330 Watt Netzteil von SeaSonic für 4 Core Cpu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.130
Hallo
Ich habe ein 330 Watt Netzteil von Seasonic. Was noch garnicht alt ist.

bisher habe ich ein core 2 duo..möchte aber aufrüsten auf eine 4 core cpu..also core2Quad.....am liebsten irgentwann mal...den größten...
da mein mainboard 1600 cpu fsb unterstützt....
Grafik habe ich die hd 4670....
werde mir wohl nie eine absolute Gamer Grafikkarte kaufen...
Und sonst auch nicht viel dran..am Pc....Drucker..Scanner..haben alle eigene Stromversorgung
Würde ein 330 Watt Netzteil für den Dauerbetrieb reichen?

verbrauchen die neuen core 2 quads..im "idl Zustand" genauso viel wie der core 2 duo?
Weiß das jemand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange es keine stärkere karte wird, sollte auch ein quad ohne probleme laufen
 
Ein Q9650 an einem 330 W Netzteil? Entschuldigung, aber das endet mit Rest in Peace. Intel gibt die TDP mit 95W an und das halte ich für einen sehr konservativen Wert. In Anbetracht der Tatsache, das ich nicht glaube, das wir hier von einem 80+ NT sprechen, dein MB um die 20W fressen wird und ich deine Graka auch auf 20W schätzen würde (ohne es konkret zu wissen) komme ich zu folgender Rechnung:
100W (CPU)
+20W MB
+20W GraKa
___________
140W

Da ich die Effizienz deines NTs auf maximal 70% (unter Volllast) schätzen würde, sie wahrscheinlich aber geringer ist, würde ich es nicht ausprobieren. Das kann klappen, das kann aber auch mit einem schwarzen 4Pin enden.
mfg Verata
 
wo ist bei 140 watt jetzt das problem?
 
Da ich die Effizienz deines NTs auf maximal 70% (unter Volllast) schätzen würde, sie wahrscheinlich aber geringer ist, würde ich es nicht ausprobieren. Das kann klappen, das kann aber auch mit einem schwarzen 4Pin enden.
mfg Verata

Ich glaube, Du hast die Sache mit der Effizienz falsch verstanden. 70% Effizienz heißt nicht das von den 330W nur 70% zur Verfügung stehen, sondern das das Netzteil bei Volllast 470 W aus der Steckdose zieht.
 
Das NT sollte Dicke reichen, wenn du nicht extrem übertaktest. Die Grafikkarte braucht übrigens zwischen 40 und 60W, je nach Auslastung. Ist jdf bei meiner AGP Variante so...

Vermutlich würde das NT auch noch mit einer 5750/5770 klar kommen.

Mein Presluftsystem (TDP CPU: 89W) hat nur ein 250W NT drin (Siehe Sig) und ich hatte bisher keine Abstürze. Auch mit 4GHz übertaktet lief das System stabil. Also mach dir da keine Sorgen:-)
 
Ein Q9650 an einem 330 W Netzteil? Entschuldigung, aber das endet mit Rest in Peace. Intel gibt die TDP mit 95W an und das halte ich für einen sehr konservativen Wert. In Anbetracht der Tatsache, das ich nicht glaube, das wir hier von einem 80+ NT sprechen, dein MB um die 20W fressen wird und ich deine Graka auch auf 20W schätzen würde (ohne es konkret zu wissen) komme ich zu folgender Rechnung:
100W (CPU)
+20W MB
+20W GraKa
___________
140W

Da ich die Effizienz deines NTs auf maximal 70% (unter Volllast) schätzen würde, sie wahrscheinlich aber geringer ist, würde ich es nicht ausprobieren. Das kann klappen, das kann aber auch mit einem schwarzen 4Pin enden.
mfg Verata

Das Netzteil wird gut reichen;).
 
Ein Q9650 an einem 330 W Netzteil? Entschuldigung, aber das endet mit Rest in Peace. Intel gibt die TDP mit 95W an und das halte ich für einen sehr konservativen Wert.
Stimmt, konservativ nach oben verschoben. Messwerte sind so bei ~85W.

In Anbetracht der Tatsache, das ich nicht glaube, das wir hier von einem 80+ NT sprechen, dein MB um die 20W fressen wird und ich deine Graka auch auf 20W schätzen würde (ohne es konkret zu wissen) komme ich zu folgender Rechnung:
100W (CPU)
+20W MB
+20W GraKa
___________
140W
Wenn es ein junges Seasonic 330 ist, wird es ein S12II sein und die sind durch die Bank 80plus-zertifiziert, möglich wären auch die neueren Bronze-Ableger. Aber der Wirkungsgrad hat für die Leistung keine Relevanz. Wenn, dann nur äußerst indirekt.

Da ich die Effizienz deines NTs auf maximal 70% (unter Volllast) schätzen würde, sie wahrscheinlich aber geringer ist, würde ich es nicht ausprobieren. Das kann klappen, das kann aber auch mit einem schwarzen 4Pin enden.
mfg Verata
Selbst die alten S12 330 waren für ihre Zeit relativ effizient mit einem Wirkungsgrad um die 80% ohne aber natürlich das 80plus-Zertifikat zu erreichen, 70% ist übelst untertrieben :d
Und wie gesagt, die Effizenz hat nichts mit der Leistung zu tun.

Ontopic: Solange es bei der Grafikkarte bleibt (bzw. bei einer moderneren die dieselbe Leistung bietet) und du nicht übertaktest, wirst du keine Probleme mit dem Netzteil haben.
 
Hallo

Hallo
Das wollte ich hören! Gute Männer braucht man immer! Ich Danke!:hail:

Also das Netzteil ist 80 Plus, das weiß ich sicher, und es ist das s12II glaube ich....
Ich verstehe blos nicht warum soviele sich 500 Watt und mehr Netzteile dann kaufen?
Die neuen Grafikkarten, selbst die sehr guten..verbrauchen doch nicht sooo viel mehr?
Das mit der Effizienz verstehe ich nicht ganz!
Es verbraucht also weniger Strom , als ein Netzteil mit 70 % Effizients?
Umso höher die Leistung wird...umso effizienter, umso weniger Strom verbraucht dies...in Vergleich zu älteren 70 %tern...
egal...
Ihr meint es geht.....verlasse mich da jetzt drauf! Nochmals Danke!:hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh