3080ti ftw 3 450w bios

ra773

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
1.878
Ort
Hamburg
Hallo an das EVGA Team,

ich bin frustriert.
Nun habe ich endlich eine 3080ti ftw3 in meinem Rechner und muss leider feststellen, dass egal wie ich es probiere die Karte nie die 450 Watt erreicht, die sie erreichen können sollte.
Es wird dazu sehr viel auch im offiziellen Forum geschrieben, dass es doch an falschen read outs liegt usw.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Mein System verbraucht ca. 80 watt im idle an der Dose (5800x, unify x570 board und eine menge SSDs)

Wenn ich es nun in diverses Benchmarks mit Afterburner über die Kurve versuche mit UV / OV auszulasten, dann ist bei ca. 400-410 watt schluss bei der GPU. Dabei habe ich an der Dose ein verbrauch von ca. 510 Watt.
Das passt somit, denn ich gehe davon aus, dass das System an sich dann so ca. 100 watt verbraucht.

Darüber hinaus sind die PCIe 1+2+3 sehr unausgeglichen.

Das Problem ist sehr bekannt und wird auch im EVGA Forum diskutiert, es passiert aber nichts.

Mir ist klar dass die letzten 40 Watt nicht viel bringen, aber genau für die letzten 40 watt habe ich die Karte ja gekauft, dann kann ich ja sonst auch jede beliebige nicht EVGA kaufen.

Was könnt ihr da machen, was kann EVGA da machen ?
Kann ja nicht sein, dass sich da Leute das 1000Watt Galax Bios draufpacken müssen um dann die 450 watt laufen zu lassen. In den meisten Anwendungen kommt man auch gut mit 300-350 klar, aber CB77 zieht auch gern mal mehr wenn man sie lässt und für RTX ist sie ja schliesslich gemacht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier doch bitte GPUZ und schau, was die Karte während eines Benchmarks verbraucht, denn auch wenn deine Berechnung auf den ersten Blick schlüssig scheint, verbraucht die Karte ja auch im Idle etwas Strom.

Zur Lastverteilung auf PCIe 1+2+3: es ist tatsächlich völlig normal, dass auf der 3 am wenigsten Last liegt, da die Karte den Hauptbedarf über 1 und 2 deckt.

Gruß
Anita
 
Das habe ich alles gemacht und bei 100% zeigt mir dir Karte bis zu 101% TDP in GPUz.

Wenn ich nun die 112% für 450 Watt einstelle, geht sie nicht höher als 107-108%.
Das mag Jammern auf hohen Niveau sein, aber ich sehe ja den Powerlimit Indikator und der geht bei ca. 400 Watt los. Kann es vielleicht sein, dass dies pro PCIe Plug ausgelöst wird und nicht nur über die Gesamtleistung? Denn die Powerlimitanzeige scheint mit der Auslastung am PCI-e 2 zu korrelieren bei 150 Watt macht die Karte einfach dicht, obwohl auf 1 und 3 noch massig Luft nach oben ist und die Karte noch lange nicht bei 450 Watt ist.
Ich habe schon viele andere Karten dahingehend über die Kurve in Afterburner optimiert, aber das Verhalten der 3080ti FTW3 ist komisch.

Genau dieses Verhalten kenne ich von der "alten" 3080 ftw3 nicht. Die ging ohne probs auf 450 Watt und man konnte sie über die Kurve auch dahin optimieren. Genau wie es bei der 3080ti FTW3 auch bis 400 Watt geht, aber eben nicht bis 450 Watt.

Auch wenn ich Superposition laufen lasse. Was ja sehr lastintensiv ist.
Alle Variante über die Kurve oder einfach per Offset, mit mehr Spannung oder auch UV die Karte geht weit unter 450 Watt ins Powerlimit und erreicht das Powerlimit nie.

Im EVGA Forum gibt es dazu auch ewig lange Diskussion, dass GPU-Z wohl unterschätzt usw. Aber ehrlich gesagt macht es kein Sinn.

bei 100% PL eingestellt geht die Karte bis 101% oder auch 404 Watt, bei 112% PL geht sie wenn es hoch kommt mal 20 Watt höher. Das passt in Relation nicht und bestätigt auch die Wattzahl vom Gesamtsystem an der Dose.

Meiner Meinung ist es irgendein Problem in der Steuerung der Last Richtung 450 Watt. Mein Karte ist wassergekühlt ist max im Bereich <50 Grad, daran sollte es nicht liegen.
 
Mach do einfach eine anderes Bios drauf, das sollte das Problem lösen.
 
Zur Lastverteilung auf PCIe 1+2+3: es ist tatsächlich völlig normal, dass auf der 3 am wenigsten Last liegt, da die Karte den Hauptbedarf über 1 und 2 deckt.
Sorry für die Einmischung:
Ich gehe davon aus, dass die PCIe Stromanschlüsse die gleiche Anordnung bei einer 3080 FTW3 haben.
Kannst du mir sagen, welcher Stecker welcher ist? Also bei eingebauter Karte im Gehäuse, ist links die Nummer 1 und rechts 3?
 
Achso du hast eine 3080ti nicht 90, also ein Galax Bios konnte ich hier nicht finden:

Aber wenn du eins hast, warum nicht ?

Ich hatte das selbe Problem mit meiner 3090 und habe das EVGA King Pin Bios genommen und kann jetzt richtig aufdrehen ;)
 
Die 450W werden ja über die komplette Karte verbraten, d.h. irgendwas läuft da schon vorher ins Limit und dann machts auch keinen Sinn die Leistung woanders hinzubringen…

Wenn man den ganzen Tacho bezahlt, will man auch den ganzen Tacho nutzen… 😅

Das EVGA jetzt n Bios nachschiebt, das alles aufmacht wage ich zu bezweifeln…

Den einen PL Schieber einfach ganz aufdrehen reicht nicht, bleibt also höchstens mit den Spannungen etc. zu spielen und zu testen, ob du herrausfindest wo es hapert oder die Karte ins RMA zu senden (wobei ich meine Zweifel hab, das ein nicht erreichtes Powerlimit überhaupt anerkannt wird)
 
Moins, ich habe gestern nochmal getestet und zwar mit dem OCCT Stresstest. Beim ersten Test waren alle Regler nach rechts und schauen was passiert. Dabei habe ich das Messintervall in GPU-Z auf 0,1 sek gestellt. Es zeigt sich, dass die Karte sehr wohl im Schnitt knapp an die 450 Watt kommt. Dabei muss man aber sagen, das ist wirklich Hardcore load.
Der 2. Test ist eine selbst erstellte Kurve in Afterburner, so dass ich bei ca. max 430 lande, wo die Karte nicht ins Powerlimit läuft, bei eingestellten 112% in Afterburner.
Ergebnis ist, dass die Standardabweichung der Messergebnisse bei der 2. Variante bedeutend kleiner ist. Die Karte throttled bei offenen Einstellung einfach zu heftig.

Dabei habe ich folgende Werte erhalten

PL 450 / 450 Max 469,1 Watt/ Min 396,1 Watt / Average 446,7 Watt Standard Deviation 82,56
PL 450/ 430 Max 435,7 Watt/ Min 392,6 Watt / Average 427,8 Watt Standard Deviation 63,31

Für 3dmark / Games / Superposition ist dies aber nicht zu replizieren. Die Karte geht so früh bei ca. 410Watt im Schnitt ins Powerlimit. Ich denke das ist schon ein Problem der Telemetrie. Denn wenn sie ins Powerlimit läuft, dann untertaktet sie meiner Meinung viel stärker als alle anderen GPUs die ich jemals hatte.
Bei meiner 3080 FTW3 none TI war dieses Verhalten bei 450 nicht ansatzweise so. Die Karte konnte man bequem an die 450 Watt ran optimieren.

Ich würde mich schon freuen, wenn man hierzu mal genauer bei EVGA nachschaut, warum dieses Throttle Verhalten so ausgeprägt bei den 450 Watt ist, dass die Karte dann im Schnitt 30-40watt unter dem Limit bleibt. Wattschwankungen von 73 Watt im Powerlimit ist meiner Meinung nach auch einfach zu krass. Im Vergleich dazu bei 430 Watt (mit 450Watt PL) sind es nur 35 Watt Schwankungsbreite. Ich würde dies auch so für Spiele einstellen, aber da jedes eine andere Last hat, kann man sich da tot optimieren oder direkt sagen FTW3 lohnt nicht, da man die ehe nur im Bereich einer Standard 3080ti laufen lassen kann.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen, wo hier das Problem liegt.

Viele Grüße
 
Wir können das gern für dich genauer unter die Lupe nehmen.
Um es einfacher nachvollziehbarer zu machen und den kompletten Verlauf deinem Kunden-Account zuordnen zu können, möchte ich dich daher bitten, die Karte bei uns zu registrieren und anschließend ein Support-Ticket zu dem Thema zu erstellen.

Gruß
Anita
 
ok. registriert ist sie. Ich stell das mal ein.

Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 450W werden ja über die komplette Karte verbraten, d.h. irgendwas läuft da schon vorher ins Limit und dann machts auch keinen Sinn die Leistung woanders hinzubringen…

Wenn man den ganzen Tacho bezahlt, will man auch den ganzen Tacho nutzen… 😅

Das EVGA jetzt n Bios nachschiebt, das alles aufmacht wage ich zu bezweifeln…

Den einen PL Schieber einfach ganz aufdrehen reicht nicht, bleibt also höchstens mit den Spannungen etc. zu spielen und zu testen, ob du herrausfindest wo es hapert oder die Karte ins RMA zu senden (wobei ich meine Zweifel hab, das ein nicht erreichtes Powerlimit überhaupt anerkannt wird)

Ja, eine RMA macht da kein Sinn.
Ich denke die Karte verhält sich wie alle andere 3080ti FTW3. Wenn sich da mal einer zu äußern könnte und einfach mal klarstellt, dass die GPU da einfach so Krass an Anschlag ist, dass es quasi ein normales Verhalten ist, dann sollte man sich überlegen ob man solche Karten in Zukunft überhaupt noch so ermöglichen kann oder man sie vielleicht mehr am Optimum betreiben muss und dies dann aber auch so kommunizieren. 450 Watt ist halt auch ein Hausnummer.
Aber wenn ich mir anschaue, dass die Karte bei 100% sich ganz anders auf ein künstliches kleineres Powerlimit verhält, dann denke ich wie Du schon sagst, dass die Karte eben bei 450 Watt woanders limitiert wird, als beim total Power (Spannung ist es nicht denn selbst bei OCCT Vollast zieht sie unter 0,9v und Temp ist es auch nicht bei 50 Grad, aber vielleicht der PCIe 2 der sehr schnell bei 150 Watt ist, während PCIe 3 noch bei 50-max 100ws rumlungert) und dann ist es sehr wahrscheinlich eine EVGA Design Problem. Aber alles Vermutung. Deshalb mach ich nun mal ein Ticket auf und vielleicht kann da mal jemand von der Technikseite etwas zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo at Team EVGA,

ich habe mir mal ein Clamp Meter besorgt und mal gemessen was "wirklich" an den PCIe für Strom fließt.
Das 450Watt Bios bringt scheinbar in der Spitze schon knapp 450 Watt über die PCIe, da muss ich den Slot nicht mal einrechnen.

Was mich erschreckt ist, dass die FTW3 so UNGLAUBLICH unausgeglichen den Strom über die PCIe zieht. Ganz ehrlich, da kann man sich den ganzen 3. Anschluss sparen und es über 2 laufen lassen. 2*20Amps wären ja möglich und bei 12.3v lande ich dann bei 18 Amps bei 442 Watt plus Slot.

Bsp
Heaven Benchmark
Bei 380 Watt laut GPUZ messe ich folgende Werte an den PCIe 1-3 ( auch die Werte in GPUz kann man wieder vergessen, das Verhältnis passt noch irgendwie die Zahlen nicht)
5,0 Amps *12,3v = 61,5 Watt
14,5 Amps * 12,3v = 178,25 Watt
9,5 Amps * 12,3v = 116,85 Watt
Summe 30 Amps * 12,3v = 369 Watt
plus 45 Watt lauf GPUz aufm Slot
= 415 Watt wobei GPUz max 390 Watt anzeigt-

kleines update:
TS Extreme gibt mir am Powermeter 35 Ampere auf einen 3 PCIe macht 430 Watt plus 51 Watt aus GPUz am Slot. Kein Wunder dass die Karte im PL ist bevor GPUZ 442 Watt max zeigt, weil die Werte in GPUz alle Käse sind. Real sind es wohl eher 480 Watt im Benchmark in der Spitze das kommt auch hin wenn ich das am Powermeter an der Dose ablese.

Nicht nur das die Werte kompletter Murks sind bin ich echt enttäuscht vom Design der Flagship Karte aus dem Hause EVGA.

Das wird wohl zumindest die letzte FTW3 sein. Lohnt sich kein Stück gegenüber jeder anderen 3080ti, da ab 330 Watt die Mehrleistung eigentlich nur in Wärme verpufft. Das ist nicht ein EVGA Problem allein, aber es zeigt deutlich dass die Founders Edition mit 350 Watt im "Sweetspot" ist, wenn man es denn überhaupt so nennen kann. Alles andere ist leider sinnfrei.

Nun aber die Frage, wo ist das Problem bei der Lastverteilung bei der FTW3 auf den PCIe ? Hat da jmd gepennt bei der Verdrahtung der Powerstages ?
Man bekommt sie bei 450 Watt auch gern mal auf 17Amps auf dem PCIe 2 wo meines Wissens eine 20 Amp Fuse sitzt. Könnte da wohl vielleicht, wenn die 3090 genauso gut läuft, bisl knapp werden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja bereits schrieb, ist es völlig normal, dass die Karte die Hauptlast über 1+2 zieht und 3 nur im Bedarfsfall genutzt wird.

Gruß
Anita
 
Danke,
dann hat sich das erledigt.
Die Karte zieht die 450 Watt oder sogar mehr nur die Werte in GPUz oder allen anderen Anzeigen sind Käse und PCIe 2 zieht die Masse der Leistung.
Du sagst es ist normal. Ich sage, dann kann man sich die 3 PCIe auch sparen. Warum dies bei der 3080 zumindest in GPUz eben genau 450 Watt waren und bei der 3080ti nicht, ist mir nun langsam auch egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh