[Kaufberatung] 32"TV für den PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derneuexd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
422
Guten Tag

Anfangs wollte ich mir einfach nur einen neuen Tft für meinen PC kaufen, aber jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass ein Fernsehgerät mitlerweile fast genau so gut geeignet sein soll.

Da bei mir im Zimmer noch ein Uraltröhrenmonster steht und ein mikriger 17"tft, habe ich mir gedacht "wiso nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen".

Nun ist mein Problem, das ich allein schon, wenn ich nur einen Fernseher haben wollte, ich nicht wüsste was ich brauche. Mein Wissen in diesem Bereich kommt gegen 0.
Ich weiß leider überhaupt nicht nach was ich gucken soll.

Hier mal meine gewohnheiten/anforderungen:

-65% der Zeit werde ich am PC sitzen, den rest ganz normal rtl2 usw gucken
-das wichtigste ist mir, das ich anständig egoshooter und andere Spiele spielen kann
-abends besonders am Wochenende habe ich mir angewöhnt mindestens ein film zu gucken, in letzter Zeit sind es immer mehr Blurayfilme
-auch wird eine xbox 360 angeschlossen
-auserdem verbringe ich sehr viel zeit im internet zu surfen
-ein paar sachen weiß ich, es muss fullHD sein und 32Zoll


Momentan gucke ich mit dem Röhrenfernseher über analoges fernsehen(dies sage ich, weil ich keine ahnung habe was für anschlüsse ich brauche.)
Außerdem habe ich eine Ati hd4850.

Momentan habe ich mir überlegt 500€ für TV+Wandhalterung auszugeben, aber ich weiß nicht ob man dafür etwas anständiiges bekommt, denn ich will nicht nächstes Jahr wieder etwas neues kaufen.
(PS bei real bekomme ich durch einen bekannten 9% rabatt, fals es dort gute geräte gibt)



Ich hätte wohl einfach das günstigste Gerät mit 1080p,32" und hdmi genommen.
Man merkt wohl das ich ohne euch total aufgeschmissen bin.
Über hilfe freue ich mich sehr und bedanke mich schonmal für jeden Tipp und jede Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche hatte ich auch mal vor, hab es aber letztendlich wieder verworfen...

auserdem verbringe ich sehr viel zeit im internet zu surfen

Das war bei mir das Hauptproblem. Wollte auch 32" (weil mehr nicht in die Wohnwand gepasst hätte) und Full-HD. Problem dabei: Die Entfernung zum TV entsprach dabei ca. 2,5m. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Das macht keinen Spass :(

Filme gucken, spielen... alles kein Problem. Aber Surfen im Netz macht einfach keine Freude. Ab und zu mal was suchen oder im Forum posten ist ok, aber auch dann ist man quasi immer gezwungen zu zoomen, weil man auf die Entfernung nicht wirklich was erkennt.

Ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall, wenn du das durchziehen willst, einen Fernseher im Netz bestellen (kann dir grad leider nichts empfehlen) und ihn ggf. wieder zurück zu schicken wenn es dir nicht brauchbar erscheint... hast ja dann 2 Wochen Rückgaberecht...




cya
cr@zy
 
geiler is eigentlich.. wenn denn im pc noch ne tv karte ist. dann kannste beides gleichzeitig machen... also tv sehen und im forumluxx lesen *g

ansonsten fidne ich 32zoll mit 1920x1080 etwas grenzwertig weil man doch schon bissle weiter wegsitzen sollte als wie vor nem kleinerem monitor. aber das muss jeder selbst testen. ich findes bei mir unangenehm. aber vielleicht ist der schreibtisch nicht tief genug *g
 
Zum Arbeiten am 32" TV in Full HD braucht man ca. 1m Abstand. Im Prinzip sollte das sogar angenehmer sein, als auf einem normalen (kleinerem) Monitor in kürzerem Abstand, da es für die Augen anstrengender ist, etwas im Nahbereich zu fokussiren.

Zum Fernsehen, solltest du dich dann weiter vom TV entfernt hinsetzen, weil die Fernsehauflösung so ein nahes Sitzen einfach nicht hergibt.

Du brauchst also zwei Sitzpositionen: Arbeiten und Fernsehen. Da gibt sich dann ein Problem: beim Arbeiten steht der TV recht hoch, beim Fernsehen wäre ein niedrigerer Stand angehemer. Da müsstest du gucken, ob du damit klar kommst.

Ich hätte wohl einfach das günstigste Gerät mit 1080p,32" und hdmi genommen.

Um Gottes willen, das könnte total nach hinten losgehen. Ein TV muss, um sinnvoll als Monitor eingesetzt werden zu können, eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllen. Da gibt es hier auch irgendwo schon einen Thread zu - einfach mal nach suchen.

So muss er z.B. eine 1:1 Mapping zulassen. Wenn der TV etwas vom Bild abschneidet und den Rest wieder hochskaliert, würde das PC Bild unscharf werden: absolutes no go! Man muss die ganze Bildverbesserungselektronik deaktivieren können, damit das PC Bild nicht verhunzt wird und damit nicht ein extremer Lag auftritt. Ferner sollte die Helligkeit so weit runterregelbar sein, dass man sich beim Arbeiten nicht die Augen aus den Höhlen brennt.

Ein TV, der wohl ganz gut als Monitor taugt, ist der LG 32 LH3000. Der erfüllt angeblich die ganzen Anforderungen, um als Monitor einsetzbar zu sein und hat wohl ein IPS Panel, was schon sehr, sehr genial ist. Kein Vergleich zu den 08/15 TN Panels von Billigmonitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grummel hat das schon sehr schön zusammengefasst.
Vielleicht meint er diesen Thread hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13082974#post13082974

Aber warum ich nach Grummel noch schreibe ist der LG 32 LH3000/3010.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Monitor, aber wie schon im verlinkten Thread zu lesen ist, kann man sich nicht mehr sicher sein, welches Panel man beim LH3000/3010 zur Zeit bekommt. Bei einem LG Panel ist alles okay, man kann aber auch ein AUO Panel erhalten, was noch gut aber nicht ganz so gut wie das LG sein soll. Außerdem gibt es noch ein paar Panels bei denen es zu Ghosting kommen kann. Also vor dem Kauf am besten im Laden anschauen oder damit rechnen, dass man eventuell den TV zurückschicken muss. Diese Panel-Lotterie gibt es leider bei einigen Firmen.
 
Guten Tag

Anfangs wollte ich mir einfach nur einen neuen Tft für meinen PC kaufen, aber jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass ein Fernsehgerät mitlerweile fast genau so gut geeignet sein soll..............

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja ein kurzer Statusbericht meinerseits als Hilfestellung zur Entscheidungsfindung. Nach ca. 3-monatiger Laufzeit eines 32" Sony LCD-TV als vollwertiger PC-Monitor im täglichen, harten, kompromisslosen Dauereinsatz.... folgende Erfahrungswerte in Schlagworten.

Exzellente Darstellung (Full HD) im Einsatz als PC-Monitor. Klares sauberes Schriftbild am Desktop. Kräftige, satte nie überzeichnende Farbdarstellung. Ein Schwarzwert der seinen Namen auch verdient. Nach Abstimmung aller weiteren relevanten Parameter wie Kontrast, Helligkeit, Farbtemp, Bildschärfe usw. und so fort, bietet sich ein wunderbares ausgewogenes Bild, welches einem (ob man will oder nicht) schon mal ein dezentes Lächeln entlockt.

Über die Armada an Anschlussmöglichkeiten lasse ich mich jetzt mal nicht aus, wüsste echt nicht was da noch abgehen sollte. Alles drin, alles dran (Bild und Ton).

Was gibt´s sonst noch zu berichten? Nun, zb. Stromverbrauch. Dieser liegt bei gemessenen 55W. Für 32" ein tadelloser Wert wie ich finde. Was mir sonst diesbzgl. noch aufgefallen ist. Dieser Wert wird nahezu lautlos aus dem Netz gezogen. Kein Fiepen, zirpen, pfeifen... was auch immer für eine nervige Geräuschkulisse, ist auszumachen.

Nun, alles schön und gut. Nur was bringt´s nun im Praxiseinsatz? Ganz einfach, entspanntes (im wahrsten Sinne des Wortes) arbeiten, surfen, Video. Oder auch, man glaubt es kaum, einfach mal TV schauen ;). Dadurch das Gerät via flexibler Wandhalterung vielseitig justierbar ist, keine Sache den richtigen Abstand zu finden. Quasi ein Kinderspiel.

Eines bleibt noch. Zumindest für mich ein weiterer relevanter Umstand. Wie schlägt sich der "PC-TV" im Gamingbereich?

Also, nicht nur 2D am Desktop. Auch unter 3D gibt es echt nix zum meckern. Tadellose, verzögerungs-/schlierenfreie Wiedergabe jeglichen contents. Hin bis zum schnellen Racing oder auch dem einen oder anderen Shooter.

Kurzum, ich bereue genau 0ms diese Entscheidung getroffen zu haben. Bis dato könnte ich da nicht wirklich irgendetwas negatives berichten. Oja halt, eines doch. Die Klavierlackbeschichtung des Rahmes. Die ist heikel. Aber das ist nicht wirklich neu.

Soweit mal meine Erfahrungen mit einem "klassischen" LCD-TV, als Vervollständigung zu einem kompletten/vollwertigen PC-Arbeitsplatz. Noch zufriedener wäre fast schon vermessen. Fast... :)


Nickolas
 
Ich glaube meine entscheidung wird zwischen dem LG Electronics 32LH3000 und dem Samsung LE32B550 fallen.
Scheinen beide gut zu sein (und günstig:)) nur welcher besser ist, muss ich genau lesen.

Wegen dem abstand und der höhe wollte ich sowiso eine schwenk/neikbare wandhalterung dazukaufen.
 
um da einen Vergleich zu bekommen stell die frage im Consumer Electronic Bereich, was die beiden Geräte angeht.

Da diese ja nicht direkt unter Monitore fallen
 
Hallo da bin ich wieder.

Ich habe mir nun den lg lh3010 gekauft.
Ich muss sagen einfach klassse. Ich sitze schon seit Freitag fast die ganze zeit vor dem tv.
Spiele Top
Filme genial besonders hd Filme

Nun ja genug gefreut.
Mein Problem ist, ich habe den TV per hdmi zu dvi adapter angeschlossen.
Nun habe ich (nachdem der Fernseher an der Wand hing) gelesen, dass esdadurch oft ein Qualitätsverlust gibt.
Dies scheint auch bei mir der Fall zu sein.
Alles sieht Top aus nur die Schrift beim Surfen als auch Bei Spielen (z.B. bei online Shootern wer wen getötet hat) sieht unscharf aus.

Ich hab es schon mit neuen Treibern, einstellungen des Fernsehers allen möglichen Grafikkarteneinstellungen versucht.
Auch habe ich den TV mit einem vga zu dvi adapter angeschlossen.
Das Problem war behoben, nur ist die höchste Auflösung beim vga ausgang 720p.


Glaubt ihr ein hdmi zu dvi Kabel würde helfen? Ich meine keinen adapter sondern so etwas:http://www.amazon.de/Quality-HDMI-D...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266352548&sr=8-1
 
Bei dem Preis kannst dus ruhig versuchen, könnte aber auch an irgendeiner Einstellung am TV liegen oder evtl am ClearType von Windows.
 
An einem DVI zu HDMI Adapter sollte es nicht liegen, da die Informationen sowieso Digital übertragen werden. Also denke ich auch, dass es an einer Einstellung der Software oder des TVs liegt.
Stelle als erstes sicher, dass "Just Scan" für das Bildformat am Fernseher eingestellt ist.
Dann überprüfe ob auch im "Catalyst Control Center" unter "Desktop Properties" 1920x1080 und 60 Hz eingestellt ist. Bei mir hatte Windows zunächst 30i eingestellt, was ich nur im CCC ändern konnte.
 
@Arat Danke ich hatte bei Bildformat 16:9
Mit Just Scan geht es jetzt.

@unsterblich ich habe hier gefragt, weil hier meine Kaufberatung war, also hab ich gedacht es passt ganz gut.
Naja ist ja auch jetzt egal Problem gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh