[Kaufberatung] 34 Zoll ultrawide Monitor für ca. 500€ gesucht

OC Instinct

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
51
Hallo,

suche einen 34 Zoll ultrawide Monitor für ca. 500 € mit ca 144hz und UWQHD und wenn möglich freesync.

Welcher Monitor ist da empfehlenswert?
Gibt es in dem Bereich einen aktuellen Vergleich?

Folgende Monitore habe ich z. B. gefunden:

LC-M34-UWQHD-144-C

AOC Gaming CU34G2X

Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1

Xiaomi Mi Curved Gaming 34

Lenovo G34w-10

Acer Nitro XV0 XV340CKPbmiipphzx

Gigabyte G34WQC


Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub der Iiyama, Xiaomi und Gigabyte haben exakt das gleiche Panel - von welchem Hersteller hab ich auf die Schnelle aber nicht herausgefunden. Entweder AU Optronics oder Samsung.
Da hängt es vom individuellen tuning ab. Alle drei Bildschirme scheinen aber recht gut zu sein.
Der AOC nutzt auf jeden Fall ein Samsung Panel, ist allerdings auch etwas teurer als die anderen.

Der Gigabyte oder Iiyama bieten sich auf Grund des Preises glaub ich an.

Ansonsten schau mal bei HardwareUnboxed, die haben ein Review zum AOC und eines zur 32" Variante des Gigabyte. KitGuru hat eines zu dem Iiyama.
Ich glaube bei den vier von mir genannten, hast du Grundsätzlich keine ganz schlechte Wahl vor dir..Frage ist halt was gibt es für Abstriche (z.B. evtl. RMA bei Xiaomi, Optik Gigabyte Standfuß,...etc)
Einfach mal so viele Reviews wie möglich durchlesen.
 
Ich glaube die haben tatsächlich alle das gleiche Panel, zumindest der AOC, iiyama, Xiaomi und LC Power haben gesichert das gleiche.

Der iiyama (für den hab ich mich auch entschieden) ist aus meiner Sicht die beste Wahl.
Das Panel ist dafür bekannt, Probleme mit G-Sync-Flickering zu haben. Der iiyama ist der einzige von denen, bei dem das gefixt ist (sofern man einen mit neuer Firmware erwischt, mittlerweile sollten aber eigentlich keine mehr mit alter Firmware im Umlauf sein.)
Hinzukommt, dass der iiyama etwas heller als zB der AOC oder der Xiaomi ist.
 
Ich schließe mich der Anforderung an, gibt es etwas mit IPS Panel das nicht viel teurer ist? Der iiyama scheint ok zu sein, nur hätte ich gerne möglichst etwas mit IPS Panel... Die Blickwinkelabhängigkeit nervt etwas bei VA. Ist non-curved ein no-go bei der größe?
 
Ist non-curved ein no-go bei der größe?
Wieso sollte das ein Nogo bei der Größe sein? Je breiter, desto sinnvoller wird curved ja erst. Ob man das mag... ist wohl Ansichtssache. Ich will auf jedenfall curved. Ein Kumpel der einen 34" 21:9 mit 1800R hat, hat aber neulich gemeint, es fällt sowieso kaum auf, weil das zwischen Mitte und Rand nur etwa 2-3cm wären... auf 80cm Breite. Die genannten hier haben iirc (ohne nochmal explizit nachgeschaut zu haben) 1500R. Die sind also etwas stärker gebogen.

Edit: Laut Kreisbogenrechner müsste der Unterschied zwischen Mitte und den Seiten bei 1800R 44mm sein, bei 1500R dann 53mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das ein Nogo bei der Größe sein? Je breiter, desto sinnvoller wird curved ja erst. Ob man das mag... ist wohl Ansichtssache. Ich will auf jedenfall curved. Ein Kumpel der einen 34" 21:9 mit 1800R hat, hat aber neulich gemeint, es fällt sowieso kaum auf, weil das zwischen Mitte und Rand nur etwa 2-3cm wären... auf 80cm Breite. Die genannten hier haben iirc (ohne nochmal explizit nachgeschaut zu haben) 1500R. Die sind also etwas stärker gebogen.

Edit: Laut Kreisbogenrechner müsste der Unterschied zwischen Mitte und den Seiten bei 1800R 44mm sein, bei 1500R dann 53mm.
Lies nochmal was ich geschrieben habe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34 scheint ganz ok zu sein, oder hat er irgendwelche Nachteile gegenüber dem oben erwähnten GB3466WQSU-B1 curved?

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-34-zoll-gaming-monitore/?i=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal was ich geschrieben habe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34 scheint ganz ok zu sein, oder hat er irgendwelche Nachteile gegenüber dem oben erwähnten GB3466WQSU-B1 curved?

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-34-zoll-gaming-monitore/?i=2
Ich habe den iiyama Tolles Schwarz und keine Pixel Fehler Leider geht der wieder zurück weil der Black Smearing hat und das schon sehr blöd ist.
Dazu noch ein video
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll schon ein 21:9 VA Schirm mit dem Samsung Panel aus 2020 geben ich weiß aber nicht welches, aber warum nicht IPS bei 21:9?
 
Berichte mal wie der ist.
 
Kann ich machen, bin aber kein Experte. Habe bisher einen W2600HP IPS der den geist langsam aufgibt. Hoffe nur der neue hat keine Pixelfehler, das stört mich dann extrem, egal wie gut der rest ist :)
 
Ein kleiner Bericht von mir zum Ilyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle. Kannst ja mal schauen.

 
Wenn die WQHD reicht, empfehle ich dir den Dell S3220DGF
Diesen habe ich seit 14 Tagen.
Mega geiles Teil.
165Hz, sehr gute Verarbeitung, HDR, extrem hoher Kontrast / Helligkeit und Klasse Bild.
Der Preis ist eigentlich auch unschlagbar.

Einfach nur ein richtig geiler Monitor.
Aber eben "nur" 32" 2560x1440
 
Leider gibt es aktuell keinen 34/35" Monitor in UWQHD, der auf einem vergleichbaren Niveau abliefert, wie die Samsung Odyssey G7 / G9 Modelle.

Am interessantesten finde ich noch den Cooler Master GM34-CW, aber der ist aktuell nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe eigentlich dann gar nicht lange rumgemacht und den LC-M34-UWQHD-144-C bestellt, weil er bei Amazon auf Lager war und direkt von Amazon verkauft und versandt worden ist (falls was nicht passen sollte mit dem Monitor, gibt es da normalerweise keine Probleme). Der ist auch schon bevor ich hier die erste Antwort bekommen habe, gekommen und ich habe mir gedacht, den probiere ich einfach mal weil bei pcgh der etwas schlechtere LC als Preistipp abgeschnitten hat.
Bin bei Monitoren nicht so pingelig und kein Experte und auch ganz zufrieden mit dem LC-M34-UWQHD-144-C. In den Monitoreinstellungen, die etwas fummelig sich einstellen lassen, habe ich noch HDR auf Auto und Freesync eingeschalten dann funktioniert das auch. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel Einstellungen verstellt, weil danach hatte ich das Bild erst mal verschlimmbessert. Der Monitor hat keine integrierten Lautsprecher (braucht er auch nicht) und er hat Displayport 1.4 also das steht in den Einstellungen und auf der Herstellerseite so, weil seltsamerweise auf jeder Verkaufsseite und sogar aufm Karton nur Displayport 1.2 steht. Was mich etwas stört ist der wuchtige große Standfuß der ziemlich weit nach hinten und vorne geht, bei der Standfußgröße könnte man meinen, dass das Display 300kg wiegt. Die Probleme, die der eine in der Amazon Rezension geschrieben hat, kann ich nicht bestätigen, vielleicht hat er zu viel verstellt oder vielleicht hat er ne Nvidia Grafikkarte und evtl kommt das freesync nicht so gut mit klar oder ich sehe die Probleme nicht oder er hat ein Montagsmodell erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit zwei Wochen den Xiaomi 34" und bin damit sehr zufrieden. Gsync läuft bei mir auch gut. Preislich über mydealz.de ca. 370€.

kannst du sonst noch was sagen dazu ?

Ich liebe xiaomi handy wirklich top...

Hast du kein schmieren etc komisches flackern ?

Farben sind schön oder eher blass ?
 
@oefianer Ich würde das es ist mein bester Hardware Einkauf 2020. Bin umgestiegen von 27" 1440p auf den ultrawide curved und bereuen es keine Sekunde. Hätte nicht gedacht das mir dieses Format so gut gefällt.

Der Xiaomi ist schön schlicht vom Design, aber auch funktional mit z.b. der Kabelführung hinten. Bild flackert nicht, gsync läuft und die die Farben und insbesondere der Kontrast ist klasse. Ich meine sogar 4000:1 was ein hervorragender Wert ist. Cyberpunk 2077 war darauf ein Traum.
 
Dell S2716DG. Mit einer AMD Grafikkarte sollte der Xiaomi mindestens genauso gut laufen. Ist ja schließlich ein Freesync Monitor. Aber mit zwei verschiedenen Nvidia hatte ich hier auch keine Probleme mit G-Sync.
 
Ich habe seit zwei Wochen den Xiaomi 34" und bin damit sehr zufrieden. Gsync läuft bei mir auch gut. Preislich über mydealz.de ca. 370€.
Ich kann ihn nicht empfehlen.

Rote Schrift auf schwarzen Hintergründen ist komplett verwaschen und Black Smearing ist enorm ausgeprägt. Mir war er das Geld nicht wert. Die Größe bzw UWQHD war aber schon enorm geil.
 
@Landvogt4711 Rot auf Schwarz wäre jetzt nicht mein Kriterium, aber ich habe mir das gerade noch mal angeschaut und finde es nicht dramatisch. Die kleine rote Schrift und Schaltflächen hier im HWluxx sind prima zu lesen. Natürlich ist aber klar das bei dem Preis nicht alles top sein kann.
Für welche Alternative hast du dich entschieden?
 
Habe mir vor ca. zehn Tagen den Xiaomi Mi Curved Gaming 34 geholt und bin sehr zufrieden, Preis 399 Euro direkt im Xiaomi Onlineshop bestellt

Einziges Manko: Wenn man zB. den eigenen PC UND Laptop anschließt (zB Homeoffice), dann muss man die Ausgänge leider etwas mühsam in den Untermenüs wechseln, es ist also keine Taste direkt die man 1x drücke und den Ausgang zu wechseln
Wenn das keine Rolle spielt, macht man mit dem wirklich nichts falsch.

Es wackelt nichts, ergonomisch nichts zu meckern.
 
Ich habe seit zwei Wochen den Xiaomi 34" und bin damit sehr zufrieden. Gsync läuft bei mir auch gut. Preislich über mydealz.de ca. 370€.
Kannst du mir sagen, ob der Monitor mit G-Sync mit 144 Hz läuft oder auf 120 Hz bei G-Sync "gedrosselt" wird? Hatte gelesen, dass die 144 Hz nur mit AMD FreeSync erreicht werden können. Wäre nett, wenn du mir hier weiterhelfen könntest, da bei mir auch der Xiaomi Mi 34 ganz oben auf meiner Favoritenliste steht, mangels guter Alternativen :d
Danke!
 
Morgen bekomme ich auch schon der Xiaomi leider nicht zu hause.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh