'32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit' mit niedrigerem Takt betreiben

Egger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
5
Hallo,

dies ist mein erster Post und vielleicht eine etwas merkwürdige Frage: Ich habe mir das 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit (F5-6000J3636F16GX2-FX5) gekauft, möchte es aber zunächst nur als DDR5-5200 betreiben. Ich nahm vor dem Kauf an, dass es auch für geringere als die maximale Leistung EXPO-Profile gäbe bzw. die Einstellung leicht wäre (ich habe das letzte Mal irgendwann um 2007 herum an Speichereinstellungen herumgebastelt 😅). Und da dieser Speicher nicht wirklich teurer war als die DDR5-5200-Variante hab ich mir halt diesen gekauft...

Kann ich auch einen geringeren Takt einstellen? Falls ja, was wären die dazu passenden Timings und Spannungen? Ich bin nicht wirklich auf maximale Leistung aus, ich will nur über die 4800 hinaus den Takt erreichen, der für Ryzen 7000 maximal 'erlaubt' ist (also 5200), und dabei auch über die Standard-Timings (JEDEC) hinaus kommen (40-40-40-77 laut HWInfo).

Mein System:
Gigabyte B650M DS3H (rev. 1.0)
AMD Ryzen 5 7600
(der besagte Speicher)
Powercolor Radeon RX 6700 XT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @Egger

Willkommen im Forum :wink:

Zu deiner Frage:

Das genannte Kit besitzt Standardprofile bis DDR5-4800 und ein einzelnes EXPO für DDR5-6000. Fast jedes Mainboard bietet dir jedoch die Möglichkeit, dass EXPO auch mit einem geringeren Takt zu betrieben. Dazu wechsele im UEFI in den Advanced Mode und reduziere im Tweaker Tab den System Memory Multiplier. Dadurch bleiben auch die Timings des EXPO weiterhin aktiv.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Danke für die Antwort @Cody [G.SKILL] !

Noch eine Frage dazu: Ich habe auch ein Flare X5 RAM Kit gefunden, das nur maximal DDR5-5200 unterstützt (F5-5200J3636C16GX2-FX5). Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses mit anscheinend den gleichen Timings (bis auf tRAS=83) läuft, aber dabei nur auf 1,2 Volt.

Würde auch mein Speicher mit 1,2 Volt, und unveränderten Timings oder den Timings des 5200er-Kits laufen können (da ich ihn ja quasi heruntertakten würde)? Falls ja, würde das überhaupt Sinn ergeben (vielleicht niedrigere Temperaturen)?
 
Die typische Skalierung der DRAM Chips erlaubt es, dass bei geringerem Takt und gleichbleibenden Timings die benötigte Speicherspannung geringer ist.

Es ist also durchaus möglich und nicht unwahrscheinlich, dass auch das 6000er Kit problemlos mit den Spezifikationen der F5-5200J3636C16GX2-FX5 funktioniert. Dies wurde allerdings nicht ab Werk getestet und müsste also von dir individuell ermittelt werden.

Die den geringeren Takt reduzieren sich die Speicherbandbreiten und wird sich die Gesamtlatenz leicht erhöhen. Deshalb sollte man abwägen, ob zum Beispiel die geringfügig besseren Temperaturen der Module den Performanceverlust wert sind.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Ich z.B. betreibe das 6000er Flare Kit (CL36) nur mit DDR5 5600 mir EXPO Timings und 1,22 Volt. Funktioniert sehr gut und die Mainboard Spannungen sind deutlich niedriger.
 
Ich z.B. betreibe das 6000er Flare Kit (CL36) nur mit DDR5 5600 mir EXPO Timings und 1,22 Volt. Funktioniert sehr gut und die Mainboard Spannungen sind deutlich niedriger.

Genau das war auch bei mir der Grund (plus die Sache, dass AMD eigentlich nur 5200MHz erlaubt ... obwohl sie mit 6000 werben :rolleyes2:). Und in Anbetracht der Probleme mit zu hohen SOC-Spannungen bei Ryzen 7000 in letzter Zeit ist mir auch eine möglichst niedrige SOC-Spannung lieber. Ich betreibe meinen Speicher jetzt mit den Spezifikationen der F5-5200J3636C16GX2-FX5 (36-36-36-83 bei 1,2V) und habe eine SOC-Spannung von nur 1,1V anstatt 1,25V, wodurch der Prozessor auch einige Grad kühler bleibt. Scheint soweit zu laufen; dreieinhalb Stunden Memtest haben auch keine Fehler aufgezeigt.
 
Hier mal meine Spannungen mir DDR5 5600 (statt 6000):

001.jpg


Wie Du sehen kannst ist die SoC Spannung bei 1.020 Volt :-)
 
Ja, 1,02 Volt wären mir natürlich auch noch lieber, aber nachdem ich letztens ein Video gesehen habe, in dem man sehen konnte, dass Gigabyte Mainboards wohl etwas verrückt sein können wenn es um solche Einstellungen geht (er hatte die SOC-Spannung auf 1,2V gestellt und dann war sie laut seinem Messgerät bei 1,35V oder gar nicht verändert ... mal so, mal so ... ich kürz das jetzt ab, da war schon eine Systematik dahinter, wie sich das Mainboard verhielt. Es war nur eben nicht so wie die Einstellungen es vorgeben sollten), traue ich mich an die SOC-Spannung nicht heran. Ich bin einfach froh, dass sie mit dem Speicher bei 1,2V vom Mainboard automatisch nur auf ca. 1,1V erhöht wurde und nicht bis auf ca. 1,25V.
 
Bei DDR5 5200, sollte eigentlich keine Erhöhung der SoC Spannung erforderlich sein, weil es ja der Standard der Ryzen 7xxx CPU's ist.
Vielleicht mal nicht Expo laden, sondern alle Werte manuell eintragen und mal schauen, ob ein Bios Update für Dein Board verfügbar ist.
Ansonsten, kann ich Dir Mainboards von MSI empfehlen, verwende ich schon jahrelang ohne Probleme.

Edit:

Hier das aktuellste für Dein Board.
 
Interessant. Ich frage mich, warum dann die SOC-Spannung überhaupt erhöht wird. Mainboardhersteller... :rolleyes2:

Ich habe tatsächlich alle Werte manuell eingetragen. Wenn ich EXPO lade und dann die VDD und VDDQ Spannung auf 1,2V reduziere bleibt die SOC-Spannung leider bei 1,25V.

Was BIOS-Updates angeht: Ich habe das F7 installiert, direkt nachdem ich das Board gekauft habe. Das F8a ist wenn ich das richtig verstanden habe ein Beta-BIOS. Ich warte lieber die nächste Nicht-Beta-Version ab.
 
Stimmt, dass F8a ist ein Beta Bios, das interessante daran ist, dass es AGESA 1.0.0.7a beinhaltet,
Die SOC-Spannung wird immer erhöht, sobald man den Takt erhöht (SPD ist 4800 Mhz), obwohl Ryzen 5200 Mhz offiziell kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh