3080TI schafft gerade einmal so 144FPS und droppt auf 115FPS runter?

Kryptronix

Profi
Servus zusammen,

Ich besitze folgenden PC mit diesen Komponenten:

Intel I9-12900K
3080TI Inno3D iChill x3
32GB DDR5 5600Mhz RAM
MSI Pro B660M-A Motherboard
etc.

Gezockt wird auf einem WQHD 144HZ Monitor.

Wenn ich zum Beispiel das neue Call of Duty MW2 spielen möchte, dann komme ich extrem schwer auf meine 143FPS, diese kann er nicht konstant halten und droppt runter bis auf 110-115FPS.
Alle Grafiksettings habe ich inzwischen auf Low gestellt und trotzdem habe ich diese Extremen Drops.
Treiber etc. sind ebenfalls alle aktuell.

Beim Spiel Call of Duty Warzone, liegen die 143FPS schon öfter und konstanter an, aber auch hier dropen sie runter bis 130 FPS (ebenfalls mit Grafik auf low)

Kann das wirklich bei einer 3080TI der Fall sein? Die sollte doch eigentlich diese 143 FPS halten können und das mit einigermaßen guten Grafik Settings, oder?

Vielleicht hat hier ja jemand für mich einen Tipp, woran dies legen könnte oder ob eine irgendwo eine Einstellung aktiv werden muss, oder vielleicht doch alles normal ist bei der Karte.

Danke!

1) Windows 10 Version 22H2 oder Windows 11 Version 22H2 hast du neu installiert, oder verwendest du eine alte Windows Version weiter?

2) Hast du das aktuelle Mainboard Bios Version 7D43vA91 vom Oktober 2022 auf dem MSI Pro B660M-A installiert, der Ram läuft auf 5600 Mhz?
Download Bios: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-A/support

Ob der Ram auf 5600 MHz (2800 MHz) läuft kannst du in CPU-Z bei Memory sehen.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

3) Den aktuellen Nvidia Grafiktreiber Version 526.47 hast du ohne Nvidia GeForce Experience installiert?
Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme, nachdem GeForce Experience deinstalliert war und der PC neu gestartet wurde war das Problem beseitigt.

Download Nvidia Grafiktreiber Version 526.47: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/194118/de
Nvidia GeForce Experience.jpg

4) Der aktuelle Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 ist installiert?
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600_700.zip

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Bild unten).
Intel Chipsatztreiber Version Auslesen.jpg

Kann das wirklich bei einer 3080TI der Fall sein? Die sollte doch eigentlich diese 143 FPS halten können und das mit einigermaßen guten Grafik Settings, oder?
Kann es sein dass der 12900k das Bottleneck ist?
Mach Mal testweise die Auflösung auf 1280x800. Damit entlastest du die 3080ti extrem, die muss dann nur noch etwa 1/4 leisten.
Wenn die FPS in der Auflösung auch einbrechen liegt's am 12900k.

Hintergrundinfos hab ich hier zusammengeschrieben:

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

1. Auf dem Rechner ist frisch Windows 10 22H2 installiert.
2. Die A91 Version vom Bios habe ich ebenfalls 1 Tag nach dem Release geupdatet.
RAM läuft laut 'Task Manager -> Leistung' auf 5600 Mhz.
- Anfangs lag er im Bios noch bei 4800Mhz, jetz durch das XMP Profil auf 5600.
Und steckt natürlich in Slot 2/4 -A/B

3. Grafiktreiber ist aktuell der neueste mit Geforce Experience installiert, da ich hier meist noch einen Filter über das Bild lege.
(hatte durch den Filter zwar 2 FPS weniger, aber die konnte ich verkraften für ein satteres Bild)

- Sollte ich denn einmal Geforce Experience komplett deinstallieren und den Grafiktreiber manuell downloaden und über den Geräte Manager nur auf die Grafikkarte aufspielen?

4. Bezüglich des Chipsatztreibers schaue ich heute nochmal gleich nach, normalerweise sollte dieser auf dem aktuellen Stand sein, aber hier bin ich mir nicht zu 100% sicher.

EDIT:

Den Test mit der Auflösung werde ich heute ebenfalls einmal probieren. - Im Normalfall sollte ich ja dann auf der 1280x800 Auflösung viel höhere FPS und konstantere Werte erhalten, oder?

Finde ich hier den Aktuellsten Chipsatztreiber? Oder ist das wieder etwas anderes?
1667389251579.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Test mit der Auflösung werde ich heute ebenfalls einmal probieren. - Im Normalfall sollte ich ja dann auf der 1280x800 Auflösung viel höhere FPS und konstantere Werte erhalten, oder?

Ich hab dir die Erklärung mit CPU Limit und GPU Limit verlinkt, was da passiert.
Bitte Mal lesen und testen.

Wenn's dann noch nicht klar ist können wir noch Mal diskutieren wo es mit dem Verständnis klemmt, dann muss ich ggf. den Guide noch Mal ändern dass es klarer wird.

Wenn wir das CPU Limit geprüft und ausgeschlossen haben können wir überlegen was es sonst sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Am CPU dürfte es anscheinend nicht liegen:

cpu schafft schon die 200~ fps, 1440p dlss.

Bin gerade erst dazu gekommen, den ganzen Artikel durch zu lesen.
Ist aber aufjedenfall total verständlich erklärt! :)

Ich werd heute am Nachmittag trotzdem das mit der Auflösung testen.
Habe schon so viele Erfahrungsberichte gehört und alle meinten, dass das Verhalten nicht normal ist bei einer 3080TI und nur so wenig FPS.
Bezüglich zur ersten Antwort oben, wo finde ich denn den neuesten Chipsatz Treiber im Netz? Auf der MSI Seite beim Motherboard finde ich nichts und auf der Intel Seite leider auch nicht. Nur hier der markierte Link von

PCFreak69.​

@Kryptronix wenn die fps bei 144 stehen bleiben, steht Vertikale Synchronisierung auf Ein (Bild unten anklicken), deshalb hast du nicht mehr als 144 fps, oder du hast die fps auf maximal 144 eingestellt.
Bei mir steht Vertikale Synchronisierung auf, Einstellung für 3D-Anwendung verwenden.

VSync.jpg

Du solltest G-Sync (Compatible) aktivieren, aber auf gar keinen Fall Vertikale Synchronisierung.
G-Sync.jpg

...wo finde ich denn den neuesten Chipsatz Treiber im Netz? Auf der MSI Seite beim Motherboard finde ich nichts und auf der Intel Seite leider auch nicht.
Warum nimmst du nicht einfach meinen Download Link, warum suchst du den Link?
Da brauchst du nur auf den Link aus meinem Post 2 klicken und der Download vom MSI Server startet.
Der Download link ist von der MSI Mainboard Webseite für das MSI Pro B660M-A : https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660M-A/support#driver

Link.jpg

Macht schon Sinn nicht einfach auf jeden erstbesten Link aus irgendeinem dahergelaufenen Forum zu klicken.

Macht schon Sinn nicht einfach auf jeden erstbesten Link aus irgendeinem dahergelaufenen Forum zu klicken.
Man kann den Link aus meinem Post sehen, der offensichtlich vom MSI Server kommt.
Die extrem vorsichtigen können den Link auch kopieren und selbst in den Browser einfügen, weil das gesehene nicht mit dem eigentlichen Link zusammenhängen muss.

Normalerweise stellt man hier nur einmal schädliche Links zum Download bereit, danach wird man mit 100% Sicherheit gebannt.
4) Der aktuelle Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 ist installiert?
Download Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600_700.zip

Kurzer Zwischenstand.
Im 3DMark Time Spy komme ich egal ob auf WQHD oder 1280x800 Auflösung auf ca 19300 Grafikpunkte.

Bei beiden Auflösungen bin ich im Benchmark bei:
Grafiktest 1: 128 FPS
Grafiktest 2: 109 FPS
CPU Test: 64.85 FPS

Bei beiden Auflösungen ist es ziemlich gleich +|- 1 FPS.
Sagt mir das ganze dann schon hier, dass etwas nicht stimmt? Oder ist der Timespy Benchmark softwareseitig auf FPS begrenzt und der Test MUSS im Spiel erfolgen?

Bezüglich des links ging es mir nicht um das wahllose klicken, sondern damit ich lerne wo genau ich den Treiber finde.

ca 19300 Grafikpunkte.
sollte eigentlich passen. Ich komme auf 17700 mit einer 3080 10GB (auf 0.85v gedrosselt)

zum Thema DDU und Treiber. Von Geforce Experience bin ich wie einige hier kein Fan. Ich installiere nur den GPU Treiber uns sonst nichts. Dafür gibt es ein hervorragendes Tool. NVCleanstall

sauberer und schlanker gehts kaum :)

Im 3DMark Time Spy komme ich egal ob auf WQHD oder 1280x800 Auflösung auf ca 19300 Grafikpunkte.
Das müsstest du vergleichen können. Dafür gibts Timespy ja.
Das sagt dir aber nur, ob dein System +- wie zu erwarten ist funktioniert.

Mit der Vermutung dass in MW2 was nicht stimmt bringt uns das nicht weiter. MW2 ist nicht Timespy.

Teste einfach noch mal 1280x800 in MW2, aber mit exakt gleichen Einstellungen wie 1440p. Nur die Auflösung ändern, alles andere gleich lassen!

Bezüglich des links ging es mir nicht um das wahllose klicken, sondern damit ich lerne wo genau ich den Treiber finde.
Hast du den Post 8 vom mir gesehen, da ist ein großes Bild mit Anleitung wie du den Link findest.
Außerdem habe dir per Bild in Post 8 gezeigt wie du die Vertikale Synchronisierung deaktivierst, damit du mehr als 144 fps bekommst.

Möglicherweise hast du auch die fps unbewusst auf maximal 144 begrenzt, das macht bei einigen Monitor Modellen Sinn,
weil das Bild ohne Begrenzung ab 145 fps anfängt zu flackern und zu ruckeln wenn G-Sync (Compatible) aktiviert ist.

Die vertikale Synchronisierung war die ganze Zeit schon deaktiviert.
Ich hab jetzt nochmal alles neu aufgespielt, sämtliche Treiber erneuert und getestet.
Mit der niedrigen Auflösung hatte ich über 200 FPS.

Nach sämtlichen neu Einstellungen hatte ich dann ohne DLSS und Grafik fast auf Ultra 160-170 FPS.
Mit Deaktivierung des Spielfilters habe ich jetzt sogar 190-210 FPS ohne DLSS und mit DLSS 230FPS. - anscheinend zieht der Filter bei MW2 extrem viel, nicht so wie bei Warzone etc.

Jetzt ist natürlich noch die klassische Frage, welche Nachteile hat man durch DLSS und was genau macht es?

Lässt es die Grafikkarte nichtmehr zu 100% auslasten, sondern teilt sich das ganze etwas mehr mit der CPU, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ist es mit oder ohne besser in einem Shooter?

dlss entlastet die graka. > mehr fps von der graka

bei einem competetive shooter ist ein sauberes klares und artefaktfreies bild besser. ergo kein DLSS

Außer die AA modi, die das spiel mitbringt, sind so mies dass DLSS sogar ein ruhigeres bild erbringt

Die vertikale Synchronisierung war die ganze Zeit schon deaktiviert.
Ich hab jetzt nochmal alles neu aufgespielt, sämtliche Treiber erneuert und getestet.
Mit der niedrigen Auflösung hatte ich über 200 FPS.

Nach sämtlichen neu Einstellungen hatte ich dann ohne DLSS und Grafik fast auf Ultra 160-170 FPS.
Mit Deaktivierung des Spielfilters habe ich jetzt sogar 190-210 FPS ohne DLSS und mit DLSS 230FPS. - anscheinend zieht der Filter bei MW2 extrem viel, nicht so wie bei Warzone etc.

Jetzt ist natürlich noch die klassische Frage, welche Nachteile hat man durch DLSS und was genau macht es?

Lässt es die Grafikkarte nichtmehr zu 100% auslasten, sondern teilt sich das ganze etwas mehr mit der CPU, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ist es mit oder ohne besser in einem Shooter?

Der Filter zieht in Warzone weniger, weil du in Warzone ziemlich sicher CPU Limited bist und die Grafikkarte mehr Headroom für den Filter hat. Warzone is halt ne open open world und MW2 sind ja relativ kleine maps.

dlss entlastet die graka. > mehr fps von der graka

bei einem competetive shooter ist ein sauberes klares und artefaktfreies bild besser. ergo kein DLSS

Außer die AA modi, die das spiel mitbringt, sind so mies dass DLSS sogar ein ruhigeres bild erbringt

Wrong. Im competitive FPS über alles.

Okay, danke an euch alle!

Gibt es denn eine „Zubehör-Software“ die so ähnlich ist wie die Nvidia Filter? Wo ich quasi sämtliche Filter einstellen und anpassen kann, ohne gleich 30-40 FPS zu verlieren?

Link kommt.

Der Filter zieht in Warzone weniger, weil du in Warzone ziemlich sicher CPU Limited bist und die Grafikkarte mehr Headroom für den Filter hat. Warzone is halt ne open open world und MW2 sind ja relativ kleine maps.

Wrong. Im competitive FPS über alles.
wenn ich meine ziel fps aber bereits erreicht habe, brauch ich kein DLSS mehr ;)

Das Problem an dem ganzen ist, als ich das gestern probiert habe, sieht das Bild mit DLSS ganz leicht verwaschen/unscharf aus.
Wenn man danach etwas im Netz sucht, ist das auch völlig normal, was mich persönlich aber ganz leicht stört.

Jetzt wäre ich ohne DLSS und ohne Filter eben bei ~200 FPS. Mit Filter hab ich grob ~149 FPS im Durchschnitt und trotzdem droppen sie in bestimmten Situationen auf ~133 runter.
(Interner MW2 Benchmark zum kurz testen)

Nur leider sieht das Bild, wenn man schon jahrelang mit Filter gezockt hat, - ohne Filter bescheiden aus. Farben sind nicht klar und nicht stark genug..

Selbst wenn ich jetzt noch die Grafikeinstellungen anpasse, ändert sich kaum etwas bis auf +|- 2 FPS.
Daher vermute ich mal, dass das ganze so seine Richtigkeit hat und der Spielfilter mir eben die ganzen FPS „klaut“ und ich damit leben muss :d

Anhänge

• 1C250BAA-799A-4A4E-8020-A34840B140C1.jpeg
    1C250BAA-799A-4A4E-8020-A34840B140C1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Stell halt die Farben im Nvidia Control Panel ein, wenn dir die Farben nicht genug ballern.
Da du aber ein VA Panel hast, solltest du eig keine Probleme mit den Farben haben,

Als ich aber deinen Screen vom Benchmark gesehen habe, hab ich mich schon gefragt, ob der hässliche Kontrast von deinem Handy Foto kommt, aber oder deinen Einstellungen.
Musste dann auch gleich schauen, wie es wirklich aussehen würde :fresse:

1667455784573.png

Laut Benchmark bist du übrigens voll im GPU Limit. Settings sind bei dir schon niedrig, nehm ich an?

Nur leider sieht das Bild, wenn man schon jahrelang mit Filter gezockt hat, - ohne Filter bescheiden aus. Farben sind nicht klar und nicht stark genug..
MSI Optix MAG271CQP.jpg
Ist das Bild von dir jetzt mit oder ohne Filter?
Das Bild von deinem MSI Optix MAG271CQP (VA Panel) sieht echt übel aus, normal ist das nicht.

Entweder die Einstellungen im MSI Monitor Menü sind falsch, oder dein Filter erzeigt dieses Bild.
Dein MSI Optix MAG271CQP Monitor ist eigentlich fürs Gaming gut (8,2) getestet laut rtings.com: https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag271cqr
Monitor Test.jpg

Edit:
Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung die Digitale Farbanpassung beeinflussen, damit die Farben kräftiger aussehen (Bild unten).
Farbanpassung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Benchmark war die Grafik auf Hoch/Ultra gestellt, daher vermutlich im GPU Limit?
War quasi nur alles um zu testen was die FPS Drops machen bei verschiedenen Settings.

Was versteht ihr unter 'übel'? :LOL:
Durch den Filter sind klar die Farben/Kontrast etc. etwas angehoben. - auf dem schnellen Handybild sieht es natürlich noch extremer aus. Aber vielleicht kann mich ja mal jemand kurz aufklären, was ihr unter übel versteht. Habe die selben Settings damals in WZ genutzt und mit der Farbanpassung sieht das Bild für mich 10000x besser aus. Klarer, satter und auch in den dunkelsten Ecken sieht man die Gegner hocken.

Auf dem Screenshot von dir @Simply1337, sieht das Bild für mich einfach viel zu dunkel aus. Glaube einfach, dass ich es gewohnt bin, mit dem Filtero_O

Hat denn jemand für mich die Settings der Nvidia Systemsteuerung, um die Farben etwas stärker hervor zu heben? Dann würde ich den Filter mal komplett weg lassen und lieber über andere Wege die Farben anpassen.

Hat denn jemand für mich die Settings der Nvidia Systemsteuerung, um die Farben etwas stärker hervor zu heben?

Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung die Digitale Farbanpassung beeinflussen, damit die Farben kräftiger aussehen (Bild unten).
Farbanpassung.jpg

Was ist eigentlich mit Filter gemeint?
Wenn du Geforce Experience installiert hast, kann man im internen Overlay (Alt+Z) auf Spielfilter oder so ähnlich klicken, und dir deinen eigenen Filter erstellen (Von Beleuchtung, Kontrast etc.)
Sieht dann quasi so aus wie hier auf dem Bild, habe gerade nur kurz im Netz gesucht, sind NICHT meine Einstellungen.
1667458552170.png

Zeig uns mal ein Vergleich, von deinem Filter und ohne Filter Ingame. Ich muss dir zustimmen, dass der Screenshot von mir (von Youtube) aussieht, als würde er grad schwarz weg-faden. Aber ist nicht der fall.

Die einstellungen, die PCFreak nennt, sind dann halt auch auf dem Desktop. Die Geforce Filter die du benutzt, sind Post-Processing und kosten halt FPS.