350W Netzteil ausreichend ?

crusher143

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
31
Hallo,

ich hab mir neue Hardware bestellt und mach mir doch Sorgen das mein Netzteil da vielleicht nicht reichen wird, laut Beschreibung der Hardwares wird min. ein 350W verlangt welches ich auch habe aber obs dann wirklich läuft ?

AMD64 SanDiego 4000+
Nvidia 7800GTX 256mb von Leadteak
ASUS A8N-E

RAM hab ich noch aus meinen jetzigen PC, is nix anspruchvolles irgendein Infineon RAM :p 1x 512mb und 2x 256mb

Ansonsten werden meine jetzigen 2 IDE Festpladden angeschlossen und ein DVD Brenner das wars, keine sonstigen Karten oder so nur die Grafikkarte.

Wird das reichen ? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung gemacht mit so einer ähnlichen Konfiguration und nur 350W ?

EDIT: Ahso OCen werde / will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt die Frage, was es für ein NT ist? NoName oder was?

Aber egal, ich finde 350w könnten verdammt knapp werden

Kaufe Dir lieber nen Enermax Liberty mit 500w, da biste auf der Sicheren Seite
 
Ein 500Watt Netzteil macht den Stromlieferanten fett und sonst garnichts! Das System läuft mit einem guten 350W-Netzteil ohne Probleme. Poste bitte mal die Leistungswerte (Ampere-Angaben zu den einzelnen Schienen - steht auf dem NT).

Und nochwas: 1*512 mb und 2*256mb RAM sind eine totale Leistungsbremse, da du so den Dual-Channel Mode verschenkst. Wenn schon Kohle für eine 7800GTX vorhanden ist, sollte es auch für 2 gleiche 512mb Riegel reichen.
 
Hallo,

ja klar liegt man mit 500W auf der sicheren Seite aber ein Kraftwerk wollte ich hier nicht gerade stehen haben :P das geht doch enorm in die Stromkosten da mein PC auch immer 24/7 an ist.

Also ich hab mal die Verpackung rausgekramt von dem Netzteil das hatte ich mir damals auch nur gekauft da bei meinem 250W das schon 4 Jahre alt war der Lüfter den Geist aufgegeben hatte ^^

Also ich hab das Netzteil hier bei Media Markt gekauft für 70 Euro das ist von Antec 350W, also genau steht drauf

350W
ATX12V
with Avec mit PFC
SmartBlue,

genau so stehts auf der Verpackung ka ob du / ihr damit was anfangen könnt. Das Problem ist halt gerade das ich mein Budget mit der obrigen Bestellung doch recht erschöpft habe und dann nochmal 100 Euro oder so fürn Netzteil wären wohl bis nächsten Monat erstma nicht mehr drinne.

EDIT: Das mit dem RAM ist mir klar nur hab ich diesen Monat echt zuviel Geld schon ausgegeben auch wegen Weihnachten jeder möchte was haben ^^. Um RAM mach ich mir dann nächsten Monat gedanken, Hauptsache es läuft erstmal.

Also hier mal die Angaben von der Verpackung.

-----+5V +12V +3.3V -5V -12V +5V SB
Max. 35A 16A 28A 0.5A 0.8A 2A
 
Zuletzt bearbeitet:
16A auf der 12V-Schiene sind nicht wirklich üppig... da könnte es tatsächlich Probleme geben.
 
Ein Netzteil verbraucht nur soviel Strom, wie es momentan benötigt. Jetzt könnte man sich denken, ja da geh ich doch auf Nummer sicher und kauf mir eines mit 400 Watt oder noch mehr. Aber was man dabei berücksichtigen sollte: wird ein Netzteil nur zu etwa 30% ausgelastet (was bei nem 450 Watt NT der Fall sein sollte) so verbraucht es aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades um einiges mehr Strom als ein 300 Watt Netzteil, dass mehr ausgelastet ist.
Ich würd dir ein Netzteil von Seasonic mit 300 oder 350 Watt empfehlen, da dises Geräte einen extrem guten Wirkungsgrad haben und recht leise sind:
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=28
 
... und sehr günstig sind die Seasonics auch. Schon das 300W hat hat 2 separate 12V-Schienen mit 8 und 14 Ampere. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Guck mal in meine Signatur! Das da unten habe ich ohne Probleme mit einem 365 Watt Netzteil von Enermax am Laufen! Also mach dir keinen Stress. Wenn dein NT eine gute Qualität aufweist, sollte es eigentlich ausreichen!
Gruss waschbaer
 
Ok gut :). Also für 70€ war mein Netzteil kein billigteil denk ich mal, naja im Endeffekt werd ich es ja bald sehen :).

Danke für die Antworten.
 
Ich wäre da nicht so experimentierfreudig... eine kollabierendes Netzteil kann die restliche Hardware im Rechner ohne weiteres schrotten.
 
Hmm mist kenn mich da nicht so aus dachte eigentlich das 350W auch 350W sind :p wusste das mit den A nicht.

http://www.leadtek.com/3d_graphic/winfast_px7800gtx_tdhvivo_2.html

laut Leadtek braucht die Karte min. 24A auf der 12V Leitung wenn ich das richtig verstehe oder ? Auf meiner Verpackung des Netzteils steht aber das auf der 12V Leitung nur 16A Max. sind also brauch ich wohl ein neues Netzteil ? Ausprobieren wäre nicht so gut oder ?

Ach bevor ich mir noch das falsche Netzteil raussuche muss ich noch auf irgendwas achten beim kauf ? Weiss nur im Moment das ich ATX brauche, 24A auf der 12V Leitung und min. 350W. Muss ich sonst noch auf was achten ? Das es irgendwelche bestimmten Anschlüsse hat oder so ?

Wäre für nen

AMD64 SanDiego 4000+
ASUS A8N-E
NVIDIA 7800GTX von Leadtek
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine S-ATA HDD hast, dann braucht dein NT auch solche Anschlüsse, diese kriegst aber auch mit Adaptern.
Ich empfehle nach wie vor Seasonic :d.
 
Kaltenase schrieb:
Bleibt die Frage, was es für ein NT ist? NoName oder was?

Aber egal, ich finde 350w könnten verdammt knapp werden

Kaufe Dir lieber nen Enermax Liberty mit 500w, da biste auf der Sicheren Seite
öhm ne ...


Ich hab nen Opteron auf 2,7ghz und 1,68v, ne 7800gt auf 515/1260 mit 2x platten und ner Wakü pumpe mit nem 350W Antec ...

Im Endeffekt würd ICH es testen .. mehr als instabil kann die kiste nicht werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hol dir das 300 oder 350W Seasonic (Link siehe oben). Ist übrigens ATX 2.0 und hat damit alle nötigen Anschlüsse. Und zwei getrennte 12V Schienen.

Ich hab nen Opteron auf 2,7ghz und 1,68v, ne 7800gt auf 515/1260 mit 2x platten und ner Wakü pumpe mit nem 350W Antec ...

Und? Schon mal auf die Leistungswerte gesehen? Das Antec hat ebenfalls 2 separate 12V-Schienen mit insgesamt 24 A. Wieso kapiert eigentlich niemand, dass man sich die Watt-Angabe auf den Netzteilen ins Haar schmieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
lemonsoda schrieb:
Genau, hol dir das 300 oder 350W Seasonic (Link siehe oben). Ist übrigens ATX 2.0 und hat damit alle nötigen Anschlüsse. Und zwei getrennte 12V Schienen.



Und? Schon mal auf die Leistungswerte gesehen? Das Antec hat ebenfalls 2 separate 12V-Schienen mit insgesamt 24 A. Wieso kapiert eigentlich niemand, dass man sich die Watt-Angabe auf den Netzteilen ins Haar schmieren kann?
Ja ich hab auf die Leistungswerte gesehen ;)

aber herzlich Wilkommen im Club der Korinthenkacker ;)
 
Danke für die Antworten nur noch eine kleine Frage hätte ich da.

Wenn ich mir das ASUS A8N-E hole und ein ATX2.0 Netzteil, brauch ich da noch so nen Adapter für ? Weil wenn ich beim Link schaue steht da was von Adapter oder is das nur für ältere Boards nötig ? Und was meint ihr mit "2 separate 12V-Schienen"

Danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
damit kannst du Verschiedene Sachen aufteilen.MoBoard und Cpu getrennt,cdrom Floppy,damit entlasstest du die 12 Volt Leitung.
Wird Stabiler.
Übrigens im Marktplatz verkauft FatimaXp Seasonic kannst die kaufen.
400 Watt
 
Danke für das Angebot aber das würde mir dann zulange dauern mit Versand, Geld überweisen etc... kann nicht mehr warten xD. Ich fahr Morgen zu Atelco und kauf mir dann dieses Netzteil http://www1.atelco.de/6AOFOHgJEuFvj2/2/articledetail.jsp?aid=4325&agid=240&adp=0 denke damit mach ich mal nix falsch ist zwar bischen teuer aber naja egal ansonsten Super Teil denke ich mal.

Oder kurz gesagt wer den Link nicht mag :).

ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh