3080TI schafft gerade einmal so 144FPS und droppt auf 115FPS runter?

Kryptronix

Profi
Servus zusammen,

Ich besitze folgenden PC mit diesen Komponenten:

Intel I9-12900K
3080TI Inno3D iChill x3
32GB DDR5 5600Mhz RAM
MSI Pro B660M-A Motherboard
etc.

Gezockt wird auf einem WQHD 144HZ Monitor.

Wenn ich zum Beispiel das neue Call of Duty MW2 spielen möchte, dann komme ich extrem schwer auf meine 143FPS, diese kann er nicht konstant halten und droppt runter bis auf 110-115FPS.
Alle Grafiksettings habe ich inzwischen auf Low gestellt und trotzdem habe ich diese Extremen Drops.
Treiber etc. sind ebenfalls alle aktuell.

Beim Spiel Call of Duty Warzone, liegen die 143FPS schon öfter und konstanter an, aber auch hier dropen sie runter bis 130 FPS (ebenfalls mit Grafik auf low)

Kann das wirklich bei einer 3080TI der Fall sein? Die sollte doch eigentlich diese 143 FPS halten können und das mit einigermaßen guten Grafik Settings, oder?

Vielleicht hat hier ja jemand für mich einen Tipp, woran dies legen könnte oder ob eine irgendwo eine Einstellung aktiv werden muss, oder vielleicht doch alles normal ist bei der Karte.

Danke!

Zeig uns mal ein Vergleich, von deinem Filter und ohne Filter Ingame. Ich muss dir zustimmen, dass der Screenshot von mir (von Youtube) aussieht, als würde er grad schwarz weg-faden. Aber ist nicht der fall.

Die einstellungen, die PCFreak nennt, sind dann halt auch auf dem Desktop. Die Geforce Filter die du benutzt, sind Post-Processing und kosten halt FPS.

Ich werd heute Nachmittag/Abend mal einen Vergleich machen mit Screenshots vom Game und Benchmarktests mit und ohne Filter.

Aber genau so wie es auf deinem Screenshot von YouTube rüber kommt, sieht es auch in echt aus sobald ich den Filter auf „aus“ Stelle.
Komplett dunkel, keine Farben etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier mal die versprochenen Screenshots. Habe die Bilder beschriftet mit 'Filter an' u. 'Filter aus'.
Habe die Bilder leider etwas komprimieren müssen, aber man sieht dennoch den deutlichen Unterschied mit dem Filter. -> und ohne Filter finde ich sieht das ganze Game verwaschen, unscharf etc. aus.

Anhänge

• Filter an-min.png
    Filter an-min.png
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • Filter aus-min.png
    Filter aus-min.png
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • Filter an 1-min (1).png
    Filter an 1-min (1).png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • Filter aus 1-min.png
    Filter aus 1-min.png
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • Filter an 2-min.png
    Filter an 2-min.png
    1,6 MB · Aufrufe: 52
  • Filter aus 2-min.png
    Filter aus 2-min.png
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • Filter an 3-min.png
    Filter an 3-min.png
    910,9 KB · Aufrufe: 58
  • Filter aus 3-min.png
    Filter aus 3-min.png
    578,1 KB · Aufrufe: 60
dieser filter ist ja grausam :d

wenn es verwarschen und unscharf ist, dann isses ein müllgame :d

4k monitor?

welches AA setting nutzt du?

Darf ich mich mal mit einklinken ? Möchte ungern ein eigenes Thema aufmachen mit fast selber frage.

Habe folgendes System:
Ryzen5 3600
16gb DDR3200
Ref. 3080ti

Im Cod benchmark auf Ultra mit DLSS sieht es bei mir so aus
COD.jpg

auf 1024x768 liege ich bei 175FPS im Durchschnitt.
CPU bringt mal gerade ca 10fps mehr und GPU liegt bei 252 FPS
Alles mit DLSS

Bin ich richtig mit der annahme das mein Ryzen 3600 sehr stark ausbremst?

Anhänge

• COD.jpg
    COD.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 37
dieser filter ist ja grausam :d

wenn es verwarschen und unscharf ist, dann isses ein müllgame :d

4k monitor?

welches AA setting nutzt du?

Bin es vermutlich schon so gewohnt :d
Sehe aufjedenfall die Gegner mit dem Filter extrem besser. Vorallem in dunklen Bereichen und auf die Ferne erkennt man sie viel eher.

Ne ist ein WQHD Monitor.
AA Setting kann ich ingame alles quer durch probieren ohne FPS einbrüche zu haben.
Aktuell steht es auf hoch bei mir. (Nvidia Systemeinstellungen sind alle bis jetzt auf Standard bis auf der Energiemodus der steht auf „voller Leistung“)

Darf ich mich mal mit einklinken ? Möchte ungern ein eigenes Thema aufmachen mit fast selber frage.

Bin ich richtig mit der annahme das mein Ryzen 3600 sehr stark ausbremst?

was steht bei der dicken average zahlt bei 720p? das ist das was deine cpu kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin es vermutlich schon so gewohnt :d
Sehe aufjedenfall die Gegner mit dem Filter extrem besser. Vorallem in dunklen Bereichen und auf die Ferne erkennt man sie viel eher.

Ne ist ein WQHD Monitor.
AA Setting kann ich ingame alles quer durch probieren ohne FPS einbrüche zu haben.
Aktuell steht es auf hoch bei mir. (Nvidia Systemeinstellungen sind alle bis jetzt auf Standard bis auf der Energiemodus der steht auf „voller Leistung“)
welches AA ist es denn. FXAA unscharf, SMAA ist unscharf, TAA ist etwas besser afaik. MSAA wird das game nicht haben oder?

Glaube das Game hat SMAA T2X und Filmisches SMAA. Und dann kann man noch einstellen welches Setting Anti-Aliasing haben soll (Low-High)

gegen mieses AA hilft eine höhere auflösung :)

4k monitor zulegen oder mal über downsampling probieren wenn du genug gpu power über hast^^

30 FPS wären mir die Filter nicht wert. Versteh aber, dass du es machst.
Bei meinem alten Gaming Monitor gabs auch ein "Game Mode", da war dann alles mehr verschärft und mehr Sättigung, wenn ich aus dem Modus dann mal raus bin, sah alles unscharf aus.
Also ich versteh dein struggle, dass du den Filter nicht raus nehmen möchtest.

Aber dann musst halt mit den -20%~ FPS klar kommen.

@Lampron Ja, deine CPU Bremst zu fast 45% im Benchmark und die GPU ist 54% der Zeit im Limit.

dann sind es ja mehr als 10fps mehr
Sry hab dich falsch verstanden. So wie ich oben schon geschrieben habe bei 720p Auflösung 175.
Was ich meinte das egal welche Auflösung ich fahre die CPU mal gerade 10FPS mehr macht und dachte das deutet auf nen Bottleneck der CPU hin.

Weil die FPS wie Treadersteller bekomme ich bei weitem nicht hin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lampron Ja, deine CPU Bremst zu fast 45% im Benchmark und die GPU ist 54% der Zeit im Limit.
Würde da ein switch auf einen 5800X3D Sinn machen ist ja in Benchmarks gleich mit dem 13600 von Intel und wäre sogar für 349€ im angebot.

Switch auf 5800X3D ist der letzte und bestmögliche switch den du mit dem AM4 Board noch machen kannst. Da lohnt sich momentan noch nicht mal ein Upgrade auf die 7000er Serie von AMD.
Go for it.

Sogar besser als 12900K.

1667504667485.png

Wenn die die fps nicht steigrn wenn du die auflösung verringert, wärst du vorher bereits im cpu limit und bis es danach natürlich immer noch.

Wenn die die fps nicht steigrn wenn du die auflösung verringert, wärst du vorher bereits im cpu limit und bis es danach natürlich immer noch.
Folglich würde das bedeuten das meine CPU für 3080ti reicht ?
Finde es halt komisch das ich deutlich weniger fps wie der Treadersteller habe.
Selbe GPU nur andere CPU und fast 50fps unterschied

Mach mal ein 720p Benchmark, dann siehst ja was deine CPU alleine schafft. Laut Benchmark Bild von dir, sollte es aber halt irgendwo bei 165 FPS einpendeln.