[Kaufberatung] 32" Full HD als PC Monitor (welcher davon)

Örny

Neuling
Hallo,

ich bräuchte mal gesammeltes Wissen bzw Erfahrungen die mir den Kauf erleichtern.

Ich möchte meinen PC (Quadcore, Nvidia Karte, Win 7 64bit, Edifier S530D Soundsystem) an einem 32" Full HD anschließen.
Eventuell auch 37"
Was mich von 37" abhält ist die Ungewissheit der sowieso ohnehin schon niedrigen Full HD Auflösung in Relation zur Panelgröße.
Ich weiß ich waage schon einen recht umstrittenen Weg einen 32" FullHD Fernseher als PC Monitor zu benutzen, aber davon bringt mich jetzt so schnell nichts mehr ab.

Hauptaufgaben sind in Reihenfolge der Nutzung Surfen, TV & Movies, Games, Office etc.

Abstand Panel-Auge
Office & surfen 60-70 cm
TV, Movies & Games ca. 2 Meter

Zur Auswahl stehen Folgende Modelle und ihre 37" Geschwister (Brüder)

LG LH 3000/4000
Samsung B530
Philips 5604H

Wichtig wären mir vorallem auch Infos zum Input Lag der Hersteller/Modelle, und ob beim nahen Arbeiten 37" doch schon negativere Aspekte zu 32" mit sich bringt.
Und was haltet ihr generell von den TV im Vergleich (schwarzwert, 24p, Bildbrillianz, Farbtreue etc.)

Würd mich über Hilfe sehr freuen, da ich momentan ohne PC und ohne TV dastehe und so schnell wie möglich einen kaufen möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toshiba fliegt aufgrund des Schwarzwertes und der Darstellung von 24p raus.
Ausserdem such ich auch nicht wirklich eine Geräteempfehlung, sondern Erfahrung mit Full Hd Geräten als PC Monitor.

Games, Office, nahes Betrachten, inputlag etc.

generell wichtig ist das der bildschirm 1:1 pixelmapping und kein overscan nutzt (bzw. dieser deaktiviert werden kann.)
bzl. input lag muss man im internet in entsprechenden foren sich schlau machen, manche neue geräte haben einen "gaming" oder "pc modus" bei dem bildverbesserer abgeschaltet werden und so die reaktionszeit deutlich schneller wird.

Zu dem LG und Samsung solltest du über die Suchfunktion einige Erfahrungsberichte finden können.

Abstand Panel-Auge
Office & surfen 60-70 cm

Das ist natürlich schon bannig nah. Das entspricht 45-53 cm vor einem 24" 16:10 Monitor. Aber gut, muss man einfach ausprobieren, ob es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem such ich auch nicht wirklich eine Geräteempfehlung, sondern Erfahrung mit Full Hd Geräten als PC Monitor.

Games, Office, nahes Betrachten, inputlag etc.

Also habe 3 zum Testen hier, von der LG 47" wohl der beste von allen ist finde ich:

LG 47 LH 5000

LG 42LH3800

Samsung LE40B579

Ich selber finde die beiden LGs sind 1:1 das selbe man kann keinen Unterschied erkennen von der Bildqualität her , BR, zocken, Office oder in den Foren Lesen die Dinger sind einfach Oberklasse.

Der Samsung, naja genau das Gegenteil von den LGs :(

Foren= Schrift verschwommen
Spiele=Farebn sind nicht so toll und kommt mir auch schwammig rüber und Input Lag merkt man bei dem Gerät (was es bei den LGs garnicht gibt).

Meine Meinung:

Ich will nix anderes mehr als die Glotze am PC hängen haben, manche sagen es ist viel zu gross ich sage 3x 24" sind zu klein die ich hatte :fresse:
Spielen, Surfen, BR Filme alles wie geleckt bei den Teilen :)

Zuletzt bearbeitet:
fuc* das würd ich gern selbst sehn um es zu glauben, überall wird die Samsung 5er Serie zum Himmel gelobt.
Was macht den LG 5000er für dich besser als den 3800er ?

Der samsung soll doch zb bei Bluray dank des heftig guten Schwarzwertes und des Kontrast so besonders gut sein im Vergleich zu LG

Zuletzt bearbeitet:
fuc* das würd ich gern selbst sehn um es zu glauben, überall wird die Samsung 5er Serie zum Himmel gelobt.
Was macht den LG 5000er für dich besser als den 3800er ?

Der samsung soll doch zb bei Bluray dank des heftig guten Schwarzwertes und des Kontrast so besonders gut sein im Vergleich zu LG

wie gesagt, zwischen den beiden LGs seh ich 0,0 Unterschied (ausser das der 5000er grösser ist) und bin bei sowas sehr sehr pingelig ;)

Der Samsung ist nicht schlecht, aber kann den LGs nicht das Wasser reichen bei BR Filmen nehmen sich alle 3 eigentlich garnichts aber in Games, und wenn es um sehr kleine Schrift zu lesen geht bei dem Samsung kann er einpacken.

Der Samsung hat wohl ein PVA Panel, deshalb der gute Schwarzwert. Der LG hat wohl ein IPS Panel. Die Bildschärfe sollte eigentlich bei beiden gleich sein (man muss halt den Overscan deaktivieren).

kann man inputlags auch vom panel herleiten oder ist das ein "steuer-elektronik Ding"?

Der Lg soll ja 0ms, Samsung um die 50ms haben
Ich schau mir beide nochmal heute im MM an und werde dann zuschlagen

Im allgemeinen sind IPS schneller und haben oft eine bessere Blickwinkelstabilität. VA haben dagegen in der Regel den besseren Schwarzwert. Dennoch muss man sich die Modelle genau anschauen, denn durch eine "versaute" Elektronik kann das auch auch auf den Kopf gestellt werden.

Dafür sind IPS Panels ohne die richtigen Polarisationsfilter leider für ihren rötlichen Schimmer unter Winkelbetrachtung bekannt.
Da ist dann natürlich die Frage, wie sich das bei den Fernsehern auswirkt (bzw. welche Filter verbaut sind).

Ich persönlich finde die ältere Serie der S-PVA Sonys sehr interessant als Monitorersatz.
Die W4000/4500 Serie z.B. (gibt es auch ab 32"). Oder falls größer gewünscht wäre auch die Z4500er Serie interessant.
Besonders der geringe Lag von unter 1 Frame ist dabei zu erwähnen UND es handelt sich um S-PVA Panels mit einem etwas besseren Schwarzwert.

Wenn´s natürlich gleich günstig und NEU sein soll (die Sonys gibt´s ja leider fast nur noch gebraucht ; dafür SEHR günstig aktuell!), dann würde ich auch die LG LH Serie empfehlen.
Hat zwar ein IPS Panel ; DAFÜR aber gibt´s z.B. das 32LH3000 Modell schon ab fast 400€ neu im Handel (mit Lag unter 1 Frame) oder allgemein wäre auch die LH4000er Reihe empfehlenswert
-> mit mehr Features ; dafür aber nur knapp zwischen 1 und 2 Frames an Delay. Sehr schwer zu schlagen also!

MFG
Revo

ich hab mir vor ner Minute dann doch den Samsung 32" B 530 bestellt.
Für 418€ inkl. Versand
Günstigster Preis bei MM und Co. waren 499€
Dazu noch ne low profile Wandhalterung und fertig ist die Bestellung.
Nun stell ich mir den Camping Stuhl hinter die Haustür und warte ;)

die 40-50ms delay hatte wohl mein alter 24" Yuraku mit P-MVA auch und ich kam damit gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du dich für den Samsung LE-32B530 entschieden werde den jetzt auch mal in die engere auswahl nehmen da er ja auch recht günstig ist !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh