Darauf wollt ich mit dem "praxisnah" hinaus...Und ein Betrachtungsabstand von 1.5m ist bereits ungewöhnlich groß.
I.d.R sitzt man also immer innerhalb des Wölbungszentrums (auch wenn man natürlich jede andere Sitzposition einnehmen darf).
Bei dem Beispiel, welches mit 20cm fiktiv und bewusst übertrieben gewählt wurde, ging es mir auch einzig darum dass selbst bei übertriebenen Unterschieden kaum was im Auge passiert.Du musst bei Deiner Versuchsanordnung immer den Abstand zur Moni-Mitte bestimmen und dann erst kannst Du eine Abstand-Abhängigkeit von flat vs. ‚curved‘ anstellen.
Wenn Du also im Zentrum eines R1500-Moni sitzt, dann ist der Betrachtungsabstand -waagerecht- immer 1.50m, aber erst mit der Bestimmung der Moni-Größe kannst Du einen Vergleich zu einem gleichgroßen Flat-Moni ziehen.
Du kommst also nie! auf ein 1.0Meter-zu-80cm Verhältnis, um daraus was mit 0,25 dpt abzuleiten, denn Du kannst ja immer nur den Unterschied von Mitte-Moni zum Rand des Selben in Bezug setzen, und da macht flat und ‚curved‘ eher wenige Millimeter Unterschied, also lange keine 20cm.
(Siehe 2. Grafik in #6: 800mm vs.894mm, 800mm vs. 865mm, 800mm vs. 845mm)
Aber wir können ja mal bei deinem Beispiel bleiben (das ist ganz gut):
Beim Flatscreen:
-Betrachter muss 1,25 dpt akkommodieren wenn er aufs Zentrum (0,800 m) schaut.
-Betrachter muss 1,12 dpt* akkommodieren wenn er auf den Rand (0,894 m)schaut
Beim Curved (1800R):
-Betrachter muss 1,25 dpt akkommodieren wenn er aufs Zentrum (0,800 m) schaut. (kein Unterschied)
-Betrachter muss 1,18 dpt* akkommodieren wenn er aufs Zentrum (0,845 m) schaut.
Das Delta zw. Flat und Curved ist damit 0,06 dpt*...das ist verschwindend gering. *(Werte sind auf 2 Nachkommastellen gerundet)
Viele merken nicht mal einen Unterschied zw. 0,25 dpt.
Und selbst wenn das Delta 2,00 dpt betragen würde wäre das kein Problem für die Augen.
Ich glaube wir meinen das Gleiche...reden aber aneinander vorbei.
Zuletzt bearbeitet: