[Kaufberatung] 4K Creator PC auf AM5 Basis

Ah du meinst die gesamte VRM rede nur von den Mofsets :d
Diese brauchen eine direkte Kühlung sonst hat man mit upgrade Leistungsverlust ohne direkter Kühlung.
Jedenfalls war es so mit den 2 Boards und der5800x3d CPU. Nach der Modifikation kein Leistungsverlust alles bestens und Thermogerät hat über 20 Grad weniger gezeigt
:d
Jetzt haben wir es oder ?

1722356579609.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nochmal, ich möchte dich nicht verarschen oder meins nicht böse (auch wenn ich vllt. mal doch genervt sein kann, sorry dafür).
Alles gut dachte mir schon wir reden einander vorbei. Kann sein das ich irgendwo die Chips mit der Gesamten VRM bezeichnet hab :d
Also die Übeltäter sind die MOSFET CHIPS :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mosfet-Chips sind nur per Luft auch deutlich besser gekühlt als ganz ohne :).
Klar ist ein guter(!) Kühlerkörper natürlich immer besser (aber hier gibts nunmal keinen), besser nackt plus Luftstrom als nackt ohne Luftstrom!
Und nackt mit Luftstrom ist besser als irgendwas schlecht geeignetes mit Wärmeleitkleber anklecksen (das dir nach ner Zeit runterfällt und noch einen Kurzschluss verursacht, wenn du Pech hast).

PS: Ich weiss schon, was ein Transistor, was eine Spule und was ein Kondensator ist... :d
Die SMD Transistoren (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Transistor die richtige Bezeichnung ist, oder ob diese Bauteile noch irgend einen Feedbackkram haben (ich erkenn nicht wie viele Beine die haben) geben ihre Wärme relativ gut ans PCB ab, drum ist eine Luftkühlung der "gesamten VRM Region" nicht verkehrt, wenn keine besseren Alternativen bestehen.

Lexi und ich wollten in diesem Fall eigentlich nur darauf hinaus, dass in diesem Fall ein Top-Blow Kühler von Vorteil ist (abgesehen von Gebastel wie Custom Luftleitblechen).
 
Die Mosfet-Chips sind nur per Luft auch deutlich besser gekühlt als ganz ohne
genau das sind die 3 Grad und weiterhin leistungsverlust.
Wolltest du keinen Leistungsverlust beim 5800x3d mussten Kühlrippen auf die Mosfets vom A Board. Wir hatten die Lüfter für den Airflow nicht ausgeschaltet und nur mal mit den Kühlrippen das zu testen.
Deswegen waren es 3 Grad ohne Kühlrippen aber mit Belüftung und über 20 Grad mit Kühlrippen und Belüftung

as dir nach ner Zeit runterfällt und noch einen Kurzschluss verursacht, wenn du Pech hast).

Daran hab ich garnet gedacht kann schon sein mit anderen Wärmeleitklebern aber das fc360 Glue Dings eher nicht :d
 
Ne, das sind deutlich(!) mehr, jede Wette.
Und nix Leistungsverlust, crasht oder crasht nicht.
Ich kann dir nur sagen was auf dem Display vom Infrarot-Thermometer stand. Die Chips halten das aus gar keine Frage nur passieren Fehler bis die Leistung gedrosselt wurde. Frag mich nicht mehr nach den Fehlern deswegen einfach Leistungsverlust.
Jetzt such nicht die Nadel im Heuhaufen. Komm her (Hessen) wir fahren 15 km und ich zeig dir das System (wo ich asrock vermute) vor Ort. Alle Geräte zum testen vorhanden. Kannste dich austoben :banana:
:wink:

Allgemein noch zum Schluss gesagt: im Grunde alles richtig der größe Feind der Technik ist nicht das Wasser sondern Hitze (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll da eine Leistung gedrosselt werden? Ich glaub dir vieles, aber sowas nicht. Sorry, aber einfach nein.

Ich kann dir nur sagen was auf dem Display vom Infrarot-Thermometer stand.
Emissionskoeffizient kompensiert? Danke fürs Gespräch. :d
 
ie soll da eine Leistung gedrosselt werden? Ich glaub dir vieles, aber sowas nicht. Sorry, aber einfach nein.
keine Ahnung waren cinebenchpunkte. Bei mir sind weniger Punkte leistungsverlust :d bei den zweiten mit gigabyte weiß ich es nicht mehr was der kunde beschrieben hat. Wurde gleich aus Erfahrung von Nr.1 ausgerüstet und beide laufen bis heute ohne ein Problemtelefonat.

Was du meinst mit abschaltung ist vermutlich dann die CPU falls diese zu heiß läuft ich meine die Chips juckt es nicht da sind 1xx Grad normal warum sollte sich da was abschalten.
Du kannst theoretisch auf den Chips Wasser kochen. Nur die Lebensdauer steht auf einem anderen Blatt
 
Zuletzt bearbeitet:
... war dann aber die CPU.
Im Ernst jetzt, ich mag dir keine Kompetenz absprechen, aber mit jeder Räubergeschichte braucht man mir nicht kommen. :)
 
Okay. Vielleicht.
Leider gibts hier nicht dieses Bier-Prost-Smiley.
Würd mich interessieren, wie gut dieser Algo funktioniert.

Angenommen dieser Algo funktioniert tatsächlich soweit, wie weit warst du über Kotzgrenze, dass du mit wie ohne Lüfter an die Throttle-Grenze kommst? So ließen sich deine 3°K nämlich erklären, indem das Ding nachregelt bis zum Ende.

Ich halte diese ganze Geschichte, egal wie sie sich jetzt tatsächlich zugetragen hat, für ziemlich wild.
 
Da hab ich hier ja eine Diskussion losgetreten ohje...Dabei hat sich das Board nun geändert.. 🙈
Es gibt ein Update...
Das alte Board hat defekte PINS das wollte ich nicht riskieren, und sagte meinem Umfeld das der neue PC wohl doch warten muss.
Und wohl deswegen hab ich ein paar neue Komponenten bekommen als früzeitiges Geburstagsgeschenk und freue mich gerade sehr :-)
Ich konnte die Komponenten nicht aussuchen da es eine Überraschung war.


Board: MSI Mainboard B650M-P
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 4

Mein Budget hat sich wie folgt geändert:
CPU 250-400€
GPU 300-350€

Nun möchte ich mich erstmal für eine CPU entscheiden (mit APU) und die GPU in 1-2 Monaten kaufen.

Nun sind aber jetzt die neuen Ryzen CPUs rausgekommen..
Ich schwanke da gerade zwischen der 7700, 7900 und der 9700X...
Auch wichtig ist natürlich der Stromverbrauch im IDLE und bei Sachen wie Browsen und co da ich am Tag 10-12 Stunden vor der Kiste sitze, hier scheint der 9700x wohl gut zu sein...
Was sagt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die CPU billig kaufen und Platz für die GPU machen, oder aber bei der CPU auf die Sahne hauen und bei der 3060 12GB bleiben.
Sonst bist du Budgettechnisch im Niemandsland.

350€ Ryzen 7900
280€ 3060 12GB

180€ Ryzen 7600
550€ 4070 (4070s)
 
Danke, also 9700x wäre dann PLV mäßig wohl eher keine option?
Zumal er ja deutlich Kühler bleibt in meinem kleinem Case.
Auf den 9900x zuwarten wäre Finanziell sicher nicht drin, wenn auch spannend...

Finanziell gesehen tendiere ich dann tatsächlich zu einem 7700 den ich derzeit neu für ca 220€ bekommen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
7700 oder 7900, auf jeden Fall ohne x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :)

Stehe nun noch vor einer ganz anderen Entscheidung, die ich ggf. hier mal mit reinpacke weil ich sonst nicht wüsste wohin damit?...

Ich zweifel seit 2 Tagen ob MATX in Kombination als ein System für alles die richtige Entscheidung ist...
Warum? Aufteilung und Erweiterbarkeit / Anschlussmöglichkeiten von Storage...
Ich mag meine Systeme gerne getrennt voneinander...
Ebenfalls ein Faktor, Rendern und Gaming zum selben Zeitpunkt?

Nun stehe ich vor der Entscheidung alles in das kleine MATX System zu stopfen das könnte ca so aussehen:

Surfen / Daily Tasks (Linux):
500GB SSD SATA oder NVME PCIE 4.0

Gaming (Windows):
OS: 500 GB SSD SATA
2-4 TB SSD Sata (Let's face it: Ladezeiten und co profitieren "noch" kaum von NVMEs)
Denkbar wäre auch beides auf einer SSD aber wegen Backups/Wiederherstellung tendiere ich zu 2 SSDs..

Videoediting (Windows):
OS: 500GB NVME PCIE 4.0 oder SSD für OS + Software
Media / Video editing Files: 4TB NVME PCIE 4.0
Denkbar wäre auch beides auf einer NVME aber wegen Backups/Wiederherstellung tendiere ich zu 2 getrennten NVMEs, abgesehen davon soll der Workspeed davon etwas profitieren aber in wie weit das stimmt kann ich nicht sagen...

8TB Daten HDD ggf. ausgelagert via external USB Gehäuse, da das Board "nur" USB 3.2 Gen 2 supportet...
Wäre das für MATX und das Case so noch sinnvoll oder sollte ich mit dem Gedanken spielen Dailydriver und Gaming / Editing Rig ggf. zu trennen?

Auch muss ich einsehen mit dem Board ist kaum bis gar keine Erweiterbarkeit gegeben (Gerade für mehr NVMEs), und eben "nur" USB 3.2 Gen 2 (10Gbit) möglich.

So das die Überlegung im Raum steht ggf. doch 2 Systeme zu realisieren?
Folgendes wäre denkbar:
1. Daily Driver + Gaming / Editing / Audio einzlen (Das wäre Finanziell nochmals ziemlich heftig aber bis ende des Jahres lösbar dank der Familie)
2. Daily Driver einzeln / Gaming und Editing als ein System.

Für 1. würde folgendes sprechen:
Das ich mir sorge macht ist das ich mit dem System nicht viel tun kann solange ich ein Video rendere...
Ich könnte ggf. auf ATX und Intel setzen, auch wegen der IGPU für Resolve?
GPUs können gezielter ausgewählt werden jeweils für Gaming und Video Editing.

Für 2. spricht das ich die jetzige AM5 Hardware für das Gaming/Editing Rig nutzen kann, und den Daildriver günstig zusammen bastelen kann.

Sorry sehr viel Input, ein paar verschiedene "Lösungsansätze" evtl hab ich etwas übersehen? Deswegen frage ich lieber hier nach.
Auch habe ich komplett außer acht gelassen das ich mir ggf. bald ein neues System für meinen Beruflichen bereich (Audio) zulegen "muss".

Wie ist eure Meinung dazu?

Und ja für einige ist das Aufteilen so evtl Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kannst auch 2 Grafikkarten verbauen, die eine zum Rendern, die andere zum Zocken übersteigt halt die Kosten wegen Gehäuse und ein A Board kannste da eh vergessen und müsstest sehr viel tiefer in die Tasche greifen und so... :d
Du hast geschrieben dies Hobbymäßig zu machen. Über Nacht Rendern mit fertiger Shutdown Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mir Gedanken gemacht :)
Da ich auch Professionell im Audiobereich unterwegs bin (Beruflich) werde ich folgendes tun.

Die jetzige vorhandene HW also AM5 Board, Ram usw wird als MATX Gaming/ Daily Driver System herhalten.
D.h. es wird hier wohl eine 7600/x oder 7700 CPU, und als GPU eine 7700XT oder 4070.

Ich werde einen zweites System bauen welches auf Video und Audiobearbeitung abgestimmt ist, dazu geht es hier dann weiter:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-für-audiobearbeitung-prof-und-4k-video-foto-hobby.1356718/.

Klar ist es finanziell jetzt eine ganz andere Hausnummer, aber da ich den anderen Rechner beruflich nutze muss und will ich es physikalisch trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es finanziell jetzt eine ganz andere Hausnummer, aber da ich den anderen Rechner beruflich nutze muss und will ich es physikalisch trennen.
Das ist natürlich die bessere Option da jetzt eine neue option dazukommt vom hobbymäßigen und bei Audio müssen wir uns nicht einmal unterhalten bei der Trennung der Systeme
obwohl ich noch dazu eine Idee hatte das es auch größere Gehäuse gibt wo man 2 Systeme integrieren kann was selbst im Audiobereich nicht weiter stören sollte (y)

Persöhnlich würde ich Gaming Video Foto zusammenmachen und Audio komplett eigenständig. Je nachdem wieviel Arbeit in so ein Audiosystem investiert werden muss dies zu konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh