32" VA - In manchen Szenen ein Fliegengitter sichtbar

Byowa

Enthusiast
Ich habe hier nun einen BenQ EX3203R stehen und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden. Zuvor hatte ich einen 27" ips Monitor, der allerdings nur 70hz schaffte.

Was mir störend aufgefallen ist, ist ein sichtbares Gitter auf dem BenQ in bestimmten Szenen: z.B. in BFV, wenn Rauch auftritt.

Mit ist klar, dass die ppi geringer ist, als beim IPS. Allerdings frage ich mich, was das für ein "Effekt" ist, wenn dieser nur bei bestimmten Farbschemata auftritt. Erinnert mich stark an das "Fliegengitter" der VR Brillen. Ist das ein grundsätzliches "Problem" bei VA, oder hat es was mit den ppi zu tun? Kann das mit einem anderen VA Panel behoben sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mir diesen 32 Zoll Curved - Holen

Philips 328E1CA Gaming Monitor Curved

und komme von S-IPS wie Du, Modell LG 27UD68-P /B

Aber wenn ich dann dies lese frage ich mich ob doch alles so belasse wie bisher.

Die Umrandung bzw. der Abstand der Pixel ist etwas größer bei VA Panels,

Außerdem können bei VA Panels wenn dunklere Halbtöne dargestellt werden nur halbe Subpixel verdunkelt oder abgeschalten werden.

Das könnte der Grund dafür sein, dass es bei Rauch stärker zu sehen ist.

"Außerdem können bei VA Panels wenn dunklere Halbtöne dargestellt werden nur halbe Subpixel verdunkelt oder abgeschalten werden. "

Danke für diesen Hinweis. Damit kann ich zumindest nachvollziehen, weshalb bei gewissen Farbtönen das Bild aufkommt. Damit dürfte es auch sinnlos sein, auf einen anderen VA Monitor zu warten (hab noch ne Bestellung für einen S3220DGF von Dell offen). Dürfte dann ja ein generelles VA Problem sein.

Naja nicht unbedingt,der c34 von Samsung hatte das auch,der MX34 von Asus nicht.

Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das es alle VAs betrifft obwohl VAs generell im Grau schon ihre Prob. haben.

Liegt auch daran dass es bezüglich der Subpixelstruktur von VA Panel zu Panel auch noch leichte Unterschiede gibt.

Besonders auffällig sind vor allem ältere Samsung VA Panel, bei meinem 32" LG VA Display fand ich es auch nicht so auffällig.

Mich wundert nur, dass ich dazu bisher keine weiteren Diskussionen gefunden habe. Wird ja nicht nur mir so auffallen - es sei denn, es handelt sich um einen (seltenen) Bug.

Also Fliegengitter und VA höre ich nicht zum ersten Mal.
Wurde im Sammler sicher schon tausend Mal mit vielen Worten und Erfahrungen bedacht.

Also was möchtest du hören? Das wird man nicht wegpolieren können.

Das ist eine Eigenschaft der VA Panel, die von Display zu Display bzw. je nachdem was dargestellt wird unterschiedlich auffällig in Erscheinung tritt.

Wenn man dann sensibler ist in Sachen Darstellungsqualität bzw. sowieso auch relativ nah am Display sitzt sollte man sich halt was anderes kaufen.

Mit geht es darum zu wissen, ob vielleicht bestimmte Panelreihen anfälliger dafür sind - ich nehme an, es gibt bei den 32" VA Panels wahrscheinlich nur 2-3 Hersteller und dann wird entsprechend gelabelt mit eigener Firmware, oder?

Weiss jemand, ob der Dell S3220DGF das gleiche Panel wie der BenQ EX3203R verwendet, nur mit etwas OC für 165hz? Zwischen den Erscheinungsjahren liegt ja etwas Zeit.

144 Hz und curved merke ich und find ich gut - allerdings ist das Bild auf 27"+ips logischerweise klarer. 27", curved ips und 144 gibt es wohl nicht?! (zumindest find ich bei geizhals keinen mit curved).

Diesen Hier:

Sorry, ist VA Panel, KEIN IPS Panel

Habe vor 3 Sunden mir diesen Monitor
mit Curved (1500) , 60 Hz mit Ultra HD gekauft.
Soll S-IPS-27 Zoll ablösen oder wird halt mal getestet...

Philips 328E1CA Gaming Monitor Curvo con Adaptive-Sync, 32", 4K UHD 3840 x 2160, LED VA,
Ultrawide Color, Display Port, 2 HDMI, Speakers Integrati, Flicker Free, Low Blue Mode,

Werde berichten über VA Panel und die FreeSync Range welche mit CRU Tool maschbar ist.

Noch einmal eine Rückmeldung meinerseits: Ich hab hier nun noch den Dell S3220DGF stehen. Der ist klasse. Kein Fliegengitter (scanlines), weniger Ghosting, 165 (164Hz), HDR funktioniert, insbesondere kein Flimmern und insgesamt deutlich klareres Bild.

Der Unterschied zwischen den VA Panels ist massiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh