32bit oder 64bit Windows 10 für Intel Celeron N3060 mit 4GB Ram?

kleinerJunge

Enthusiast
Hallo die Runde,

ich hab hier gerade ein Notebook eines Familienangehörigen der ihn nicht mehr nutzt da er extrem lahm ist. Daher schau ich gerade mal ob ich damit was anstellen kann damit er zumindest zum surfen und für Officeanwendungen nutzbar ist.

Es handelt sich um ein ASUS F541SA-XO199T (warum auch immer man sich sowas kauft)

Relevante Eckdaten:
Intel Celeron N3060 -> Braswell Atom Kern --> 2x 1.60 GHz --> 2 Kerne / 2 Threads
4 GB DDR3L 1600mhz Ram
1TB HDD
Windows 10 64bit drauf

Ram Erweiterung ist leider nicht möglich da kein freier Steckplatz vorhanden und die 4 GB sind fest verlötet --> die HDD tausche ich gegen eine SSD was dem System schon mal einen guten Schub geben sollte

nun ist die CPU alles andere als Performant --> lief im Leerlauf im Windows schon bei 60-100% Last ohne eine aktive Anwendung. Gut im Hintergrund lief auch jede menge Schrott die Ressourcen frist, aber nun zu meiner Frage da ich das System eh neu aufsetzte:

nach meinem Verständnis benötigt ein 64bit Windows System mehr Performanceressourcen der CPU als ein 32bit Windows System, korrekt? Daher tendiere ich beim Neuaufspielen des Windows 10 dazu die 32Bit Varianten zu nehmen um die Grundlast der CPU so gering wie möglich zu halten

Stimmt ihr dem zu oder bedenke ich dabei vielleicht gerade etwaige Nachteile nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, da wird nicht viel Unterschied sein - 32bit kann nur 3,2 - 3,5GB RAM verwalten - das wird dir eventuell abgehen, weil die Graka was noch frisst ?

Bitte aktuelles Bild vom Ressourcenmonitor - Danke

Mache einen Dual boot und Vergleich dann mit dem Taskmanager - dann siehst es ja eh genauer

GPU kann man ja im Bios einstellen zwischen 32MB bis 512MB ... also rechnen wir mal mit 3,5GB fürs System

hab das Notebook bereits "zerlegt" da morgen die SSD kommt ... hatte etwas Zeit und dachte mir ich arbeite schon mal bissi vor :d

du denkst also der Unterschied würde sich in einem nicht merkbaren rahmen bewegen, jaa? falls das der fall ist würde ich dann doch die 64bit Variante installieren

Wenn ich so etwas in die Hände bekommen würde, mache ich ein Dualboot mit win10 und Q4OS 64bit - nur um den Unterschied einmal zu sehen

Ich persönlich empfehle auch bei nur 4GB RAM immer ein 64 Bit Windows; ansonsten sollte es für ein schlankes Linux immer reichen. Ist aber nicht jedermans Sache....

das mit dem Dualboot merke ich mir für die Zukunft, aber nun ist das Notebook bereits zerlegt ... Linux kommt nicht in Frage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh