3500+ oder 3700+ - Bringt es der Cache?

Miroslav

Neuling
Hallo,

folgendes Problem:
möchte aufrüsten und wundere mich, ob der 3700+ soviel schneller ist und was die Vorteile im Vergleich zum Venice sind. Was bringt der Cache?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Cache bringt nur bei Cachlastigen Anwendungen etwas z.B Spiele etc.
Der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Prozessoren wird bei ca 3-5% liegen.

greetz
rFY

also ich muss sagen ich bin kein poweruser

das hardware lastigste was ich mache ist quake4 spielen und evtl mal was mit winzip/winrar unzippen *gg*

sind die 20€ dsa wert ?

mfg

du willst von nem Opteron 146@2,5GHz auf nen 3500+ umsteigen? Das macht doch keinen Sinn, oder?
Wenn du die neue CPU auch übertackten willst, dann wäre wohl der 3700+ besser, da bei dem derzeit wohl ganz gute Steppings im Umlauf sind. Die 20€ wärens mir auf jeden Fall wert.

wenn man CnQ will machts sinn
außerdem läuft er auf 2.2 und es ist ziemlich leicht wieder an die 2.5 ranzukommen wenn ich nun umbedingt den takt brauche aber will wie gesagt 2.2 mit CnQ laufen lassen ;)

mfg

Benutze doch einfach RMClock, da kannste deine P States dann auch selber bestimmen, is doch viel besser.

Find ich auch so sparts du dir das Geld

wie stelle ich rmclock ein ?
bin mit den settings verwirrt...
muss ich einstellen bei wieviel volt er welchen takt macht ?
kann er das nciht von selbst ?

mfg

Noe, musste manuell einstellen, is doch aber kein prob, einfach die Einstellungen nehmen die du jetzt drin hast, also Multi 10 und 1,45V (guck am besten mit CPU-Z nach ob das auch passt, eventuell musst du da was korrigieren falls du im BIOS schon die VCore angehoben hast) und dann noch ne PState mit Multi 4x und meinetwegen 1V, musst halt testen...

Auf Automatic Management stellen und schon haste dein CnQ.

*edit*
Hier ma ne Anleitung: http://mitglied.lycos.de/alanmozilla2009/rightmark.zip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst AC Profile oder ?

Battery Profile und Mode sind ja nur für Laptops interessant. Die Auslastung ist schwankend aber immer unter 10% und er taktet nicht runter obwohl ich mal Apply geklickt habe.

Wundert mich.

Muss ich im Bios erst CnQ aktivieren oder ähnliches?

MfG

*edit*
hast editiert thx ;)

Jo, schau dir mal die Anleitung an...

CnQ brauchste nicht aktivieren, RMClock funzt auch so...

Hier nochmal nen Screen, wies bei mir aussieht:

Anhänge

• rmclock.JPG
    rmclock.JPG
    43 KB · Aufrufe: 163
habs nun so eingestellt wie in der anleitung da die werte ja von amd stammen
ist ja ziemlich geil

danke

mfg

Ajoa, schau aber mal nach ob die VCore passt, weil die nicht immer real so ist wie sie in RMClock eingestellt ist, siehe Screenshot von mir, da muss ich 1,375 einstellen um auf reale 1,5 zu kommen. (Kommt dadurch das ich schon 1,525 im BIOS gebe)

okay ;)

ich hab schon mitbekommen wie mein bios wert zum realen wert schwankt und hab das dementsprechend justiert

UNd schon wieder Geld gespart! Solltest vielleicht den Verkauf des Opteron nun Stoppen, weil dann machts ja ansich keinen Sinn mehr den zu verkaufen, oder?

ich verkauf ihn wohl trotzdem
ein höherer multiplikator und ein bisschen glück beim stepping
evtl macht er so schöne taktungen (also der 3700+)

mfg

Gute Entscheidung!
Die neuen Steppings gehen so gut wie alle bis 2.8ghz

greetz
rFY

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh