[Kaufberatung] 32"-34" Office Monitor bis 1000€

strassenkehrer

Enthusiast
Moin,

ich habe mir zwar erst vor knapp einem Jahr ein 27" WQHD Monitor angeschafft, aber ich merke, dass mir der ein Tick zu wenig Platz bietet. Ich denke 21:9 wäre ideal für mich zum Arbeiten. Gaming ist fast irrelevant, genauso Bildbearbeitung.

Hier mal meine Vorstellung an dem Monitor nach ein wenig Recherche:
  • 34" WQHD
  • curved > flat.
  • IPS > VA (Ich lese viel und mir wird immer wieder mal schwarz vor Augen. Deswegen will ich hier nicht sparen, wenn ich auf eine Verbesserung hoffen kann.)
  • USB-C mit Thunderbolt / PD / Displayport
  • KVM-Switch wäre nett
  • ab 60 MHz. Im Office-Betrieb bringt mehr MHz scheinbar keine großen Vorteile. Aber auch beim Zocken bin ich, was das an geht, eh etwas unempfindlich.
  • bis 700€
Natürlich habe ich bereits den Filter auf Geizhals benutzt, aber gibt es Modelle, die gerade besonders empfehlenswert sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal bei Dell um, die haben im Bereich 34 Zoll Ultrawide fürs Office einiges im Programm.

@strassenkehrer, mal 'ne Frage: Arbeitest Du im Vollbildmodus oder im Splitscreenmodus?
Nach meiner Wahrnehmung heißt 'arbeiten' im Allgemeinen Office&Co. im HO.
Aber Textgetöns ist doch üblicherweise hochkant orientiert:unsure:. Also warum dann für Dich 'breiter'?

Zuletzt bearbeitet:
Curved Monitore sind GAMING Monitore! Mit allen Vor und Nachteilen, die diese haben.

"Gaming ist fast irrelevant, genauso Bildbearbeitung."

Dann suchst Du einen 32" Flat Deskop Monitor mit 4k und 60Hz.

Darauf wollte ich hinarbeiten! Und schon mutiert (ein unterstellter) Splitscreenmodus zum Produktivitäts steigernen Gamechanger.
Aber Du, @nebulus1, musstest mir ja unbedingt die Pointe versauen :bigok:-nur Spaß.

Was er sucht, hat er doch genau beschrieben.
@strassenkehrer Der Dell P3421WM würde sicher gut passen. Leider aktuell nicht wirklich lieferbar.

Danke für die Vorschläge. Also ich bin schon offen für Anregungen. An einem 34" Curved Monitor habe ich selber noch nicht gearbeitet, sondern nur angenommen, dass 21:9 zu meiner Arbeitsweise am besten passt.

Ich bin Programmierer und arbeite gerne in die Breite, d.h. 1/3 nutze ich für mein Terminal und 2/3 für die IDE. Anbei ein Screenshot zu Veranschaulichung,

1649674774882.png

Mir fehlt halt ein wenig Platz in der Horizontale, um die IDE noch etwas mehr zu strecken oder noch einen Browser hinzupacken.

Bevor ich mich selbständig gemacht habe, hatte ich in einer Firma gearbeitet, wo ich mit zwei 24" Monitoren gearbeitet habe. Eine ähnliches Arbeitsfeeling hätte ich gerne mit einem Monitor. Soviel zu meiner Motivation..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Curved Monitore sind GAMING Monitore! Mit allen Vor und Nachteilen, die diese haben.

"Gaming ist fast irrelevant, genauso Bildbearbeitung."

Hmm Interessant.. spielt das Panel in der Auflösung noch eine Rolle, was Lesbarkeit von Texten betrifft?

Was er sucht, hat er doch genau beschrieben.
@strassenkehrer Der Dell P3421WM würde sicher gut passen. Leider aktuell nicht wirklich lieferbar.
An Dell hatte ich zuerst gedacht, aber nichts passendes und lieferbares gefunden. Am interessanten in der Liga find ich die beiden:
  • GIGABYTE M34WQ​

• LG 34WN80C-B​

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Programmierer und arbeite gerne in die Breite, d.h. 1/3 nutze ich für mein Terminal und 2/3 für die IDE. Anbei ein Screenshot zu Veranschaulichung,
Guck an, Bild-Drittelung… Mal was Neues. Gut dass ich da nachgefragt habe…
Stell Dir doch einen Feld-Wald-und-Wiesen FullHD-Moni neben den Bestands-WQHD-Moni.
Das ist -sogar nennenswert- breiter als ein UWQHD-Moni ->2.560+1.920=4.480
und mit einem Gebraucht-FHDler kost' Dich der Spaß fast nix.

Hmm Interessant.. spielt das Panel in der Auflösung noch eine Rolle, was Lesbarkeit von Texten betrifft?

An Dell hatte ich zuerst gedacht, aber nichts passendes und lieferbares gefunden. Am interessanten in der Liga find ich die beiden:
  • GIGABYTE M34WQ​

• LG 34WN80C-B​

Bis ich einen extra Arbeitsplatz eingerichtet habe, habe ich selber auch mit einem Curved gearbeitet und hatte damit keine Probleme, ganz im Gegenteil: Bei so großen Monitoren würde ich curved auf jeden Fall vorziehen. Am Ende ist es aber - wie so oft - Geschmackssache.

Von den beiden würde ich den LG nehmen:
1. hat Gigabyte mit ihrem 8ghz false advertising und feurigen Netzteilen in jüngerer Vergangenheit mMn. nicht wirklich überzeugt,
2. ist der LG curved und
3. bekommst den LG für 549,- direkt bei Amazon, wo du im Fehlerfall vmtl. wenig Probleme und Nerv haben wirst.

Edit: Wobei ich persönlich auf Verfügbarkeit des Dells warten würde. ;)

Danke für die Vorschläge. Also ich bin schon offen für Anregungen. An einem 34" Curved Monitor habe ich selber noch nicht gearbeitet, sondern nur angenommen, dass 21:9 zu meiner Arbeitsweise am besten passt.

Anhang anzeigen 748259

Mir fehlt halt ein wenig Platz in der Horizontale, um die IDE noch etwas mehr zu strecken oder noch einen Browser hinzupacken.

Bevor ich mich selbständig gemacht habe, hatte ich in einer Firma gearbeitet, wo ich mit zwei 24" Monitoren gearbeitet habe. Eine ähnliches Arbeitsfeeling hätte ich gerne mit einem Monitor. Soviel zu meiner Motivation..

Deshalb haben so viele Menschen zwei Monitore auf dem Desk. Mit einem kannst du keine zwei erschlagen.
Die Curved 34" haben nur 1440p, was dir in der vertikalen zu wenig sein wird. Ein 4k Desktop hat 2160p in der vertikalen.

Ja, genau so ist es.
Bei einem 1440p Monitor in 34" scalierst Du nicht mehr. Jeder Pixel wird 1:1 gerendert und angezeigt. Das ergibt ein schlechtes Schriftbild.
Hier einmal der Unterschied zu 1:1 native und 200% scalierung bei den Schriften auf meinem 4k Moni.

1649694916896.png

Das obere ist 4k mit 200% scalierung, das untere 4k ohne scalierung. Auf einem 1440p 34" und 4k 27" Monitor, währen die Buchstaben dann gleich groß (in cm)

Evtl wäre ein 4k 32" 16:9 und ein 24" 1080p in der vertikalen daneben eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1440p Monitor in 34" scalierst Du nicht mehr. Jeder Pixel wird 1:1 gerendert und angezeigt. Das ergibt ein schlechtes Schriftbild.
Bei Fliestext mag eine feinere Auflösung der Buchstaben bestimmt ein Faktor sein.
Ich bin ja kein (berufsmäßiger) Programmierer, aber bei Programmiertext spielt die Feinheit des Textes eine eher nachrangige Rolle. So mancher PC-Textstil-Strich besteht -auch nach rendern und skalieren- nur aus einer Pixelbreite.
Ist der Textstil im Programierprogramm nicht komplett durchvektorisiert, isses schnell Essig mit Textaufhübschung mittels rendern und skalieren.

Curved Monitore sind GAMING Monitore!
Dem möchte ich klar widersprechen.
Die Krümmung hat mit Gaming nichts zu tun und verbessert auch im Office Betrieb die Nutzbarkeit der Randbereiche erheblich.

Im Büro hatte ich auch schon einen geraden 32 Zoll 4k Monitor im Einsatz, da waren die seitlichen Randbereiche schon weniger gut Einsehbar als die Bildmitte, beim 34er curved ist das deutlich besser.
Im CAD Einsatz hatten wir anfangs auch ein wenig Bedenken der Bildinhalt (vor allem gerade Linien etc) könnten "krumm" erscheinen, allerdings war dem nicht so. Man gewöhnt sich recht schnell an die Krümmung und nimmt sie nicht störend wahr.

Ein gerades Panel würde ich bei dieser Breite nicht empfehlen.

Und ich kann ein Curved auf 34" nicht empfehlen. Zumindest nicht mit einem 1500er Radius. Das ist alles Kissenförmig verzogen. Beim Gaming steigert das die Immersion aber beim arbeiten ist das sowas von nervig. Wie als wenn ich eine Brille mit falschen Werten und inkorrekter Hornhautkorrektur auf hätte. Das ist alles so eine subjektive Empfindung und hat viel mit dem Sitzabstand zu tun. Ich bin mit Curved nie klar gekommen. Und davon gibt es einige Leute :)

Muss jeder für sich ausprobieren und entscheiden. Jedes Hirn tickt anders bei der "Bildprojektion" im Kopf.

Rein für Office würde ich auf keinen Fall Curved empfehlen. Macht mal Excel auf mit Curved, das ist auch eine Art von Selbstbestrafung.
Ich würde dafür auf jeden Fall Flat nehmen. Der Gigabyte hat nen KVM mit dabei. Für mich eine tolle Funktion wenn man im Homeoffice sitzt und zwischen Geräten wechseln will.
Ich nutze den HP X34 und bin damit sehr zufrieden, endlich Platz genug für mehrere Applikationen.

Wow, die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander (nicht nur hier). Und die Argumente sind alle valide. Nicht sehr hilfreich :fresse:. Ich muss es wohl einfach selber ausprobieren

Die Lösung mit mehreren Bildschirmen ist sicher die pragmatischste. Aber ich hatte das zwei Jahre und fand es sehr angenehm als ich von 2-3x 24" FHD auf 1x 27" WQHD umgestiegen bin. Es fühlt sich für mich einfach entspannter an, weil gefühlt die Augen weniger arbeiten.

32" 4k sind zwar wegen der 144ppi ziemlich reizvoll, aber ich denke, ich werde es erstmal mit einem 34" 21:9 probieren.
Der Dell P3421WM gefällt mir echt ganz gut und mit 3800R auch nur sehr moderate (vielleicht auch überflüssige) Krümmung. Leider aktuell 150€ teurer als noch vor 2 Monaten. Der LG 34WN80C-B und der GIGABYTE M34WQ wären weiterhin eine Alternative. Ich werde das erstmal sacken lassen.

Danke für euer Feedback :wink:

Die 3800R Krümmung beim Dell ist echt i.O. Haben einige Kollegin im Büro. Das ist so dezent, dass es nicht wirklich auffällt. Ein guter Kompromiss. Ich bleib trotzdem beim Flat :d

32" 4k sind zwar wegen der 144ppi ziemlich reizvoll, aber ich denke, ich werde es erstmal mit einem 34" 21:9 probieren.
Wieso wird UHD@32" erst durch bzw. wegen 144Hz 'reizvoll'?
Du schriebst im Starterpost: "Gaming ist fast irrelevant"
Warum einen beträchtlichen Preisaufschlag für 144Hz zahlen? Nur um dem Wort 'fast' gerecht zu werden?
…Ober geht’s Dir doch klammheimlich darum, Gründe zu sammeln, Dir selbst gegenüber den Kauf einer Daddelkiste zu rechtfertigen?:hmm:
Als weiteres Indiz werte ich -trotz mehrfachen Abratens- das festhalten an 'curved'.
Naja, das daddellastige HWL hat ja in ihren Foren alles rund ums zocken parat.

Er schreibt ppi und nicht Hz.
Aber Hauptsache wieder gegens Spielen gewettert.

Ja, ich meinte Pixeldichte und nicht Bildwiederholfrequenz, wobei 140ppi glaube ich korrekt ist und nicht 144.

Ich habe mich auch nicht explizit für curved entschieden, sondern das einfach aus der Entscheidungsfindung rausgenommen. Es gibt ja schließlich fast genauso viele Befürworter, auch im produktiven Bereich.

Wow, die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander (nicht nur hier). Und die Argumente sind alle valide. Nicht sehr hilfreich :fresse:. Ich muss es wohl einfach selber ausprobieren
Ja seh ich auch so, ich glaube das mit der Krümmung ist zum einen einfach sehr subjektiv, und dann ist der Radius der Krümmung bei den verschiedenen Bildschirmen auch sehr unterschiedlich. Mein Dell U3417W hat z.B. 1900R, der Vorgänger U3415W den ich sowohl im Büro als auch daheim (kurz) auf dem Tisch hatte hat deutlich mildere 3800R.
Mir hat sowohl zum Arbeiten als auch zum zocken 1900R besser gefallen, manche macht es wohl wahnsinnig.
Wenn ich hier z.B. was von 1500R lese ist das natürlich nochmal eine andere Hausnummer.

Insofern kann ich nur sagen: Ich finde es eine Bereicherung aber man muss wirklich ausprobieren ob man damit klar kommt und wie viel Krümmung es sein darf.

AOC CU34G2X/BK​

3440 x 1440 Pixels, 34 "

Hab ich mir damals für 380.- geschossen, bin sehr zufrieden damit.

Ich war gestern in Hamburgs größten Saturn. Oh man, ganz schöner Banausen-Laden. Bis auf die Macs lief auf allen Monitore der gleiche Trailer (vermutlich in FullHD) ohne, dass man mal etwas rumexperimentieren konnte. Die wollen scheinbar ihre Zielgruppe auf U12 und Ü60 beschränkt halten. Zumindest konnte ich einen Eindruck von der Größe der Monitore erhalten.

Außerdem sind mir die Retina Macs und ein LG 32" 4k (auf dem ein hochauflösender Trailer lief) positiv aufgefallen. Ich brauche zwar weiterhin mehr screen real estate aber eine ppi ab 140 wäre schon ziemlich nice. Durch ein bisschen Recherche und Rechnerei bin ich aktuell bei dem LG 34WK95U-W hängen geblieben.

Der hat eine Auflösung von 5120x2160 und muss natürlich skaliert werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde das folgende screen real estate Werte ergeben:

SkalierungsfaktorAuflösungPPI
15120x2160163
1,254096 x 1728130
1,53413 x 1440109
22560 x 108082

Das würde dann wohl auf eine 1,5 Skalierung hinauslaufen. Hat das schon jemand ausprobiert? Wie ist das eigentlich mit nicht-ganzzahligen Skalierungen. Führen die zu Pixelbrei bei nicht-vektor Bildern/Texten? Falls ja, wie sehr fehlt das im Alltag auf?

Ich nutze den 49er Samsung in meiner sysinfo im Homeoffice, hier habe ich weder Skalierungs noch sonstige "Probleme", bin mir aber auch unsicher, worauf du dich genau beziehst, weshalb solltest du eine andere Auflösung, als die native nutzen?

Ich nutze aktuell den 49er Samsung inkl. ein zweites Display, den Samsung deshalb mit 3840x1440 auf 100hz, funktioniert einwandfrei

Dann passt ja definitiv 21:9 für dich.

Dann wird dir aber im Vergleich zu deinem jetztigen 27" WQHD ein 34" 21:9 WQHD nix bringen, weil der 34" 21:9 hat dieselbe Höhe wie dein 27" 16:9 sowohl physisch, als eben auch die 1440 Pixel.

34" 21:9 hat dieselbe physische Höhe wie 34" 21:9. Das ist unabhängig von der Auflösung. Wenn du also bei deinem ausgesuchten LG mit 5120x2160 die Skalierung wiederrum auf z.B. 150% setzt, hast du ebenfalls nichts an Höhe gewonnen und landest nach deiner eigenen Rechnung ja eben fast genau wieder bei dem was du mit WQHD hättest. Die Darstellung ist aber mit dem Mehr an Pixeln und der Skalierung selbstverständlich trotzdem schärfer.

Und ich kann ein Curved auf 34" nicht empfehlen. Zumindest nicht mit einem 1500er Radius. Das ist alles Kissenförmig verzogen.
Und ich kann nur von Flach abraten. Hab 1400R und da ist überhaupt nix verzogen, weder beim Zocken, noch beim Programmieren, Herrgott ich mach sogar CAD drauf. Könnte wegen mir sogar noch stärker gekrümmt sein.

Hab den Xiaomi 34". Der hat ein S-VA-Panel. Hab keinen Vergleich zu einem "normalen" VA-Panel, aber ich kann keine Unschärfen bei Schriften erkennen. Was man so liest sollte aber wohl genau dieses Problem mit dem S adressiert werden.

Ich nutze den 49er Samsung in meiner sysinfo im Homeoffice, hier habe ich weder Skalierungs noch sonstige "Probleme", bin mir aber auch unsicher, worauf du dich genau beziehst, weshalb solltest du eine andere Auflösung, als die native nutzen?

Ich nutze aktuell den 49er Samsung inkl. ein zweites Display, den Samsung deshalb mit 3840x1440 auf 100hz, funktioniert einwandfrei

Ich beziehe mich auf die Schrift-, Bildgröße. Bei 34" und 5120x2160 wird alles so klein sein, dass man sich schon sehr anstrengen muss, um was zu lesen. Bei 49" ist das natürlich anders.

Dann wird dir aber im Vergleich zu deinem jetztigen 27" WQHD ein 34" 21:9 WQHD nix bringen, weil der 34" 21:9 hat dieselbe Höhe wie dein 27" 16:9 sowohl physisch, als eben auch die 1440 Pixel.

34" 21:9 hat dieselbe physische Höhe wie 34" 21:9. Das ist unabhängig von der Auflösung. Wenn du also bei deinem ausgesuchten LG mit 5120x2160 die Skalierung wiederrum auf z.B. 150% setzt, hast du ebenfalls nichts an Höhe gewonnen und landest nach deiner eigenen Rechnung ja eben fast genau wieder bei dem was du mit WQHD hättest. Die Darstellung ist aber mit dem Mehr an Pixeln und der Skalierung selbstverständlich trotzdem schärfer.

Ich glaube, du verwechselst horizontal mit vertikal. Ich möchte eher in die Breite, nicht unbedingt in die Höhe.

Ich glaube, du verwechselst horizontal mit vertikal. Ich möchte eher in die Breite, nicht unbedingt in die Höhe.
Oh, ja. Hab das so verstanden, das du in die Breite willst, aber trotzdem auch gerne etwas mehr an Höhe hättest.
Wenn du NUR in die Breite willst, dann passt ja 34" 21:9

Das würde dann wohl auf eine 1,5 Skalierung hinauslaufen. Hat das schon jemand ausprobiert? Wie ist das eigentlich mit nicht-ganzzahligen Skalierungen. Führen die zu Pixelbrei bei nicht-vektor Bildern/Texten? Falls ja, wie sehr fehlt das im Alltag auf?
Wie mir scheint, vermischt Du die Begriffe 'skalieren' und 'interpolieren' ....und noch irgendwas.
Skalieren tut man im OS und zwar in der Einheit %
Interpolieren ist das, was Dir das OS als weitere Auflösungsvorschläge anbietet.
Aber wie Du es auch drehst und wendest, an der ppi des Monis ändert es nichts.

Hab den Xiaomi 34". Der hat ein S-VA-Panel. Hab keinen Vergleich zu einem "normalen" VA-Panel, aber ich kann keine Unschärfen bei Schriften erkennen. Was man so liest sollte aber wohl genau dieses Problem mit dem S adressiert werden.

Wenn ich das richtig sehe hat der auch "nur" eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel. Im Vergleich zum 5120x2160 bei gleicher Größe ist dort alles 1,5 so groß (wenn meine Rechnung stimmt). Weil ich denke, dass das eine gute größe ist, würde ich auch den Skalierungsfaktor bei 1,5 sehen.

Wie mir scheint, vermischt Du die Begriffe 'skalieren' , 'interpolieren' und noch irgendwas.
Skalieren tut man im OS und zwar in der Einheit %
Interpolieren ist das, was Dir das OS als weitere Auflösungsvorschläge anbietet.
Aber wie Du es auch drehst und wendest, an der ppi des Monis ändert es nichts.

Ne, war schon so gemeint. Ja, Skalierung gibt Windows in Prozenten an, ich habe Kommazahlen genommen. Keine Ahnung wieso. Also mit Skalierungsfaktor 1,5 meine ich 150% in Windows Skalierung Einheiten.

Die Werte aus der Tabelle sind als "ist etwa so groß wie" oder "fühlt sich so an wie" gemeint. Natürlich ändert sich die tatsächliche PPI nicht. Aber in der Hoffnung die Darstellungsgröße vergleichbar zu machen, habe ich den Wert angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat der auch "nur" eine Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel. Im Vergleich zum 5120x2160 bei gleicher Größe ist dort alles 1,5 so groß (wenn meine Rechnung stimmt). Weil ich denke, dass das eine gute größe ist, würde ich auch den Skalierungsfaktor bei 1,5 sehen.
Jap, der hat "nur" WQHD. Und ja, bei 150% am 5120x2160 hättest du dann entsprechend effektiv die gleiche Display(nutz)fläche (minus ein paar wenige Prozent).

Ich würde dir aber raten vorher an deinem Monitor schonmal so eine Skalierung auszuprobieren (auch wenn das auf deinem aktuellen Monitor praktisch unbenutzbare Größenverhältnisse ergibt). Ich hab sehr durchwachsene Erfahrungen mit der Skalierung unter Windows (10) gemacht. Manche Programme ignorieren die einfach. Divere eh schon kleine "Anfasser" (z.B. Splitter) sind dann auf einmal erst recht winzig. Andere Teile werden durch die Skalierung eher unscharf, weil z.B. Buttons durch nicht-skalierbare Bitmaps dargestellt werden (die dann halt entsprechend auch nur Pixelweise skaliert werden können). Anderswo skaliert der Text aber der Button/Rahmen nicht (-> Text steht über, oder wird abgeschnitten), ...
Ist sicher nicht durchgängig so, Visual Studio Code und so Zeug verhält sich da sehr gut, aber einzelne andere Programme fallen mir da leider immer wieder auf. Je mehr die Skalierung von 100% abweicht, umso schlimmer wird es dann natürlich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh