3500+@2700MHz

Und3rtak3r

Neuling
Hallo alle miteinander,

bin imoment nen bisschen am rumprobieren wie ich meine CPU auf 2700MHz bekomme.
Wenn ich auf 270x10 gehe muss ich die Vcore auf 1.52 V anheben, damit er im Windows fehlerfrei läuft, jedoch wenn ich mal 3DMark06 durchlaufen lassen möchte geht er nach einenm Test wieder einfach so ins Windows zurück!

Es kommt keine Fehlermeldung noch sonst etwas.

Habe die Vcore schon bis 1.55 Hochgejagt, aber er geht immernoch zurück.
Woran kann es liegen?

Hier mal meine Einstellungen:

HTT: 270
Multi: x10
HT: x3
Speicher Teiler: 333
Speicher Takt: 225@2.70V
V/core: 1.5-max. 1.55V

Bitte um hilfe!

Ich denke die 2.7GHz müsste er packen! Ggf. wie kann ich das testen?

System:

Athlon64 3500+ E3 Venice @ 2.65GHz (265x10 1.5V) | Asus A8N-SLI Premium | EVGA 7800GT CO
2x512MB Ram TwinMOS @ 221MHz (2.5-3-3-6-1T) | Tagan TG380
3DMark'01 26.212 | 3DMark'03 16.375 | 3DMark'05 7.751 | 3DMark'06 3.934 | AQM'3 85.513
CS:S Stresstest@HQ 140.57 (12x10 4xAA 16xAF Alles@Max.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU oder Speicher am Ende, ganz einfach. Wieso denkst du das er 2,7GHz packen müsste? Es gibt Venice Krücken die schon bei 2,3 dicht machen. ;)

Ggf. wie kann ich das testen?

Das übliche, was in jedem OC Guide zu finden ist.

- Memtest Test 5/8 im loop zwecks Speicher (oder Goldmemory, noch besser)
- Prime 95 für die CPU (custom / hacken bei "in place fft" / laufen lassen und zwar lange)

EDIT: Was für nen Kühler/Temps hassu denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen das umso niedriger das Stepping ist umso besser lassen sich CPU's übertakten.

Und meiner hat das Stepping 0. Also müsste er doch gut zu übertakten sein oder nicht.

Es gibt kein Stepping 0. Was du meinst ist bestimmt die Batch und die besteht aus mehr als einer Zahl.

Zudem ist das nur ein Hinweiß, keine Garantie für hohen OC. Ich halte von der Batchgeschichte nicht wirklich viel, da meine CPU z.B. ne hohe Batch hat, aber trotzdem sehr gut geht. ;)

Um zu testen, wie weit die CPU geht, einfach den HT-Teiler auf 3x setzen und den RAM-Teiler auf DDR200 (also die niedrigste Einstellung). Dann fallen die HT-Frequenz und der RAM schonmal als limitierende Komponenten weg. Dann kann man testen, wie hoch sich die CPU takten lässt. Und wenn man das Limit erreicht hat, kann man den HT- und den RAM-Teiler wieder dementsprechend erhöhen.

Die 225Mhz des Arbeitsspeichers bei 2,7V könnte ich mir schon als limitierenden Faktor vorstellen. Was für RAM hast du denn? Markenhersteller oder no-name? DDR400 oder weniger? Dann kann man vielleicht mehr sagen :)

@ Mr.Mito
Er meint den Threadersteller, nicht dich...
Die restlichen PC-Komponenten wären vor Vorteil, um herauszufinden, wo der limitierende Faktor liegt ;)

Hi,

ja also eigentlich steht doch alles, was ihr wissen müsst in der Signatur oder nit?

Es ist ein TwinMOS Dual-Channel Kit 2x512MB!
Also Markenspeicher kein No-Name. No-Name kommt mir nit innen Recner!:fresse:

Was wollt ihr noch wissen?

Sorry, habe ich gestern übersehen :fresse:
Hast du einen Venice, Winchester oder Newcastle ? Je nach CPU könntest du mehr Spannung geben.

Hi,

es ist ein Venice DH-E3!

Versionsnummer keine ahnung hab ich vorm einbau vergessen zu Notieren!
Möchte aber jetzt auch nit den rechner auseinandernehmen.:fresse:

Steht übrigens auch in der Signatur, aber nit so schlimm!

Mit wieviel MHz und Spannung läuft die CPU Prime Large FFT´s stabil ? Das solltest du erst mal überprüfen, dann dürften nämlich auch die Benchmarks laufen...

Also evtl. ist die CPU bei 2700mhz am Ende oder das board macht bei 270 mhz referenztakt dicht. Kenn mich aber mit Asus nicht so aus also geb ich keine weiteren Prognosen ab. :d

greeetz

Ne am Board liegt es auf keinen Fall, habe ich schon mit 300 HTT Getestet. Lief alles ohne Probleme auf 300x6, also 1800MHz.
Mir ist die einsicht gekommen, dass die CPU einfach mit 1.55V am ende ist.
Denke ich könnte sie zwar auf 2700MHz bringen, doch dafür müsste ich die Vcore noch erheblich erhöhen.
Naja kann man nichts machen, aber die 50MHz bringen ja auch nicht viel mehr als ich jetzt eh schon habe.

Lasse ihn einfach so laufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh