[Kaufberatung] 32" Monitor mit Freesync und/oder 144Hz - was ist besser? Los einfach mal klicken! :D

Hypocrisy

Enthusiast
32" Monitor mit Freesync und/oder 144Hz - was ist besser? Los einfach mal klicken! :d

Guten Tag. Endlich kann ich hier meinen eigenen Monitorthread starten.^^

Ich plane zeitnah auf eine RX580 umzusteigen und in dem Zuge auch auf einen neuen 32" diesmal mit Freesync. Habe aktuell noch nen Benq BL3200 - 32" WQHD. Ich spiele eigentlich nur ein einziges Spiel seit Jahren - World of Warships - daher mache ich es nur daran fest. Selbst meine uralte GTX660 schafft 60fps auf mittleren Details; die 970 macht 75-80fps bei fast Ultra - daher sollte die 580 8GB definitiv langen. Tearing sehe ich sehr deutlich, daher gerne Freesync. Non-curved im Grunde bevorzugt - sitze weit genug weg.

Folgende Geräte hab ich mir rausgesucht - vielleicht gibt´s ja was diese Woche im Abverkauf.
Welchen würdet ihr empfehlen bis ca. 550 EUR?

AOC Q3279VWFD8 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

AOC Agon AG322QCX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS ROG Strix XG32VQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP Omen 32 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BenQ EX3203R ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/wortmann-terra-led-3280w-3030031-a1848757.html?hloc=de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Thread ist immer gut, sonst gehen die Antworten eh unter bei der allgemeinen "Diskussion". :d

Ist Tearing der einzige Grund für Umstiegswunsch? Ich hab, lustiger Weise mit dem gleichen Monitor, ähnliche Überlegungen angestellt. Oft reicht es aus V-Sync zu aktivieren. Schon probiert?

Klar, hab Vsync immer aktiviert; wegen Tearing eben. Dann hab ich aber immer nur 60fps, daher würde ich gern auf Freesync umsteigen - das ist der Hauptgrund des Wechsels.
Das aktuelle Panel kann ich zwar bis 73 Hz übertakten, aber das macht nicht wirklich nen Unterschied.

Ist schon krass wie billig die Geräte geworden sind....da dachte ich, ich guck mal wg Umstieg.
Hab mich ansonsten an die eher schlechte Quali vom Panel gewöhnt...erster hatte diverse Pixelfehler trotz mitgekaufter Prüfung... :d und ein echt inhomogenes Bild....naja und der zweite hier naja....auch nicht grad gut, aber fällt nur bei großen gleichmäßigen hellen Flächen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir halt zuletzt aufgefallen ist (die GTX660 ist nur ersatzweise drin da die 970 zur Reparatur ist), ist dass ich auch mit mittleren Details absolut zufrieden bin und damit mit der 970 bzw RX580 auf einige mehr FPS kommen sollte - vlt so 90, welche ich schon immer als komplett flüssig wahrgenommen hab. Wie gesagt die 970 macht 75 FPS bei alles max.

Aber danke nochmal für die Erklärung. Vlt isses doch zu nah am Geldverbrennen vs. echte Verbesserung.

WQHD - 1440p

In der Sysinfo steht´s.

Am besten lasse ich es entweder komplett und spare oder lasse mir einen Monitor nebst RX580 kommen und teste selbst den Usecase.

Wenn du jetzt schon 73FPS@73Hz mit V-Sync hast dann bringt der Umstieg auf 75FPS mit FreeSync nicht viel weil wann dann läuft ein 144Hz Monitor durch FreeSync mit 75Hz.
Der größte Vorteil wäre der geringere Input Lag aber so richtig verstehe ich das "Upgrade" nicht wenn sich durch den Tausch von GTX970 auf RX580 nichts an den FPS ändert !?

Ich stehe vor der gleichen Frage.
Habe einen Asus Asus PB328Q, welcher 75 HZ schafft und mir sehr gut gefällt. Auch zur Fotobearbeitung und zum Filme schauen Schwierig so was zu finden was hohe Herzzahl hat und für Foto gut geeignet.
Habe auch einiges über all die Effekte im Spiel mit Sync gelesen und Videos geschaut.
Wenn man den Leuten Glauben schenken darf ist eine hohe Herzzahl das a und o im Spiel.
Ich überlege mir noch einen whqd mit 144 HZ oder mehr zu kaufen. Und nun kommen meine Bedenken. In Bezug zu all diesen Aussagen.

Spiele ich mit V-sync, bin ich schlechter. Stelle ich die FPS im Game auf 75Herz, was der Monitor hat, bin ich schlechter als mit 100FPS.
Also ich spiele mein Lieblingsspiel mit 100FPS, könnte mehr einstellen, bringt aber nichts. Bei weniger FPS wirds auch etwas schlechter und das obwohl der Monitor nur 75 Herz kann.

Zum Lag:
Ich habe eine sehr schnelle Internetverbindung mit sehr guten Ping. Auch auf den Servern.
Nun, warum treffe ich dann auf Servern mit niederiegen <30 Ping oftmals viel schlechter als auf Servern zB. Amerikanische, wo ich zwischen 80-140 Ping habe.
Das zum Lag. Klar der Inputlag bei Monitoren ist etwas anderes und mag etwas ausmachen, aber bei modernen Geräten wohl zu vernachlässigen
Nun kommen mir Zweifel, ob all das mit den Erfahrungen die ich gemacht habe, überhaupt etwas bringt, oder nur Placebo Effekt ist?
Dieses Spiel kenne ich viele tausend Stunden und merke dann auch was Sache ist.
Mit den 75 Herz spiele ich nun auch BF 5. Das mit 120 FPS, die Einstellungen im Spiel sind ****. Die werden vorgegeben.
Aber auch hier habe ich keine Probleme mit Lags oder Bildfehlern.
So habe ich wirklich zweifel, was mir nun ein >144 Herz Monitor bringen würde. Denn so ist der Asus PB328Q ein klasse Gerät. Er soll auch Ghost Effekte haben. Mhmm...dann sehe ich die wohl nicht.
Ich will damit sagen, dass ich persönlich diese teilweise extrem gezeigten Effekte nicht sehe. Habe aber immer mehr FPS als der Monitor hergibt.
Wenn man nun allen Berichten in Bezug zu hoher Herzzahl und Sync glauben schenken darf, müsste ich mich im Game ja enorm verbessern mit mehr Herz und sync. Aber eben das glaube ich nicht. Komme wohl nicht um den Kauf und einem direkten Vergleich herum. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

habe ja nun genug gelabert :-) aber wenn ich das richtig sehe ist es wohl besser immer mehr FPS zu haben, als der Monitor hergibt, wenn man kein Sync hat? Auf der anderen Seite muss der Monitor ja interpolieren.
Oder ist das sehr Spielabhängig? Weil Sinn ergibt das alles nicht, auch nicht mit dem Ping. Das mit dem Ping sage ich, weil er ja auch eine Art "Input"-lag darstellt was du angesprochen hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh