32GB ausreichend für Windows 7?

Alle.
Speed-Vorteile hat der SATA-Mode noch nie gebracht, die Mechanik der Platte ist der Flaschenhals und nicht das Interface. Du verlierst halt Hot-Plug und NCQ, wobei NCQ bei Datenbank-Anwendungen schon ein paar Prozent Leistung (entsprechende Platte vorausgesetzt) bringt. Das Aligment für Partitionen musst Du bei Vista/7 nicht beachten, macht das OS wohl von Hause aus richtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo wir gerade bei alignment sind,

mal ne blöde frage dazu (sorry wegen off-topic)
habe meine partitionen min win7 rc erstellt, jetzt läuft win xp drauf,
das alignment müsste ja noch passen, denn oder? habe die partitionen ja nicht verändert sondern nur formatiert und xp drüber geknallt,

win7 nutz ich übrigens wegen verschiedener probleme mit programmen nicht mehr, lag aber an der 64bit version, in 32bit sehe ich keinen vorteil in win7 für mich ;)
 
alignment ist die lage der datenblöcke auf dem datenträger

bei ner hd is das wurst, weil es egal ist ob du nun au 1° oder 1,1° mit nem block anfängst, die scheibe dreht sich eh ;)

in ner ssd haben die flashchip aber ne bestimmte dateblockgröße und wenn du da dann auch nur ein bit änderst mus der ganze block ausgelesen, gelöscht udn verändert neu geschrieben werden ;)
wenn man nun die blöcke so legt das möglichst nur ein block betroffen ist ist das schneller als wenn du daten immer auf 2 solcher blöcke hast, so muss dann nru ein block und nicht 2 gelöscht udn neu geschrieben werden

(is wirklich nur ne ganz grobe erklärung)
 
Wenn die Partitionen mit 7 erstellt sind müsste das aligment stimmen.
 
danke, dann kann ich mir dahingehend fehlersuche schon mal sparen, die werte passen nämlich laut usar nicht ganz ;)
 
So, SSD heut geholt und angeschlossen. Und nun bin ich überfordert mit dem alignment... --> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10371389&postcount=18

Ich bekomm mit iometer nix ausgelesen, ich finde diskpart.exe nicht zum runterladen, und versteh im moment eher nur Bahnhof, da das hier sehr knapp beschrieben ist und dann noch oft mit englischen Links...

Bitte helft mir mal schnell. SSD is montiert und noch überhaupt nix dran gemacht... hab XP

Ahja, ist eine Super Talent Ultradrive ME 64GB

EDIT: Habs geschafft... --> http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463
 
Zuletzt bearbeitet:
So, SSD heut geholt und angeschlossen. Und nun bin ich überfordert mit dem alignment... --> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10371389&postcount=18

Ich bekomm mit iometer nix ausgelesen, ich finde diskpart.exe nicht zum runterladen, und versteh im moment eher nur Bahnhof, da das hier sehr knapp beschrieben ist und dann noch oft mit englischen Links...

Bitte helft mir mal schnell. SSD is montiert und noch überhaupt nix dran gemacht... hab XP

Ahja, ist eine Super Talent Ultradrive ME 64GB

EDIT: Habs geschafft... --> http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463

Machs wie ich und scheiß auf das Alignment. Das bringt dir in Benchmarks was, ich hab eine alignte SSD und eine nicht alignte und ich merk keinen Unterschied ;).

Anschließen, formatieren, installieren, freuen.

Wenn was nicht geht wieder melden.
 
Die Anleitung ist aber auch Fubar, was den Abschnitt mit Alignment von Vista/Win7 angeht.
Das einzige was daran nicht "optimal" ist, dass man dabei ~0.9Megabyte Speicherplatz verliert, im Gegensatz zur manuellen Methode.
Denn ob man nun mit Sektor 128 oder 2048 (Vista/Win7) startet spielt performanctechnisch keine Rolle, das eine ist ein gerades vielfaches des andern.
 
Wenn was nicht geht wieder melden.
*meld* :d

Okay, hab das Alignment ja nu schon gemacht... ^^
(Win7 macht das ja dann selber ne? Aber auch nicht optimal hab ich gelesen...)

Andere Frage aber. Woher krieg ich das Wiper tool? Hab eins aber weiss nicht ob es das neueste is... --> wiper_0525.exe
und es geht nicht. Liegt wohl an AHCI.
Hab die entsprechende einstellung im BIOS nicht gefunden. Ist bei Asus auch nicht direkt so angeschrieben hab ich gelesen... aber wo denn?

Übrigens, die SSD rennt wie ein gepiekstes wildschwein. :d Sowas schnelles hab ich noch nie erlebt. Das hat sich echt gelohnt!
 

Anhänge

  • wiper.PNG
    wiper.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
*meld* :d

Okay, hab das Alignment ja nu schon gemacht... ^^
(Win7 macht das ja dann selber ne? Aber auch nicht optimal hab ich gelesen...)

Andere Frage aber. Woher krieg ich das Wiper tool? Hab eins aber weiss nicht ob es das neueste is... --> wiper_0525.exe
und es geht nicht. Liegt wohl an AHCI.
Hab die entsprechende einstellung im BIOS nicht gefunden. Ist bei Asus auch nicht direkt so angeschrieben hab ich gelesen... aber wo denn?

Übrigens, die SSD rennt wie ein gepiekstes wildschwein. :d Sowas schnelles hab ich noch nie erlebt. Das hat sich echt gelohnt!


Welche Firmware hast du drauf?

Performance Refresh Tools:

1571 Firmware

1370 Firmware

Wenn du die neu gekauft hast und bei deiner Seriennummer weder in der Mitte AIX noch BIX oder CIX steht solltest du die neueste, die 1571er haben.

Es soll übrigens auch mit AHCI gehen, zumindest geht bei meinem Notebook AHCI + Wiper


*edit*

Ich sehe gerade du hast ein nforce Board! Willkommen im Club ;) Ich hab auch eins, das P5N E SLI und muss dir leider sagen, dass folgendes gilt:

Wiper + nforce = geht nicht

Wirst mit mir auf die W7 Trim Firmware warten müssen, die das "Defragmentieren" automatisiert. Allerdings kannst du locker 1-2 Monate ohne Trim leben ohne das du was merken wirst.

Andere Lösung wäre die SSD zum Trimmen in einen Rechner mit Intel/AMD/SIS Chipsatz zu stecken, aber wie gesagt es geht erstmal auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgön!
AIX, BIX oder CIX steht da nicht. Also hab ich die neueste ;)
Also heisst, dass Super Talent an einer neuen Trim Firmware arbeitet? Für Win7? Brauch ich dann auch kein Wiper mehr? Oder wie jezt genau?

Andere Lösung wäre, dass ich mir mit Win7 zusammen ein neues Board besorge. Irgendwas spinnt da eh. Wenn ich den PC einschalte, kommt kein beep. Erst wenn ich reset gedrückt hab komt der beep und er startet normal... voll komisch.
Aber ob es wirklich so einen Unterschied macht DDR2 oder DDR3 RAM. Denn ansonsten würde ein Board wechsel wenig Sinn machen...
 
Ja man braucht dann kein Wiper mehr. Ob das allerdings das Problem mit nforce löst ist ganz andere Frage. Den es ist ein Problem vom Treiber der den Befehl nicht weiterleitet nicht vom Tool. Auch wenn win7 versucht(statt dem tool) den Befehl an die SSD abzusetzen heisst es noch lange nicht, dass der nForce Treiber den auch richtig durchreicht...
 
Ja man braucht dann kein Wiper mehr. Ob das allerdings das Problem mit nforce löst ist ganz andere Frage. Den es ist ein Problem vom Treiber der den Befehl nicht weiterleitet nicht vom Tool. Auch wenn win7 versucht(statt dem tool) den Befehl an die SSD abzusetzen heisst es noch lange nicht, dass der nForce Treiber den auch richtig durchreicht...

Ich bin mir sicher das dort ein Workaround gefunden wird. Nvidia und die SSD Hersteller können sich das nicht leisten, sowas gibt schlechte Presse...

Wenn es erstmal in den DAU Magazinen heißt "Nvidia Chipsätze sind nicht SSD Kompatibel" oder "Indilinx Drives leiden unter schweren Kompatibilitätsproblemem" ist das für die Hersteller teurer, als wenn da vernünftige Treiber entwickelt werden.

Man darf nicht vergessen, dass Nvidia Chipsätze gerade unter High End Käufern lange Zeit wegen der SLI Möglichkeit zwangsläufig gekauft werden mussten. Das wird kein Nischenproblem bleiben.

Aber mir kanns egal sein in ein paar Wochen kommt mir ein neues Board rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel treiber sind ja bei 64bit blöderweise auch betroffen....
 
bzgl. 64 bit scheint sowieso bisher alles irgendwie noch halbgar zu sein (vorsicht, das ist nur meine persöhnliche meinung).

erzwungene treibersignierung ist nicht vernünftig abschaltbar, selbst für profies nicht, einen testmodus zu aktivieren oder bei jedem start F8 zu drücken ist in meinen augen keine lösung. (nichs gegen sicherheit im system, aber als privatnutzer hätte ich ger schon die möglichkeit irgendwie windows beizubringen, das die software verrauenswürdig ist)

für nen teil der hardware die ich nutze gibts gar keine 64bit treiber (auch sehr toll). hier wird das zwar immer bessr, aber ich kann mich von einigen alten sachen nict trennen ;)
 
Man kann die Treiber einfach selbst signieren, und dass die Signierung erzwungen wird ist sogar eine gute Sache!
 
Nie wirklich probleme mit treibersignierung gehabt. Wenn es einen Treiber gibt ist er meistens auch signiert. Hardware für die es keine 64bit Treiber gibt sollte man möglichst gegen neuere ersetzen.
 
Man kann die Treiber einfach selbst signieren, und dass die Signierung erzwungen wird ist sogar eine gute Sache!

das sehe ich zwiegespalten,

eigentlich super, so werden fehler von möchtegern-programmierern verhindert, weil sie zu tief falsch ins system eingreifen.

andererseits halte ich es als jemand mit ahnung für etwas blöde, das es gar nicht abschaltbar ist, nicht mal für den administrator, der ja in der firma den teufel tun würde, aber privat wäre mir diese option schon sehr willkomen

das mit dem selbst signieren ist doch argh aufwändig, oder aber ich hab eindeutig zu komplexe anleitungen gefunden.
außerdem ist das nicht mit windows-bordmitteln machbar.
vielleicht hast du ja ne anleitung die nicht so unübersichtlich ist, wie das was ich kenne.

bzgl. hardware die keine treiber hat,
sorry, sehe nicht ein meinen alten scanner in rente zu schicken so lange er auch nur im ansatz funzt. die auflösung vom neuen ist zwar minimal besser, aber trotzdem ist der noch lange kein müll. nur ein bsp.
 
Öhm... x64 Windows gibt es seit 2003, also schon ein paar Jahre. Eigentlich ist es doch gar kein Problem seine Hardware so zu kaufen das auch x64-Treiber dafür vorhanden sind. Ich müsste jetzt schon schwer grübeln ob in meinem aktuellen Rechner noch Hardware von vor 7 Jahren drinne ist.

Aber ich kann es schon verstehen wenn man sich von seiner alten Hardware nicht trennen möchte, allerdings kann ich es dann nicht verstehen wenn man über fehlenden Treiber-Support meckert :-)
 
tue ich ja in dem sinne nur bedingt, es geht hauptsächlich um dinge die ebend auch recht lange lebenszeiten haben

tv-karten z.b.
da nervts leider etwas, scanner, naja, is nur einer,
das mit den signierten treibern nervt mich eher weil einige meiner hardware-kontrollprogs so einfach flöten gehen :( gerade aufm laptop is das sehr ärgerlich, weil ich damit locker noch mal 10 bis 15% laufzeit raus hole,
bei fast 5 stunden laufzeit ist das schon einiges
fürs aktuelle megabook s262 is das verschmerzbar weil ich mit 32 bit da nix verliere, aber ein neueres book kommt bestimmt und dann sollte auch software funzen mit der ich den prozessor undervolten kann,
bei win7 wollte RMClock die spannung einfach nicht senken,
 
Zuletzt bearbeitet:
das funzte ja, nur die spannung wollte nicht,
werd es bei gelegenheit noch mal testen, hofe ja auf ne 64-bit version von nhc, weil ich das auch für andere sachen nutze

mal sehen ob ich das vielelicht aber auch für meinen e5200 brauchen kann, wollte da nämlich mit win7 wirklich auf 64 bit gehen ;), da lohnt das ja wirklich ;)
 
das funzte ja, nur die spannung wollte nicht
Kommt vielleicht auch drauf an wie man die Spannung misst. CPU-Z beispielswiese kann das erst ab der gerade erschienen Version 1.52. Bis zur Version 1.51 inklusive wurden die Desktop Übersetzungstabellen VID -> Spannung genommen, die falsche Werte liefern.

Die reale Spannung, die aus dem VRM kommt, kann man im Notebook ohnehin nicht messen. Zumindest kenne ich keines, das dies ausgeben würde, sondern nur die VID. Also der Wunsch der CPU für eine bestimmte Spannung. Was das BIOS u. das VRM daraus machen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn RMClock nicht funktioniert, dann aber womöglich auch kein anderes Programm, dann ist eine Hardwarebeschränkung bei Dir wahrscheinlicher u. unter 32-Bit sollte es dann auch nicht funktionieren. Dabei ist mir jetzt nicht ganz klar, ob's bei Dir lief. Möglicherweise. Nach allem was mir bekannt ist - wenn's um ausschließlich um Laufzeit geht, läuft das 32-Bit länger (als das 64-Bit OS).

werd es bei gelegenheit noch mal testen, hofe ja auf ne 64-bit version von nhc, weil ich das auch für andere sachen nutze
Bei NHC ist (wieder) nicht viel passiert:
http://www.notebook-treff.de/board/...-7-3-only-for-windows-vista-32-bit/index.html
Gibt aber wohl noch dieses kommerzielle auch 64-Bit fähige Programm für diesen Zweck:
http://www.clockmod.com/index.php?/articles/view/notebook_temparature/

Sorry für OT. Hat sich so ergeben.
 
danke erst mal für deinen link ;)
das untere prog werd ich mal testen,

udn ja es läuft auf 32 bit, mir werden auch die geforderten vcores angezeigt, das passt schon , realspannunen brauch ich nicht ;) da ärger ich mich sowieso, das mein t5600 ne v-core sperre hat :( würde gern unter 0,95v gehen, der läuft bestimmt auch noch mit 0,75 bis 0,8v bei 1 ghz, wobei das sicher auch die frage ist ob 32 oder 64 bit ;)

so jetzt aber wirklch schluss mit OffTopic,

on topic:
ob einem 32 gb reichen können muss doch sowieso jeder selbst wissen,
im büro meines dads würden die reichen, weil außer OS sowieso nur word benötig wird und ein anwaltsprog, beides passt aktuell mit xp ohne probleme auf ne 10 gb platte und lässt gute 6 gb platz ;) so viel kann da nie getippt werden um den rest zu füllen ;)
trotzdem wird da sicher al nächstes war richtung 30gb wenns ne ssd wird rein kommen oder min 320gb wens ne hdd wird ;)
einfach um den speed zu haben, die rechner da sind halt jetzt schon museumsstücke ;)
(800MHz Duron auf KT133er bords mit 256MB sd-ram und richtig alten grakas)

Fazit:
wie große eine ssd sein muss muss man immer am eigenen nutzungsprofil festmachen, notfalls ne hdd nehmen, die größe der gewünschten ssd mal als einzelpartition einstellen udn testen wie weit man mit der größe kommt ;)
 
on topic:
ob einem 32 gb reichen können muss doch sowieso jeder selbst wissen,
im büro meines dads würden die reichen, weil außer OS sowieso nur word benötig wird und ein anwaltsprog, beides passt aktuell mit xp ohne probleme auf ne 10 gb platte und lässt gute 6 gb platz ;) so viel kann da nie getippt werden um den rest zu füllen ;)
trotzdem wird da sicher al nächstes war richtung 30gb wenns ne ssd wird rein kommen oder min 320gb wens ne hdd wird ;)
einfach um den speed zu haben, die rechner da sind halt jetzt schon museumsstücke ;)

(800MHz Duron auf KT133er bords mit 256MB sd-ram und richtig alten grakas)

Da würde ich das Geld für eine neue Festplatte, egal ob eine HDD oder SSD, eher in einen gebrauchten Rechner von der Bucht stecken. Damit wäre deinem Vater sicher eher geholfen, als die lahme Krücke mit einer neuen Festplatte zu bestücken.
 
das soll dann in ein x2 am2+ system rein,
sorry, die duron 800 kommen natürlich weg, in die rechner baue ich keine ersatzteile mehr ein, hab ich meinem dad schon angedroht ;)
 
Darf man als Otto Normal User bei den SSDs auch schon zugreifen oder sollte man noch warten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh