[Kaufberatung] 34" Monitor für Filme, Gaming etc. (keine Bildbearbeitung)

aaronski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
43
Ort
Hörbranz/AT
Guten Tag Zusammen,

Da im moment mein zuküftiger Pc auf dem Weg zu mir ist bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Monitor der meinen 27" Full HD Benq ablösen soll.
Er sollte Free Sync haben und 1440p da man denke ich den unterschied zu 1080p schon merkt/ich lasse mich gerne eines besseren belehren da ich bei Monitoren nicht allzuviel Erfahrung vorweisen kann :) .
Daher eine kleine Auswahl von den Monitoren welche mir durch den Kopf gegangen sind:

- https://www.amazon.de/Computer-Moni...=UTF8&qid=1466183866&sr=1-2&keywords=lg+um+95

- https://www.amazon.de/Samsung-S34E7...ux00-21&qid=1466185386&sr=8-3&keywords=PG348Q

- https://www.amazon.de/Dell-UltraSha...ux00-21&qid=1466185386&sr=8-7&keywords=PG348Q

Könnt ihr mir einen von den Screens empfehlen oder habt ihr andere vorschläge?
Ich möchte nicht mehr als 900€ ausgeben.
PS: Lohnt es sich zu überlegen nach einem mit 2560*1080 auflösung zu suchen? Klar der Preis wäre weitaus niedrieger jedoch ist so ein monitor eine Langzeitanschaffung.

Schöne Grüße, und schonmal Vielen Dank für die Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT:Wenn ich die spacken im Marktplatz sehe mit 400€ könnt ich mich kaputt lachen wer fällt auf sowas rein?
Traurig das Amazon da nicht mal aufräumt aber heut kann sich da wohl jeder anmelden-.-


Nicht mehr als 900 kann ich dir den LG34UC88 ans Herz legen.
2560x1080 nur in Kombi mit 29" alles drüber ist der Tot für de Augen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe den pc ohne grafikkarte bestellt(sprich, ich warte den release ab) und je nachdem dann eine oder 2 rx480 wenn die mit der auflösung klarkommen :)
sehr gut also definitiv 1440p
 
Ich kann dir bei gegebenen Hardwarevoraussetzungen auf jeden Fall WQHD empfehlen, also 2560x1440, vor allem bei der Größe ist es wichtig ein paar mehr pixel zu haben, wenn nicht sogar 4k die richtige option bei 34" wäre.
Möchte dir abraten von kleineren Auflösungen bei Monitoren bei der Größe.

und was ich dir noch empfehlen möchte ist eine 144Hz Option!
Der Unterschied in vielen Games die mit relativ vielen FPS (>80) laufen ist echt spürbar
vor allem bei CS:GO. Ist quasi ein anderes Spiel mit 144Hz :)

- - - Updated - - -

Hab auch mal ein bisschen rum gestöbert und Tatsächlich einen 35"Monitor mit Freesync und 144Hz zu deinem Buget gefunden.
Hätte echt nicht gedacht dass das tatsächlich möglich ist zu den Preis.
Ist ein Curve Monitor aber eventuell ist's ja was für dich

https://www.caseking.de/benq-xr3501-88-98-cm-35-zoll-va-dp-hdmi-tfbq-048.html
 
Zuletzt bearbeitet:
35" und 2.560 x 1.080 ist total daneben dann lieber auf Hz verzichten.
 
35" und 2.560 x 1.080 ist total daneben dann lieber auf Hz verzichten.

Auf die 144Hz würde ich ganz sicher nicht mehr verzichten. man muss dazu sagen dass es darauf ankommt was man zockt und wofür man den Monitor noch nutzt.
Aber beinahe bei jedem Game, vor allem dann wenn man mehr als ca 80 FPS hat sind 144Hz sehr spürbar.

Ich versteh schon dass du anzweifelst dass 35" nicht zu der Auflösung passt weils eventuell verzerrt ist, aber das sollte man vorher testen bevor man seinen Senf ins negative verschießt
 
es geht um die pixeldichte. ein 1080p panel ist einfach mist. vor allem für den preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Zusammen,

Da im moment mein zuküftiger Pc auf dem Weg zu mir ist bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Monitor der meinen 27" Full HD Benq ablösen soll.
Er sollte Free Sync haben und 1440p da man denke ich den unterschied zu 1080p schon merkt/ich lasse mich gerne eines besseren belehren da ich bei Monitoren nicht allzuviel Erfahrung vorweisen kann :) .
Daher eine kleine Auswahl von den Monitoren welche mir durch den Kopf gegangen sind:

- https://www.amazon.de/Computer-Moni...=UTF8&qid=1466183866&sr=1-2&keywords=lg+um+95

- https://www.amazon.de/Samsung-S34E7...ux00-21&qid=1466185386&sr=8-3&keywords=PG348Q

- https://www.amazon.de/Dell-UltraSha...ux00-21&qid=1466185386&sr=8-7&keywords=PG348Q

Könnt ihr mir einen von den Screens empfehlen oder habt ihr andere vorschläge?
Ich möchte nicht mehr als 900€ ausgeben.
PS: Lohnt es sich zu überlegen nach einem mit 2560*1080 auflösung zu suchen? Klar der Preis wäre weitaus niedrieger jedoch ist so ein monitor eine Langzeitanschaffung.

Schöne Grüße, und schonmal Vielen Dank für die Antworten.

Der LG 34UM88-P ist der Hammer, den hat ein Kumpel von mir, erste dachte ich so ooookay, ein Curved, aber nach ein paar Spielen damit bin ich begeistert, ich kann diesen nur Empfehlen!
Hast du dich schon entschieden?

lg :-)
 
Also gut da man bei 34/35 zoll sowieso nich vorm bildschirm kleben kann hab ich mal so ca. den abstand gemessen der auf dem schreibtisch max. 90 cm betragen kann(bin ein bastlertyp und falls es zu wenig ist nehm ich ne aufhängung oder bau nen bildschirm ständer)... also ich denke das sollte genug sein.
ein aspekt der mir die 144hz monitore sehr nahe bringt ist der, dass ich gelegentlich gerne ab und zu ne runde CS:GO spiele.
Kann mir jemand von euch sagen, ob es zwischen dem Benq und Aoc gravierende gibt? wenn es nicht allzugroße sind würde ich mich für den AOC entscheiden aufgrund des "besseren" P/L verhältnisses.

Edit: Habe bei ner kundenrezension gelesen, dass er 40cm vor dem bildschirm hockt ^^ also sollte das mit dem abstand wegfallen sprich er ist geschmackssache

- - - Updated - - -

@dudster Ich schwanke mittlerweile zwischen dem benq und dem aoc da ich gerne einen 144hz monitor möchte aufgrund der vielerorts gelesenen positiven =) 1080p kann ich verschmerzen da mein jetziger monitor ja in etwa die gleiche höhe hat und der 35" ein stückchen weiter zurückrücken wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme nächste Woche den lg 34uc88-B, werde berichten.
Er soll die Schwarzwert und Ausleuchtungsproblematik weitestgehend gelöst haben. Dazu Freesync zwar nr 55-75hz aber per Tool sollen auch 40hz /Fps sein.
 
Kauft man sich eben einen ordentlichen Schreibtisch und schiebt den Monitor 20-30cm nach hinten !?
Ich schaue Filme auf 55" 1920x1080 (Sitzabstand 2m) und Sport auf 100" 1920x1080 (Abstand 5m).
@aaronski: Den AOC C3583FQ für 599 Euro gibt es noch und sogar hier von Hardwareluxx getestet.


Nur das bei 21:9 die immension flöten geht vorallem bei Curven wenn man 2M weg sitzt.
Ausserdem kann man Pixel nicht mit Abstand ausgleichen ein 4K TV sieht immer noch besser/schärfer aus als ein FullHD TV egal welchen Abstand.

100FPS schön aber was bringt mir das super fluffige Bild wenns ausschaut wie hump^^
Wer Hz und Auflösung will muss zum X34 oder Rog34 greifen da hätte man alles in einem gepaart.

- - - Updated - - -

Bekomme nächste Woche den lg 34uc88-B, werde berichten.
Er soll die Schwarzwert und Ausleuchtungsproblematik weitestgehend gelöst haben. Dazu Freesync zwar nr 55-75hz aber per Tool sollen auch 40hz /Fps sein.

Gute Wahl berichte denne mal.

- - - Updated - - -

Der LG 34UM88-P ist der Hammer, den hat ein Kumpel von mir, erste dachte ich so ooookay, ein Curved, aber nach ein paar Spielen damit bin ich begeistert, ich kann diesen nur Empfehlen!
Hast du dich schon entschieden?

lg :-)


Nur das der UM88 nicht Curved ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
werde wahrscheinlich den aoc nehmen, und zu der aussage blidschirm gleichteuer wie graka kommt dann hin wobei graka vermutlich günstiger wird =)
 
Solche Aussagen bringen niemandem etwas denn entscheidend ist der Sitzabstand !
Den Preis nur an die Auflösung zu binden ist genauso seltsam denn Paneltyp (für besseren Kontrast und Schwarzwert) sowie Bildwiederholrate spielen doch auch eine Rolle !?

Solche Aussagen bringen niemandem etwas denn entscheidend ist der Sitzabstand !

also cih weiß ja nicht was du so machst aber schreibtische sind schreibtische. da sitzt du dran oder nicht. da schiebst du weder den monitor über die tischplatte hinaus, noch rollst du mit dem stuhl 2 meter weg.

irgendwo ist der abstand bei allen recht ähnlich.

denn Paneltyp (für besseren Kontrast und Schwarzwert) sowie Bildwiederholrate spielen doch auch eine Rolle !?

das ist wurscht. 1080p für 800 euro ist und bleibt mist.

ich käme niemals auf die idee im jahre 2016 von einem 1080p panel auf ein anderes 1080p zu wechseln. für mich macht das keinen sinn.
 
Wobei 3440x1440 und Gedanken über 40FPS das Gegenteil von 2560x1080 und über 100FPS sind ! Bei dir kommt also Auflösung vor Framerate. ;)
Hättest du den AOC genommen und die gesparten 200€ in mehr Grafikkartenpower gesteckt wäre das Spielgefühl durch die hohen FPS völlig anders.
Für Gamer gilt eigentlich, daß die Grafikkarte mindestens soviel kosten sollte wie der Monitor. Sonst steht doch nur ein Blender auf dem Schreibtisch.

Ich wechsel von 3x1080p auf 3440x1440 gerade weil mir die Auflösung zu gering war. Ich bin kein COD/Counterstrike Zocker. 144hz sind für mich absolut uninteressant. Wo ich 200€ reinstecken hätte sollen ist auch unklar, da es für einen Freesync Monitor derzeit nichts besseres gibt als die Fury X. Ich warte auf Vega.
 
Macht es denn Sinn im Jahr 2016 mit Kontrast, Schwarzwert und Frameraten von 2006 zu zocken ?

hab ich doch nicht ausgeschlossen.es gibt ja ips und >60hz modelle mit 1440p und 21:9 kostet eben..

Dann hat man zwar 1440p und 144Hz aber dafür 30% weniger FPS und einen schlechten Schwarzwert.
Wenn die alte Grafikkarte vorher auf 1080p ca. 90FPS schaffte dann sind es auf 1440p nur noch 60FPS.
Man hat also nichts von den 144Hz und das Einzige wo man sich dran "aufgeilen" kann ist die Auflösung.

wenn die grafikkarte nicht langt, dann ist das nicht das problem vom monitor sondern dann ist es eben einfach so. pech gehabt... man kann ja die settings runterdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, dass Ultrawide und 144hz nicht gut einhergehen. Soweit sind wir noch lange nicht.
Klar kann man sich einen lowres 21:9 anschaffen. Ich kann euch aber eines sagen: 1080 auf der vertikalen sind nicht mehr zeitgemäß. Das habe ich derzeit mit drei Monitoren und das ist einfach zu wenig.
Wer meint, 144hz zu brauchen soll sich einen normalen Monitor kaufen, da hat man mehr davon als von einem lowres Ultrawide.
Ich habe 144hz mit 75hz verglichen und konnte für mich bei den Spielen die ich zocke keinen Unterschied feststellen. Vielleicht bin ich einfach zu alt, ich will auch nicht behaupten, dass es keinen Unterschied gibt, ich merks nur nicht. Eventuell würde ich das bei Shootern merken, nur zocke ich dann lieber mit dem HTC Vive, das macht mir deutlich mehr Spaß.

Selbst für den 3440x1440 21:9 ist meine Fury X das untere Limit (2. kommt nicht in Frage, hatte ich alles schon, Multi GPU ist was für AAA Titel Zocker), 3440x1440 @144hz ist reine Utopie, selbst wenn es den Monitor dazu gäbe/gibt.

In ein paar Jahren sind wir wahrscheinlich soweit, dass wir die GPU Power haebn um 3440x1440 @ 144hz zu befeuern. Bis dahin muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist. Für mich fällt die Entscheidung klar in Richtung Auflösung da ich selbst bei den 60hz meiner drei HP's nie Probleme hatte.
 
Hatte ich schon. Crossfire und SLI ist praktisch sinnlos, wenn man keinen Bock auf Call of Duty AAA Titel hat. Meine zweite GPU lief meist idle. Die Praxis entspricht nicht den Medientexten von Nvidia und AMD.

Stimmt deine Systeminfo noch? Dann theoretisiert du nämlich nur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gegensatz vom hören und sagen testen die anderen es und sehen das es doch geht in 1440p ohne nennenswerte einbußen...
 
Puhh ich hoffe das warten auf die rx 480 lohnt sich, werde mir entweder 2x rx 480 holen, 1070 oder ne 1080 hab so garkeine ahnung was optimal wäre (muss nicht overkill sein auch wenn das bei grakas nie der fall sein kann...höchstens overpriced ^^)
 
P/L wohl 2x480.
Wenn de Ruhe vor Microruckler etc. haben willst mit gleicher Leistung dann 1080.
 
Puhh ich hoffe das warten auf die rx 480 lohnt sich, werde mir entweder 2x rx 480 holen, 1070 oder ne 1080 hab so garkeine ahnung was optimal wäre (muss nicht overkill sein auch wenn das bei grakas nie der fall sein kann...höchstens overpriced ^^)

Naja overkill gibt es bei GraKas durchaus häufig. Nämlich genau dann, wenn man die Leistung gar nicht braucht. Eine 1080 für 1080p würde ich zum Beispiel als Overkill bezeichnen.
Für 1440p gibt es den Overkill soweit noch nicht wirklich.
Wenn ich jetzt eine GraKa kaufen müsste würde ich vermutlich die 1070 ins Auge fassen.
 
Im Prinzip war deine Kaufentscheidung natürlich richtig und vernünftig denn im Gegensatz zu den meisten Leuten die unbedingt 1440p wollen
bist du dir darüber klar welche Leistung dein System in der Praxis darstellen kann, aber es war etwas ungünstig bzw.abwertend formuliert. ;)

Tut mir leid, das war nicht die Intention. Ich verstehe schon, dass für viele 144hz ein KO Kriterium darstellen. Ist auch durchaus legitim.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh