[Kaufberatung] 32GB Kit für 5800X auf MSI B450I Gaming Plus AC

King Loui

Experte
Moin!

Ich suche ein 32GB Kit für die im Titel angesprochene Kombination. Leider blicke ich bei den Taktraten, was wo geht überhaupt nicht durch. Zudem habe ich mit den Ryzen und RAM bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ein 1700 hat mit zwei 8GB Riegeln (unterschiedliche Modelle, aber identische Spezifikationen) nur rumgezickt auf dem Board. Ständig ist mir das System eingefroren (Linux). Fairerweise muss man sagen, dass einer davon tatsächlich einen weg hatte und irgendwann garnicht mehr ging und dann von GSkill ausgetauscht wurde. Trotzdem bin ich jetzt ein gebranntes Kind.
Daher möchte ich mir dieses mal vorher Empfehlungen einholen, bevor mir das wieder passiert. :coolblue:

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QVL vom board prüfen und irgendwas in der Region 3600-3800 picken, das wird die CPU zu 99% problemlos 1:1 mitmachen. Kommt halt drauf an, wieviel du am Ende dann ausgeben willst.

Alternativ 3200C14 kit kaufen und selbst übertakten.

PS: kits niemals mischen, auch wenn sie scheinbar gleich sind. sind sie nämlich nicht.

Bei der Liste des Mainboards steht überall "SPD Speed" und "Supported Speed".
Letzteres liegt immer bei 2666MHz. Was sagt das aus? Denn die CPU kann ja 3200MHz.

Da hat sich MSI ja richtig Mühe gegeben Ryzen 5000 zu testen. Bei Ryzen 3000 ist die Liste erheblich länger.

Supported speed ist was du suchst und 3200 sollten minimum drin, denn das kann die CPU offiziell laut AMD also müssen die mainboards das auch mindestens hinkriegen. Mit 3200C16 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich würds drauf ankommen lassen und 3600C18 nehmen. Sind 5 Euro Unterschied, wenns klappt hast dann bisschen mehr von deinem Geld. Wenn nicht, kannst du die ja auch zurückdrehen auf 3200.

Bei der Liste des Mainboards steht überall "SPD Speed" und "Supported Speed". Letzteres liegt immer bei 2666MHz. Was sagt das aus?
SPD Speed entspricht dem höchsten nativen Standardprofil des Speichers. Dieses wird verwendet, wenn das XMP noch nicht aktiviert ist.

Der Supported Speed ist der Takt, mit dem der Speicher vom Hersteller erfolgreich getestet wurde. Er ist ggf. nur angegeben, wenn dieser von den Spezifikationen des Speichers abweicht, deshalb ist die Spalte bei einigen Modellen leer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh