3500+ Winchester oder nen 3000+ Winchester ?

Cubeikon

Enthusiast
Hi,

für mein neues System brauch ich logischerweise auch eine CPU...nun wollte ich eigentlich einen AMD A64 3500+ Winchester kaufen, mir wurde aber geraten doch lieber einen 3000er zu nehmen da dieser wohl sehr einfach auf das Niveau des 3500+ zu übertakten wäre.

Ich hab bisher keine Ahnung von OC, aber wäre dem nicht abgeneigt.

Also was nun besser kaufen ? Nen 3500 oder 3000 (100€ Ersparnis und evtl doch gleiche Leistung durch übertakten?)

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage gabs zwar schon etliche male in letzter Zeit aber wenn du das Geld hast würde ich zum 3500+ greifen.
Ermöglicht arbeiten mit einem höherem Multi und arbeitet bei satndart Vcore schon mit 2200MHz.
Beim 3000+ braucht man High Performance Speicher um den Syncron zum HT Link bei einem Takt von z.b 265MHz laufen zu lassen.

Geld hätte ich, möcht ich aber ungern aufbringen wenns keine deutlichen Vorteile bringt. ALso Arbeitsspeicher wollt ihr mir den hier dazukaufen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a59211.html

Von deinen Ausführungen hab ich jetzt net soviel verstanden, Synchroner Takt/Vcore/Multiplikator hab ich zwar alles schon gehört aber weiß damit nix anzufangen...

Tja, normaler DDR 400 wird da schon nicht mehr reichen, musst dir schon mindestens DDR 500 zulegen oder halt Speicher mit TCCD drauf.

wußte nicht das CPU übertakten überhaupt was mit den RAM Riegeln zu tun hat oO

Aber dann sowas oder wie:
http://www.geizhals.at/deutschland/a59208.html

TCCD kenn ich leider net und stand bei Geizhals auch in keiner Beschreibung.....
Und sind diese Riegel hier dann überhaupt mit meinem A8N-SLI kompatibel ? Am liebsten wär mir ja mal jemand der das A8N-SLI besitzt und mir was empfehlen kann...

kauf die einfach ram der für >=566 ausgezeichnet ist oder bei 400er takt 2-2-2-5 macht..

dürfte beides tccd chips haben.. ob jetzt geil,twinmos,a-data,ocz oder was auch immer ist geschmackssache..

als cpu würde/habe ich 3200+ weil 10er multi praktischer ist

10x250 - 10x280 ... irgendwas in der spanne dürfteste damit dann kriegen.. 1:1 und mit gutem p/l verhältnis

saci schrieb:

Das bedeutet was genau ? :fresse: Also CPU Leistung in welchem Rahmen ? 3500+ ? Schlechter/besser ?

Welche RAM Riegel ich nun optimalerweise nehmen sollte weiß ich aber nicht, ich kann mit euren Spezi-Ausdrücken nichts anfangen, das einzige was ich halt weiß das A-Data und Corsair auf meinem zukünftigen Board, dem A8N-SLI, ihre Arbeit gut tun.

Deswegen wollt ich eins der beiden, aber lieber Corsair weil das ja nun eher ein Name is den man kennt. Ich find aber beim besten Willen von Corsair keine Riegel die euren Angaben entsprechen, helft mir weiter ;)

ou man, Leute die keine Ahnung haben sollten einfach nicht ocen! Und Chip ist schon fast dafür verantwortlich das es viele Leute probieren aber nicht schaffen

Okay greif am besten zu A-Data und hole dir wie erwäht den 3200+ Winchester und treibe den HT Syncron aufs maximum z.b hat der 3200+ einen Multiplikator von 10.
z.B 10x270 HT (FSB) MHz = 2700MHz. Wobei bei einem 3000+ nur ein Multi von 9 d.H um etwa 2700MHz zu erreichen brauchst du hier 9x300MHz RAM Frequenz die du am besten immer Syncron zu dem HT Link laufen lässt das bringt mehr Performance.
Übertakten tust du über den HT link wenn Du den anhebst steigt der Takt des Speichers syncron an, verstanden.
Bei einem 3500+ hast Du einen Multi (Malnehmer) von 11x wenn du dir aber Top Specher von A-Data holst kannst du auch bedenken los zu einem 3200+ greifen.

@rochstar: Vielen Dank, dann nehm ich wohl erstere von A-Data.

@FireD: Kannst du OC´en seit deiner Geburt, oder wie ?

@Byrdn: thx jetzt hab ich einiges besser verstanden :d Das heißt also wie weit ich die CPU treiben kann hängt auch sehr stark vom Arbeitsspeicher ab, und ALLES was man dann verstellt ist der FSB (dasselbe wie HT?), also mann schraubt den FSB hoch und das wars echt ? Und wie hoch kann man da gehen, einfach immer testen ob alles stabil läuft oder is wenn man mal ein bisschen zu hoch geht der Arbeitsspeicher oder gar die CPU gleich im Popo ?

Muss aber sagen ich hab nicht ganz gepeilt was nun Synchron zum HT Link (is das nun der FSB?) laufen muss und in wie weit das beeinflusst wie ich den FSB verstelle

Zuletzt bearbeitet:
FireD schrieb:
ou man, Leute die keine Ahnung haben sollten einfach nicht ocen! Und Chip ist schon fast dafür verantwortlich das es viele Leute probieren aber nicht schaffen

Es gibt auch Leute die wollen einfach mal lernen wie es geht, und solche posts wie deiner sind dann einfach fehl am Platze, also
:maul:

Betrachte den HT Link einfach als FSB bzw. brauchts du nur den anheben und der Speicher übertaktet sich automatisch mit. Der HT Link generiert sich sozusagen aus dem Speicher takt.

Standart HT für einen A64 ist 200MHz wenn du den Syncron zum Arbeitsspeicher laufen lässt hat dein RAM Logischerweise auch 200MHz.
Erhöhst du den HT Link auf 240 MHz geht der Arbeitsspeicher auch auf 240, wobei der HT limk einen eigenen Multiplikator hat.
Also default 200MHz x4 = 800MHz. Du solltest ausserdem darauf achten das Du ein Board mit festem AGP/PCI Takt hast ansonsten steigt der Takt kontinuierlich mit an und das ist nicht gut.

Wie weit du mit deinem Prozessor kommst ist ganz individuell, mit höherem Takt steigt natürlich auch der Stromverbrauch an. Gehe möglichst in kleinen schritten 200...208...215....221... MHz nach oben nicht gleich von 200 auf 250 und teste ob der PC Satbil läuft tut der das irgendwann nicht mehr erhöhst du in ebenfals kleinen schritten die VCore und ggf. dieVdimm für den RAM.

Wenn du ein board mit 1GHz Hypertransport hast also 5x 200 MHz und beides auf 250 anhebst, kann es sein das dein Board das so nicht mag, weil der HT link dann bei 1250 MHz liegt diesen HT Multi kannst du dann auch auf 4x stellen und schon arbeitet der HT Link bei übertaktetem CPU dennoch wieder bei 1GHz (4x250. statt 5x200)

So hab ich was vergessen !!!???

@Cubeikon

Ich gebe Dir einen guten Rat:

Laß das OCen.

Byrdn

Hat Dir die absolute Kurzfassung der Materie oben beschrieben.

Das hat er zwar dafür richtig gut und auch recht verständlich gemacht, aber da war noch nichts drin enthalten von:

Anheben der Spannungen

Testen des Maximums von CPU und Speicher

überprüfen des Ergebnisses

Fehlererkennung und Behebung

kleines Speichereinmaleins beim A64 bzw.

welchen Speicher nehme ich um später noch aufrüsten zu können

bekannte Unverträglichkeiten

etc,
etc,
etc.....

Du hast Dir mit einem A64 gleich das Schwierigste ausgesucht.

Nimm einen 3500er und lese Dich erst langsam in die Materie hinein, denn wenn alles mit dem "Selberzusammenfriemeln" so einfach wäre, hätten Boards wie dieses hier nicht so einen Zulauf !

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Byrdn schrieb:
Standart HT für einen A64 ist 200MHz wenn du den Syncron zum Arbeitsspeicher laufen lässt hat dein RAM Logischerweise auch 200MHz.

Okay, das is klar, also wenn dann irgendwann der PC nicht mehr stabil läuft dann verkraftet mein Arbeitsspeicher die hohe Taktfrequenz nicht oder wie ? Und dann muss ich den Vcore vom RAM nach oben stellen, um es wieder zu stabilisieren ?

Byrdn schrieb:
Erhöhst du den HT Link auf 240 MHz geht der Arbeitsspeicher auch auf 240, wobei der HT limk einen eigenen Multiplikator hat.
Also default 200MHz x4 = 800MHz
Ähm, der Multiplikator von 4 war aber nur ein Beispiel, meine CPU hätte ja dann je nachdem ob ich nen 3000er, 3200er oder nen 3500er nehme nen Multi von 9, 10 oder 11, stimmt doch oder ? Also wo kommt dann der Multi von 4 her ? War nur ein Beispiel von dir nehm ich jetzt mal an

Byrdn schrieb:
. Du solltest ausserdem darauf achten das Du ein Board mit festem AGP/PCI Takt hast ansonsten steigt der Takt kontinuierlich mit an und das ist nicht gut.

kA, ich werde das ASUS A8N-SLI (noch nicht sicher ob Deluxe oder Non-Deluxe) kaufen...

Byrdn schrieb:
Wie weit du mit deinem Prozessor kommst ist ganz individuell, mit höherem Takt steigt natürlich auch der Stromverbrauch an. Gehe möglichst in kleinen schritten 200...208...215....221... MHz nach oben nicht gleich von 200 auf 250 und teste ob der PC Satbil läuft tut der das irgendwann nicht mehr erhöhst du in ebenfals kleinen schritten die VCore und ggf. dieVdimm für den RAM.

Meintest du Vcore für den RAM und Vdimm für den RAM, oder war Vcore auf die CPU bezogen ? Die Angaben sagen mir auch nix aber ich nehm mal an das sind einfach auch Optionen die ich dann im BIOS finden werde....die soll ich dann wenn ich den FSB soweit angehoben habe das es instabil wird auch anheben ? Also Beide gleichzeitig und soweit bis es wieder stabil is oder wie ?

Byrdn schrieb:
Wenn du ein board mit 1GHz Hypertransport hast also 5x 200 MHz und beides auf 250 anhebst, kann es sein das dein Board das so nicht mag, weil der HT link dann bei 1250 MHz liegt diesen HT Multi kannst du dann auch auf 4x stellen und schon arbeitet der HT Link bei übertaktetem CPU dennoch wieder bei 1GHz (4x250. statt 5x200)

Häää, bisher haben wir doch immer von FSB anheben. Was is dann jetzt dieses 5x200 ? Und du schreibst "beides auf 250 anhebst".....ja welche beiden denn ? :wink:
Und wieso is der HT Link dann bei 1250 is denke das is der FSB und wenn der bei 1250 liegt hätte ich ja mit nem Multiplikator von 10 gleich 12.500MhZ :eek: Also da hab ich dann wohl was durcheinander gebracht

Byrdn schrieb:
So hab ich was vergessen !!!???
Ich denke nicht aber ich hab nur die Hälfte kapiert

Danke für deine Geduld
Cubeikon
:fresse:

EDIT: @Heimatloser......mh, ja aber die 100€ Mehrkosten kommen nicht so gelegen also gut ich könnt mir auch nen 3500er kaufen, aber mit dem "reinlesen" will ich ja beginnen, ich denke die ersten Schritte sind mit Byrdn´s Erklärung auch getan, aber wie soll ich denn jemals reinfinden ohne das es erklärt wird ^^ Also wenn ich so durch den Thread vom A8N-SLI schaue weil ich mich über mein neues Board informieren will, dann wird da nur so mit Zahlen und Angaben und was weiß ich um sich geworfen, da blick ich nie durch, auch nicht wenn ichs auswendig lerne und rückwärts kenne :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann will ich jetzt mal den Advocatus diaboli spielen und vom Overclocking abraten, zumindest vom Overclocking, wenn man damit bezweckt, bei der CPU zu sparen. Overclocking sollte man eher als Sport, als persönliche Herausforderung für den Computerbastler ansehen, aber nicht unbedingt als Möglichkeit zum Geld sparen.

Am konkreten Beispiel heißt das: Ja, ein Athlon 3500+ ist ca. 100 Euro teurer als ein 3000+. Dafür läuft der 3500+ zur Not auch mit einem Boxed-Kühler problemlos, wohingegen man wegen der höheren Vcore bei einer übertakteten CPU schon allein, um auf der sicheren Seite zu sein, zu einem leistungsfähigeren Kühler greifen sollte.
Also sagen wir mal: 20 Euro Mehrpreis hier.

Da mit dem Prozessortakt auch der Speichertakt steigt, muß hier auch leistungsfähigeres RAM gekauft werden. Bei einer großen Speicherausstattung von 1-2 Gigabyte können das auch bis zu 50 Euro Mehrpreis gegenüber standardmäßigem DDR400 - RAM sein.

Mit anderen Worten: Man spart 30 Euro, muß dafür aber beim Einkauf von Komponenten aber dreimal schauen, ob auch alle Komponenten kompatibel zueinander sind. Auch wenn man später z.B. Speicher nachrüsten will, geht das Spiel mit dem Kompatibilitätslisten abgleichen wieder von vorne los. Darüberhinaus Fragen bezüglich der Garantie bei Problemen (wobei da natürlich immer die Frage der Nachweisbarkeit ist) und Gefahr, bei starkem Übertakten dann doch teure Hardware zu verbraten.

Deswegen ist Overclocking vor allem dem zu empfehlen, der Spaß daran hat und den Ergeiz, auch noch das letzte Quentchen Leistung aus seinem System zu kitzeln.

Für einen Anfänger, der vor allem ein problemloses, stabiles System wünscht, ohne sich gleich wochen- bis monatelang mit den verschiedenen Techniken zum Overclocking zu beschäftigen, ist es wirklich ratsamer, den 3500+ statt des 3000ers zu nehmen.

Nicht umsonsten hat die Bezeichnung "Enthusiast" etwas mit Hingabe zu tun :d !

Was steppenwolf78 schreibt ist zu meiner Meinung oben noch ein weiterer Aspekt.

Und ich geb ihm da vollkommen Recht, wobei ich den Preis-/Leistungs- Vergleich noch negativer ansetzen würde, da nach meiner Erfahrung für guten OC-Speicher doch eher 100 Euro mehr einzurechnen sind.

+ Nerven = unbezahlbar !!!

DerHeimatlose

Okay Leute, also nen Zalman 7700 AlCu werde ich so oder so dazupacken, RAM denke ich doch auch wirklich hochwertigen, möchte ein hochwertiges System.

Dann greife ich erstmal zum 3500+, das A8N-SLI und vorerst einer 6800GT, dieses Sys sollte ja mal momentan noch dicke reichen für sämtliche Spiele, und bis es leistungsmäßig eng wird werde ich das mit dem OC schon noch kapiert haben, ich sag ma ich les mich rein und halt mir das gaze als Option für die Zukunft offen.

Heimatloser schrieb:
Was steppenwolf78 schreibt ist zu meiner Meinung oben noch ein weiterer Aspekt.

Und ich geb ihm da vollkommen Recht, wobei ich den Preis-/Leistungs- Vergleich noch negativer ansetzen würde, da nach meiner Erfahrung für guten OC-Speicher doch eher 100 Euro mehr einzurechnen sind.

+ Nerven = unbezahlbar !!!

DerHeimatlose

Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben: Wenn man für die Zeit, die man zum Ausprobieren der verschiedenen Settings von Vcore, Takt etc. braucht, nur einen (niedrigen) Stundenlohn von 10 Euro ansetzen würde, geht die Rechnung eigentlich immer zugunsten des schnelleren Chips von der Stange aus.

Natürlich kann ein versierter Overclocker sogar teilweise noch mehr Leistung aus einem 3000+ - System holen, als der 3500+ standardmäßig bietet. Die entscheidende Frage ist aber wirklich: Hab ich die Zeit und die Nerven, will ich Overclocking zu meinem Hobby machen. Das muß dann aber jeder für selbst entscheiden.

Ich selbst würde mich am ehesten in die Kategorie der Silent-Modder einordnen (was anders als die Leistung bei Fertig-PCs noch ziemlich zu wünschen übrig läßt), mit Overclocking habe ich wenig am Hut. Ich kann aber jeden vollkommen verstehen, dem OCen Spaß macht. Die Geschmäcker sind schlicht verschieden.

Hallo,

hier gibts nen Guide, den du dir mal in Ruhe durchlesen kannst ;)
http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_64_oc/s01.php

es geht hier zwar um einen Sockel 754 A64 und nicht Sockel 939, aber vom Aufbau her sind sie identisch beim OCen, ein Unterschied ist noch, dass beim Sockel 939 der HT-Link mit Teiler 5x200Mhz = 1Ghz und beim Sockel 754 eben mit Teiler 4x200Mhz = 1Ghz, daher solltest du den HT-Link Multi bzw. auch meist LDT auf 4x stellen bei einem Sockel 939 A64

das ASUS A8N-SLI sollte schon gute OC-Möglichkeit liefern :)

mein Tipp:
kauf den 3500+, dazu A-DATA DDR566 (der ist klasse, kann aus eigener Erfahrung sprechen) und dazu die GF6800GT, in der Grundschaltung arbeitet der RAM dann mit 200Mhz und die CPU mit Multi 11, also 11x200Mhz = 2200Mhz, nun kannst du zb. den Multi der CPU "senken" auf zb. 10x und den HT-Link (und damit auch den RAM) auf 220Mhz erhöhen (HT-Link/LDT Teiler auf 4x statt 5x stellen), damit läuft die CPU mit 10x220Mhz = 2,2Ghz immer noch auf Standard, aber die RAM Performance wird deutlich besser, weitere Möglichkeiten wären dann zb. 9x245 = 2205Mhz oder 8x275 = 2200Mhz, dabei bleibt die CPU immer im Rahmen der Spezifikation, so kannst du dann Erfahrungen sammeln, WICHTIG ist aber, dass du den Multi niemals auf Zwischenwerte setzt wie 8,5 oder 9,5 oder 10,5, denn dann läuft der RAM nicht mehr 1:1, sondern wird geteilt, daher immer mit "geradzahligen" Multis arbeiten ;)

@Byrdn
du verwechselst da vieles, sorry.
der HT Link hat nix mit dem Ramtakt zu tun. das ist der HTT, auch bekannt als FSB.
um einen hohen FSB zu erreichen muss der HT-link gesenkt werden. das geschieht über den LDT-multi. standard beträgt dieser bei nf3 ultra boards 5 . 5*200=1ghz HT!

dieser HT bringt aber nix, das heißt er könnte auch mit 600mhz laufen, es bringt keinen performance verlust!

wichtig ist fürs ocen eines A64.
1.HT-Link 600mhz stellen, LDT=3x
2.Timings vor erst entschärfen
3.Um das potenzial der CPU herauszufinden erst einmal einen ramteiler setzen, zb.133mhz
4.Mit dem HTT (FSB) ein wenig hochgehen, so um die 20mhz
5.auf stabilität prüfen
6.immer höher gehen und testen.
7.ist es nicht stabil, so erhöht man die vcore. beim winni sollte man mit Lukü nicht mehr als 1,55V geben.
8.wird kein großer OC erfolg erzielt, geht man mit dem CPU multiplikator runter, beim 3500+ geht man dann z.B von 11 auf 10 rutner, und testet wie hoch man nu kommt.
9.sobald was stabiles erreicht wurde und man mit dem ergebnis zufrieden ist, den ramteiler aufheben und dann testen wie weit man mit 1:1 settings kommt. guter speicher natürlich vorrausgesetzt

@5-7
schön aufgelistet :)

zu deiner Sig:
"CPU Athlon FX-55@3324Mhz 1,76V cooled by VapoLS"
:eek:

denkste ned, dass sich die 6600GT da "ziemlich" klein fühlt :asthanos:

PS:
wofür brauchst du denn soviel CPU Power?
*neugierig frag*

Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
@5-7
schön aufgelistet :)

zu deiner Sig:
"CPU Athlon FX-55@3324Mhz 1,76V cooled by VapoLS"
:eek:

denkste ned, dass sich die 6600GT da "ziemlich" klein fühlt :asthanos:

PS:
wofür brauchst du denn soviel CPU Power?
*neugierig frag*
ach bei der graka ist mir das geld ausgegangen :fresse:

wofür die cpu power? ich weiß es selbst nicht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau macht ihr jetzt weiter, mit den erklärungen ist.

@ 5-7

Ich weis das ein hoher HT Link nichts weiter bringt ich musste jedoch bei mir den Standart mäßigen teiler von 4x auf 3 x Korrigieren damit ich 250 fahren kann.
Mit anderen Worten verträgt mein Board keinen HT Link jenseits von 1 GHz bei dem neuen Boards mag das anders sein.

@ Cubeicon

Der HT Link hat wieder nen eigenen Teiler studiere am besten mal ausfühlrich die A64 Overclocking guide hier im Forum.
Auf jeden Fall brauchst du dir mit PC4500 Speicher und S.939 keine sorgen um aufrüstbarkeit machen damit bist du vererst gut gewappnet.

VCore ist auf den CPu bezogen und VDimm auf den RAM da du Dir aber PC4500 holen willst brauchst du an der VDimm schraube vorerst nicht zu drehen.
Wenn Du dir einen 3500+ (2200Mhz) holst, dann wird der wohl bei 2400~2500MHz eine höhere Spannung brauchen. Wie der eine hier schon sagte teste nach jedem OC dein system auf Leistungszuwachs , stabilität etc. mit höherer Vcore steigt übrigens auch die Arbeitstemperatur des Prozzies stark an, denk dran die Temps im Auge zu behalten bei 60 C° unter last solltest du aufhören oder Dir nen besseren Kühler besorgen.
Ansonsten kannst du nicht viel Kaputt machen

1 Temps im auge behalten

2 Nicht mit der VCore übertreiben. (Weil wenn zu Hoch , schäden evtl. auch bei niedrigen Temps.)

Schau dir dein Bios von dienem Board mal genau an und Studiere die Einstellungen.

Schraube einfach den HT link hoch auf 220 und wenn du höher gehst gehe mit dem HT Multi runter (wenn du 5x hast= 1GHz) gehe auf 3x. Und schaue im CPUZ nach mit welchem Takt der Speicher und CPU läuft wenn Du bei 250 angekommen bist beim HTT steht 750 oder 1000 MHz der Speicher auch auf 250MHz läuft under der CPU z.B 3200+
auf 2500MHz getaktet ist , dein sys Stabil ist, dann hast du alles richtig gemacht.
Wenn Du deine Multis kennst und weist wie Du sie eingestellt hast, kannst du dir immer schon deinen nächsten Schritt vorausplanen. Ganz normale mal aufgaben.

Also nochmal zu meiner ursprünglichen Frage,

da mein neues System halt oredntlich meinen Geldbeutel weg0wned ( ^^ ) muss ich nun gezwungenermaßen auf nen 3000+ zurückgreifen :(

Also da kostet mich das Sys schon gesamt 1300€ inkl. Versand, mit nem 3500+ übersteigts dann die 1500€ und das pack ich echt nicht.......

dann nehme halt den 3000+ hast zwar nur einen CPU Multi von 9x aber dafür ja guten Speicher.

Wenn du den Speicher auf Spec. also mit 283 MHz laufen lassen würdest hast du auch knapp 2,6 GHz kommen.
oder du gehst mit dem CPU Multi runter und machst 8x300 MHz das ist relativ wurscht fang am besten erst mal klein an. aus einem 3000+ ist evtl genausoviel rauszuholen wie aus einem 3500+

Also ich stand vor einigen Wochen vor genau dem gleich Problem vom OC keinen Plan und Geld fürn 3500+.
Zum Glück war der 3500+ winni nicht lieferbar und ich habe zum 3200+ winni gegriffen.
Bin super froh, denn:
Ich habe mich hier im Forum einigermaßen schlau gemacht und sehr guten ADATA 566 DDR gekauft.
Nun läuft mein A64 3200+ winni auf 2400MHz bei Standart Vcore ( normal für 3200+= 2000MHz ) 2400MHz entspricht glaube ich schon nem FX 4000+ der glaube ich 500€ wert ist.
Den Speicher habe ich ein bisschen mehr saft gegeben 2,7V bei 1T 2,5-3-7-3
Dann habe ich noch den Thermalright XP90 kühler. unter vollast komme ich auf 46°-47° laut Speedfan und everest.
Und da ich die v core noch nicht erhöht habe ist 2400MHz noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Deshalb kann ich nur jedem raten den 3200+ zu nehmen.
Mein System:
AMD 64 3200+ winni kern
MSIK8N Neo2 Platinum
ADATA PC 4600 DDR 566 getestet für Dual Channel 1gig
Thermalright XP90
Tagan 380 Watt
ATI 9800pro
und hier der Link zu meinem Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95671

OC kann man zwar als Sport sehen; ich sehe es eher unter dem Kosten Gesichtspunkt. Das kostet zwar einige Abende in diversen Foren, aber ich lache dann auch gerne über die Marketingstrategie der Chiphersteller, und den Preisen die für die Premium Chips verlangt werden;) Ich würde es aber als Hersteller auch nicht anderst machen;)

Superleistung ist aber nicht das Problem; eher dies dann auch noch so leise zu bekommen das man dauerhaft und ungestört damit Arbeiten/Spielen/Rendern/Rippen etc. kann.

lg

Hi Toao, sag mal hattest du probleme beim einbau des ht101 ?

@ joshua
reicht ned auch nen 3000+ mit XP 120?

Ich bin ja echt kein experte, aber klar wenn du glück hast kriegste sicherlich auch nen 3000+ so weit aber der 3200+ kostet ja nun wirklich nicht die welt, gerade weil du ja die kohle auch fürn 3500 hättest. Beim 3200 haste halt nen 10 multi mußt also beim fsb nicht ganz so hoch, aber ich kann nur sagen ich bin sehr sehr glücklich das ich den 3200+ genommen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh