3400G & Asrock B550 Steel Legend

Wuest3nFuchs

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
778
Ort
Innsbruck/Tirol
Hallo zusammen !

Ich möchte meine 3400G APU von einem Asus TUF X470 Gaming Motherboard zum Asrock B550 Steel Legend [Bios P 1.80] wechseln.

Nur bin ich mir nicht 100% sicher ob der biosflash klappen wird wenn Bios P 2.00 für die o.g. APU benötigt wird.
3400g.jpg


Soll ich mal auf gut Glück umbauen und probieren zu flashen, was meint ihr?

Und noch eine Frage bezüglich Windows 10 UEFI Keys vom X470 Board ... was muss ich da tun damit ich das aktuelle Windows noch weiter nutzen kann, oder werde ich um eine Neu-Installation nicht rumkommen?

Schönen Sonntag noch allen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probieren kannst Du es mit dem 3400G, da Microcodes für Zen+ APUs grundsätzlich vorhanden (aber nicht aktuell) sind.
Garantie kann ich Dir nicht geben, auch nicht, ob ein Flash auf die 2.x0er Version funktionieren wird, wenn Du damit booten kannst.

Mit dem 2700X könntest Du es auch probieren, falls die APU nicht läuft.
Ein PC-Laden (evtl. mit Werkstatt) könnte Dir vielleicht weiterhelfen, wenn das alles nicht klappt.
 

Anhänge

  • B550SL_1.80.png
    B550SL_1.80.png
    19,3 KB · Aufrufe: 86
  • B550SL_2.00.png
    B550SL_2.00.png
    16,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

@Wuest3nFuchs

Suche mal nach Microsoftkonto Hardware Registrierung und Digitale Lizenz.
 

@Wuest3nFuchs

ich würde bei einem Board wechsel immer windows neu installieren. noch dazu anderer hersteller und chipsatz,
Prinzipell würde ein umzug allerdings funktionieren.
 
Diskussion aus der BIOS Übersicht ausgegliedert.
 
ich würde bei einem Board wechsel immer windows neu installieren. noch dazu anderer hersteller und chipsatz,
Prinzipell würde ein umzug allerdings funktionieren.

Windows 10 verträgt Hardwarewechsel ganz gut. Deshalb erscheint mir der Tipp zur Neuinstallation übervorsichtig. ;)

Hier ist der Wechsel von X470 auf B550 angedacht und da würde ich ein Image für alle Fälle erzeugen und es dann drauf ankommen lassen. Einfach aus dem Grund, weil z.B. auf meiner Win-Installation laut Apps und Features neben dem OS noch "154 Apps gefunden" werden, die zu einem großen Teil nach dem OS auch wieder installiert und eingerichtet werden wollen und das dauert. Eventuell kann man vor dem Umzug des Boot-Laufwerks noch die nicht mehr benötigten Treiber deinstallieren. So lange man bei AM4 bleibt, sind das auch gar nicht so viele.

Meine aktuelle Win-Installation ist umgezogen von MSI B450 Tomahawk nach Asus X570-E nach Asus B550-E nach MSI X570 Tomahawk nach X570S Aorus Master. Hat alles geklappt. Probleme im Zusammnhang mit Hardwaretausch hatte ich nur nach Grafikkartenwechsel von RX 570 (oder RX 5700, das weiß nicht mehr genau) nach RX 6800 und anschließendem Treiber-Update mit der Folge, dass die Desktop-Symbole mit jedem Neustart ungewollt automatisch angeordnet wurden. Ein ganz simples Problem eigentlich, das aber nicht abzustellen war bis ich es satt hatte und alles neu installierte.

Ich möchte das nicht mehr machen müssen, weil es Tage gedauert hat.

Bezüglich BIOS-Update wäre ich vorsichtig. Beim P2.00 (besser gleich das P2.10 nehmen) steht "To support Ryzen 5000 G-series processors, it requires to update the BIOS with Matisse, Renoir or Vermeer CPU". Picasso ist da nicht gelistet.

Was die Lizenz angeht ist das mit einem Microsoft-Konto kein Thema. Windows wird kurz wegen fehlender Aktivierung meckern und dann sagt man dem Assistenten, dass sich die Hardware kürzlich geändert hat, worauf man aus seinen Geräten das alte auswählt und schon wird die digitale Lizenz übertragen.

2021-10-25 19-02-44 X570S-AOMA Microsoft-Konto - Geräte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein wechsel damals von 3400G auf 3600 @ B450 msi gaming plus max win10 war absolut kein problem.
Hab nach dem boot win10 update laufen lassen und er hat 2 mal neu starten müssen -> fertig <3
heute würd ich mich das nimma trauen das win schon lange nicht mehr so stabil läuft xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh