3400+ Newcastle oder Winchester?

DjDanyo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
9
Da mir gestern mein 3400+ (Newcastle-Kern) auf meinem Sockel 754 Board kaputt gegangen ist, versuche ich noch einen der letzten 754 CPU's zu ergattern. Bin auch fündig geworden, den 3700+ kann man leider nur noch überteuert bei Ebay ersteigern, aber den 3400 gibt es bei einigen Händlern noch, allerdings mit 2 versch Kernen. Der Newcastle Kern ist 200Mhz schneller, dafür hat der Winchester nen doppelt so großen Cache. Außerdem besitzt der Newcastle noch 2 weitere Befehlssätze (CoolnQuiet und noch etwas mir unbekanntes) und ist ja eigenlich der neue Kern. Gibts da Performancetechnisch einen Unterschied?

Edit: Es handel sich natürlich nicht um den Winchester sondern um den "Clawhammer" Kern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hay...

Hängt davon ab was Du willst... aber ich würd einen Athon 64 immer mit 1Mb Cache besorgen , also eine Clawhammer!

Schau mal hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a73060.html

Vielleicht ist das ja was für Dich?
Nach meiner Erfahrung kannst Du den Clawhammer ca bis 2500MHz übertakten... mit guten Ram! Newcastle ist zwar neuer aber nicht unbedigt besser....


Gruss

Justin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nach auch für den Clawhammer entschieden, wenn ich schon nen neue CPU kaufe dann sollte sich wenigstens 1Faktor ändern.
Bin bei Ebay auf ein Angebot eines 3700er Clawhammer gestoßen, für 224 Euro, allerdings gebraucht, dafür noch mit Garantie. Würde sich das lohnen? Stelle mir den 3700er nur als hochgetakteten 3400er vor, wenn beim 3700er kein Spiel mehr zum OC'n bleibt, wäre der Prozi für mich quatsch.
 
Hatte sowohl einen 3400+ als auch einen 3700+

3400@2500 bei 250x10 und 1.65Vcore
3700@2724 bei 227x12 und 1.65Vcore

Alles mit LuKü!
Kannst aber mit den 3700 auch Pech haben... hab von einigen gehört das bei 2500 bis 2600 Schluss ist!

Justin
 
Naja hab mir nun nen 3700er gebraucht gekauft, zwar ein wenig teuer (229€), aber im Vergleich zu den anderen bei Ebay angebotenen 3700ern war das ziemlich günstig.
Thx für deine hilfe.
 
Ich würde immer einen Clawhammer nehmen. In meinem Haupt-PC habe ich einen Clawhammer 3200+ mit 2,0 GHz und 1024MB Cache. Im Zweit-PC einen Newcastle 3000+ mit 2,0 GHz und 512MB Cache. Trotz gleichen Takts ist der Leistungsvorsprung des Clawhammers auf den Newcastle beträchtlich. Also wenn Neuanschaffung, dann Clawhammer!
Gruss waschbaer
 
Aber Clawhammer ist doch schon alt oder? Soweit ich weiss sind das sogar die ersten AMD64er CPUs die Hergestellt wurden. Und trotzdem sind die noch die besten ... nicht schlecht :)
 
naja ich hab nen 3400 + Newcastle und kann nur sagen einglück den gekauft statt nen Cla.... denn der geht stabiel auf 2650 =) rennt also fast wie ein 4000 +
 
Naja, beim OCen gehört ja Glück immernoch ein bisschen mit dazu :) Und der Speicher spielt auch eine Rolle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh