34-35°C normal?

daxerox

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
1.055
Hi,

habe 2 Samsung HD80HJ Festplatten, die direkt übereinanderhängen und im RAID 1 laufen.

Davor läuft ein 80mm Papst Lüfter im 7-Volt Betrieb.

Die Temps sind so nach einer Stunde ungefähr bei 35°C, manchmal auch bei 37.

Die Platten ist auch vom Anfühlen her ziemlich warm. Ist das schlimm für die Daten bzw. sind die Werte normal? Was habt ihr für Werte mit Samsung HDDs, finde die werden sehr warm.

gruß
daxerox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die temps sind wirklich gut!!! Vllt könnten die noch ein bisschen besser wegen dem 80mm Lüfter sein aber egal.
@Macroton was soll das mit SATA zutun haben?? Meine PATA (IDE) Platte war genauso warm wie meine neuere SATA.
 
was hat denn das interface für auswirkungen auf die wärmeentwicklung?



mfg
 
ich weiß auch nicht warum, aber es stimmt...

die sata platten die ich bis jetz hatte wurden wirklich heißer als die ide kollegen
 
Die Temperatur, die von den HDs ausgelesen wird, ist oft sowieso nicht wirklich richtig, da die verbauten Temperatursensoren nicht besonders hochwertig sind, also würde ich da nicht so viel Vertrauen reinsetzen.

Gruß
 
als faustregel gilt eigentlich bis ~50°C ist alles i.O.

MfG
Rip
 
ok dann muss ich mir keine gedanken machen ;)

dankeschön
 
Rip schrieb:
als faustregel gilt eigentlich bis ~50°C ist alles i.O.

MfG
Rip

50C das geht sehr auf die Lebensdauer.
Alles bis 40 ist ok.

mfg n0fun
 
Zuletzt bearbeitet:
ja angegeben ist, dass sie bis 70°C geht
 
Das sind ja auch die max. Temperaturen. Ich lasse meine Grafikkarte ja auch nicht bei 110C laufen.

aber bis 40C ist alles ok^^

mfg n0fun
 
Bei Festplatten beträgt die maximal erlaubte Temperatur 55 bis 60°C (70°C ist mir noch nicht untergekommen. Quelle?). Diese Angabe sollte man allerdings nicht als erlaubte Dauertemperatur missverstehen. 55 bis 60°C ist die Temperatur, die kurzfristig maximal erreicht werden darf.
 
Da einige HDDs eh gern zu wenig auslesen, würd ich mehr als 40° im Dauerbetrieb nicht zumuten.
 
40 ?
meine wird 42 -45 C° warm
geht das auf die lebensdauer ?
 
Kommt wie gesagt auf die Auslesetemp an.. (Samsung = zu niedrig)
Meine Samnsung SATA 200Gb sagt maximal 32 Grad an (mit vorgeschaltetem 120mm Lüfter)
 
Macrotron schrieb:
Normal werden SATA Platten wärmer als die "alten" IDE's.

es stimmt, jedoch nur bedingt. die s-ata platten der ersten generation mit bridge chip sind wärmer als die ide pendanten, da der zusätzliche chip nicht gerade kühl bleibt. zum beispiel wird meine samsung p80 s-ata mit bridge chip ca. 8 grad wärmer als die p80 ide platte von meinem freund.
 
Tante Erna schrieb:
Kommt wie gesagt auf die Auslesetemp an.. (Samsung = zu niedrig)
Meine Samnsung SATA 200Gb sagt maximal 32 Grad an (mit vorgeschaltetem 120mm Lüfter)

denke auch, dass der temp. sensor bei samsung für'n ar... ist.

fanspeed zeigt meine beiden platten beim pc-start mit 17°c an obwohl mein zimmer 22,4°c hat.

max temp. der platten liegt dann bei 27°c (?)

auch everest gibt die selben werte an.
 
q.lite schrieb:
denke auch, dass der temp. sensor bei samsung für'n ar... ist.

fanspeed zeigt meine beiden platten beim pc-start mit 17°c an obwohl mein zimmer 22,4°c hat.

max temp. der platten liegt dann bei 27°c (?)

auch everest gibt die selben werte an.

dann halte eben ein Themometer drauf und mess das von Hand und wenn es Piep macht, hat die Platte nen Grippevirus - weil über 37° Körpertemeratur :wall:
 
ich werde auch mal ein thermometer dranhalten...

aber bei den samsungs die metallschicht oben sind doch gerade dafür gedacht, die wärme so effektiv abzuführen, also müssten die doch wärmer sein als der kern, oder irre ich mich
 
daxerox schrieb:
ich werde auch mal ein thermometer dranhalten...

aber bei den samsungs die metallschicht oben sind doch gerade dafür gedacht, die wärme so effektiv abzuführen, also müssten die doch wärmer sein als der kern, oder irre ich mich

ne, dann wäre die Luft ja schneller als Luft :stupid:

Dein Prozzikühler is ja auch net wärmer als der Prozzi selber :wink:
 
Weissnicht schrieb:
dann halte eben ein Themometer drauf und mess das von Hand und wenn es Piep macht, hat die Platte nen Grippevirus - weil über 37° Körpertemeratur :wall:

scheinst ja ein richtiger spassvogel zu sein.

naja, besserwisser wie dich braucht die welt...:kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh