3080TI Bluescreen

BerkoInc

Experte
Hallo Leute,

ich wage mich gerade an die Videobearbeitung ran.
Dort hatte ich heute extreme Probleme mit Capcut. Der VRAM läuft nach ca. 2-3 Minuten bearbeitetem Videomaterial voll, was zu extremen stottern und anschließend zu crash des Programmes führt.

Nun wollte ich Premiere Rush testeten und hier bekomme ich einen Bluescreen sobald ich ein Video in die Bearbeitungsleiste ziehen...
IMG_2236.JPEG

Videomaterial ist in 5,3k 60fps 10bit

Meint Ihr die 3080Ti hat einen weg? In Spielen nie Probleme gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist etwas übertaktet oder "optimiert" am System?
Versuche mal andere Versionen des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, teste einige Versionen durch.

Ich war auf 531.29 und hab jetzt mal auf 531.41 geupdatet. Gleicher Fehler.
Läuft alles auf Werkseinstellung bis auf der RAM. Der läuft mit seinem XMP Profil auf 3200.

Jetzt hatte ich sogar im idle einen Bluescreen. APC_INDEX_MISMATCH-Fehler
Also irgendwas ist hier doch fritte...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den MSI Afterburner im Hintergrund laufen?
Vieleicht hilft Dir das hier weiter:

Dort war in den Einstellungen "Low Level IO-Treiber aktivieren" und "Ermögliche Low Level Zugrif" gleichzeitig angehakt.
Das ist bei meiner 3070ti auch so - die EVGA FTW3 scheint da aber ne Zicke zu sein.
In dem Reddit Beitrag ist leider nicht ersichtlich, welcher "Low Level Zugriff" gesetzt war ( Kernel oder User-Modus) . Ich vermute das der auf Kernel-Modus stand.

Wäre aber einen Versuch wert beides mal zu deaktivieren.

Ansonsten würde ich in folgender Reihenfolge Fehlersuche betreiben (nach jeden Schritt erst erneut alle Anwendungen erneut pobieren!):
Einmal Graka und Ram ausbauen neu stecken ( Kontaktprobleme in den Steckplätzen ?).
Dem Ram mal via Bios mehr V-Dimm geben (z.B. 1,4 V statt 1,35).
Mit dem Afterburner die Graka zuerst im Kerntakt und später im Ramtakt niedriger setzen und probieren (Core -100 bis -200MHz / V-Ram -500 bis -1000).
Mit dem Afterburner danach das Powerlimit anheben! (+10%) .

Kenne mich mit Videbearbeitung nicht aus - aber trotzdem sollte die Software doch eine Einstellung für die Menge an nutzbarem V-Ram bieten und/oder wieviel Arbeitsspeicher zusätzlich zum V-Ram genutzt werden darf?? Das daß "Ram" genutzt wird, wenn das V-Ram voll ist, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen ( in Games schon eher, da gibst dann Ruckler, weil das "Ram" im Vergleich zum V-Ram viel zu langsam ist)
Dein Bluescreen deutet für mich aber eher auf ein Problem mit dem Ram hin, als auf ein Problem mit der Graka! ( Mögliches Verhalten : V-Ram ist voll>>es wird Arbeitsspeicher dazu genommen>> Software stürtzt ab, da der Arbeitsspeicher instabil läuft).
Eventuell mal nur EINEN Ramriegel testen und durchtauschen !