Hallo zusammen. Ich freue mich auf dieses Forum.
Möchte mir sehr gerne mal einen neuen Rechner zusammen stellen.
Um ehrlich zu sein, habe ich es schon getan und mir kostet es einfach zu viel.
Deshalb würde ich mich über Vorschläge freuen.
Ich bin 65 Jahre alt und nutze den Computer für meine Hobbys.
Fotobearbeitung- und Videoschnitt, 3D Zeichnen (war mal mein Beruf) und ich mache Homerecording.
Interessiere mich auch für 360 Grad Videos, aber finde die Kameras leider noch nicht gut genug dafür.
Gespielt wird selten, könnte mir aber Far Cry 5 oder ein Rennspiel gut vorstellen. (kein Kriterium)
Von meinem alten Rechner, will ich das gedämmte Gehäuse von ANTEC und den Kühler von Nuctua (falls es eine Intel CPU bleibt) weiter nutzen.
Das sind die alten Komponenten:
Der wichtigste Punkt auf dem sich eigentlich alles Aufbaut soll ein 32''4K Monitor 60Hz sein.
Die mit 144Hz sind einfach noch zu teuer und WQHD für die Fotobearbeitung kann ich nicht einschätzen.
Hier mal zwei 4K Monitore, die mir gefallen könnten, aber auch sehr teuer sind.
BenQPD3200U (ca. 719€)
NECMultiSync EA271U (ca. 803€)
Dasist mein Favorit bei WQHD:
GIGABYTEAORUS AD27QD (ca. 599€)
Nun könnt Ihr mir helfen, so Ihr überhaupt wollt.
Welche Komponenten sind in der Lage so einen Monitor vernünftig an zu steuern.
Lieber die CPU von Intel oder AMD Ryzen 7 2700 oder Threadripper 1920X.
Soll ich auf den Ryzen 3000 warten, welcher ja Mitte des Jahres raus kommen könnte.
Dann noch welches Board, welche Grafikkarte, 16 oder doch lieber 32 RAM DDR4 3200,
Watt des Netzteils und welcher Kühler falls es kein Intel sein sollte, denn für einen Intel Prozessor habe ich ja schon den Noctua. Würde den Lüfter wechseln.
Ich bedanke mich schon mal und freue mich auf eure Vorschläge.
Möchte mir sehr gerne mal einen neuen Rechner zusammen stellen.
Um ehrlich zu sein, habe ich es schon getan und mir kostet es einfach zu viel.
Deshalb würde ich mich über Vorschläge freuen.
Ich bin 65 Jahre alt und nutze den Computer für meine Hobbys.
Fotobearbeitung- und Videoschnitt, 3D Zeichnen (war mal mein Beruf) und ich mache Homerecording.
Interessiere mich auch für 360 Grad Videos, aber finde die Kameras leider noch nicht gut genug dafür.
Gespielt wird selten, könnte mir aber Far Cry 5 oder ein Rennspiel gut vorstellen. (kein Kriterium)
Von meinem alten Rechner, will ich das gedämmte Gehäuse von ANTEC und den Kühler von Nuctua (falls es eine Intel CPU bleibt) weiter nutzen.
Das sind die alten Komponenten:
- Prozessor (CPU): I7 960 Bloomfield
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: GygabiteX58A-UD5
- Netzteil: 500W
- Grafikkarte: AMD RadeonHD 5800
- HDD / SSD: 2 SSD und 2 HDD und 2 externe Platten werden weiter genutzt
- Full HD 27'' Monitor von Samsung
Der wichtigste Punkt auf dem sich eigentlich alles Aufbaut soll ein 32''4K Monitor 60Hz sein.
Die mit 144Hz sind einfach noch zu teuer und WQHD für die Fotobearbeitung kann ich nicht einschätzen.
Hier mal zwei 4K Monitore, die mir gefallen könnten, aber auch sehr teuer sind.
BenQPD3200U (ca. 719€)
NECMultiSync EA271U (ca. 803€)
Dasist mein Favorit bei WQHD:
GIGABYTEAORUS AD27QD (ca. 599€)
Nun könnt Ihr mir helfen, so Ihr überhaupt wollt.
Welche Komponenten sind in der Lage so einen Monitor vernünftig an zu steuern.
Lieber die CPU von Intel oder AMD Ryzen 7 2700 oder Threadripper 1920X.
Soll ich auf den Ryzen 3000 warten, welcher ja Mitte des Jahres raus kommen könnte.
Dann noch welches Board, welche Grafikkarte, 16 oder doch lieber 32 RAM DDR4 3200,
Watt des Netzteils und welcher Kühler falls es kein Intel sein sollte, denn für einen Intel Prozessor habe ich ja schon den Noctua. Würde den Lüfter wechseln.
Ich bedanke mich schon mal und freue mich auf eure Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: