[Kaufberatung] 3570k in Rente schicken

retarded

Enthusiast
Hey Leute,

da mein auf 4.5GHz laufender 3570k immer mehr in die Knie geht, bei jeder Kleinigkeit, wird es dann einfach langsam Zeit, sich zu verabschieden.
Aktuell fällt mir die Entscheidung einfach unendlich schwer, da die Benchmarks der Prozessoren einfach immer nur das Best Case Szenario, wo 100% der Rescourcen für die Spiele / Anwendungen
zur Verfügung stehen, darstellen.
Ich habe eigentlich immer etwas anderes auf dem zweiten oder dritten Monitor am laufen, sei es TeamSpeak, Steamchat, Twitch oder sonstige Browserfenster.
Diese "Nebenlast" ist es auch, die meinen kleinen 3570k so in die Knie zwingen.

Hauptszenario werden wohl Spiele bleiben, auch wenn der Shift zu VMs arbeitsbedingt immer mal wieder vorkommt und weiter vorkommen wird.
Auf dieser Basis fällt mir auch die Entscheidung nicht so leicht, einfach auf den 8700k zu setzen, sodass der 2700x auch weiterhin attraktiv bleibt.
Des Weiteren werden die Ryzen 1st Gen ja nun gerade zu verramscht mit 215€ für einen 1700x, sodass dieser auch durchaus interessant wäre.
Bei Ryzen stellt sich natürlich immer die Speicherfrage, welche bei der 1st Gen ja vermutlich noch wichtiger ist, als bei den anderen Kandidaten.

Aus dem alten Rechner werde ich einiges weiterverwenden:
Gehäuse: Corsair Obisdian 750D
SSD: Sandisk Ultra 480GB
Grafikkarte: Palit Super JetStream GTX 1080
Netzteil: Corsair RM650x
Hauptmonitor: Iiyama GB2488HSU-B2 Full-HD 144Hz FreeSync
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 240

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Anbetracht dessen das du eine Sockel 1151 kompatible AiO hast und weiterverwenden möchtest fällt Ryzen ja eigentlich eh weg.

Ob es jetzt direkt ein 8700k sein muss oder ob etwas kleineres reicht musst letztendlich du wissen, bzw dein Budget.

Wenn dir 110€ aufwärts für z370 board, 330€ für 8700k und 160€ für 16GB Ram zu teuer is bleibt entweder ein gebrauchtes I7 Bundle wie 7700(k) oder ein AMD Bundle neu/gebraucht was dann aber auch noch ne neue Kühlung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die AiO ist auch Ryzen-kompatibel, das ist also nicht das Problem.
Die Preise für die Konfigurationen zwischen 8700k und 2700x sind relativ identisch, sodass dies auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein sollte.
Lediglich unter Verwendung des 1700x (falls der überhaupt "neu" gekauft werden würde, da gebraucht sicher nochmal ein paar € günstiger) wäre die Kombi 100-150€ günstiger als die anderen beiden.

Als Grundlage für die Intel Konfiguration habe ich hier oft empfohlene Komponenten gewählt:

i7 8700k
ASRock Z370 Extreme4
G.Skill Trident Z 3200 CL14

Für die AMD Plattform in etwa so:
Ryzen 7 2700x
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
G.Skill Trident Z 3200 CL14

Achso hatte nicht gesehen das das Umrüstkit erhältlich ist, nur schnell drüber geschaut.

Puh.. ganz ehrlich, ich würde es danach entscheiden ob dir höhere Gaming Performance oder höhere Allrounder Performance wichtig ist.

Wenn es eh fast nur um Spiele geht, dann nimm den 8700k.
Willst ja mit Sicherheit auch die 144Hz vom Monitor nutzen.
Im CPU limit bei Spielen ist Intel immer noch besser als AMD.

Sicher möchte man das irgendwie ausnutzen, jedoch ist halt nirgends ersichtlich, wie sich das Ganze verhält, wenn man eben nebenbei doch noch etwas anderes macht, als nur zocken.
Die 144 FPS zu erreichen ist nicht mein Ziel, da eher unrealistisch in den meisten Fällen.

Haja du kannst 12 Threads lang nicht mehr mit deinen 4 vergleichen. Ob 12 (Intel) oder 16 (AMD) is da jetzt auch egal.

Alles was du genannt hast an Hintergrund Prozessen ist dahingehend echt egal. Solang kein Streaming (Games, nicht Serien) dazu kommt is das keine "Last" für ne 6/12 8/16 CPU.

Desewgen die Aussage, willst du im allgemeinem auf höchste Game Performance setzen, Intel, willst du n guten Allround dann AMD. Bissl VM arbeit kann die Intel CPU genauso gut, da dann wohl Gaming als Hauptding bleibt = Intel.

Dann bleibt die Orientierung wohl Richtung Intel.
Da ich die CPU nicht ab Day 1 köpfen würde und somit kein übermäßiges OC möglich sein wird, wie steht es da um den ausgewählten RAM?
Ist "so teurer" Speicher dann überhaupt notwendig?

Vergleich Mal die ST Leistung des ryzen 1 mit deinem i5, dann hat sich der ryzen erledigt.

Ich würde nen 8700 nehmen.

Vergleich Mal die ST Leistung des ryzen 1 mit deinem i5, dann hat sich der ryzen erledigt.

Ich würde nen 8700 nehmen.

Ob die ST Leistung hier nicht weit über dem meines i5 liegt ist gar nicht so aussagekräftig, da diese sich sowieso nicht so stark gesteigert hat in den letzten Jahren.
Viel wichtiger ist, dass die CPU halt stets am Anschlag ist auf allen 4 Kernen und somit der Wechsel wohl nötig ist.

Ist doch nicht kompliziert, nimm den 8700K und lasse ihn vom Händler köpfen, damit entfällt auch nicht die Garantie, die übernimmt der Händler.
Der 8700K ist bei Spielen relativ deutlich vor den Ryzen, das wird auch so bleiben weil du sie takten kannst, die meisten schaffen locker 5GHz auf allen Kernen und mehr, die Ryzen werden schon fast auf Anschlag beim Takt ausgeliefert.
Bei Intel gibt es weit weniger Probleme, bei AMD musst du womöglich schauen ob das neueste BIOS drauf sodass der Prozessor überhaupt läuft, die RAM sind auch noch ein Faktor die einfach nur nerven.
Wie gesagt kauf den 8700k, ende.

Ist doch nicht kompliziert, nimm den 8700K und lasse ihn vom Händler köpfen, damit entfällt auch nicht die Garantie, die übernimmt der Händler.
Der 8700K ist bei Spielen relativ deutlich vor den Ryzen, das wird auch so bleiben weil du sie takten kannst, die meisten schaffen locker 5GHz auf allen Kernen und mehr, die Ryzen werden schon fast auf Anschlag beim Takt ausgeliefert.
Bei Intel gibt es weit weniger Probleme, bei AMD musst du womöglich schauen ob das neueste BIOS drauf sodass der Prozessor überhaupt läuft, die RAM sind auch noch ein Faktor die einfach nur nerven.
Wie gesagt kauf den 8700k, ende.

Die RAM Problematik hat sich ja wohl bei der 2ten Generation erheblich entschärft.
Welche Händler (außer vielleicht Caseking) bieten denn den 8700K geköpft an?
Ich habe meinen 3570k auch selbst geköpft, damals noch mit einer Rasierklinge, also das ist nicht das Thema (Garantieverlust hingegen schon).
BIOS für die Unterstützung des Prozessors auf x470 Boards bezweifle ich auch erstmal.

Ich frage mich, warum du überhaupt fragst was du kaufen sollst, ich habe den Eindruck als kennst du dich bestens aus, was sollen wir noch mal machen?

Es geht mir tatsächlich hauptsächlich um die Nebenlast, welche in den Benchmarks nie beachtet wird.
Daher interessiert mich natürlich Usererfahrung mehr, als Benchmarks auf Youtube.

Die RAM Problematik hat sich ja wohl bei der 2ten Generation erheblich entschärft.
Welche Händler (außer vielleicht Caseking) bieten denn den 8700K geköpft an?
Ich habe meinen 3570k auch selbst geköpft, damals noch mit einer Rasierklinge, also das ist nicht das Thema (Garantieverlust hingegen schon).
BIOS für die Unterstützung des Prozessors auf x470 Boards bezweifle ich auch erstmal.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder du holst dir ab August die neuen Intel Prozi der 9000 Generation, aber aufrüsten wird danach nicht mehr möglich sein, dann benötigst du wieder ein neues Mainboard

Oder du holst dir nen Ryzen 2700X und rüstet dann im Jahr 2020 mit dem Zen3 Prozi nach, dass hat AMD ja bestätigt, das es geht

Problem bei Intel, die ganzen Meltdown und Spectre Lücken werden weiter Leistung fressen, welche Lücken noch erscheinen, weiß man nicht, AMD hat keine Meltdown Probleme und Spectre nur eingeschränkt.

War dir keine Hilfe, ich weiß!!!:angel::banana::rofl:

Tatsächlich ist mir diese Überlegung auch schon gekommen, nur dass ich dann vielleicht eher auf den günstigeren 1700x setzten würde, wenn ich ein Upgrade in 2 Jahren in Betrachte zöge.
Wie man am 3570k erkennen kann, wird die CPU nicht allzu oft ausgetauscht.
Daher ist die Sackgasse mit den Intel Boards jetzt nicht ganz so wild.
Ist es denn so, dass die 8 Kerner von Intel für den aktuellen Sockel im August kommen sollen?
In dem Fall wäre es ja eigentlich unverantwortlich jetzt zu dem Preis einen 8700k zu kaufen, wenn es sich her nur um 2-3 Wochen handelt.
Was die Spectre und Meltdown Lücken angeht, so steht hier ja keine CPU mit reiner Weste dar.

Tatsächlich ist mir diese Überlegung auch schon gekommen, nur dass ich dann vielleicht eher auf den günstigeren 1700x setzten würde, wenn ich ein Upgrade in 2 Jahren in Betrachte zöge.
Wie man am 3570k erkennen kann, wird die CPU nicht allzu oft ausgetauscht.
Daher ist die Sackgasse mit den Intel Boards jetzt nicht ganz so wild.
Ist es denn so, dass die 8 Kerner von Intel für den aktuellen Sockel im August kommen sollen?
In dem Fall wäre es ja eigentlich unverantwortlich jetzt zu dem Preis einen 8700k zu kaufen, wenn es sich her nur um 2-3 Wochen handelt.
Was die Spectre und Meltdown Lücken angeht, so steht hier ja keine CPU mit reiner Weste dar.

Doch AMD ist frei von Meltdown, Spectre nur eingeschränkt betroffen. Intel hat es komplett erwischt. AMD und Intel sind ja nicht gleich, sonst wäre die Leistung ja identisch.

Sollen im August erscheinen, aber am Anfang ist alles etwas teurer.

Und wenn AMD, dann würde ich eher zum AMD Ryzen 5 2600X greifen, der ist günstig als der 1700x und zum Gaming ist er schneller und reicht locker bis 2020

Ich habe doch gesagt, ich bin keine Hilfe!:angel::angel::banana::banana::rofl::rofl: