32bit Computer - Betriebssystem mit 64 bit sinnvoll?

yxunes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2014
Beiträge
31
Hallo,

und zwar habe ich einen 32bit Computer mit Windows XP (ja, ich weiß es ist alt, aber ich komme mit diesem Betriebssystem bestens zurecht). So nun musste ich feststellen das ganze viele Programme und auch Spiele nur mit einem 64bit PC funktionieren.
Nichts desto trotz, ich will aus meinem 32bit PC ein 64bit PC machen. Kann ich dann einfach beispielsweise eine Windows 8 CD (64bit) kaufen und draufspielen oder heißt es dann, dass die CD ausschließlich für einen Prozessor mit 64bit ist.

Hier ein Paar Daten:

Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (build 2600)
Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2220 @ 2.40GHz
3,25gb RAM
32bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

deine CPU ist 64bit fähig, ein 64bit OS wird also installierbar sein. Aber dein PC ist schon etwas veraltet.
Aktuelle Spiele, die 64bit benötigen, werden kaum zufriedenstellend laufen. Ich denke mal, darauf sollte es hinauf laufen, oder?
Schneller wird der PC durch 64bit keinesfalls.

LG Koopa
 
Huhu,

deine CPU ist 64bit fähig, ein 64bit OS wird also installierbar sein. Aber dein PC ist schon etwas veraltet.
Aktuelle Spiele, die 64bit benötigen, werden kaum zufriedenstellend laufen. Ich denke mal, darauf sollte es hinauf laufen, oder?
Schneller wird der PC durch 64bit keinesfalls.

LG Koopa

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich erstmal. Also es ist Fifa 15. Das müsste eigentlich laufen. Fifa 14 tat es bisher auch. Dennoch für die Zukunft: Wie könnte ich mein PC möglichst preiswert aufrüsten sodass es Spiele flüssiger abspielt.

Noch eine Frage: Wenn ich beispielsweise auf Windows 7 64bit umsteige, kann ich all meine Daten auf das neue System übertragen?

Liebe Grüße
 
Wenn 3,25GB angezeigt werden, sollten also auch mindestens 4GB installiert sein. Aus der Sicht lohnt sich schon wieder das 64Bit OS um den ganzen Ram zu nutzen.
 
Das lese ich doch gerne! Also spricht alles dafür - oder nicht?
Nein. Wenn nur 4Gb verbaut sind, wirst du unter 64Bit OS, auch nur 3.25Gb genutzt bekommen, da der Rest vom vierten gigabite (die das 32Bit OS durchaus verwalten kann) für die Hardware reserviert ist.
Also wirst du leistungstechnisch keine Vorteile bekommen. Eventuell läuft aber das Spiel...

Deine CPU ist auf jeden Fall unterste Leistungsstufe. Eine heutige 40€ CPU erreicht mehr als die dreifache Leistung. Eine 150€ CPU, rund das 7fache.
Über die Grafikkarte können wir ja nichts sagen, aber da dürfte es ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das mit den 3,25GB ist sehr Wahrscheinlich einfach nur eine künstliche Einschrünkung von Windows bei der 32Bit Version.
War bei mir mit Win 7 genau so. Angeblich war der Rest "für Hardware reserviert" Win7 64Bit installiert, plötzlich hat sich meine reservierende Hardware in Luft aufgelöst?
 
Nein. Wenn nur 4Gb verbaut sind, wirst du unter 64Bit OS, auch nur 3.25Gb genutzt bekommen, da der Rest vom vierten gigabite (die das 32Bit OS durchaus verwalten kann) für die Hardware reserviert ist.
Also wirst du leistungstechnisch keine Vorteile bekommen. Eventuell läuft aber das Spiel...

Deine CPU ist auf jeden Fall unterste Leistungsstufe. Eine heutige 40€ CPU erreicht mehr als die dreifache Leistung. Eine 150€ CPU, rund das 7fache.
Über die Grafikkarte können wir ja nichts sagen, aber da dürfte es ähnlich sein.

Echt, so schlimm? :-D
Welchen CPU im Preisbereich von 50€ sollte ich denn nehmen?

Danke im voraus.
 
Deine CPU kann 64 Bit, keine Sorge. Ark | Intel
Es ging nur darum, ob die fehlenden 750MB Ram durch ein 64Bit Windows auch genutzt werden können. Ich sage: Sehr wahrscheinlich ja. (Kannst ja ein 64 Bit Linux vom USB Stick booten und gucken.)

CPU Kaufen?
Für die alte Plattform am Besten gar keine mehr.
Die sind gebraucht echt teuer. Für das gleiche Geld gibts da schon viel modernere und schnellere CPUs. Brauchst dann aber noch ein neues Board und Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU kann 64 Bit, keine Sorge. Ark | Intel
Es ging nur darum, ob die fehlenden 750MB Ram durch ein 64Bit Windows auch genutzt werden können. Ich sage: Sehr wahrscheinlich ja. (Kannst ja ein 64 Bit Linux vom USB Stick booten und gucken.)

CPU Kaufen?
Für die alte Plattform am Besten gar keine mehr.
Die sind gebraucht echt teuer. Für das gleiche Geld gibts da schon viel modernere und schnellere CPUs. Brauchst dann aber noch ein neues Board und Ram.

Vielen Dank für deine Erklärung!
Ich melde mich nach der Installation ob die restlichen 750mb auch genutzt werden.

Liebe Grüße
 
Hallo yxunes,

lade dir mal CPU-Z herunter und nach dem auslesen wirst du sehen was für ein Sockel deine CPU hat, dies muss in deinem Fall 775 sein.
Bei ebay und Co könntest du eine gebrauchte CPU bekommen
Intel Core 2 Duo E8400 - 3 GHz Dual-Core Prozessor Sockel 775 ab 18,-€
Intel Core 2 Quad Q6700 - 2,66 GHz Quad-Core Sockel 775 ab 45,-€
Intel Core 2 Quad Prozessor Q8400 2,66 GHz Sockel 775 ab 40,-€
Mehr würde ich in soch ein altes Sytem aber nicht wirklich investieren wollen.
Eine andere Frage stellt sich nun was für ein Mobo hast du PCIexpress Oder AGP und was für eine Graka ist in deiner jetzigen Configuration verbaut ?
Nun gut wirkliche altanativen gibt es nicht, ausser noch ein wenig OC Potential zu nutzen das wären in deinem Fall c.a. 400-600 mhz die kannst du ohne den Vcore zu erhöhen.
Du hast aber nur einen geringen leistungszuwachs da die CPU auf grund des geringen L2-Cache von 1 mb.

LG Andre'
 
Hallo yxunes,

lade dir mal CPU-Z herunter und nach dem auslesen wirst du sehen was für ein Sockel deine CPU hat, dies muss in deinem Fall 775 sein.
Bei ebay und Co könntest du eine gebrauchte CPU bekommen
Intel Core 2 Duo E8400 - 3 GHz Dual-Core Prozessor Sockel 775 ab 18,-€
Intel Core 2 Quad Q6700 - 2,66 GHz Quad-Core Sockel 775 ab 45,-€
Intel Core 2 Quad Prozessor Q8400 2,66 GHz Sockel 775 ab 40,-€
Mehr würde ich in soch ein altes Sytem aber nicht wirklich investieren wollen.
Eine andere Frage stellt sich nun was für ein Mobo hast du PCIexpress Oder AGP und was für eine Graka ist in deiner jetzigen Configuration verbaut ?
Nun gut wirkliche altanativen gibt es nicht, ausser noch ein wenig OC Potential zu nutzen das wären in deinem Fall c.a. 400-600 mhz die kannst du ohne den Vcore zu erhöhen.
Du hast aber nur einen geringen leistungszuwachs da die CPU auf grund des geringen L2-Cache von 1 mb.

LG Andre'

Ja genau, 775.
Ist der hier gut?
INTEL CORE 2 QUAD 4x2,33GHZ Q8200 SLB5M 4M Cache Sockel 775 1333 | eBay
 
Sag und erstmal was für ein Mainboard du hast. Nicht jeder 775 Prozessor läuft auch auf jedem 775 Board ;)
Mehr als 25€ würde ich ins aktuelle System aber wirklich nicht mehr stecken... Du reitest ein totes Pferd.
 
Ich hab noch eine Sockel 775 PC mit einem Core 2 3,0 Ghz, 8GB RAM, SSD, GTX 460 OC 1GB....Die FIFA 15 Demo ist darauf unspielbar, CPU bremst hier extrem. Die Core 2 Quads könnten dank 4 Kernen besser gehen, aber so toll läuft das sicher auch nicht mehr. Ein Core 2 mit nur 2 Kernen kommt mit FIFA 15 jedenfalls überhaupt nicht mehr zu Recht.

FIFA 14 ging darauf noch perfekt, das 15er mit der Ignite Engine braucht sehr viel mehr Power (am Besten einen i5).


Trotzdem bei vielen anderen Games macht die damals revolutionäre Sockel 775 Core 2 CPUs mit OCen immer noch eine gute Figur. Titel wie BF3/4 Diablo III gehen noch verhältnismäßig gut, wenn man bedenkt dass es eine CPU aus dem Jahr 2006 ist.

Kannst ja mal einen Quad mit viel MHz probieren, könnte FIFA noch gehen.


Allerdings wenn du keine brauchbare Grafikkarte hast, lass es lieber und spar auf ein modernes System. Außerdem brauchst für FIFA 15 8 GB RAM... Für Office reichts noch, aber aufrüsten ist unrentabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Logik müsste ich bei meinen 12GB 11,25GB angzeigt bekommen. Ist aber nicht der Fall
Dachte immer dass windows in den neueren versionen in der Systemsteuerung jetzt den "verbauten RAM" anzeigt.
Allerdings seh ich im Taskmanager/Hardwaremonitor grad dass nur rund 80Mb Unterschied zwischen gesamten RAM und für die Programme verfügbaren RAM liegt.
Sorry für die Fehlinfo.
 
War bei mir mit Win 7 genau so. Angeblich war der Rest "für Hardware reserviert" Win7 64Bit installiert, plötzlich hat sich meine reservierende Hardware in Luft aufgelöst?
Weil bei dem 64 Bit System die RAM Adressbereiche die für die HW reserviert sind, dann auf Adressen über 4GB gemappt werden, wenn die HW wirklich nur auf 32 bit breite Adressen gemappt werden kann. Andernfalls werden die Adressen für die HW eben gleich oberhalb des RAM angelegt. Da ein 32 Bit System Adressen über 4GB eben nicht ansprechen kann, geht das dort logischerweise nicht und das RAM in dem Bereich kann nicht genug werden.

Mit dieser Logik müsste ich bei meinen 12GB 11,25GB angzeigt bekommen. Ist aber nicht der Fall
S.o. Deshalb hat man bei 64 Bit Windows keine Verluste, außer das RAM wird auch wirklich für die HW gebraucht, etwa für die iGPU. Es gibt nur leider in Foren immer zu viele Leute die mehr Meinung als Wissen verbreiten und daher immer wieder Desinformation betreiben, statt mal die Finger still zu halten.
 
Systemanforderungen.jpg

Wie erfülle ich möglichst günstig diese Systemanforderungen von FIFA 15? Zur Info: Es muss natürlich nicht in den höchsten Einstellungen spielbar sein, sondern "einfach spielbar" - sprich ohne Ruckeln.
GraKa wie auf dem Bild zur sehen ist die nVidia 9600 GT. Ich weiß mein PC ist alt, aber habe nicht das nötige Geld um mir einen komplett neuen PC zu kaufen. Daher frage ich ob es möglich ist anhand solcher Maßnahmen meinen PC aufzurüsten (lach).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha yxunes.

Mit deiner vorhandenen Hardare kannst du Fifa 15 leider nicht spielen.

Minimale Systemanforderungen für Fifa 15:

  • Betriebssystem: Windows V/7/8/8.1 - 64-Bit
  • Prozessor: Intel Q6600 Core 2 Quad @ 2,4 Ghz oder AMD Phenom 7950 Quad-Core, AMD Athlon II X4 620 oder vergleichbar
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Erforderlicher Speicherplatz: 13 GB
  • Grafikkarte (Minimum): ATI Radeon HD 5770, NVIDIA GTX 650
  • DirectX: 11.0
  • Einzelsystem-Multiplayer: 2-4 Spieler + 1 Tastatur auf einem PC
  • Laufwerk: DVD-ROM mit 8x Geschwindigkeit
  • Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Dual-Analog-Gamepad, VOIP-Headset

Da müsste man den kompletten Rechner ersetzen. Spiel lieber Fifa 14. Das sollte mit der alten Grafikengine noch auf deinem System laufen.
 
Wenn es besonders günstig sein soll, dann empfehle ich folgendes:

Möglichst ein gutes gebrauchtes Bundle sich besorgen.

Intel i5 750 Quadcore mit 1156 Sockel Mainboard und 8GB DDR3 RAM.

Gut und sehr günstig zu bekommen. Mit etwas Glück 100-120€. Da hast du genügend Leistung für alles Games.

Als Grafikkarte würde ich eine ATI 5870 1GB RAM empfehlen. Die Dinger kosten inzwischen nicht mehr als 40-50€

Die meisten i5 750 lassen sich leicht auf 3.5GHz übertakten.
 
Macht es nicht Sinn, mal festzustellen was der TE für ein Board in seinem jetzigen System drin hat? Sollte dies mit 45nm Quadcores kompatibel sein, könnte man auch über ein günstiges Update mit einem entsprechenden 771er Xeon nachdenken (entsprechendes BIOS vorrausgesetzt), der "Umbauaufwand" ist ja nicht sonderlich hoch und die Xeons sind deutlich günstiger als ein C2Q mit ähnlicher Leistung. Dann ne gebrauchte Grafikkarte mit ausreichender Leistung rein und erstmal FIFA15 geniessen.
Alternativ dann doch eher Neukauf, oder wenns nicht zeitlich drängt mal hier den Marktplatz beobachten ob jemand ein Sandy/Ivy Bundle fürn schmalen Preis abgeben will.
 
Dachte immer dass windows in den neueren versionen in der Systemsteuerung jetzt den "verbauten RAM" anzeigt.

Macht es auch, denn es gibt zwei Anzeigen ;)


Wenn mich nicht alles täuscht sieht man die zweite Anzeige aber nur, wenn der Wert für verwendbar und der Wert für verbaut sich unterscheiden.

Fakt hingegen ist, das ganze hat weder direkt was mit Windows noch mit der Hardware zu tun. Sondern ist viel eher eine Einstellungssache. Es gibt einen Schalter der sich "Memory Remapping" schimpft. Dieser wird im Bios des Boards gesetzt... Und besagt, dass eben für ein reines "32Bit" OS die notwendigen Speicherbereiche von Hardware (wie eben Caches, GPU Speicher usw) im Speicheradressbereich bis 4GB gemappt wird. Das hat natürlich den Nachteil, dass dieser Adressraum nicht als RAM nutzbar ist, weil er eben für andere Ressourcen verwendet wird. Bei einem "64Bit" OS brauch es dies hingegen aktuell nicht. Da diese Betriebssysteme eben weit über 4GB verwalten können und wir aktuell lange nicht an den Grenzen angelangt sind, wo uns das auch bei einem 64Bit OS auf die Füße fallen kann/wird.

PS: ich habe absichtlich 32Bit und 64Bit in Anführungsstriche gesetzt. Denn ein 32Bit Windows ist kein reines 32Bit OS. Es kann nämlich 36Bit Speicherbereich verwalten. -> 64GB. Wird aber von MS künstlich begrenzt für die Client Versionen.
Und ein 64Bit Windows ist kein reines 64Bit OS, sondern eben jenes "32Bit" OS mit 64Bit Erweiterung. Was ein Tribut daran ist, das unsere CPUs auch keine 64Bit CPUs sind. Wie es bspw. ein Intel Itanium wäre... Nur ist dieser Prozessor dann eben "dumm" und kann nur noch 64Bit und den Rest quasi emuliert, wenn überhaupt.

@tyrannus
warum sollte das nicht mit 45nm Quads kompatibel sein?
Er hat doch jetzt schon nen 45nm DC. Der Quad ist das gleiche in Bund. Selbe Modellpalette und sonst keine Unterschiede... Nimmt man es genau sind wohl sogar die 2000er CPUs zeitlich später gekommen als die 9000/8000/5000er CPUs, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ich würde aber ehrlich gesagt hier nicht mehr umrüsten. Warum? Zu alt und zu hohe Kosten.
Für das, was er sich da gebraucht hinstellt bekommt er nicht minder schnelle Hardware in Neu oder sogut wie neu.
Bspw. ein 750/760K + FM2+ Board + RAM und GPU. Oder nen Kaveri + FM2+ Board + RAM und dann ohne GPU (wobei das in Summe langsamer ist und teurer kommt)
Je nach heute verbauter GPU wäre die APU aber GPU seitig wohl sogar dran oder auch schneller... Mit ner kleinen aktuellen dGPU sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei Hardware rechnet es sich nicht.

Als günstiges Multicore Aufrüstkit wäre wirklich so ein FM2+ System interessant:

AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) ab €63,40
ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) ab €58,93
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) ab €72,75

€ 195,08


Bei Intel wäre es dann alternativ ein Anniversary Pentium Kit zum Übertakten:

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) ~ €56,85
ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) ab €75,93
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) ab €72,75

€ 205,53


Man kann den Pentium bis auf 4,7 GHz bringen, allerdings hat er trotzdem nur 2 Kerne. Deshalb wäre das FM2+ System eventuell dochvernünftiger. FIFA 15 geht aber auch mit einem übertakteten G3258.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch die GPU ;) -> oder er verwendet die Alte.
Ggf. wäre aber bei wenig benötigter GPU Power sogar ein günstiger (ggf. gar gebrauchter) 6800K Richland inkl. GPU eine Option... Das wird inkl. Board und RAM dann nicht teurer wie 200€ werden. Ich behaupte, das geht gar in die Region ~150-170€ wenn man den Richland gebraucht bezieht.
 
Die GPU des TEs ist zu lahm für FIFA 15 (oben steht es ist eine 9600GT), laut Systemanforderungen soll es mindestens eine 5770 bzw GT 650 sein.
Es wird also nach einer mehr als doppelt so schnellen Grafikkarte verlangt mit DirectX 11 support.

So würde ich das kaufen, GPU etwas großer*:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R7260X-DC2-1GD5 DirectCU II, Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0524-M0NA00)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
---
= ca. 270€

ich würde noch 15-20€ in einen CPU Kühler investieren, damit es auch leise ist.
zB: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

*minimum an Grafikkarte wäre die R7 250 für 20-30€ weniger bei halber Leistung

Alternativ mit iGPU, sollte eingeltich auch reichen für Low Settings. Oben ist die GPU allerdings doppelt so schnell.
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (TLBED38G2133HC10QDC01)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
---
ca. 250€

Ich geh mal davon aus, dass dein Netzteil ausreichen wird, wenn es dein aktuelles System befeuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unl34shed
anstatt dem 7700K würde ich eher den älteren 6800K nehmen... Der ist sowohl im CPU als auch im GPU Teil schneller und kost 109€
 
Mhh komisch, laut CB liegt der Unterschied zwischen dem 7850K und dem 6800K bei ~6% zukundesten von Kaveri... Der 7700K sollte formal doch schon etwas langsamer sein.
Neja, wohl wieder so ein Anwendungsthema...
 
Kommt drauf an was man so für Ansprüche hat.
Wenn man mit dem alten System zufrieden Fifa14 gespielt hat, dann dürften die nicht besonders hoch sein(nicht negativ gemeint)

Gebrauchter Q6600->20€
Gebrauchte HD5770->20€

In der Summe 40€

Rennt auch

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh