31“/32“ Zoll 4K Monitor

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

Ich habe seit 2015 bis heute einen Dell U2715H Monitor und bin insoweit zufrieden. Jedoch möchte ich nun auf ein größeres Modell umsteigen mit 4K und evtl. einer größeren Pixeldichte. Wenn möglich wieder ein Dell mit 1-2 USB Buchsen auf der Rückseite. Aber ich lass mich Sichtvermerk von euch beraten..
Zum Nutzungsverhalten mache ich zu 70% Office + hin und wieder mal ein Bild bearbeiten, dies aber auf Anfänger Niveau. Die restlichen 30% würde ich als Gaming bezeichnen.
Budget hätte ich nun auf Max 700€ datiert. Ein bisschen habe ich gesucht und zwei Modelle gefunden:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3219q-210-aquo-210-aqzz-a1882854.html

https://geizhals.de/dell-se3223q-210-begy-a2764328.html

Für euren Rat wäre ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Standard Dell 32 Zoll der glaube immer gut empfohlen werden kann ist der
G3223q

Bekommt man eventuell auch für um bei 700 tacken...
 
Wenn dir 60Hz reichen, dann evtl. den P3223QE. Hab ich auf der Arbeit und bin sehr zufrieden.
 
Hast du schonmal an einem 32" 4k gearbeitet?
Mir ist die pixeldichte da zu hoch, bei vielen Programmen also die Symbole zu klein.
4k würde ich min. 40" nehmen, bei Dell in deinem Budget also z. B. Der Dell UltraSharp U4320Q.
 
Oh danke, wenn es dich nicht gäbe... zum Glück funktioniert das bei jedem Programm problemlos.
 
Zum Nutzungsverhalten mache ich zu 70% Office […]
Die restlichen 30% würde ich als Gaming bezeichnen.
Budget hätte ich nun auf Max 700€ datiert.
Ich finde bei (immerhin) 30% Gaming-Use, wäre m.M. ein Hinweis recht hilfreich, ob grösser60Hz eine kaufreizsteigerne Rolle spielt.
Denn: UHD@32"@60Hz gibts buchstäblich wie Sand am Meer,
aber bei UHD@32"@144Hz wird’s recht eng mit dem aufgerufenen Budget.

Ich bin ja kein Daddler, sondern 100%iger Officeworker. Für mich stehen so Aspekte wie: Handhabbarkeit der ppi, mattes Coating, IPS und Ergonomie (also rauf/runter, dreh- und neigbar) an erster Stelle.
Zu USB, @Swp2000: Meinst Du mit USB-Buchsen einen simplen USB3.0-Hub oder eine USB-C Buchse mit allem zipp&zapp?
Anmerkung: Ich halte den Vorschlag von @Speeddeamon für recht tauglich: UHD@32"@144Hz@10bit@VESA-Halterung@IPS.
Fehlt eigentlich nur die Höhenverstellbarkeit und die USB Type C Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke, wenn es dich nicht gäbe... zum Glück funktioniert das bei jedem Programm problemlos.
Zum Glück tut es das mittlerweile wirklich bei den allermeisten. Außer bei ein paar sehr alten Programmen. Wäre für mich definitiv kein Grund, auf die bessere Bildschärfe zu verzichten.
 
Hast du schonmal an einem 32" 4k gearbeitet?
Mir ist die pixeldichte da zu hoch, bei vielen Programmen also die Symbole zu klein.
4k würde ich min. 40" nehmen, bei Dell in deinem Budget also z. B. Der Dell UltraSharp U4320Q.
Da muss ich aber Tommy_Hewitt zustimmen selten sowas "dummes" gelesen pixeldichte zu "hoch" ;D die meisten beschweren sich weil es zu wenig ist und du kommst mit zuviel. Ich hab zwar selbst einen 42" Oled LG C2 alles unter 4k wäre da auch fürchterlich ich hätte lieber viel mehr Pixeldichte sry aber was du ihm da anbietest ist einfach unsinnig. Und die Skalierung in W10 / 11 ist mittlerweile extrem gut.

An Bildschärfe einzubüßen ist einfach nonsense. Sry ... da haste dich in die Nesseln gesetzt ;D
 
Und die Skalierung in W10 / 11 ist mittlerweile extrem gut.
[…]
An Bildschärfe einzubüßen ist einfach nonsense.
Bildschärfe und OS-Skalierung sind schlichtweg 2 Paar Schuhe.
Das eine ist die nativ im Content steckende Bildinformation, das andere ist eine vom Computer generierte Skalierung dessen.
OS-Skalierung mag heutzutage zwar gut zu funktionieren, aber zur Bildschärfe trägt es
bestenfalls
nix bei.
Mit ein paar schnellen OS-Skalierung-Klicks, kann man -über den dicken Daumen gepeilt- seinen PC zu 80-90% einrichten. Den Rest -was die eigentliche Arbeit macht- ist endloser Feinschliff in den jeweiligen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich aber Tommy_Hewitt zustimmen selten sowas "dummes" gelesen pixeldichte zu "hoch"
Aja, ich hab ganz sachlich gefragt ob er schonmal mit einem 4k 32er gearbeitet hat. "ich" finde 40 deutlich praktischer.

Darauf kann er antworten, "ja hab ich, geht gut" oder "nein, aber 40 sind mir zu groß" oder vlt sogar "ich schau mir die Unterschiede mal an, denn ich benutze nicht nur Office".

Zwei sinnlose Einwürfe hingegen helfen niemandem, sind beleidigend und zeugen von kindlicher streitlust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh