3500 64bit AMD vs. 3,2 Pentium

kennst du ausser filmencoding und datenbankanwednungen irgednwelche leistungshungrige anwendungen für privat oder semipr-anwender ? ich nich

Ich denke da mehr an kombinationen von aufgaben , z.b. entcoding+(ent)Packen , (ent)Packen+ Spielen , Spielen+ entcoding und so weiter.
Und der ein oder andere cruncht noch irgendwas.

richtiger weg - ja, trotzdem is die tdp immer noch ungenpgend

So lange es gute Lüftkühler gibt die es kühlen können mache ich mir da keinen Kopf.
Anders würde es aussehn wenn ich nun für eine neue CPU nun eine Wasserkühlung brauche , dann würde ich es mir über legen die Marke zuwechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blub-123 schrieb:
Ich denke da mehr an kombinationen von aufgaben , z.b. entcoding+(ent)Packen , (ent)Packen+ Spielen , Spielen+ entcoding und so weiter.

hmm , das habe ich bis jetzt auch ganz gut mit meinem a64 hinbekommen ^^ und dass jemand oft mehr als 500 mb packen muss, ist doch ungewöhnlich ;)

So lange es gute Lüftkühler gibt die es kühlen können mache ich mir da keinen Kopf.
Anders würde es aussehn wenn ich nun für eine neue CPU nun eine Wasserkühlung brauche , dann würde ich es mir über legen die Marke zuwechseln.

das musste genauer erklären ;)

achja , meine aussage über die tdp war auch auf die stromkosten bei 24/7 bezogen ;)

@blub-123
du weißt überhaupt nicht wie die temperaturen festgestellt wurden, messungen auf zwei verschiedenen plattformen zu vergleichen ist noch schlimmer als äpfel mit birnen zu vergleichen. werte können (leider) immer nur auf einer testplattform vergliechen werden. wenn man sich alleine schon den temperatur unterschied bei boards anschaut selbst wenn sie die DIE-temp auslesen, einfach weil die mainbaordhersteller schlechte ics nutzen,könnte einem das kotzen kommen. daher wirst du auch selten einen cross-over-vergleich finden.
man müsste eine theoretische plattform zur hand nehmen, dann meckern aber wieder alle das es nicht praxisnah wäre ;).

die leistungsmessung am prozessor, wie tomsharwdareguide und diverse andere seiten es gemacht haben, zeigen eindeutig, dass der winchester weniger zieht. und das ist das einzige was zählt. die größe des DIE geht sehr wohl bei solchen messungen ein, alleine weil w/cm² viel ausmachen kann je nach grundplatte des kühler.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html
http://www.x86-secret.com/popups/articleswindow.php?id=114

vorallem aber besitzt der a64 ein feature was bei den neusten p4 kernen zwar vorhanden, aber nicht der art ausgeprägt ist, c&q. da sich der rechner immer noch in 75% der zeit im idle befindet, schlägt gerade das zu buche.

naja jedem das seine, ich schone meine stromrechnung und werde, wenn die zeit kommt, einen a64 kaufen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zwischenzeitlich auch über ein P4 System nachgedacht habe, halte ich die AMD's im Moment für die besseren Prozessoren.
Sie sind wirklich recht kühl bei deutlich erhöhten Spannungen und Frequenzen. Bei etwa selber Rechenleistung günstiger und da wo man wirklich Power haben will (und das ist nicht Office), also bei Spielen, rattenschnell.

zu blub:
"Ich denke da mehr an kombinationen von aufgaben , z.b. entcoding+(ent)Packen , (ent)Packen+ Spielen , Spielen+ entcoding und so weiter.
Und der ein oder andere cruncht noch irgendwas."

Also du packst andauernd irgendwelche Files, bearbeitest Video´s und spielst nebenbei fette 3D-Games?
Mag zwar übertrieben klingen, aber wenn ich viel encodiere und packe, schaff ich mir ne proffessionelle Lösung dafür an und halte mir für games nen extra PC. Ich glaube kaum, das man nen aktuelles game selbst mitm P4 EE 4Ghz in dem Maße geniessen kann, wenn man durchweg encodiert und packt. Vor allem nicht, wenns um sehr aktuelle games geht.
P.S. Ich hatte(und werde wohl bald wieder) nen P4 3GhzHT NW bekommen, muss aber sagen, wenn man spielen wollte, musste man für ne top Leistung im Game trotzdem extra-Progs ausschalten. Zumal die meisten Games HT u.a. nicht wirklich effektiv nutzen können. Und zur Temp: in meinem Chieftec war vorher der P4 und nun ei A64, bis auf Board&CPU nebst Graka ist die Umgebung gleich. Aber selbst der "kühle" Northwood hatte meist im Idle höhere Temps und bei Vollast auch noch bissl mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, aldi ist schon shit, nen kumpel von mir hats wenigstens versucht richtig zu machen und hat nur die graka und die cpu behalten (achso hdd auch noch), aber es war echt schmarn...

die CPU ging nicht mal (von 3000) auf 3200 zu takten, war echt mies..
stabil ist der heute noch nicht, obwohl er nen gutes board und kühlung hat...

das muss aber nicht an aldi liegen...

find zwar die bisherige diskussion sehr nett, aber kann mir bitte mal jemand sagen, jetzt mit dem neuen venice 3500, welcher speicher ist am besten zu empfehlen (1Gb), vor allem vom oc-potential...und bis einen preis von so 230 EURonen...

thanx

matthew schrieb:
jetzt mit dem neuen venice 3500,

öhem , dass es keine venice waren, die der shop ausgeliefert hat, is dir aber klar ? und dass der echte venice erst am 4. april rauskommt, auch ?

ziemlich blöde frage ..
ist doch klar das die temperatur etwas ansteigt da dein lüfter die durchs rechnen der cpu erzeugte wärme nichtmehr schnell genug vom kühlkörper runter kriegt :P

natürlich weiß / wusste ich, dass das nicht der richtige noch war....ne ich rechne schon für anfang april vor ...
welchen speicher also soll ich nehmen ?

Da ich in nächster Zeit auch auf den A64 umsteigen werde ist der Venice natürlich hochinteressant, nur mal ne blöde Frage: der Preis wird im gleichen Rahmen liegen wie aktuell der Winchester, oda?

Wäre das Netzteil
LC-Power LC6550II 550W Doppell.
was fürs ASUS A8N-E ?? weil des wär eigentlich recht günstig ...

oder würde evtl. auch mein 360 W - Chieftec reichen ?

wie sieht es eigentlich mit Anschlussmöglichkeiten für S-ATA aus ? werden entsprechende Adapter beim Mainboard mitgeliefert ?

...hol dir ein Marken-NT mit realistischen Leistungsangaben....450-480 Watt reichen da aus... sehr wichtig sind z.B. ein hoher wirkungsgrad...bietet auf jeden Fall enermax, wohl auch be quiet und tagan...undspare vor allem beim NT NICHT am Preis...!!! Das ist einer der wichtigsten faktoren für einen stabilen Betrieb des Rechners, vor allem wenn du oc'en willst...

also mein altes geht nimmer ?

gut, könntest du mir evtl. eines vorschlagen was für meine zwecke geeignet ist und trotzdem noch rel. preiswert ist ... ganz echt, so viel wollte ich net ausgeben wollen dafür :haha:

thanx....ahja, was ist mit den anschlüssen für sata ?

SATA-Anschlüsse haben alle aktuellen Marken-NT's genug... ich würde ein Enermax Noisetaker 485 oder das be quiet 480 empfehlen....sowas in der richtung halt...such dir was raus un d frag mich nochmal... :wink:

was ist mit Netzteil Levicom SPS-450XPL
oder Levicom SPS-450XPA-P Rev.2

kosten beide so etwa 60 € ..?

Das LC Power mit 550W ist sehr zuverlässig, stabil, leise und günstig...
Ich habe es auch und kann es empfehlen.

das ist ja schon mal was .. ;-)

also meinst du kann ich es beruhigt auch für meine zwecke verwenden ? also winni 3500, asus a8n-e ... ahja, 2 s-ata platten...wie stehts mit anschlüssen bzw. adaptern ?
weißt du da mehr, ob die vielleicht mitm board selbst auch mitkommen ? hab da mal so was gehört ...

...vergleich mal die beiden Configs...das das LC mit der oberen Config klar kommt, ist kein Wunder...ist ja auch nicht der Reisser... :rolleyes:

...aber bei einer neueren Graka, 2 HD's und dem ganzen Rest sieht das schon etwas anders aus...du kannst zwar ins billige LC investieren, wenn das sys nicht stable ist suchst du dir dann aber nen Wolf...

...das Levicom XPA macht nen guten Eindruck auf mich, ich würd aber eher ein NT mit 480W zu ca. 80€ empfehlen...z.B. das Enermax, das Sharkoon, oder das be Quiet z.B....Austattung und Leistung sind da auf jeden Fall in Ordnung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh