350 Watt NT ausreichend für 8800GTS 560M XT 320!??

ich würde auch gern wissen ob mein netzteil reicht (für eine 8800gts egal welche) ist ein 420watt netzteil der aufkleber is leider ab des wegen steht au nix weiter drauf mein system Intel Core 2 Duo 6300
1 sata festplatte 160gb
1 brenner
Asus P5ND2 SE
2GB DDR2 Arbeitsspeicher
und es ist noch nichts getakted hab nur vor den prozzesor zu taktan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein BeQuiet 400Watt für das System bestellt. Das wird wohl ausreichen. Falls nicht sag ich bescheid ;)

Wir hatten gestern jemanden im Forum mit dem BeQuiet 400 Watt der seinen PC nichtmal einschalten konnten also viel Spass dann.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352367

Der PC ging an aber es kam keine Bild.Hier ein Zitat des Threaderstellers.

so problem ist gelöst

"Es lag am netzteil
die spannung auf 12v brach beim starten so ein das nix mehr ging!"

Ich sags immer wieder kauft Euch ein antändiges 500W NT dann habt Ihr keine Probleme.Wer das Geld für eine solche Graka hat sollte auch sein NT nicht am Ende der Fahnenstange betreiben.

Gs

HAL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags immer wieder kauft Euch ein antändiges 500W NT dann habt Ihr keine Probleme.

Wozu 500W wenns auch ein 350W NT tut, hört bloß auf mit diesem WATTWAHN :wall:

Und wenn ich mir ein nues NT hole dann wirds wohl ein 400W Enermax Liberty oder ein anderes Enermax, man braucht nicht unbedingt ein NT mit 2 PCIe-Steckern wenn man kein SLI betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jonny

Hast du dein Thread hinter dem Link überhaupt gelesen ?

Ich denke nicht.Ein BeQuiet 400 W scheint Probleme mit einer solchen Kombination zu haben daher der Post aber lesen sollte man bevor man postet.

Erzähl hier mal keinen scheiß, das Enermax das ich habe hat 26A auf der 12V-Schiene (12Vx26A=312W), vorher genau informieren bevor du sowas schreibst.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70738&showTechData=true
Sorry, Enermax vertreibt unter der gleichen Modellbezeichnung verschiedene Modelle, ich habe eines mit 17A@12V gefunden.

€: Und was für ein 400W BQ! soll es gewesen sein? Es gibt zig verschiedene Modelle, von grottigen Topower NTs bis zur Straight Power Serie von Fortron. Gerade die älteren Topowers ala Colorline hatten oft Probleme mit ihrer 12V Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jonny

Hast du dein Thread hinter dem Link überhaupt gelesen ?

Ich denke nicht.Ein BeQuiet 400 W scheint Probleme mit einer solchen Kombination zu haben daher der Post aber lesen sollte man bevor man postet.

Dann hat das NT einen Defekt. Es ist vollkommender Schwachsinn ein 500Watt NT für ein 250Watt System zu kaufen. Entweder liefert das NT soviel Watt wie draufsteht oder man sollte die Marke wechseln. Defekte kommen natürlich zu einem geringen Prozentsatz immer vor.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch gern wissen ob mein netzteil reicht (für eine 8800gts egal welche) ist ein 420watt netzteil der aufkleber is leider ab des wegen steht au nix weiter drauf mein system Intel Core 2 Duo 6300
1 sata festplatte 160gb
1 brenner
Asus P5ND2 SE
2GB DDR2 Arbeitsspeicher

1 sata festplatte 160gb
1 brenner
Asus P5ND2 SE
2GB DDR2 Arbeitsspeicher

Auch wenn du deine Frage noch dreimal ins Forum stellst. Ohne Daten kann niemand was sagen. 420Watt reichen natürlich für fast jeden Rechner. Wenn es allerdings NoName ist wird es keine 420Watt liefern, wenn es ein altes ATX1.X NT ist hat es eine schwache 12V Leitung und nur viel Leistung auf 3,3 und 5V.
Also; kann sein, muß aber nicht.

Dann hat das NT einen Defekt. Es ist vollkommender Schwachsinn ein 500Watt NT für ein 250Watt System zu kaufen. Entweder liefert das NT soviel Watt wie draufsteht oder man sollte die Marke wechseln. Defekte kommen natürlich zu einem geringen Prozentsatz immer vor.

Hast natürlich Recht allerdings wollte Ich Ihm den Hinweis geben da dieser Fall grade hier besprochen wurde.Einen defekt des BeQuiet NTs kann man natürlich nicht ausschliessen.Mit einer 8800 GTS und einem TSP 430 W gab es auch keinen Ärger.Selbst ein 380 W Coolermaster läuft beim Freund von mir.Ich hatte übersehn das das wohl das Zweitsystem des Threaderstellers ist und keine weiteren Ausbauten geplant sind in Zukunft sonst hätte ich mit Blick auf QuadCore und R600,G90 etc eher eine Nummer größer empfohlen auch wenns für die Stromrechnung nicht so gesund ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem BeQuiet irritiert mich nun schon.

Ich habe folgendes bestellt:

HIER

Spannung Max:
+ 5V 28A
+ 12 V1 14A
+ 12 V2 16A
+ 3,3V 30A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Ich kanns noch abbestellen...aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht warum...denn so ein Netzteil muss solch ein System schlicht locker bewältigen. Ansonsten ist das doch Verar**** ^^

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 400 hat nicht wirklich viel 12V Leistung, aber für eine 8800 wirds langen.

Ich seh grad das die sogar mehr auf der 12V Strippe haben sollen als die Seasonic 430 W ....Hmmmmm

Bei THG war ein Dauerstresstest und da ist AUCH das Seasonic abgeraucht. Eines der wenigen das bestanden hat war das Enermax Liberty.

Zuletzt bearbeitet:
hab auf der 12v_18a das weis ich aber mehr nich sagt bescheid dann

Das spricht für ein altes ATX1.3 NT. 18A reichen, wenn sie tatsächlich geliefert werden, aus. Da es ein NT ist das sicherlich schon das ein oder andere Jahr läuft kann es sein, dass es die Leistung nicht mehr bringt, wenn es ein LC-Power oä ist kann es sein, dass es die Leistung nie gebracht hat.
Also; kann reichen - muss aber nicht.

Bei THG war ein Dauerstresstest und da ist AUCH das Seasonic abgeraucht. Eines der wenigen das bestanden hat war das Enermax Liberty.
Beim lächerlichen THG Stresstest ist kein Seasonic abgeraucht, lediglich die 3,3V Spannung war bei voller Belastung nicht mehr innerhalb der Spezifikation.
Und welche High-End-Komponenten belasten die 3,3V Schiene nun so extrem? CPUs? ziehen 12V
Grakas? ziehen 12V
HDDs? ziehen 12 und 5V
PCI-Karten? 5V
Nur einige onBoard Komponenten benötigen noch 3,3V, falls diese nicht sowieso schon auf dem Mobo aus anderen Spannungen gebildet wird, das ist dem Mainboard-Hersteller überlassen.

@ Kiri

Das waren die Angaben auf der Page.Sind für mich 30 A auf der 12 V Strippe.
+ 12 V1 14A + 12 V2 16A

Kann natürlich sein das die Daten falsch sind.....

@ Kiri

Das waren die Angaben auf der Page.Sind für mich 30 A auf der 12 V Strippe.
+ 12 V1 14A + 12 V2 16A

Kann natürlich sein das die Daten falsch sind.....
Nee, is schon richtig, so gibt das bequiet an. Wichtig ist aber die combined Leistung und die is 12V1/12V2: 264W. 264W/12V=22A. Das 450 hat z.bsp. schon 360W combined Leistung auf 12V. Da würden die 12V1 14A und 12V 16A stimmen :)

Wozu 500W wenns auch ein 350W NT tut, hört bloß auf mit diesem WATTWAHN :wall:

Und wenn ich mir ein nues NT hole dann wirds wohl ein 400W Enermax Liberty oder ein anderes Enermax, man braucht nicht unbedingt ein NT mit 2 PCIe-Steckern wenn man kein SLI betreibt.

Was Du immer mit deinem "WATTWAHN" hast... ;)

Ein überdimensioniertes NT zieht ja auch nicht mehr aus der Steckdose als eins, das gerade Maßgeschneidert ins akutelle System passt.

Ich habe auch vor einiger Zeit von einem 420W Enermax Noisetaker mit dem Wechsel der Grafikkarte ein größeres 600W Noisetaker genommen. Der Verbrauch ist der gleiche wenn ich das alte NT einbaue und mit dem stärkeren vergleiche!
Doch immerhin habe ich mit dem großen eben massig Reserven, das Ding säuselt immer gelassen vor sich hin, ist bedingt durch die 600W Leistung auch ordentlich gebaut was Kühlkörper angeht sodass man sich da einfach keine Sorgen machen muss.
Einmal was Gescheites gekauft und man hat lange was davon, so sehe ich das. Das NT habe ich 2005 gekauft und das wird noch sehr lange halten... die 140€ damals haben sich gelohnt würde ich sagen.

Wenn Dir eine deutlich stärkere Komponente in den PC kommt ist dein jetzt gerade noch ausreichendes NT am Ende und Du kaufst 2 mal ein. Und dann biste selbst wenn dein jetziges NT 2 Jahre oder so gereicht hat unterm Strich immernoch schlechter gefahren als diejenigen die (zu) früh ein überdimensioniertes, gescheites NT gekauft haben.

Immer vorausgesetzt man hat ein vernünftiges NT, das einen guten Wirkungsgrad hat.

Das der Wirkungsgrad nix mit der Gesamtleistung zu tun hat ist dir klar?

Ja, und genau deshalb ist es wurscht ob ein überdimensioniertes 1kW NT in einem Rechner steckt der nur 150W zieht oder eben doch nur ein 200W NT.

Der letzte Satz bezog sich auf den Hintergedanke dass man ja ein 350W NT mit gutem Wirkungsgrad (z.B. ein Seasonic Modell) in ein Rechner pflanzt (der "nur" 300W effektiv zieht) und ein NoName Modell mit 500W und beschissenem Wirkungsgrad damit den Kürzeren in Sachen Energieeffizient zeiht. Der Schluss für den Nichtwissenden (was ich Johnny35 nicht unterstelle) würde dann nahe liegen dass das überdimensionierte NT an der Energieverschwendung schuld wäre.
:)

Ob es ein 300 oder 400Watt NT der gleichen Serie ist, ist relativ egal. Unterhalb von 20% Auslastung sinkt der Wirkungsgrad deutlich ab. Ein 1K NT würde deutlich mehr Strom verbrauchen. Ein 500Watt NT wird in einem kleinen System grenzwertig.

Ob es ein 300 oder 400Watt NT der gleichen Serie ist, ist relativ egal.

mein Reden...

und ansonsten muss ich ehrlich zugeben dass es mir im Prinzip Bums ist ob jemand mit ´nem unterdimensionierten Schrott-NT versucht die teure High-End Hardware zum Leben zu erwecken... :eek: ;)

@ Kiri
Keine Ahnung von welchen älteren Enermax du sprichst aber das Enermax Liberty ELT 500W hat bei +12V, 2x 22 A
+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V Gesamt 32 A
-12V 0,6 A

Ps:
hat sich erledig, hab nicht gesehen das es schon eine 2. Seite gibt

Zuletzt bearbeitet:
@ Kiri
Keine Ahnung von welchen älteren Enermax du sprichst aber das Enermax Liberty ELT 500W hat bei +12V, 2x 22 A
+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V Gesamt 32 A
-12V 0,6 A

Ps:
hat sich erledig, hab nicht gesehen das es schon eine 2. Seite gibt

Im Datenblatt kannst du nachlesen dass es nicht 2x22A liefert sondern maximal 22A auf einer Leitung bei maximal 32A Gesamtleistung auf 12V.

Update:

Also das System läuft ohne Murren mit dem BeQuiet 400Watt Straight Power...

Zudem finde ich das NT zu einem Preis 50€ empfehlenswert, weil es echt superleise ist. Man hört es schlicht nicht. Und edel aussehen tut es auch noch :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh