3090 gehimmelt? Keine Funktion nach Umbau auf Aio.

Minga bua

Enthusiast
Servus,

das Jahr wird super beginnen -.-

Habe heute neue Hardware verbaut. I7 12700k MSI ZZ690-A, ACool Eisbär CPU Aio und eine ACool Eiswolf 2 für meine EVGA 3090 FTW 3 Ultra.

Zu erst hat es funktioniert und ich konnte in meine alte Windows Installation booten. Dort kurz auf die GPU Temp geschaut. 22 Grad alles okay.
Dann eine neue Windows Installation begonnen und dort wurde der Bildschirm plötzlich mit Streifen gefüllt, lila oder pink.
Nach einem Neustart gibt es gar kein Bild mehr. Solange die Karte eingesteckt ist und ich die Onboard Karte nutze bekomme ich nur ein schwarzes Bild mit einem ganz klein en weißen Strich etwa mittig links.
Schließe ich die 3090 komplett ab kann ich die Onboard Karte ganz normal nutzen.

Ich vermute es wird der VRam sein was ich bis jetzt googeln konnte. Aber wie das passiert sein soll...

Habt ihr Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit den Klassikern?
Stromkabel zur Karte geprüft? Kann eine Macke haben, deswegen auch mal austauschen!
Kabel sitzt richtig an der Karte?
Anschluss am Netzteil korrekt? Kabel sitzt fest?
Karte sitzt richtig im PCI-Slot?

Servus,

das Jahr wird super beginnen -.-

Habe heute neue Hardware verbaut. I7 12700k MSI ZZ690-A, ACool Eisbär CPU Aio und eine ACool Eiswolf 2 für meine EVGA 3090 FTW 3 Ultra.

Zu erst hat es funktioniert und ich konnte in meine alte Windows Installation booten. Dort kurz auf die GPU Temp geschaut. 22 Grad alles okay.
Dann eine neue Windows Installation begonnen und dort wurde der Bildschirm plötzlich mit Streifen gefüllt, lila oder pink.
Nach einem Neustart gibt es gar kein Bild mehr. Solange die Karte eingesteckt ist und ich die Onboard Karte nutze bekomme ich nur ein schwarzes Bild mit einem ganz klein en weißen Strich etwa mittig links.
Schließe ich die 3090 komplett ab kann ich die Onboard Karte ganz normal nutzen.

Ich vermute es wird der VRam sein was ich bis jetzt googeln konnte. Aber wie das passiert sein soll...

Habt ihr Tipps für mich?

Sind das Bilder vor oder nach dem Umbau ?

Den Luftkühler nochmal montiert und getestet ?
WLP benzutzt oder Flüssigmetall ?

Gab es da nichtmal Berichte von defekten GPUs mit den Alphacool GPU Blöcken? Ich meine da war doch mal was, da falsche Schrauben dabei waren. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher...

Netzteil ect. ist alles gecheckt.
Die Bilder sind nach dem Umbau.
Zurückbauen auf Luft wird schwierig, da die Pads total im Eimer sind. Die haben da unmengen an Pasten überall hingeschmiert.

Könnte es ein Kurzer sein, durch Flüssigmetall?

Ah ne sorry. Hatte ich vergessen, habe normale Wärmeleitpaste genutzt die dabei war.

Kleiner Tipp, wenn du Hilfe benötigst und Bilder zur Verfügung stellst, dann lad sie nicht woanders hoch, nutz direkt das Forum, drag and drop z.b.
So muss man nicht jedes Bild einzeln öffnen und anschauen, direkt im Forum kann man das erste anklicken und dann alle durchschauen.
Zudem bleiben die Bilder so dauerhaft erhalten und verschwinden nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da bleibt "nur" den alten Kühler wieder zu installieren und zu hoffen das es dann geht.

Einmal ins Windows sollte auch ohne Wärmepads funkt.

...vielleicht Schrauben zu fest angezogen ?

*grusel* :-[

Gruß bernd

Zurückbauen auf Luft wird schwierig, da die Pads total im Eimer sind. Die haben da unmengen an Pasten überall hingeschmiert.
Für einen Test von 2 Minuten werden es die Pads wohl noch tun, oder?

Es geht ja eigentlich erst mal nur darum, ob du mit der Karte überhaupt noch ein Bild bekommst.
Wenns eine alte billige Karte wäre, dann würde ich das nach 8auer Style mit nem Kühlkörper und einem Lüfter für VRAM+Spawa kurz testen.

Die meisten Pads musste ich Stückweise entfernen bzw habe ich das Gefühl dass da einiges einfach Wärmeleitpaste war. Hätte mal vorher ein Foto machen sollen.

Habe meine FTW3 3090 mehrmals wie folgt wiederbelebt (black screen):

Strom aus, Netzkabel vom Netzteil ab. Warten bis etwaige onboard LEDs erlöschen.
Alle 3 Stromkabel von der Graka ab. (So lassen!)
Netzkabel wieder an Netzteil ran.
Booten & Daumen drücken. Wenn du Glück hast, wirft die FTW3 eine Fehlermeldung wg. zu wenig Saft.
Wieder alles aus. Netzkabel ab.
3 Stromkabel wieder an die FTW3 ran.
Booten und nochmal Daumen drücken.

ABER: da lagen keine physischen Probleme vor/dahinter, sondern die Karte hatte sich irgendwie verschluckt. Booten ohne gesteckte Stromkabel scheint die Karte zu resetten oder in einen Panikmodus zu setzen, der quasi wie ein Factory-Reset wirkt… ;)

Toitoitoi, hoffentlich bekommst Du sie irgendwie wieder ans Laufen!

😳

Hoffentlich liegt es nicht daran, dass die vier Schrauben zu fest angezogen wurden. :poop:

Fand allerdings auch, dass da sehr viel WLP auf der GPU bei meiner 3090 FTW3 benutzt wurde und Ich habe richtig lange gebraucht alles sauber herunterzubekommen. Auch die Pads waren so ziemlich überall zu finden.

Bei Der Anleitung muss man übrigens aufpassen, da sowohl die 3080 als auch die 3090 abgebildet sind. Nicht, dass Du dadurch falsche Pads angebracht hast.

Die Anleitung habe ich genauestens befolgt. Auch die die Schrauben zu drehen sind.

Evga gibt doch auch Garantie bei kühlerwechsel oder nicht?

Evga gibt doch auch Garantie bei kühlerwechsel oder nicht?
Ich glaube du interpretierst das etwas falsch...

EVGA bietet keine Garantie auf den Kühlerwechsel... die Garantie der Karte bleibt lediglich auch bei einem Kühlerwechsel erhalten insofern man keine Beschädigung irgendeiner Art beim Wechsel herbeiführt

Die Anleitung habe ich genauestens befolgt. Auch die die Schrauben zu drehen sind.
Irgendetwas muss aber offensichtlich nicht richtig gelaufen sein.
Nur wegen dem Kühlerwechsel geht die Karte nicht hopps.
Bei @Jahead und mir hat der Umbau der EVGA 3090 ja problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist das 2008 ebenfalls passiert mit einer 8800gts und einem EK block. schrauben von innen nach außen vorsichtig angezogen bis der erste widerstand kam dann noch einmal ein kleinen dreh und fertig.

die karte war instant tot. mir bis heute unerklärlich wie das passiert ist. bei der 2. karte ( muss ja ne neue kaufen) hab ich es genuaso gemacht und da lief alles glatt.

pcb hab ich bahndelt wie ein rohes ei. äußerlich keine beschädigung erkennen gewesen.

^

Irgendetwas muss aber offensichtlich nicht richtig gelaufen sein.
Nur wegen dem Kühlerwechsel geht die Karte nicht hopps.
Bei mir und @Jahead hat der Umbau der EVGA 3090 ja problemlos funktioniert.
Ja, das würde ich ja gerne herausfinden. Ich schicke die Karte einfach mal ein und schaue was EVGA dazu sagt. Die werden mir schon Auskunft geben denke ich.

Bei @Jahead und mir hat der Umbau der EVGA 3090 ja problemlos funktioniert.
Genau so ist es. :wink: Musste bei mir zu Anfang nur nochmal die Backplate nachm ersten Benchen runter nehmen und die 4 Schrauben um den Core fester ziehen, denn in der Anleitung steht was von "einer Umdrehung anziehen", das war jedoch viel zu locker und es gab dann keinen Anpressdruck auf die WLPs und die Temps gingen ziemlich hoch - das hab ich gefixt und seitdem sehr zufrieden. 🚀

wenn du sagst das sehr viel Paste und Pads benutz wurden, hast du vielleicht irgendwo etwas der Paste oder Pads weg gekratzt und irgend einen Kontakt , Lötstelle oder sonstiges kaputt gemacht ?
Weil auf der Karte sind ja überall sehr kleine feine Bauteile verbaut. Wenn dann viel Paste und Pads drauf sind fangen viele Leute an das Zeug mit irgendwelchen kleinen Werkzeugen weg zu spachteln oder kratzen. Dabei kann man schnell mal sehr kleine Bauteile beschädigen.
Ist dir irgendwie was aufgefallen beim entfernen ?

Hast du keine Wärmeleitpads zuhause ? Bestell dir doch auf Amazon schnell welche, gibt doch viele Angebote die direkt geliefert werden, montag verschickt , dienstag bei dir.
Kaufst du dir welche mit 1mm und 1,5mm. Legst überall welche auf , legst den kühler auf, einmal Schrauben anziehen, Kühler noch mal runter und gucken ob alle Pads Abdrücke haben, wenn ja dann haben alle Kontakt , dann kann so schnell nichts schief gehen.
Wenn du die Karte jetzt einschickst , dann wirst du sicherlich auch erst mal ein paar Wochen drauf warten dürfen. Und wie willst du sie verschicken ? Die Karte ohne Kühler ? Oder zusammen gebaut aber ohne Pads ?

Habe sie zusammen gebaut ohne Pads bzw mit den Resten die noch so da waren. Das letzte mal wurde mir gesagt, dass erste was die dort machen ist sie auseinander schrauben.
Habe die Pasten sehr vorsichtig entfernt.
Ich rufe morgen mal dort an und schaue was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon was gehört? Bin gespannt...

Hey, sorry war ein paar Tage nicht da. Habe die Karte heute beim UPS Point abgeholt und eingebaut. Funktioniert. Welchen Defekt mein hatte konnte man mir nicht sagen aber sie wurde einwandfrei getauscht.
Der Wasserkühler sitzt auch schon auf der neuen Karte und wird nun getestet.

@Minga bua sehr nice, freut mich - vielleicht hast Du ja Lust irgendwas zum benchen Mal laufen zu lassen, dann könnte man mal ein paar Temperaturen vergleichen, w7rd mich auf jeden freuen... :wink:

Zb. 3D Mark timespy, fire strike, heaven benchmark und mit hwinfo die Temps auslesen.

Vertikal einbauen, dann kommt das LED auch besser zur Geltung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh