32"er als Monitor benutzen

anton37

Neuling
Hallo,
ich wollte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Meinen Pc benutze ich hauptsächlich für Spiele und Filme. Normale Monitore finde ich zu klein, deshalb will ich mir ein 32 zoll Fernsehen anschaffen. Ein Freund von mir meinte das je größer der Bildschirm desto weniger fps werde ich beim spielen haben. Der Lg 32Sl8000 (http://www.mybauer.de/programID/44/partnerID/1588/requestedArt/1079043/1079043.html) hat aber 200 hz und durch die müssen theoretisch doch die fps zahlen wieder steigern.

Meine Frage : Bekomme ich wirklich weniger fps beim zocken wenn mein Bildschirm größer ist und werden sich die 200 hz lohnen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dadurch die Auflösung auch höher wäre schon ... ist ja logisch: je mehr Bildpunkte die Graka darstellen muss desto weniger FPS kann Sie leisten. Das hat aber nichts mit der größe des Bildschirms zu tun. Da Du Dir ja einen Fernseher holen möchtest, der ja 'nur' maximal eine 1080p also 1920x1080 als Auflösung hat sind das weniger Bildpunkte als beispielweise einem 24" Monitor der 1920x1200 bringt. ;)

Ein 32" TV ist wegen der niedrigen Auflösung aber als Bildschirm nicht unbedingt zu empfehlen...

Nur weil der Fernseher 200Hz hat, musst du die 200Hz nicht unbedingt nutzen, man kann ja einstellen wieviel Hz er darstellen soll.
Aber einen herkömmlichen Fernseher als PC Monitor zu nutzen, kann ich dir nicht empfehlen die Auflösung ist einfach zu gering.
Mein 24er hat ja schon eine höhere Auflösung als der 32 Zoller, das bringt keine Freude.
Desweiteren würde ich sagen, das 32 Zoll einfach schon zu viel guten wäre, 24 Zoll reichen doch bestens aus, oder?

also ich würd's auch nicht empfelhen: ein 32" TV Gerät mit 1920x1080 hat natürlich logischerweise sehr viel größere Bildpunkte als ein 32" Monitor mit 2560x1600. Also ist mitauf den Schreibtisch stellen schon mal nix da man mindestens nen Abstand von 2 Metern haben sollte - als Monitor eigentlich ungeeignet aber man weiß ja auch nicht wie Er sein Setup aufstellen möchte. ;)

Aber nicht für Schreibtischtypische 1m Sitzabstand:p
30 Zoll PC Monitore haben idR 2560x1600.

bei filmen und spielen ist ein full hd 32" gerät hervorragend geeignet. lass dich nicht verunsichern ;) mindest abstand von 2m ist absoluter quatsch, der reguläre "schreibtischabstand" von 60cm-1m reicht vollkommen.

wichtig ist nur das die geräte 1:1 pixelmapping haben und keinen overscan nutzen.

geräteempfehlung gibts hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=673938

weniger fps ist nur auf die Auflösung bezogen.
bei 1280x1024 hat man mit einem System natürlich mehr fps als bei 1920x1080, logisch oder ?

Mit einem 23", 24", 26", 27" 28" PC TFT hast du also ziemlich genau die gleichen FPS Werte wie auf einem 32" TV LCD, da sie alle Full HD (23", 27") bzw 1920x1200 haben (24", 26",28").

Um an einem 32" LCD, und dann aber auch unbedingt FULL HD und nicht HD Ready, arbeiten zu können, sollte man ziemlich genau 1 Meter entfernt sitzen.
Weiter ist zu weit um Schriften entspannt lesen zu können, näher zu nah und man sieht die Pixel zu stark.

ABER !!!
Zum wirklichen "arbeiten" ist es einfach unangenehm an einem 32" Full HD TV LCD zu sitzen.
Bisl surfen, mal hier und da für ne halbe stunde Word ok, aber alles andere ist einfach nicht konfortabel.

Meine Empfehlung entweder eine Kombination aus einem 22"-24" PC TFT für PC-Arbeiten und einem HD Ready TV für Movies, oder einen großen 28" PC TFT wie es zb Hanns.G anbietet mit dem du dann alles machst.

EDIT
Die 200Hz des Fernsehers haben keine Auswirkung auf deine FPS

Zuletzt bearbeitet:
Bei 90 cm Abstand ist ein guter FullHD TV einfach fantastisch. Jeder hat natürlich seine Vorlieben, aber ich habe keine Probleme damit stundenlang Texte zu schreiben, zu Programmieren oder Bildbearbeitung zu betreiben.

Die 200 Hz, die heutzutage die Fernseher darstellen, werden in der Regel dadurch erreicht, daß die Bilder im TV vervielfacht werden.
Das heißt Deine Grafikkarte sendet mit 60 Hz und liefert genauso viele FPS wie an jedem anderen FullHD Monitor. Nur der TV vervierfacht dann die ankommenden Bilder.
Das kann - hängt vom TV-Modell ab - aber dazu führen, dass was Du siehst erst verzögert zu auf den Schirm erscheint. Wegen diesem Input-Lag schalten einige Benutzer deshalb die 100/200/xxx Hz Funktion ab.

Mehr Infos zu TVs als Monitor:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13082974#post13082974

Wenn dir "normale" Monitore zu klein sind, gibt es zum Glück noch 30 Zöller mit einer Auflösung von 2560x1600.

32" mit 1080p ist aber als Monitor ungeeignet. Die Auflösung ist schlichweg für die Größe (bei geringem Sitzabstand) zu gering. Auch wirst du bei den Einstellungen ggf. Probleme haben (Kalibrierung, Helligkeit etc). Von der Ergonomie (Höhenverstellung, breiter Rand des TVs ggf. Klavierlack) möchte ich gar nicht erst anfangen.

Bei 90 cm Abstand ist ein guter FullHD TV einfach fantastisch
Meinst du das ernst? Es hat sehr wohl seinen Grund, wieso Monitore eine deutlich höhere Pixeldichte haben. Eine Ausnahme sind ggf. ältere Menschen mit Sehrproblemen. Man sollte sich gut überlegen, ob ein 24er mit 1920x1200 bzw. 30er mit 2560x1600 nicht die bessere Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst? Es hat sehr wohl seinen Grund, wieso Monitore eine deutlich höhere Pixeldichte haben. Eine Ausnahme sind ggf. ältere Menschen mit Sehrproblemen. Man sollte sich gut überlegen, ob ein 24er mit 1920x1200 bzw. 30er mit 2560x1600 nicht die bessere Lösung ist.

Sind dir die Strahlensätze aus der Mathematik ein Begriff. Ich habe jetzt keinen Bock es noch einmal durchzurechnen - irgendwo im Forum habe ich das mal gemacht. Aber du kannst dir exakt ausrechnen, wie weit du einen 32" 1920x1080 Monitor von dir wegstellen müsstest, damit du exakt die gleiche Pixelgröße im Gesichtsfeld hast wie z.B. ein 24" Monitor mit 1920x1200.

Und deshalb schreiben die Leute, die einen 32" Full HD TV als Monitor empfehlen, auch immer, dass man mind ca. 1m davon entfernt sitzen muss. Dann ist die Größe der Pixel vermutlich sogar kleiner als die Pixel meines 22" TFTs von dem ich derzeit 60cm entfernt sitze.

Objekte werden (optisch) kleiner je weiter man sie wegstellt - es ist unsinnig allein mit der absoluten Pixelgröße, die im Abstand von 0 cm gemessen wird, zu argumentieren.

Die anderen Einwände gegenüber die TVs als Monitor sind natürlich korrekt: Optik, Helligkeit, Einstellungen etc - da muss man halt etwas aufpassen.

Ja, ich meine das ernst. Ich hatte, bevor ich mir den TV geholt habe, auch sorgen wegen des Abstands. Darum habe mir vorher angeschaut welchen Abstand ich zu einem 22" Monitor habe und mit welchen Blickwinkel. Dann habe ich ausgerechnet wie das bei einem 32" Monitor sein muss. Als ich den TV dann hier hatte, habe ich ihn noch paar Zentimeter näher an mich ran geschoben.

Das ist sowieso meine Empfehlung sich das Ganze geometrisch anzuschauen und durch zurechnen, wenn man nicht irgendwo 1, 2 Stunden Probesitzen kann.

Ist auch alles Geschmackssache. Vor 15 Jahren haben viele Benutzer 19-Zoll-Röhrenmonitore mit 1024er Auflösung für zu fein empfunden.
Achja: Sehprobleme habe ich nicht :-P Trage keine Brille und arbeite ansonsten oft an einem 17" Notebook mit 1920x1080 Auflösung.

Ja, ich meine das ernst. Ich hatte, bevor ich mir den TV geholt habe, auch sorgen wegen des Abstands. Darum habe mir vorher angeschaut welchen Abstand ich zu einem 22" Monitor habe und mit welchen Blickwinkel. Dann habe ich ausgerechnet wie das bei einem 32" Monitor sein muss. Als ich den TV dann hier hatte, habe ich ihn noch paar Zentimeter näher an mich ran geschoben.

Das ist sowieso meine Empfehlung sich das Ganze geometrisch anzuschauen und durch zurechnen, wenn man nicht irgendwo 1, 2 Stunden Probesitzen kann.

Ist auch alles Geschmackssache. Vor 15 Jahren haben viele Benutzer 19-Zoll-Röhrenmonitore mit 1024er Auflösung für zu fein empfunden.
Achja: Sehprobleme habe ich nicht :-P Trage keine Brille und arbeite ansonsten oft an einem 17" Notebook mit 1920x1080 Auflösung.

Natürlich ist alles Geschmackssache und ich will weiß Gott keinem etwas aufzwingen. Aber hier geht es ja ganz klar NICHT darum, dass die Auflösung eines Full HD TVs als zu fein empfunden werden könnte, sondern viel eher als zu grob. Der gängigste Abstand zu einem Monitor dürfte wohl im Bereich 40-70cm liegen und da hat es sehr wohl seinen Grund warum bereits 24" TFT Monitore eine größere Auflösung, wenn auch nur in der Vertikalen, bei Gleichzeitig kleinerer Bilddiagonalen haben als Full-HD TVs. Wenn man natürlich weiter als 70cm entfernt sitzt, kann man womöglich auch mit einem TV als PC-Monitor gut auskommen, doch wie viele sitzen denn weiter weg? Wohl die wenigsten. Der Hauptgrund für das Aufkommen von >= 32" Full HD TVs im PC Bereich dürfte wohl sein, dass die meisten sich denken "Ich kann für 400 Euro einen 32" Monitor haben, warum sollte ich 1000 Euro für einen 30" ausgeben?". Oder anders ausgedrückt "Geiz ist Geil". Das hierbei die verschiedenen Zielgruppenbedürfnisse und vor allem die Pixeldichte völlig außer Acht gelassen werden, macht die Sache nur noch schlimmer. Aber im Grunde genommen soll sich jeder das kaufen was er für richtig hält. Ich jedenfalls würde nie im Leben auf die Idee kommen an meinem 55" Full HD TV, welches etwa 1m neben meinem 30" TFT steht, auch nur irgend ein Spiel oder vor allem Office zu betreiben. Dennoch haben beide ihre Berechtigung, ganz einfach weil der Abstand Kopf-TFT bei mir in etwa 60cm beträgt und ich das Bild des TVs von der Couch aus etwa 5m Kopf-TV Abstand genieße. In der Automobilindustrie galt/gilt seit langer Zeit "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" dies kann man meiner Meinung nach auch gut auf den (PC)-Monitorbereich übertragen "Pixel(dichte) ist/sind durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Pixel(dichte)".

Aber die Pixeldichte wird per Maßstab in 0 cm Abstand vom Display gemessen. Dort sitzt kein Mensch. In dem Moment, wo man von irgendeiner Entfernung x auf den Monitor schaut, nimmt der Pixel eine bestimmte Fläche im Gesichtsfeld ein. Dadurch dass der 32" TV weiter hinten steht, worauf immer hingewiesen wurde, kann dessen Pixelstruktur sogar feiner Erscheinen, als die eines normalen 24" Monitors.

Der Haken ist halt, man braucht den entsprechenden Platz, um den TV soweit nach hinten zu schieben und man hat einen ziemlichen Klotz auf dem Schreibtisch. Aber wenn man den Platz hat, kann man ihn so hinschieben, dass er im Gesichtsfeld den Raum eines 24" oder 26" TFTs einnimmt.

Warum überhaupt der Aufwand: weil es nur so für 400 Euro einen 24"/26" IPS Monitor gibt. Ich denke der Trend wird weiter dahin gehen, die Monitore weiter weg zu schieben, weil es für die Augen anstrengender ist, etwas im Nahbereich zu fokussieren (deshalb soll man bei Bildschirmarbeit ja ab und an mal für ein paar Minuten aus dem Fenster schauen, damit sich die Augen - auf unendlich fokussiert - entspannen können, was Kopfschmerzen vorbeugt).

Und bei Spielen hat man mit einem größeren Monitor ein viel größeres Mittendringefühl. Zumindest ist das bei meinem 90" CS Zweitmonitor (aus 2,5m Abstand) der Fall.

Wenn ich dann einen 32" Fernseher besitze, kann ich dann die 200hz nutzen bzw. anwenden, wenn wenn ich Blu-ray Filme von meinen PC aus starte ?

Ich selber benutze seit gut 3Monaten einen 32" LCD TV als PC Monitor.
Und sitze ca. 1m von ihm entfernt. Die Qualität ist meiner Meinung nach erste Sahne. Ich kann es nur empfehlen;)

Wenn ich dann einen 32" Fernseher besitze, kann ich dann die 200hz nutzen bzw. anwenden, wenn wenn ich Blu-ray Filme von meinen PC aus starte ?

diese 200hz sind eine zwischenbildberechnung. so werden zb. aus original 24 bildern/s auf einer bluray künstlich 48/96/120 bilder/s. natürlich kannst du das nutzen, nur verfälscht es die wiedergabe stichwort "soap effekt". bei spielen solltest du es immer deaktivieren da die interne berechnungen für eine verzögerte darstellung sorgen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh