[Kaufberatung] 32" oder 2 Monitore?

R0cky

Neuling
Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach mindestens einem neuen Monitor, ggfl. auch zwei.

Aktuell benutze ich einen 24" mit 1920x1080 per DVI an der GraKa (GTX 970) und einen 19" mit 1280x1024 per VGA an der intel Grafik, merke aber wie mir auf den Monitoren einfach der Platz ausgeht.
Ich bin daher entweder auf der Suche nach einem neuen Monitor, oder auch 2 Monitoren, jenachdem was ihr mir eher empfehlen würdet.

Der 24" steht auf einem kleinen Podest erhöht, dort hätte ein 31,5" bzw. 32" Monitor Platz, in dem Fall würde ich meinen jetzigen Monitor als zweiten Monitor im Hochformat behalten, wahlweise könnte ich aber auch 2x 27" auf dem Tisch unterbringen.

Benutzt wird der PC vorallem für Office und fürs programmieren, ich bin mir daher vorallem bzgl. der Auflösung unsicher: Ein 4k Monitor (oder mehr?) wäre natürlich nice2have, ich frage mich allerdings ob die Schrift dann nicht zu klein wird - bei Skalierung hätte ich ja wahrscheinlich auch nicht mehr Platz als jetzt oder - oder ob eine WQHD Auflösung sinnvoller wäre.

Fragen über Fragen.

Mein Budget liegt bei ±500€ für einen Monitor, für den Fall das mir jemand ein Multimonitor-Setup empfiehlt, würde ich jeden vernünftigen Vorschlag erstmal annehmen und dann mein Budget nochmal kurzfristig überarbeiten, von vornherein zu sagen "Geld spielt keine Rolle" ist ja leider keine zielführende Aussage.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 27" reicht WQHD, wenn 32" wäre ein Blick auf UHD sinnvoll. Nachteil: UHD@32" in büroüblicher IPS-Bausweise ist recht teuer (-> Budgetlimit).
Für Deinen Fall tendenziell: 2x 27"@WQHD@IPS@matt@flickerfree@Ergonomie.

Gibt es da ein spezielles Modell das du mir vorschlagen würdest?
Wo würden wir (mal zum Vergleich) bei 32" preislich liegen?

Da ich derzeit nicht auf Monisuche bin, bin ich bezüglich der Nennung konkreter Monimodelle nicht auf dem Laufenden, sorry.
Für die Produktrecherche ist folgende Preivergleicherside recht tauglich:
Möglicher erster Schritt bei der Suchmaskenverfeinerung:

Persönlich meine ich, dass folgende Hersteller taugliche Büroware anbieten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): BenQ, Dell, LG, Eizo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh