[Kaufberatung] 34 zoll gaming Monitor 4k

spultin

Profi
Hi zusammen,

Ich benötige mal ein paar Tipps,Ideen,Beratung.
Und zwar suche ich einen Gaming Monitor.
Größe : min.34 Zoll max 42
Auflösung: +- 3840x2160
Herz: +- 144mhz
Ob curved oder gerade bin ich flexibel!

Ich hatte erst den Aorus FV43U im Augenschein und den Asus XG438QR,bin aber durch lesen hier im Forum wieder abgeneigt davon.

Von daher würde ich hier gerne um Hilfe,Tipps, Beratung fragen.
Ausreichende Hardware Performance PC seitig ist vorhanden 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG bringt so richtung Frühling 2022 nen 42" OLED der C Serie raus ( LG OLED 42C2 ) ... is noch nich Offiziell aber wird auf der CES 2022 ( 5.1.2022 ) wohl dann offiziell gemacht.
Gibt schon ein paar Infos dazu im Netz zu finden. Währe ne Alternative... bzgl. OLED bedenken .. hier im Luxx haben wir einen OLED Thread da kannst dich
mal etwas schlau machen wenn du angst oder bedenken bzgl Burn Out oder sowas hast.
Ich selbst nutze seit Juni 2020 den 48CX OLED als PC Monitor Ersatz und bis auf die HDR Helligkeit ( 800 Nits Peak und das ABL dunkelt den OLED bei viel Weissfäche ab ) bin ich mit dem 48CX ziemlich zufrieden.

Die 43" VAs die du nanntest ( sowie auch die anderen die du nicht nanntest ) würde ich meiden ausser du kommst mit den Nachteilen klar die diese Monitore haben.
( Ghosting , Black / Red Smearing , Grauschleier an den Rändern , relativ schlechte Schrift darstellung wegen dem BGR Panel )

Vielen Dank Stagefire für die Infos,werd ich mich mal schlau machen und ggf warten.

Vielen Dank Stagefire für die Infos,werd ich mich mal schlau machen und ggf warten.

Der 48C1 OLED ( 48" 4K + 120hz + 10 Bit Nativ ( mit 60hz gehen 12 Bit "10 Bit Nativ + 2 Bit FRC ) + RGB + HDR 600 - 800 + Gsync Compatible + Freesync Premium )
kostet momentan etwa 930 Euro ( ist für 1650 Euro im April 2021 gestartet )
Die TV Preise gehen zur Black Friday Zeit immer um einige Hundert Euro runter ( anders als die Monitor Preise die meist leider stabil bleiben )

Wie Teuer der 42" OLED wird weiss noch keiner da aber der 48" für 1650 Euro an den Start ging wird der 42" schätze ich für 1300 Euro an den Start gehen ( so ab März - Mai 2022 )
und gegen Oktober 2022 ( Black Friday Zeit ) dann bei so 700 - 800 Euro liegen schätze ich.

Mein 48CX OLED hat nun seit Juni 2020 knapp 2800 Betriebsstunden auf dem Buckel ( Gaming , Youtube , Surfen ) und alles is tutti.

Wenn dir Geld aber egal is könntest du dir auch nochmal den PG32UQX ( IPS 32" 4K 144hz HDR 1400 ) anschauen .... aber für 3500 Euro is der mega mässig Massiv überteuert.

Und falls dir HDR wichtig is .. kaufe nix unter HDR 600... erst so mit HDR 600 fängt HDR an Sinn zu machen... richtig cool wirds dann erst mit HDR 1000 ... der OLED is im Bereich dazwischen
mit seinen 600 - 800 Nits.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie StageFire weiss habe ich auch den Oled 48C1 bekommen
und morgen komme ich endlich dazu zu montieren ,- und werde mal TV nur probieren und dann die nächste Zeit mal an den PC hängen um einen Eindruck zu erzielen,
Aber da hinter mir eine 5 Meter Fensterfront ist, wohl etwas schwierig :-)

Werde berichten!

Nun, wie StageFire weiss habe ich auch den Oled 48C1 bekommen
und morgen komme ich endlich dazu zu montieren .. Werde berichten!

Das muss aber dann gefeiert werden wenn du es entlich geschafft hast ihn aufzubauen :LOL:

Am Dienstag kamm er bei dir an und am Samstag steht er dann ( eventuell ) entlich auf deinem Schreibtisch.
5 Tage um ein TV auszupacken und aufzustellen ... andere brauchen da etwa 20-30 min für und du 5 Tage 8-)

Ich könnte das garnich aushalten 5 Tage zu wissen das da ne neue Tech auf mich im Zimmer wartet und ich nur den Karton anstarren könnte ..
ich muss das immer sofort aufbauen

Falls du es aber nich schaffen solltest ... für die anderen : hier gibt es 368 Seiten voller Eindrücke 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat ja jetzt den PG42UQ und PG48UQ schon teilweise vorgestellt,jetzt warte ich ma wenn die Tage der neue LG 42 OLED vorgestellt wird

jetzt warte ich ma wenn die Tage der neue LG 42 OLED vorgestellt wird

Is Heute Morgen um 4 Uhr schon alles passiert.

Kein Heatsink ( bekommt nur die G2 Serie ) und kein EVO Panel im 48C2 und 42C2

1.jpg

Aber danke für die News zum Asus OLED

Der Asus 42" OLED schafft aber leider "nur" 900 Nits hat aber ein Heatsink verbaut ... vielleicht hat er aber ein weit aus weniger Agressiveres ABL verhalten dank dem Heatsink.
aber son komisches Anti Glare Micro Texture Coating

33.jpg
555.jpg

44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt jetzt die Frage,welcher von beiden ist der bessere! Hab schon bock aufn 42er 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh