3080 TUF vs 3080 FE

cancin

Profi
Hi zusammen,

eine kurze Frage in die Runde in der Hoffnung, dass irgendwann mal irgendeine meiner Bestellungen den Weg zu mir findet. Noch bezweifle ich das aber ich will vorbereitet sein.

Welche Karte würdet ihr bevorzugen? 3080 TUF oder 3080 FE? Mir geht es vor allem um Qualität der verbauten Kondensatoren (man liest so einiges) und Qualität des Kühlers (i.e. Temperatur der Karte).

Wird man deutliche Unterschiede zwischen beiden feststellen?

Gruss
Nik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

10° unter last kühler/leiser.. natürlich sind die costum modelle theoretisch und praktisch besser als "hochwertigere" customs. Frage deines Geldbeutels/schmerzgrenze.

Die TUF ist top, sowohl Design als auch Kühlung sind sehr gut! (für die theoretische Preisliga)
Einen direkten Verleich zur 3080 FE habe ich nicht, aber wie man hört ist die TUF auf jeden Fall leiser & kühler.
Das mit dem extra special 12-pin Anschluss bei der FE ist natürlich eher Geschmackssache. Dafür sind die FE's (hatte die 3090 & 3070 im Test) sehr edel und wertig verarbeitet.
Die Tuf ist "einfacher" aber qualitativ konnte ich auch keinerlei Mangel feststellen.

Was Spulen angeht, kann man wohl bei beiden Pech haben. Leider ein generelles Problem der Gen
Hatte 2 Asus-Karten und die 2 FE's, alle hatten Spulenfiepen, nur verschieden schlimm...

Am Besten trotzdem einfach beide probieren und die "bessere" behalten, min. zum EK kriegst du beide eh wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die Einschätzung - erstmal muss überhaupt eine bei mir ankommen - beide sind "in Vorbereitung" bzw. "in Bearbeitung"...die TUF seit Wochen!

Also ich habe momentan beide hier und kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, welche ich behalten soll :fresse:

Die FE sieht tatsächlich wesentlich hochwertiger aus und fühlt sich auch so an, die TUF wirkt hingegen wie Spielzeug, wenngleich sie natürlich technisch schon erhaben ist (unter Last bei mir auch etwa 10K kühler). Coil whine hatte die TUF für kurze Zeit, aber das hat sich mittlerweile erübrigt. Die FE hatte bis zum Ende hörbares Spulenfiepen bei sehr hohen FPS, hat mich allerdings nie wirklich gestört. Hab/hatte beide Untervoltet, was den Karten schon gut tut hinsichtlich Temps und Powerlimit.

Glaube am Ende des Tages ist es momentan sowieso eher die Frage, welche man zuerst bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh