32 Mbit Leitung + Nur 20 Mbit kommen an + liegt es am NB?

her-cm-1

Neuling
Hallo,

ich habe eine 32Mbit Leitung zuhause. Ich gehe per Wlan ins Netz. Ich habe ein HP DV7 Notebook. Ich habe bereits meine interne Wlan Karte gegen eine neue Intel Karte die den "n" Standart beherrscht getauscht (neue Treiber installiert). Ich verwende Win7 32Bit.

Mein Wlan Router ist ein HAMA 300 Mbps. Normal dachte ich das ich damit so ziemlich meine 32er Leitung ausreizen kann. Aber mehr als 20Mbit bekomme ich einfach nicht hin. Schließe ich es per Lan an, gehen sogar 33Mbit. Da ich aber öfters mal größere Daten Lade wären 32Mbit schon nicht schlecht.

Kann es am Notebook liegen? Oder an meinem Router? Ich habe keine Hindernisse und immer Top Empfang (alle Balken). Desweiteren könnte ich nun kostenlos auf einen 50Mbit Tarif wechseln, aber davon hätte ich ja nix :confused:

Für Tipps besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hola!

Das ist stark von der verwendeten Karte, dem Router und auch der Veträglichkeit der beiden abhängig, mit WLAN hab ich hier bei meiner 16Mbit-Leitung auch oft die komischsten Datenraten mit Ausreißern nach oben und (meistens) unten.
Der Router HIER?

1) Wie testet Du das? Hast Du unter speedtest.net oder speedmeter.de den Download-Speed gemessen, jeweils mit WLAN und Kabel-LAN? Oder schiebst Du Dateien zwischen verschiedenen PCs hin und her?
2) Was für Daten ziehst Du? Viele kleine oder wenige große? Das macht nämlich auch einen Unterschied in der Übertragungsrate, siehe HIER
3) Hast Du den Router im Mischbetrieb b/g/n? Das sorgt auch für manchen Quatsch, verwende reinen n-Betrieb, wenn möglich!

Cheerio und gutes Gelingen!

Hallo,

also testen tue ich auf verschiedene Seiten im Internet, wobei die Ergebnisse immer so um die 20Mbit liegen.
Der Router ist das http://www.amazon.de/Hama-eingebautem-4-Port-10-300-Mbps-Switch-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B0013DPIWI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1333721459&sr=8-5

Ich habe zurzeit auf Mischbetrieb b/g/n. Hatte es mal auf "n" aber dann bin ich mit keinem Gerät (Notebook, Handy, Wlan Radio) mehr reingekommen. Liegt da vielleicht der Fehler?

Ich sauge meisten Daten in der Größe von 1-2Gb in einem.

Ich habe zurzeit auf Mischbetrieb b/g/n. Hatte es mal auf "n" aber dann bin ich mit keinem Gerät (Notebook, Handy, Wlan Radio) mehr reingekommen. Liegt da vielleicht der Fehler?

Wenn du mehrere Geräte verbunden hast, gibt das Langsamste den Speed vor. Also warschl g.

Erstmal danke für eure Hilfe.

Den CP optimizer habe ich mal durchgeführt. Rechner neu gestartet. Auf zwei Seiten mal einen Speed Test gemacht (Unitymedia direkt, und wie ist meine IP ) ... siehe da, bei beiden schon um die 25Mbit. Dann habe ich bei chip eine Datei von 144Mb geladen, der Schnitt lag bei 2,95MB/s.

Ist das wohl schon das maximum was ich per wlan bekomme?!

Habe gerade nochmal an meinem Router nur Band "n" ausgewählt. Danach komme ich aber nicht mehr mit meinem Notebook ins Internet. Mache ich was falsch? Er findet zwar meinen Router, aber er verbindet sich nicht.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

:moved: Dürfte hier besser aufgehoben sein

Nimm die neuen AVM Router sobald verfügbar.
Ansonsten, 2,5MByte/sec ist das max. was bei g mit 54Mbit Brutto möglich ist ohne irgendwelche anderen Funknetzwerke und ~1-3 Meter Abstand der Geräte untereinander.
HAMA spricht nicht gerade für irgendeine eigene Entwicklung. Bei 300Mbit wurde sehr viel "misst" verkauft.

Hallo,

gut zu wissen. Ich hab mich sowie so schon mal gefragt warum die AVM Produkte so teuer sind. Und warum ich für meinen Router nur 40 Euro bezahlt habe. Aber Qualität ist halt wohl teuerer. Dann muss ich wohl mal investieren. Ich war mal auf der AVM Seite, konnte aber nur ältere Wlan Router finden. Wie heissen denn die neuen Modelle?

Ich hab nochmal bei mir am Notebook geguckt, dort habe ich folgendes Fenster gefunden:

Scan Wlan.JPG

Dort steht jetzt 54 Mbit/s .... muss da nicht noch mehr stehen?

Deine Gegenstelle wird nicht mehr können, oder deine WLAN-Karte kann mehr als 54Mbit/sec nur bei a.
Mehr Durchsatz, mehr Reichweite: neue FRITZ!Box-Produkte für DSL ? Neue FRITZ!Box 3390 mit 2 x 450-MBit-Dual-WLAN ? Neue FRITZ!Box 7360 ? idealer Einstieg in die schnelle VDSL-Welt | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerli
Sofern möglich lass dir andere Netzwerke mit Funkkkanal anzeigen und wähle selbst einen der nicht so sehr gestört wird und stell die beiden Geräte mal nebeneinander.

Super danke für den Link .... dann warte ich lieber ab bis das AVM 3390 lieferbar.

Hallo,

habe mir einfach mal für 8 Euro!!! in der Bucht einen wlan Stick gekauft ... und siehe da, mit dem Stick bekomme ich per Wlan die vollen 32Mbit :-) ... lag dann doch nicht am Wlan Router. Mal sehen ob der stick auch nächste Woche die 50 Mbit schafft. In der status Leiste steht jetzt auch nicht mehr 54 Mbit/s sondern 150 Mbit/s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh