[Kaufberatung] 32-34"Curved für Office & Gaming

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

aufgrund von Nachwuchs wird unser Büro inkl. meiner Simracingecke ins Wohnzimmer integriert. Die aktuelle Situation sieht so aus das ich einen 24" FHD 144Hz Monitor nutze für Office und Gaming (hauptsächlich Egoshooter). Zusätzlich habe ich daneben noch meine Simracing-/Männerecke wo auf einem 50" TV gefahren wird. Die beiden Sachen würde ich jetzt gerne aufgrund der mangelnden Platzverhältnisse verschmelzen lassen.

Meine Überlegung war jetzt den 24" Bildschirm gegen einen 32" 16:9 oder sogar einen 34" 21:9 zu tauschen wobei ich sogar mehr zu 21:9 tendiere für das Simracing. Den Monitor würde ich dann mit einem Arm am Tisch befestigen so dass ich ihn bis zur Kante vorziehen kann wo ich dann mein Simrig (Playseat Challenge) ranschieben kann. 100-144Hz wäre natürlich auch sehr gut :)

Was sagt ihr zu der Idee und welche Monitore könntet ihr empfehlen? Ich habe mich auch schon einmal umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen die preislich (bis 500€; lieber weniger) in Frage kommen würden.

LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C

LG UltraGear 34GL750-B

AOC CU34G2

Philips B-line 345B1C

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange du mit 1080p auf 27" (so groß ist ein 34" nur breiter) leben kannst sollte das gehen.

mir wäre das defintiv zu grob, fürs simracing vll aber ausreichend?

solange du mit 1080p auf 27" (so groß ist ein 34" nur breiter) leben kannst sollte das gehen.

mir wäre das defintiv zu grob, fürs simracing vll aber ausreichend?

Erst einmal danke für deine Antwort :)

Wie kommst du auf die 1080p? Nur der LG hat 2560x1080. Fürs Simracing könnte ich auch runterregeln auf 1080p (fahre im Moment auch nur auf 1080p mit dem 50" TV). Für Office würde ich aber die 3440x1440 bevorzugen.

ah stimmt. nur der lg hat 1080. ^^

die anderen sind alles va Panel und deswegen günstiger.

ich wäre was va angeht skeptisch. war am samstag mal im MM und konnte mir ein VA panel anschauen. hatte ne ganz merkwürdige schrift

Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich hatte vor meinem aktuellen Bildschirm auch einen Samsung mit VA Panel zum Testen und dort war die Schrift ebenfalls merkwürdig. Irgendwie ausgefranzt und nicht scharf.

Hast du eine Empfehlung? :)

Asus XG32VQR ist/war gerade im Angebot für 499€. Meiner soll heute kommen mal sehen wie der ist..

Komm auch von nem 24er 144hz Monitor und mache auch SimRaceing und Egoshooter.

Bei dem 32" Dell mit VA war die Schrift ganz normal. Der hatte andere Probleme (dauernd das Signal verloren + Rahmen schlecht verarbeitet, extreme Spaltmaße.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)

32" 16:9 spricht mich aber nicht an. Aber das ist auch ein persönliches Ding :d

Verstehe. Habe auch an 21:9 gedacht. Gibt aber etliche Spiele die damit nicht klar kommen. Besonderes ältere Shooter, auf schwarze Balken links/rechts hatte ich keine Lust.

was wäre denn alt ? :d also bis auf wenige ausnahmen hab ich keine probs.

es gibt zum teil auch aktuelle games die keinen 100% 21:9 support haben. z.b. gta 5 :fresse:

das hud bleibt einfach in der mitte

@Scrush Blöde Frage aber kann ich die 2560x1080 auch auf einem 3440x1440 Monitor einstellen falls die FPS nicht ausreichen sollten in 3440x1440? :rolleyes2:

Ja, das geht. Du musst aber mit Bildqualitätseinbußen rechnen. Bei mir hat die Schärfe, besonders bei Schriften, gelitten.

Das wäre in dem Fall nicht das Problem. Ist nur als Plan B fürs Simracing gedacht falls ich da nicht auf die gewünschten FPS komme aber sollte mit einer GTX1080 eigentlich schon möglich sein. Dann würde ich mich auf 3440x1440 festlegen das die Frau für Office und Fotobücherarbeit auch glücklich ist :d

Also ich habs auch nicht lange ausgehalten. Ich fands unter Windows sehr anstrengend. Anstatt die Auflösung zu verringern kannst du besser Details verringern. Schatten etc.

Von der native Auflösung abzuweichen ist mMn nur eine Notlösung. Ich kanns nicht empfehlen. Wirklich nicht.

Danke euch :-)
Was sagt ihr denn zum AOC und Philips? Der LC Power ist auch interessant aber leider nicht in der Höhe verstellbar. Aber mit alternativem VESA Halter auch im Rennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh