32 GB DDR4 Ram teildefekt - RMA oder verkaufen?

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!


Es ist irgendwie eine blöde Situation: Ich habe 4x8 GB Crucial Ballistic Sport 2400MHz DDR4-Ram, wobei ein Modul defekt ist. Gekauft im Juni 2016 auf Amazon um 110€ - das waren noch Zeiten xD .Der Ram war Bestandteil meines Zweitsystems, welches aufgelöst wird. Ich gedenke je 8 GB in zwei office-Systeme einzubauen und diese zu verkaufen. Da bleiben mir noch 8 GB übrig.

Da dir Rampreise sehr hoch sind, frage ich mich, ob sich eine RMA überhaupt auszahlt und ich mehr bekomme, wenn ich 3/4 Module so verkaufe.

BTW: Bekommt man bei Amazon defekte hardware auch ersetzt? Bisher habe ich nur Gutschriften bekommen, was in diesem Fall wohl weniger attraktiv ist.

LG Hellstaff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich an den Support gewendet und folgende Antwort erhalten:



Guten Abend, Herr ...

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ich helfe Ihnen gern weiter.

Es tut mir leid, dass ein der Modulen defekt ist.

Leider können wir Ihnen dieses mangelhafte Teil nicht gesondert ersetzen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Normalerweise würde ich eine kostenlose Ersatzlieferung für den ganzen Artikel veranlassen. Leider ist er zur Zeit nicht mehr lieferbar. (Verkauf und Versand durch Amazon) Ich bitte um Ihr Verständnis.

Um Ihnen jetzt weiterzuhelfen, habe ich einen Preisnachlass in Höhe von 25%, d.h. EUR 27.48, veranlasst. Der Betrag geht auf die bei der Bestellung hinterlegte Zahlungsart.

Falls Ihnen diese Lösung nicht zusagt, können Sie den Artikel an uns retournieren und erhalten dann eine komplete Erstattung des Kaufbetrags.

Mit freundlichen Grüßen, ...


Danach fragte ich nach, wie das zu verstehen sei und wie die Rücklieferung erfolgen soll. Binnen 1h kam ohne Erklärung diese mail:

Guten Tag,

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von 27,48 € fuer Ihre Bestellung ...


Naja, wenigstens scheint es so als ob sie das defekte Modul bezahlen, ohne Rücksendeantrag. Komischer Ablauf xD


MfG

Hellstaff
 
Versuch eine Direktabwicklung über die Herstellergarantie. Kein Plan wie das bei Crucial läuft, aber steht sicher schon irgendwo im Netz.

Die Dinger einzeln zu verkaufen macht keinen Sinn weil der Zweitkäufer ohne das ganze Kit nicht wirklich Garantie in Anspruch nehmen kann... und wer kauft schon ein teildefektes Kit?
 
Ich habe mich an den Support gewendet und folgende Antwort erhalten:



Guten Abend, Herr ...

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ich helfe Ihnen gern weiter.

Es tut mir leid, dass ein der Modulen defekt ist.

Leider können wir Ihnen dieses mangelhafte Teil nicht gesondert ersetzen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Normalerweise würde ich eine kostenlose Ersatzlieferung für den ganzen Artikel veranlassen. Leider ist er zur Zeit nicht mehr lieferbar. (Verkauf und Versand durch Amazon) Ich bitte um Ihr Verständnis.

Um Ihnen jetzt weiterzuhelfen, habe ich einen Preisnachlass in Höhe von 25%, d.h. EUR 27.48, veranlasst. Der Betrag geht auf die bei der Bestellung hinterlegte Zahlungsart.

Falls Ihnen diese Lösung nicht zusagt, können Sie den Artikel an uns retournieren und erhalten dann eine komplete Erstattung des Kaufbetrags.

Mit freundlichen Grüßen, ...


Danach fragte ich nach, wie das zu verstehen sei und wie die Rücklieferung erfolgen soll. Binnen 1h kam ohne Erklärung diese mail:

Guten Tag,

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von 27,48 € fuer Ihre Bestellung ...


Naja, wenigstens scheint es so als ob sie das defekte Modul bezahlen, ohne Rücksendeantrag. Komischer Ablauf xD


MfG

Hellstaff

Warum haste Amazon nicht gesagt, dass du auf die Ersatzlieferung wartest? Dann hättest die neuen Riegel und hättest die alten wegschicken können. Für die 27,48 bekommste einen 8GB Riegel in der Form doch nirgendswo her Oo
 
In der mail steht doch, dass sie keinen Ersatz haben :/

Wie schon eingangs gesagt, will ich zwei office PC- mit je 8 GB bestücken und im Privatmarkt verkaufen. Das 3. Modul behalte ich oder verkaufe es so. Ingsgesamt schätze ich mal 3x40€ + 27€ = 147€, Plus von 37€ :)


EDIT: Heute morgen angekommen:



Nachricht vom Kundenservice
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sehr gerne gebe ich Ihnen Bescheid.

Sie brauchen den defekten teil nicht an uns zurück zu schicken.

Bitte behalten Sie den defekten teil oder - falls er nicht mehr zu gebrauchen ist - entsorgen Sie ihn entsprechend.

Falls Sie noch weitere Fragen oder Anliegen haben, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht trotzdem keinen Sinn, denn wenn du einen Riegel verkaufst verlierst du die Möglichkeit das ganze Kit bei Crucial zu reklamieren wenn ein weiterer Riegel kaputt gehen sollte.
Lass dir das 32GB Kit von Crucial ersetzen und verkauf es komplett. NP je nach dem welches aktuell 230€. Gebrauchtpreis für ein frisch vom Hersteller getauschtes Kit locker 75% = ~170€
Dann kaufste 2 neue 8GB Riegel für die Office PCs. Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A) Preisvergleich Geizhals Deutschland 100€

Diff: 70€ und volle Garantie und Gewährleistung
Oder lass es einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Sie noch weitere Fragen oder Anliegen haben, sind wir jederzeit gerne für Sie da.
2mm4wLU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh