[Kaufberatung] 32 Zoll 40% Gaming 60%Office 4K max 550€

natas_77

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
78
Ort
Velbert
Hallo alle,

ich bin au der suche nach einem Monitor für:

40% Gaming (Anno 1800 :-))
60% Office

Mein System:

CPU: i7 6700K
GPU: RX 580 Nitro+ OC (Upgrade auf ein RX 5700 XT in kürze)

Es sollte 4K haben wegen Office arbeiten.
höhenverstellbar
Dünne Ränder
Und nach Möglichkeit einen USB-C


Habe mit folgende Monitore angeschaut:

HP EliteDisplay E324q
BenQ EW3270
(Nicht höhenverstellbar)

Maximal darf es 550€

Ich hoffe ihr habt ein guten Tipp für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisleistung ist der einer der Besten Monitore und beitet auch VRR, Freesync 2 HDR /Gsync Compatibel.
Ist zwar sehr groß aber grade für Office ist der dann echt top weil man da locker zwei Fenster nebeneinander auf machen kann und alles top lesbar bei 100% Skallierung von Windows.

Das teil ist aber aktuell etwas teurer geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
43" ist schon ein Unterschied zu einem 32"
Wie tief muss denn ein Schreibtisch hier sein, um einen vernünftigen Abstand zu haben?
 
Ich habe nen standart 80er tisch der an der Wand steht und der Monitor ist an die wand geschraubt.
Messe ich mit nem Zollstock vom Bild bis zum Kopf sitze ich 92cm entfernt.
Das Funktioniert schon wirklich gut und grade für 4K ist Bildbreite zu sitzabstand mit 1:1 wirklich top.
Davon ab selbst wenn man in 1080p oder 1440p Spielt sieht das Bild OK aus da die Skalierung nicht schlecht ist.
 
Bei 32“@UHD gibt es zwei Bauarten:
1. IPS-Panele und 2. VA-Panele

Die 32“@UHD@IPSler überschreiten allesamt Dein max.-Budget von 550EUR (32“@UHD@IPS kostet min. 600 EUR) drum wohl was mit VA.

Es ist von auszugehen, dass bei allen 32“@UHD@VA-Monis gleichen Preises das gleiche Panel verbaut ist.
Also kannst Du auf andere Features wie z.B. Ergonomie, flickerfree, (Free-)Sync usw. schauen.

Das Thema daddeln ist bei UHD+Budget auf 60Hz beschränkt. Solltest Du also auf bestimmte Gamingfeatures wie z.B. 144Hz schielen ist bei UHD@550EUR sowieso Essig.

Immerhin kannst Du aus einer Reihe von Markenprodukten wählen.
(Ich meine, die nehmen sich bildmäßig nicht viel.)


Ich nutze ebenfalls UHD auf 43Zoll, würde aber den LG 43UD79-B (oder dessen mutmaßlichen Nachfolger LG 43UN700-B) empfehlen.

43" ist schon ein Unterschied zu einem 32"
Wie tief muss denn ein Schreibtisch hier sein, um einen vernünftigen Abstand zu haben?
Bei UHD@43“ geht es nicht darum, den ganzen Moni im Sichtfeld zu haben, sondern um dessen Platzangebot (z.B. bei großen Tabellensheets oder um mehrere Dokumente in lesbarer Größe darzustellen oder CAD-Anwendungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue selber gerade bzgl. größeren Montioren, allerdings nur zum Arbeiten. Und überlege auch mir ein 43" UHD IPS Monitor (oder gar TV, mit den notwendigen Eigenschaften die für die PC-geeignete Darstellung notwendig sind) zu holen.

Ich würde ebenfalls eher IPS empfehlen und neben dem LG 43UN700 z.B. auch folgendes Modell von Iiyama in den Raum werfen. Dem Iiyama fehlt leider der USB-C Anschluss, könnte man aber mittels entsprechender Dockingstation auch "nachrüsten". Leider waren die letzten LGs alle nicht flickerfree und haben teilweise auch eine sehr geringe PWM-Frequenz, daher ist fraglich ob der neue LG nun endlich flickerfree ist - da damit aber nicht geworben wird, gehe ich davon aus, dass er es ebenfalls nicht ist. Daher würde ich dann eher den Iiyama empfehlen.

 
Daher würde ich dann eher den Iiyama empfehlen.
Der Iiyama hat eine Eigenschaft, wofür ich meinen Vorgängermoni, ein 40“@UHD@VA-Moni von Philips einst zum Teufel schickte: ein spiegeldes Coating.
Ja, das mit dem angeblichen Flickerfree hat LG zu Verkaufsstart ziemlich schwammig komuniziert, aber fällt (mir) nicht unangenehm auf.

Wer sich nicht sicher ist, ob ihn ein glossy Display stören würde (Manche bevorzugen ‘spiegelnd‘ wegen der höheren Brillianz), der sollte lieber ein mattes Displayfinish wählen.

(oder gar TV, mit den notwendigen Eigenschaften die für die PC-geeignete Darstellung notwendig sind) zu holen.
Kleiner Tipp: TV-Geräte haben im Allgemeinen kein DP an Bord. Ergo: Deine GraKa muss zwingend HDMI2.0 (oder höher) haben, ansonsten erhält man UHD nur mit 30Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Iiyama hat eine Eigenschaft, wofür ich meinen Vorgängermoni, ein 40“@UHD@VA-Moni von Philips einst zum Teufel schickte: ein spiegeldes Coating.
Ja, das mit dem angeblichen Flickerfree hat LG zu Verkaufsstart ziemlich schwammig kommuniziert, aber fällt (mir) nicht unangenehm auf.

Wer sich nicht sicher ist, ob ihn ein glossy Display stören würde (Manche bevorzugen ‘spiegelnd‘ wegen der höheren Brillianz), der sollte lieber ein mattes Displayfinish wählen.

Ein guter Punkt bzgl. dem Coating, bei den vielen Monitoren und Fernseher die ich in letzter Zeit inklusive aller Reviews studiert habe, hab ich das gerade übersehen. Da sollte man sich in jedem Fall sicher sein, ob einem das passt bzw. auch in die Umgebung passt oder ob es störende Reflexionen (auch im Hintergrund) gibt.

Mit Flickerfree wäre ich vorsichtig. Da ist jeder sehr unterschiedlich empfindlich. In der Regel sieht man es auch nicht unbedingt, merkt es aber evtl. bei längeren Sessions vor dem Monitor. Ich finde es schade, dass LG das so stiefmütterlich behandelt, während das bei vielen Herstellern mittlerweile Standard ist. Ansonsten wäre der UN700 auch mein Favorit gewesen, aber das ist für mich ein Ausschlusskriterium - obwohl ich dagegen nicht unbedingt empfindlich bin, ich sehe das flimmern aber gerade aus dem Augenwinkel und sitze aufgrund meines Berufs oft 8-12h vor dem Teil, da will man das seinen Augen nicht unbedingt zumuten. Man hat ja nur das eine Paar. ;)

Kleiner Tipp: TV-Geräte haben im Allgemeinen kein DP an Bord. Ergo: Deine GraKa muss zwingend HDMI2.0 (oder höher) haben, ansonsten erhält man UHD nur mit 30Hz.
Guter Hinweis. Allerdings sollte 4k@60Hz über DisplayPort zu HDMI kein Problem, zumindest mit dem richtigen Adapter um auch 60Hz zu unterstützen. Und DisplayPort sollte ja in der Regel Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte 4k@60Hz über DisplayPort zu HDMI kein Problem, zumindest mit dem richtigen Adapter um auch 60Hz zu unterstützen. Und DisplayPort sollte ja in der Regel Standard sein.
Adaptern, vor Allem welchen, die an HDMI-Signalen herumbiegen, stehe ich eher skeptisch gegenüber, denn HDMI trickst von je her mit der Bandbreitennutzung, indem es das Farbspektrum beschneidet.
m.M., wenns nicht unbedingt Not tut: Finger weg von HDMI.
HDMI ist halt fürs Homeentertainment nicht für den PC.
(Schon klar, dass die Übergänge fliessend sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nur kurz einwerfen dass es zu dem Iiyama einen ausführlichen Test auf polnisch gibt: https://ithardware.pl/testyirecenzj...1_test_43_calowego_monitora_ips_4k-11616.html
Dank Google Translate konnte ich dem entnehmen dass es insbesondere bei der Farbtreue sehr gut abschneidet (besser als alle 43zöller <800€ die ich finden konnte) und Inputlag ist zumindest nicht unter dem Durchschnitt. Ist IPS, Helligkeit auch top, sowie Display Port vorhanden.
Liebäugle sehr mit dem Moni. P/L scheint top.

Wegen Höhenverstellbarkeit, ist das Bohren von Löchern in die Wand eine Option? Es gibt für etwa 40€ schon ganz brauchbare Halterungen die alle Freiheitsgrade bieten.

Was coating angeht.. hmm.. muss jeder für seinen Raum beurteilen. Wenn man die Möglichkeit hat zu entscheiden wo auch der Schreibtisch hin soll, sehe ich das wenig kritisch.
Die Displays von MACs sind auch alle glossy soweit ich weiss und die werden von vielen nicht grade anspruchslosen Menschen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Lieben,

mittlerweile hatte ich die Möglichkeit einen 32 Zoll Monitor für mehrere tage zu testen. Ich persönlich tendiere mittlerweile zu einem 43 Zoll Monitor. Ich hatte immer angst, das ein 32 Zoll zu groß für mich ist aber nach den tagen wo ich den 32 Zoller getestet habe denke ich das ein 43 Zoll Monitor auch möglich ist.

Was ich aus euren Empfehlungen mitnehme:
Es sollte ein IPS Panel sein.
Ich persönlich bevorzuge ein Mattes Display.
Ich muss leider doch mehr ausgeben als gedacht.
iiyama ProLite X4372UHSU-B1 ist in Moment mein Favorit.

Vielen dank ihr Lieben.
 
Ich persönlich bevorzuge ein Mattes Display.
[…]
iiyama ProLite X4372UHSU-B1 ist in Moment mein Favorit.
Der Iiyama hat aber ein glossy/glare-Display
…kein USB-C
…und null Ergonomie.
Zusammengefasst: Bis aufs Budget (und der Auflösung), hat Dein aktueller Favorit wenig bis nix mit Deinem Starterpost-Vorgaben gemein.
 
Danke dir für den hinweiß.
LG 43UN700-B UHD ist wohl die bessere wahl.

Danke
 
Ergonomie kannst du dafür noch gut in deinem 550€ Budget unterbringen durch eine Vesa Halterung. Aber ja, der LG sieht auch gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh