3090FE defekt?

NCC-1701-A

Enthusiast
Moin. ich habe eine 3090 FE eingebaut. Wenn ich den PC starte, denn habe ich öfter kein Bild. Mainboard Code ist aber in Ordnung und zeigt kein Fehler. Nachdem der PC neu gestartet wurde, hab ich entweder das selbe Problem oder er startet normal und ich kann ohne Probleme Furmark und Prime05 zusammen laufen lassen. 3dMark Benchs laufen denn auch ohne Probleme.
Ein weiteres Phänomen ist, dass oftmals mit der falschen Auflösung gestartet wird und der Treiber der Grafikkarte nicht ordentlich funktioniert. Entweder hilft da 1-2 Neustarts oder Grafikkartentreiber neu installieren.

Das Netzteil hab ich schon ausgetauscht. das schließe ich vorsichtig erstmal aus. hab nun ein Corsair AX1200i, davor ein BeQuiet straight power 11 850w

Entweder hat das Mainboard ein weg oder die Grafikkarte.

mit fiel noch auf, dass wenn kein Bild da ist beim starten, die LED Lichter der Grafikkarte auch nicht leuchten.

Kabel des Monitors hatte ich auch schon getauscht

Habt ihr noch Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte mal aus und wieder eingebaut, um sicher zu gehen das sie ordentlich im Slot sitzt?

PCI-E Kabel alle einzeln am Netzteil angeschlossen oder gesplittet zwei auf einen Port?

Kann auch sein dass das DP Kabel nicht richtig steckt. Nicht selten werden die DP/HDMI Stecker von den Gehäuseverstrebungen an den Steckplätzen am vollständigen Einstecken gehindert, sodass ein unzureichender/wackelnder Kontakt entsteht.

Dp kabel sitzt. Wie gesagt die led leuchte der 3090fe Leuten bei schwarzem bild auch nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke schonmal an euch

Heißt leider nicht viel. Hatte auch schon mal DP Stecker die augenscheinlich "saßen", jedoch war die Verbindung einen Ticken zu schlecht, durch zu wenig Einschub und es kam zu deinen o.g. Problemen.

Gesetzt dem Fall dein Monitor ist nicht defekt. Natürlich können die o.g. Probleme auch daher rühren.

haste denn die alten Treiber vor dem Einbau deinstalliert und die neuestens treiber nach dem Einbau installiert?

sorry aber eure bisher genannten Hilfen sind maximal 0815 hilfen aka Media Markt Hotline. Ich tippe auf noch unausgereifte bzw. verbuggte Treiber was die Auflösunggeschichte betrifft, sowie ein baldiges Update des Mainboard BIOSes. Welches Mainboard ist es genau?
Habe ähnliche Problelme

Gigabyte x570 master :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

System hab ich auch schon komplett neu aufgesetzt

Ihr seid Betatester. Wartet auf passende Treiber sowie BIOS Updates des Mainboards.

System hab ich auch schon komplett neu aufgesetzt.

Ganz strange: oberer pcie. Hab ich ein bild und es gibt die o.g fehler. Mittlerer pcie da hab ich kurz ein bild (bios) und danach sofort blackscreen

Infos zu Mobo, CPU und Monitor könnten hilfreich sein. Außerdem hast Du die Frage im Post #3 nicht beantwortet.

p.s. ich hab ne 3090 (leider keine FE) und die funktioniert einwandfrei mit nem 3900X auf nem B550 Mobo.

p.s. 2: Das mit dem 2. Slot dürfte daran liegen, dass die Graka über den PCIe Slot bis zu 75 W zieht (zumindest bei meiner).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das Teils nach Kaltstartprobleme an, hatte sowas als mein Rechner den neuen Ram nicht mitmachte, war das System dann etwas wärmer ging es. Dann auf anderen Ram gewechselt und Probleme waren weg.

Exakt dasselbe Verhalten hatte ich bei meinem 1080Ti-SLI Gespann auch - da lag es daran, dass eine Graka nicht richtig im Slot saß und minimal rausgerutscht war. Checke das bei dir auch nochmal, ob sie wirklich richtig eingerastet ist.

Infos zu Mobo, CPU und Monitor könnten hilfreich sein. Außerdem hast Du die Frage im Post #3 nicht beantwortet.

(...)

Genau, ich fragte das, weil ich dieselben Probleme mit der 3080 hatte, als ich diese mit beiden Anschlüssen an einen Port des Netzteils angeschlossen habe.

Allerdings hat er wahrscheinlich sein Problem inzwischen gelöst, der Thread ist ja nicht von Gestern....

vielleicht biegt sich die karte durch ihr eigengewicht durch bzw auf den slot, das kann zu problemen führen. dafür gibts extra halterungen.

Mal PCIe 3.0 ausprobieren....anderen PCIe Slot verwenden....anderes DP Kabel......anderen DP Anschluss.....älteren Nvidia Treiber....neueste Mainboard Bios....

Ansonsten Karte mit zu einem Kollegen nehmen und dort testen um die Karte auszuschließen

System hab ich auch schon komplett neu aufgesetzt.

Ganz strange: oberer pcie. Hab ich ein bild und es gibt die o.g fehler. Mittlerer pcie da hab ich kurz ein bild (bios) und danach sofort blackscreen
Hallo. Ich möchte von einem ganz ähnlichen Problem berichten. Ich besitze seit Mittwoch eine iChill3X 3080 und hatte irgendwie haargenau die selben Erfahrungen.
Unter Last fiel die Karte komplett aus, keine RGB Beläuchtung sogar mehr, aber der PC lief normal im Hintergrund weiter. Ich dachte erst nur durch undervolten das Problem in den Griff zu bekommen. Hab also den Gpu Core auf 0.95 Volt begrenzt und den Takt auf 1850 MHz max. Das funktioniert zwar, aber ist irgendwie unbefriedigend. Habe aber durch Zufall mir im GPU-Z Tool mal die Voltspannung der einzelnen PCI-E Verbindungen zur Karte angeschaut, die ja alle so um die 12 Volt liefern sollten. An genau einer Verbindung lag aber nur 11,6 Volt ca. an. Also hab ich die VGA PCI-E Kabel über eine "unbenutzte" Spannungschiene im Netzteil ( Straight Power 11 1000Watt ) angeschlossen. Und siehe da, die Karte läuft nun absolut stabil!!! Ich habe sogar das normale Profil der Karte wieder im Afterburner eingestellt, also ohne den undervolten Kram. Absolut keine Probleme nun mehr. Ich denke mal die Rtx der 3000 Reihe sind sehr empfindlich was eine zu geringe Spannung über das Netzteil angeht und gehen dann in einen Blackscreen. Ich hoffe das die Info den Einen oder Anderen hilft. Ob es nur die Inno3D Karten betrifft kann ich leider nicht sagen, vermutlich nicht.

Danke für den Tip, ja wer Raytracing die absolute Zukunft des Renderings braucht, braucht auch die notwendige Power dazu.
Aber dass ein 1000 Watt Netzteil zusammenbricht wie ein nasser Mehlsack, wenn ihre Heiligkeit spontan mehr Energie für den Raytracingphotonenantrieb braucht, ist ein bisschen extrem :d
Das ist wirklich eine faszinierende Grafikkarte, einzigartig stark aber auch sehr sehr hugrig, und zum ersten mal in der Geschichte von PCs sind wirklich starke Netzteile wahrhaft nützlich geworden.

Das Problem ist halt, dass man die Anschlüsse über mindestens 2 Rails des Netzteiles verteilen muss. Oder einfacher: man nimmt ein single rail Netzteil. In jedem Fall muss man 2 Kabel zu diesen Grakas verlegen - ein Kabel mit 2 Steckern ist bei sowas keine gute Idee.

Oder man liest sich die Gebrauchsanweisung des Netzteils durch und schließt die Kabel richtig an. Im Fall des BQ Straight Power macht es keinen Unterschied, ob man 2 separate Kabel nimmt, oder das gesplittete Kabel. Man muss es eben nur anschließen wie es vorgegeben wird. Schließt man das gesplittete Kabel an den PCI-e 2 Anschluss, werden beide 12V Rails gleichmäßig belastet und alles ist in Ordnung.

Das ist wirklich eine faszinierende Grafikkarte, einzigartig stark aber auch sehr sehr hugrig, und zum ersten mal in der Geschichte von PCs sind wirklich starke Netzteile wahrhaft nützlich geworden.
Wo lebst du denn? :fresse:

GTX480 wurde teils mit über 320Watt gemessen.
HD 4870 X2 auch mal gerne 380Watt
Die Radeon VII hat sich auch 310W gegeben
Vega64 auch mal gerne 320w

Und das sind nur n Paar GPU´s, also die 3080/3090 verbrauchen zwar viel, auch aber auch keine neuen Rekorde...

Wo lebst du denn? :fresse:

GTX480 wurde teils mit über 320Watt gemessen.
HD 4870 X2 auch mal gerne 380Watt
Die Radeon VII hat sich auch 310W gegeben
Vega64 auch mal gerne 320w

Und das sind nur n Paar GPU´s, also die 3080/3090 verbrauchen zwar viel, auch aber auch keine neuen Rekorde...

980Ti Kingpin vergessen ( bis zu 460Watt !! ) :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh