3200 Mhz speichert laeft auf 2166 Mhz

golem1989

Enthusiast
Hi,

hab verpennt das im BIOS umzustellen und laufe jetzt schon ewig auf 2166 Mhz :d

wenn ich jetzt auf 3200 Mhz umstelle, ist dann alles um ein drittel schneller?
oder ist das gar kein grosser unterschied? kann ich den unterschied gut messen?
mit einem benchmark vllt? cpu benchmark? n (normales) benchmark mit viel grafik..?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, was du für ein Board und was für eine CPU hast.
WENN es mit 3200Mhz läuft, wirds definitiv schneller sein. Wie stark sich das auswirkt hängt aber von der Anwendung ab. Um "ein Drittel" schneller wird es aber sicherlich nicht, im besten Fall reden wir hier eher von wenigen Prozent.

wo kann ich vernuenftig messen, um wieviel prozent es dann schneller wird?
In nem Benchmark. Aber nur von 2166Mhz RAM auf 3200Mhz RAM upzugraden wird dir nicht nennenswert was bringen, egal ob du es nun messen kannst oder nicht. Der Falschenhals ist zu 99% bei der CPU oder bei der GPU.
Um das überhaupt auschecken zu können, müsstest du erstmal messen, wo dein aktueller Flaschenhals liegt. Der RAM ist es zu 99% nicht.
Daher wäre erstmal interessant, was du für Software nutzt und was du überhaupt erreichen willst.

In nem Benchmark. Aber nur von 2166Mhz RAM auf 3200Mhz RAM upzugraden wird dir nicht nennenswert was bringen, egal ob du es nun messen kannst oder nicht. Der Falschenhals ist zu 99% bei der CPU oder bei der GPU.
Um das überhaupt auschecken zu können, müsstest du erstmal messen, wo dein aktueller Flaschenhals liegt. Der RAM ist es zu 99% nicht.
Daher wäre erstmal interessant, was du für Software nutzt und was du überhaupt erreichen willst.

eig nix, ich bin relativ happy^^

ich denk nur, dass ich mir ja extra 3200 RAM gekauft hab und die 3200 Mhz auch nutzen sollte...? sonst ist das ja quasi verschwendet.

aber in PUBG beispielsweise koennen n paar mehr FPS immer gut ankommen

Wenn du schon 3200Mhz RAM hast, dann stells doch einfach um und guck obs läuft? Nur weil du 3200Mhz XMP-RAM hast, heisst auch nicht zwangsläufig, dass es auf deinem Board mit 3200Mhz zuverlässig läuft.

Was soll dann die Frage? Wenn du unbedingt deinen E-Penis verlängern musst, dann lass halt ein paar Benchmarks laufen. Und wenn du ohne Benchmark nichtmal merkst, was es bringt, dann ist es eh fürn Popo.
Es gibt bestimmt Benchmarks, die auf die RAM-Geschwindigkeit optimiert sind, aber selbst wenn du in solchen 50% mehr rauskriegen würdest, bringt dir das in PUBG auch nix.

Wenn du schon 3200Mhz RAM hast, dann stells doch einfach um und guck obs läuft? Nur weil du 3200Mhz XMP-RAM hast, heisst auch nicht zwangsläufig, dass es auf deinem Board mit 3200Mhz zuverlässig läuft.

Was soll dann die Frage? Wenn du unbedingt deinen E-Penis verlängern musst, dann lass halt ein paar Benchmarks laufen. Und wenn du ohne Benchmark nichtmal merkst, was es bringt, dann ist es eh fürn Popo.
Es gibt bestimmt Benchmarks, die auf die RAM-Geschwindigkeit optimiert sind, aber selbst wenn du in solchen 50% mehr rauskriegen würdest, bringt dir das in PUBG auch nix.

ok danke.
geht mir nicht um e-penis sondern um wissen.
ich will wissen ob das system auf 3200 mhz insgesamt dann wirklich schneller ist

ich will wissen ob das system auf 3200 mhz insgesamt dann wirklich schneller ist
Der RAM ist dann auch schneller. Ob es nennenswert was bringt ist eine ganz andere Frage. RAM ist nunmal nicht die einzige Systemkomponente.
Was und wieviel es bringt, hängt von der Software ab. Ggf. ist es natürlich schneller.
Wenn nicht, könntest du alternativ auch fragen, ob du mit einem 800PS-Auto schneller im Stau stehst, als mit einem 80PS-Auto.
Wenn dein System den RAM auf 320Mhz verkraftet, stells ein. Langsamer wird es dadurch definitiv nicht. Wieviel es schneller wird... wen juckts schon im Detail?

Deine Frage klingt eher nach "Wenn es nur 0,3% bringt, dann lass ich es eher sein"...

Zuletzt bearbeitet:
Im GPU Limit wohl kaum aber im CPU Limit kann es schon einige FPS bringen.

jo, aber das GPU limit werde ich vermutlich im oktober verschwinden lassen.
jetzt kommt ja erstmal der sommer. und wenn der vorbei ist, kauf ich mir wohl ne GTX 2080 Ti :)

das benchmark ergebnis ist nach der 3200Mhz einstellung sogar schlechter geworden als davor :d
ist wohl einfach nur varianz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Anwenungen schlechter werden stimmt allgemein mit deinem Bios einstellungen was nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh