32 Bit WINXP Pro und 64bit CPU kann das Probleme geben?

h-e-r-o

Neuling
Hi,
ich habe ja das Problem, das mein rechner unter Windows einfriert sobald ich eine CD oder DVD in brenner oder DVD laufwerk einlege. Kann es sein, das WINXP Pro 32bit nicht richtig mit einer 64bit CPU läuft? In meinem alten rechner (AMD XP 1800+) lief alles einfandfrei. Ich habe schon WINXP Pro SP1 ausprobiert und WINXP Pro SP2 und bnei beiden das gleiche. jetzt frage ich ob es auch an diesem unterschied 32bit BS und 64bit CPU liegen kann....

Hier nochmal zum Verständnis, was ich bisher unternommen habe (leider alles erfolglos):

- ASPI Treiber aktualisiert (Version 4.7.2)
- Board getauscht
- IDE Kabel getauscht
- optischen Laufwerke gewechselt (die meines cousin laufen bei mir auch net)
- meine Laufwerke in einem anderen rechner eingebaut (da laufen sie)
- neusten ASUS treiber installiert
- sämtliche jumpereinstellungen durchspielt
- geräte alleine getestet (also mal nur den brenner angeschlossen oder nur das DVD-Laufwerk)
- Laufwerke von DMA im PIO Modus gestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Neuinstallation habe ich bestimmt schon 12mal gemacht! auch mit verschiedenen CD's und versionen (SP1 und SP2) hat aber nichts gebracht....

Hast du die nForce Treiber? Wenn ja:

An mir lag es, dass die nForce Treiber nicht kompatibel mit meinen DVD Brenner waren (PHILIPS DVDR1640). Ich konnte mich nur selten in Windows einloggen. (einmal in 10 Versuchen ) Daher hab ich mich im im "Abgesicherten Modus" das BIOS (hab vergessen wie der richtige Name nochmal heisst) des DVD Brenners auf eine neue Version geflased, auf der Version P3.2.

Wie auch immer es laag an den nForce Treibern, die das Problem verursachten (oder der DVD Brenner ).
Wenn es dir nicht gelingt Windows wieder normal zu starten, rate ich dir im Abgesicherten Modus die nFroce Treiber zu deinstallieren und dann versuchen den Computer wieder normal zu starten.

Also. Ich hoffe ich konnte dir helfen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
DagoDuck :)

Zuletzt bearbeitet:
@Stratowski
Ich habe die beiden Laufwerke am IDE_Pri1 Controller der über die Intel ICH6R Soutbridge läuft

@DagoDuck
Ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich kann Windows etc...normal starten und damit auch ganz normal arbeiten, surfen etc. der PC hängt sich lediglich auf wenn ich eine CD ins Laufwerk lege und das Laufwerk dann drauf zugreift. Sonst nicht! Habe sämtliche Intelchipsatztreiber und IDE treiber auf dem neusten Stand! und auch das BIOS hat die neuste Final version drauf.

Mir fällt da auch nicht wirklich was Sinnvolles ein.
Ich kann Dir aber sagen, dass ich auch das 32WinXP mit ner 64bit CPU (auch auf p5ad2-e) ohne Probleme mit den Laufwerken o.Ä.. laufen hatte.
Hattest Du das Asus gegen eine identisches anderes ausgetauscht und dann war immernoch derselbe Fehler da?

ja, habe ein neues ASUS P5AD2-E Premium bekommen und der Fehler trat auch mit dem neuen Board auf!

Vielleicht ist ja was mit den Strippen vom Netzteil zu den Laufwerken nicht in Ordnung?! Klingt nicht sehr üblich, aber is ja fast das einzige was Du noch nicht getestet hast. Das es die CPU ist, ist ja schon extrem unwahrscheinlich, oder die Graka oder so :-)
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh