32GB ausreichend für Windows 7?

nomiS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
267
Ort
Schweiz
Moin. Ich möcht mir gerne eine SSD als C einrichten.
Die "Super Talent UltraDrive ME SSD 32GB, 2.5 Zoll, SATA-II" gefällt mir und ist zu einem vernünftigen Preis zu haben.
Dazu habe ich nun einige Fragen.

1. Kann ich mit Acronis von meiner jetzigen Systempartition ein Backup machen und problemlos auf der SSD wieder in Betrieb nehmen?

2. Passen die Stecker der 2.5" SSD an die Anschlüsse im PC, die für 3,5" SATA gedacht sind?

3. Reicht 32GB? Die 64GB version ist ne nummer teurer. Und wenn es nicht sein muss will ich die 64GB auch nicht. Im moment hab ich auf meiner XP Partition 20 von 30GB belegt. Wobei da auch einiges an Müll dabei sein wird...
Ich werde XP noch eine kurze Zeit darauf betreiben und danach Windows 7 und Office 2010...

Dankeschön ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Ja. Klonen geht auch.
2.) Ja.Standard Sata-Anschlüsse
3.) Ich würde min. 64GB nehmen
 
Okay, danke.
Braucht denn Win7 derart viel Platz? Ich habe gelesen, dass eine blanke Win7 Installation bei ~5GB liegt und eine Systempartition von 20GB mehr als ausreichend ist, was ich aber doch wenig finde...

Aber mind. 64GB nur für Win7 und einige Programme...? Mit XP kam ich nie über 25GB.
Wie siehts denn mit Win7 64bit aus? Wie mir ist, braucht das etwas mehr platz?
 
Bei mir belegt der Win7(x64) Ordner 16GB(7GB nach installation aber wächst mit jedem Programm was man installiert). Wenn man da noch paar grössere Programme und Spiele installieren will, ist es etwas knapp mit 32GB. Außerdem sind die 32GB SSDs bei Preis/gb wesentlich schlechter und haben geringere(wenn auch sehr grosse) Lebensdauer.
 
Ich habe auf dem Laptop keine Probleme mit 32GB.
Das Win7 x32 habe ich dort zwar etwas abgespeckt mit vLite, aber die gesamte Partition C: benötigte 7GB Platz ohne Hibernation- und Auslagerungsdatei.

Auf dem Desktop habe ich Win7 x64 und ich benötige etwas über 11GB für's gesamte C: ohne Hibernation- und Auslagerungsdatei.


Nichtsdestotrotz würde ich mir auch überlegen nicht das Geld für eine 64GB draufzulegen, da es sich damit um einiges gemütlicher leben lassen sollte und der Aufpreis auch nicht wahnsinnig gross ist...ich persönlich würde jetzt die 32GB nicht mehr unbedingt kaufen.

Übrigens will OCZ seine Preise ziemlich senken in den nächsten Wochen, evt. lohnt es sich noch etwas zu warten.
 
sie werden den preis wohl an die neue intel anpassen..
 
32gb als Systempartition reicht leicht. Spiele kommen da ja ehh nich drauf. Und platz für ein paar größere Programme is auch.
 
Erklärt mir das mit den Preisen mal bitte genauer ^^ wenn ja einer, zwei die Preise senken, müssen die andern auch nach kommen. In welcher Zeit und in welcher Preisspanne geschieht dies? Was ich grade gelesen hab, dass Intel die Preise um 60% senken wird. Klingt ja fantastisch, aber wann? (EDIT: Okay, wurde bereits gesenkt wie ich gesehn hab. Die andern müssten ja nun demnächst nach ziehen)

Ja Spiele kommen eh nicht drauf. Win7, Office 2010, Photoshop CS4, Adobe Pro... um mal die grössten zu nennen. Von daher könnten die 32GB auch ganz gut reichen. Aber ich weiss ja nicht wie das dann mit Win7 ist.
Klar, ist mehr immer besser. Aber auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich grade gelesen hab, dass Intel die Preise um 60% senken wird. Klingt ja fantastisch, aber wann?

Lies es bitte richtig....intel senkt die preise um 60% vom damaligen release-preis und nicht von den derzeitigen preisen
 
@nomis

Bisher hat nur OCZ eine Preissenkung offiziell angekündigt - jedoch ist OCZ verglichen mit anderen Herstellern momentan überdurchschnittlich teuer. Ob die OCZ dann wirklich soviel billiger ist als die Konkurrenzt bleibt abzuwarten.
Ob z.B. Supertalent eine Preissenkung durchführt muss man noch abwarten...anzunehmen wäre es eigentlich schon.

Ich persönlich hatte keinerlei Probleme mit dem Platz...auch mit Programmen bin ich noch weit von 30GB entfernt.
 
Ob 32GB für Dich reichen. Hängt von Dir ab.
Was für ne Lustige Frage.



Mein 7, mit meiner Software und meinen Einstellungen.
Und was bringt das für Dich? NIX

Bei mir ist das Swapfile auf einer anderen SSD
Bei mir ist das Hybernate (das genau so groß ist wie Dein Speicher) abgeschaltet. Alleine diese beiden Files würde bei mir schon über 13GB zusätzlich belegen.

Ich hab meine Eigenen Dateien (bzw alle Unterordner wie Meine Videos, Meine Musik etc) auf einem Netzwerk-Share von meinem File-Server. Für mich gehts also gut aus. Die Frage ist halt: Wie sortierst Du Dich? Arbeitest Du viel mit den "Eigenen Dateien"? Wie groß sind Dein "Programme"-Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens mal so am Rande:

Mit der Laufwerkkomprimierung bzw. der Komprimierung von einzelnen Ordnern kann man zum Teil auch noch das ein oder andere GB herausholen. Geschwindigkeit büsst man dadurch kaum ein, man verlagert die Arbeit nur etwas auf die CPU.
 
Also komprimieren möcht ich nicht. Wird mit 4GB RAM auf Win7 überhaupt noch eine Auslagerungsdatei benötigt?
Hibernate hab ich aktiviert. Das braucht aber auch nur die Grösse des RAM.

@ HisN: Auslagerungsdatei und Hibernate sin bei mir zusammen 3,5GB. Ich weiss nicht wie du auf 13 GB kommen kannst... hast du 8GB RAM oder was?

Ja klar nüzt mir das was. Du hast mit Win7 12GB belegt. Also sehe ich immer weniger den Grund, mir 64GB zu holen...

Eigene Dateien nutze ich überhaupt nicht. Ich speichere auf C nie etwas. Dafür hab ich andere Partitionen. Mein Programme Ordner auf C ist 6,5GB gross.
 
Ein zusätzlicher Nachteil wäre, dass eine gut gefüllte SSD eine immer schlechtere Schreibperformance hat, da wegen dem MLC bei wenig Platz immer öfter umsortiert werden muss.
Also wenn dir die Schreibleistung wichtig ist und du planst die 32 GB fast voll zu machen, wäre die größere evtl. doch die bessere Wahl.

Aber ich denke, dass du auch mit der kleineren gut auskommen wirst. Und wenn sie mit der Zeit zu voll/langsam wird kannst du ja immernoch auf eine größere Umsteigen.
 
wenn man nur das betriebssystem und wirklich wichtige und oft genutzte software (zb browser) auf der ssd hat langen 32gb.
 
12GB RAM machen 12GB Hybernate
Wenn man die Swapdatei nicht anfasst hat man noch mal 1,5x RAM als Swap, das wären 18GB. Ich hab fest 1GB eingestellt. So komm ich auf die 13GB.
Tschuldigung wenn ich manchmal vergesse das nicht so viele Menschen so viel RAM im Rechner haben, aber normalerweise geht der Trend zu "mehr RAM" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nüzt dir so krass viel RAM? Ist ja echt heftig :d
Wird der PC so wirklich viel schneller?

Also Win7 wird ja bestimmt etwas mehr platz benötigen als XP. Und nun hab ich gut 3/4 belegt auf C mit ner 30GB partition. Die 32er wäre dann wohl ziemlich voll... hmm
 
12 GB RAM ist doch nicht "krass viel"! :o

Man kann nie zu viel RAM im System haben, und gerade wenn man SSDs hat fängt man an immer "verspielter" mit seinem System umzugehen, zumindest fällt mir das auf, dass ich manchmal an die Grenzen meines Sockel 939 Systems stoße, die ich vorher nicht erreicht habe. Beispielsweise, weil ich mittlerweile mehr Programme zugleich offen habe (es rattert ja nichts und hin und her wechseln geht auch so schnell...) als früher.
 
Es ist aber nachwievor so, dass 32bit Systeme nicht mehr als 3GB RAM verwalten können? So auch Win7?
Also müsste ich mir die 64bit version holen. Ich wollte ja auch mal mehr als 2GB. Er hängt ab und zu schon heftig...
Es muss dann mit Win7 64bit einfach sichergestellt sein, dass ich keine Treiberprobleme bekomm, und alle Programme noch funktionieren. Mittlerweile tendiere ich aber doch eher zur 64GB SSD. Da muss ich mit dem Speicher nicht aufpassen und sie bleibt schnell, da ich sie eh nie voll kriegen werde.

Hier der Shop, wo ich die kaufen würde. Da steht noch was in der Bewertung ganz unten --> http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bewertung&Artikel=164689
Was ist mit der "Trim Problematik" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
die meint, das du ein trimmprogramm drüber laufen lassen solltets alle 7 tage z.b. um die leistung zu halten, hat was mit den datenzuständen der speicherzellen im flash chip zu tun
 
Was nüzt dir so krass viel RAM? Ist ja echt heftig :d
Wird der PC so wirklich viel schneller?

Bei dem was ich mache ... ja. Obwohl ich zugeben muss.. ist viel NERDness dabei^^ und RAM ist gerade verdammt billig. Kauft man sich einen kleineren Prozessor, übertaktet kräftig und nimmt die gesparte Kohle für mehr RAM. RAM muss auch nicht schnell sein, es reicht wenn es viel ist :-) Schnell ist nur für Benchmark-Könige wichtig. Wer nur zockt braucht allerdings in der Regel nicht mehr als 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 12GB RAM im Rechner. Wenn die 4GB Module nicht so teuer wären, dann hätte ich 24GB... ;)
Ich mache viel mit VMware... da nutze ich oft 100% aus.

Es ist aber nachwievor so, dass 32bit Systeme nicht mehr als 3GB RAM verwalten können? So auch Win7?
Also müsste ich mir die 64bit version holen.

Die Lizenz ist die gleiche. Du musst dir nur die DVD besorgen... Das ist sowohl bei Vista als auch bei Win7 so.
 
Bei Win7 wird ja, soviel ich weiss, sogar 32bit und 64bit gleichzeitig ausgeliefert. Man erhält beides...
 
Obwohl ich zugeben muss.. ist viel NERDness dabei^^
haha :d das stimmt!
4GB dürfte aber wohl für die meisten Benutzer ausreichen...

Wenn man mit VMWare arbeitet is klar. Das braucht sehr viel. Lief damals mit meinen 2GB RAM ziemlich zäh...


Ok, ich hab schonmal die "Super Talent UltraDrive ME SSD 64GB" im warenkorb. *freu*
Später folgt dann noch ein RAM upgrade auf mindestens 4GB sofern mein Board noch etwas schnelleres zulässt.

Win7 unterstützt ja den TRIM-Befehl. Also brauch ich deswegen das Wiper tool trotzdem noch? das kann man ja in den Autostart legen, dass es immer automatisch ausgeführti wird?
Und was hat es mit AHCI auf sich? Das verwirrt mich in diesem Thread hier etwas... --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12377965
 
W7 solls unterstützen, jedoch unterstützt's die SSD noch nicht.
Autostart ist nicht zu empfehlen. Gab schon Meldungen von Defekten - einfach anwenden, wenn man's braucht. Das dürfte höchstens jede Woche 1x sein oder nach grösseren Schreib-/Löschaktionen.
 
okay danke. ;)
Wie ich gelesen hab, muss im Bios auf IDE umgestellt werden.
Verlangsamt das nicht das system oder ist das zu vernachlässigen? Das wird ja pro controller angewendet. Also laufen dann die SSD und meine 3 SATA platten alle als IDE oder nur die SSD?

Ist dieser Startbeitrag weiterhin aktuell? Win7 hat ja schon einige Optionen an board um SSD zu optimieren --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh