[Kaufberatung] 3090 FE unter Wasser setzten mit EK Vector, Empfehlungen für Wa-Kü Komponenten

monstar-x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
566
Hallo ihr Wa-Kü Experten 8-),

ich habe von einem Freund, für meine 3090 Founders seine "alte" EK-Quantum Vector2 für 50€ bekommen.
Ich habe noch nie etwas mit Wasserkühlung gemacht (das Funktions-Prinzip ist aber soweit geläufig).
Die CPU R9 5950X hängt an einer NZXT X73 und das soll auch so bleiben.

Da ich eigentlich zufrieden mit dem Kühler der 3090FE bin, wäre es nur ein "Nice to have" Projekt, sprich ich wollte da jetzt nicht so viel Geld reinbuttern,
Ins Gehäuse passt eine 360er Radiator, die Tubes werden Softtubes sein, keine Erfahrung mit Hardtubes und will da nichts falsch machen.

Radiator, welcher ist P/L Technisch gut, auf +5 Grad mehr Temperaturen kommt es mir nicht an.
Pumpe AGB, das ist mir schon wichtiger, es sollte leise sein im (Desktop, Idle) Betrieb, die Pumpe sollte eine gute Qualität haben, muss aber nicht das non plus Ultra sein.
Tubes, welche Softtubes sind zu empfehlen und welche
Fittings, ist egal was ich nehme so lange es 1/4 ist wie die Pumpe und die Vector?
Lüfter, Ich habe vom Gehäuse noch 3x 120er NZXT (RF-AF12C) Lüfter rumliegen, sind allerdings kein High Pressure sonder mehr auf AirFlow ausgelegt, ist das Ok oder besser was neues kaufen, wenn ja was?
Hab ich was vergessen?

Am liebsten wäre mir EK aber ob das so viel besser ist wie Alphacool weis ich nicht, ich lese immer nur viel von EK, aber dass kann auch alles täuschen, Empfehlungen erwünscht.


Vielen Dank für eure Hilfe/Empfehlungen und die Zeit.

// Edit: Ich habe mir mal das Corsair Hydro X Series iCUE XH305i bestellt, das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

der Preis für das Set von Corsair ist ja pervers...

Für 579,- € (?) bekommst du beispielhaft:

  1. 84,95 € für Watercool Heatkiller Tube 100mm mit Multiport Deckel und D5 Pumpenaufnahme
  2. 84,95 € D5 PWM Pumpe
  3. 219,90 € für ZWEI 360mm Heatkiller Radiatoren
  4. 45,- € für 10 Stück Arctic P12PWM 120mm (oder ~ 30,- € wenn du genau sechs Stück einzeln kaufst)
  5. 12,-€ für 2m EPDM Schlauch
  6. ~20-30,- € für Fittinge
-------------------------------------------------------------------
476,80 € gesamt.

Da hast noch 100,- € gespart und doppelt so viel Radiatorfläche. Wenn du bei gleicher Radiatorfläche bleibst, sparst du 220,- € bis 235,-€.

Ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein, kann dir aber aus meiner limitierten Erfahrung heraus versichern, dass jedes von mir vorgeschlagene Produkt hochwertiger ist, als jedes aus dem Corsair-Paket.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN Dank! Für deine Rückmeldung, in deinem Vorschlag fehlt noch die Lüftersteuerung und das Coolant, zusammen ca. 60-70€
Ich habe für das Corsair Kit 498€ gezahlt und da ich den CPU Block nicht brauche verkaufe ich es für 70€.
Am Ende sind es ca 430€, ich denke dafür ist es dann ganz okay.

Das einzige was mich stört bzw. ich keinen so richtigen Bock drauf hab, sind die Hardtubes, irgendwie keine Lust alles zu biegen.
 
Warum dann überhaupt das Corsair Kit? Das entspricht weder deiner P/L Anforderung, noch Softtubes.
 
VIELEN Dank! Für deine Rückmeldung, in deinem Vorschlag fehlt noch die Lüftersteuerung und das Coolant, zusammen ca. 60-70€
Ich habe für das Corsair Kit 498€ gezahlt und da ich den CPU Block nicht brauche verkaufe ich es für 70€.
Am Ende sind es ca 430€, ich denke dafür ist es dann ganz okay.

Das einzige was mich stört bzw. ich keinen so richtigen Bock drauf hab, sind die Hardtubes, irgendwie keine Lust alles zu biegen.

Gern geschehen! :)

Das mit der Lüftersteuerung ist natürlich korrekt, ich war jedoch unter der Annahme dass du es einfach halten willst, dann wären die Lüfter per Daisy-Chain direkt an die Mainboard-Header ja eine Möglichkeit, gleiches gilt für die Pumpe? Ich habe keine Infos über dein Board, aber in aller Regel sollten die PWM-Anschlüsse dafür reichen. Falls nicht: eine Aquacomputer Quadro hat für 49,99 € alles was du brauchst!

Was die Flüssigkeit betrifft hast du natürlich recht, aber für einen so kleinen Kreislauf kommst du mit 1 L DP-Ultra oder vergleichbarem mit ~12,- € hin. Wenn's noch mehr Budget sein soll, dann destilliertes Wasser + Bio Inhibitor (bspw. XSCP EC6 o.ä.) oder G48, mit der Kombi bleibst du unter 10,- €.

Ich kann dir eigentlich auch nur von dem Corsair-Kit abraten: wie du selbst schon festgestellt hast, befriedigt es deine Ansprüche gar nicht voll. Die 70,- € Verkaufspreis für den CPU-Block halte ich zumindest für überoptimistisch, aber selbst wenn ich mich täusche: der verkauft sich ja auch nicht von alleine.

Mit der vorgeschlagenen Hardware hast du teilweise Teile für die Ewigkeit, falls dich doch mal das Fieber noch härter packt :) Und da wäre sogar noch Luft nach unten: wenn du dich hier ein wenig umsiehst, bin ich mir zum Beispiel sicher dass du hinsichtlich der Radiatoren Empfehlungen finden könntest, die preislich unter den Heatkillern liegen. 360mm Radis von Alphacool beispielsweise fangen teilweise bei 30,- € an. Ich kann hier nur keine Empfehlung aussprechen, weil mein einziger Radiator mein MoRa ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh