3200 Venice E6 @ 2,3 Ghz weiter nicht???

dukekiduke

Enthusiast
Hallihallo!

Fang grad an, meine CPU zu ocen, nachdem ich nur Rams oced hab. Sind Samsung UCCCs 200 @ 290. Hab CPU Multi sowie HTT Multi auf niedrigste Stufe gesetzt und FSB hoch gepusht. Bei nem FSB von 290 Mhz läuft der RAM 1:45 Std. prime stable.
Jetzt hab ich versucht, meine CPU hoch zu takten mit Standardspannung und -multi, aber er stürzt beim Booten ab. Hab HTT Multi runter gesetzt auf 3x und auch VCore bis auf 1,525 V gestellt, aber der stürzt weiter ab... (FSB 240) Lasse grade Prime bei 230 laufen ...
Ist meine CPU wirklich schon am Ende oder lohnt es sich auf Dauer nicht, mit höherer Spannung zu probieren? Will den Prozzi noch nen Weilchen haben, macht das noch Sinn CPU über 1,5 V mit Wakü zu fahren? :d
Hab die CPU hier gekauft und der Verkäufer meinte, er habe 2,5 Ghz mit 1,425 V geschafft und nicht weiter probiert.
Mein Mainboard ist nen DFI Ultra-D, welche Einstellungen soll ich noch machen außer VDI Startup, VDI allgemein? Hab C 'n Q ausgeschaltet, aber sollte nicht daran liegen, oder? Was ist diese LDT/Bus Einstellung mit 16/8, 16/16 und 8/16?

Gruß duke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen denn die Temperaturen aus ?
Höhere VCore bedeutet höhere Temperaturen...
Ändere doch mal den Multi und den Referenztakt....

Also Temp ist grade 27 °C (load mit Prime) bei 1,39 V laut Smartguardian. Multi hatte ich schon auf 7 runter, aber der stürzt ab, obwohl der nicht mal Standardtakt erreicht. Beim Ram OC-test hab ich auf 4 gestellt, da ging's problemlos auf 290. Oder ist der Wert nicht wirklich Maxwert, den der Speicher schafft und Ergebnis wird nur verfälscht?

Zuletzt bearbeitet:
versuchs evtl. ma mitm speicherteiler, vllt kommt der speichercontroller der cpu nicht mitm 1:1 takt klar, wer weiß... sonst würd ich sagen, liegts irgendwo am board, vllt taktest du den pci-e slot mit hoch, daher der absturz...

mhm, also am stabilsten sollte es doch mit 1:1 teiler sein, oder etwa nicht? hatte schon 160ddr teiler versucht, das gleiche probleme tritt auf...

dukekiduke schrieb:
Also Temp ist grade 27 °C (load mit Prime) bei 1,39 V laut Smartguardian. Multi hatte ich schon auf 7 runter, aber der stürzt ab, obwohl der nicht mal Standardtakt erreicht. Beim Ram OC-test hab ich auf 4 gestellt, da ging's problemlos auf 290. Oder ist der Wert nicht wirklich Maxwert, den der Speicher schafft und Ergebnis wird nur verfälscht?

Was meinst Du mit "beim RAM Test ging der auf 290 Mhz" ?? Dann hattest Du doch 290 Mhz * Multi (290 * 10) = 2900 Mhz !!

Und Dein HTT war auf 4 (290 * 4) = 1160 Mhz

Das ist doch super ! Was willst Du denn mehr ?

Alex2108 schrieb:
Was meinst Du mit "beim RAM Test ging der auf 290 Mhz" ?? Dann hattest Du doch 290 Mhz * Multi (290 * 10) = 2900 Mhz !!

Und Dein HTT war auf 4 (290 * 4) = 1160 Mhz

Das ist doch super ! Was willst Du denn mehr ?

Ich hab CPU Multi auf 4 gestellt (290 * 4 = 1160 Mhz) und HTT Multi auf 1 (290 MHz HTT), um RAM zu testen, aber ist wohl doch falsch. RAM geht irgendwie nur bis 240 oder so hoch. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh