3090 power consumption - Netzteil Frage

Sinsei

Neuling
Hey!

Vor 2 Monaten hatte ich bereits den Großteil meines neuen Systems bestellt - unter anderem ein Corsair AX850 (Titanium).
Leider hatte ich damals nicht erwartet, dass die 3090 so power-hungrig wird (hab noch keine, aber hoffentlich bald).

Geplant war jetzt, dass ich mir ne 3090 Strix hole und zusätzlich meinen 10900K auf 5ghz hochpushe.
Laut reviews zieht die 3090 Strix OC in peak gaming bis zu 420W (und in benchmarks 450W), während der CPU wohl 320W - 350W zieht.
Natürlich zieht der Rest des Systems auch noch Leistung, weshalb ich mich jetzt Frage ob das 850 Netzteil wohl ein Fehler war.

In meinem alten PC hab ich noch ein Corsair AX860i (Platinum). Das ist aber mittlerweile 4 Jahre alt und ich wollt eigl. das komplette System innerhalb der Familie weitergeben. Den "Umbaustress" wollt ich mir also nicht geben :d.

Hätte jemand Rat? Soll ich das 850W Netzteil zurückgeben (Problem ist natürlich, dass ich schauen muss, wie ich es bei Amazon jetzt so spät noch zurücksenden kann) und ein 1000W Netzteil besorgen?
Oder mach ich mir ohne Grund sorgen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da keinen Fehler. Selbst wenn du 450W und Spitzen bis 550W für die Grafikkarte einkalkulierst, dann bleibt noch ein üppiger Rest für die CPU+System.
Bzgl.: 350W: Die 311W (CB-Test) sind eine Extremsituation. Ich vermute mal, dass du mit dem Rechner spielst und das keine Extrembelastung an Prozessor und Grafikarte gleichzeitig auftreten.
In Spielen liegt der Verbrauch des Prozessors deutlich darunter, auch übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass es unter reellem load nicht zu maximaler Auslastung der PSU kommen würde, aber hatte/habe nur die Befürchtung, dass Peaks zu Problemen führen würden.
Aber dass der Verbrauch des Prozessers deutlich unter meiner Annahme ist im Gaming hört sich gut an. Hatte nirgendswo nen richtigen benchmark für 5ghz power consumption gefunden (glaub der Tag war zu lang und ich hab verlernt zu googlen).

Am einfachsten ist es, sich ein externes Strommessgerät für ein paar Euro zu kaufen. Dann lässt sich der aktuelle Stand mit dem 10900K ermitteln und auf eine 3090 hochrechnen.
Bedenke auch, dass die Werte aus der Dose noch um die Effizienz bereinigt werden müssen, also x 0,95 bei "Titanium"- Spezifikation. Das liegt dann in etwa am Netzteil an.

Wenn du nicht parallel zum Zocken Cinebench und Furmark laufen lässt wird es keinen Stress geben.
Wenn du allerdings auch streamen willst und mit CPU Videoencoding zusätzliche Last verursachst könnte das ggf. wieder anders ausschauen.

Es kommt immer aufs Anwendungsgebiet an. Nur mit Zocken wirst du die 500W nicht knacken.

Laut reviews zieht die 3090 Strix OC in peak gaming bis zu 420W (und in benchmarks 450W), während der CPU wohl 320W - 350W zieht.
Welches review?Autoren die behaupten man braucht ein 1kw NT, kommen direkt auf meine „unseriös Liste“.
Igor hat den Stromverbrauch ja schon ziemlich genau ermittelt.
Ein 10900k mit 3080FE kommt auf ungefähr 420W avg und 480W maxPeak im Gamingbetrieb.

Rechne zur Sicherheit mal +150Watt für die 3090. Dann kommst du nichtmal bei 650W Peak an, der schnitt wird eher be 500-550 liegen, also absolut ausreichend deine 850W.

Edit: und welche CPU braucht >300W beim Gaming? Hab ich noch nie gesehen, höchstens bei Extreme OC. Was ich bis jetzt gelesen habe, braucht der 10900K bei den meisten so 150-175W beim Gaming @5ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh