...

Was soll ich machen?

• Gebrauchten Laptop zu normalen PC dazukaufen

Stimmen: 37 71,2%
  • PC verkaufen und dafür besseren Laptop kaufen

Stimmen: 15 28,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52

Matze89

Account gelöscht
...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du 400€ für den alten Rechner bekommst dann schnell weg damit und bei ebay oder so einen ordentliches gebrauchtes Notebook kaufen.Weil so wie es aussieht kostet den momentaner Rechner Neu etwa 200-300€

Zuletzt bearbeitet:
behalt deinen rechner und geh dir ein günstiges gebrauchtes laptop holen, dann etwas sparen und anfang vom studium ein leistungsstärkeres laptop holen

Weil du mit einen neuen in der Preisklasse nicht so toll spielen kannst. Da solltest du ein wenig mehr ausgeben. Das günstigste Teil zum spielen ist das
"alte" S73g mit einer x1600 für unter 900e,
dann das neue S73g für ca. 1000e,
dann das A8JP für ca. 1250e

...

Sollte doch für Gelegenheitspieler ausreichen und es sind ziemlich kompakte Geräte, die man auch gut transportieren kann.

warum soll ich mir denn nicht gleich ein guten Laptop holen? Für 700€ gibt es doch schon einen gescheihten oder? z.B. von Dell das Inspiron 1501 für 649€ oder ist das nicht gescheiht? MfG Matze
weil es das ultimative laptop nicht gibt. leistung wird mit akku erkauft, noch mehr leistung mit mehr gewicht. beides eher unnötig fürs studium. was willst du also mit 2ghz wenn du einen text schreibst. klar du taktes runter, aber für die leistunng hast du viel geld bezahlt. behalte deinen flotten pc zuhause und kauf dir nen markenbook mit durchschnittlicher leistung für unterwegs. selbst ein schnelles nb wird dich (mich zumindest) ergonomisch sowieso seltenst zufriedenstellen. und dann brauchst auch wieder bildschirm, maus , tastatur, sound usw. das verkabelungschaos bleibt bestehen.

oder planst du mit dem hintergrund in zukunft auf spiele zu verzichten?

es soll halt für Call of Duty 1 taugen. Das hat nicht so hohe Grafikanforderungen, weil selbst mit meiner 7600 GT alles auf voll(af aa usw.) sind es noch über 400 Frames pro sekunde, und das kann ich auch noch mit onboard Graka spielen. Das ist das einzige Spiel, was ich in letzter Zeit spiele.

Jetzt noch zum Verkabellungschaos. Nen Bildschirm werde ich mir nicht für den Laptop kaufen. Ne Maus gibt es aber auf jedenfall dazu. Ne Tastatur wird nicht angeschlossen und Sound hör ich immer über Kopfhören.

MfG Matze
dann wäre es ratsam sich vielleicht mal im bekanntenkreis umzuschauen. denn grade dann musst du einen extremen kompromiss eingehen.

entweder du setzt auf desktop replacement, benötigst dafür viel platz, leistung und energie und hast dann ein laptop mit vielleicht 15-17. schon das finde ich relativ klein. portabilität gleich null. gewicht hoch.

oder du holst dir ein schickes kleines gerät mit 14", 15,4" ist grenzwertig, hier wachsen die dimensionen auch schon recht schnell. dann hast du meist ein kleines, leichtes gerät, aber ich könnte mir nicht vorstellen daran dann ego shooter oder überhaupt länger als 2 stunden zu sitzen.

Ich finde es eigentlich auch am sinnvollsten einen normalen Rechner zu haben und dazu ein kleines kompaktes Notebook für unterwegs!

Ich werde ab Oktober studieren und werde es genauso machen. Meinen Rechner für Arbeiten, Surfen, Zocken, usw. zu Hause und ein schickes, kleines Macbook für unterwegs!
Es muss natürlich net gleich ein Macbook sein, du könntest dir auch ein T30 oder sowas in der Richtung holen, das langt auf jeden Fall auch für "Office-Arbeiten"

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es fast schonwieder zu einer Diskussion die wir schonmal geführt haben. Wenn er nicht so anspruchsvolle Spiele spielt, wird er mit einen Notebook genauso glücklich wie mit einen Desktop. Man muss ja nicht gleich die Extreme wie die 17"-Klasse auflisten.

Mein T60 ist bei mir auch als Desktopreplacement+Monitor+Maus+Tastatur im Einsatz und allemal lieber als einen fetten Tower neben mir stehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja net wieso ihr für Schule / Studium immer nen Notebook wollt. An den meisten Unis gibt es hervorrangende und massig Computerpools, an denen man kostenlos arbeiten kann. Für die Schule ist doch ein Laptop außer zum protzen eh sinnlos. Oder schreibt man nichtmehr in Hefte?
Für das bissl programmieren 400€ auszugeben würde ich jedenfalls nicht machen.
Solange man nicht ins Ausland oder so geht oder Informatik studiert würd ich mir keinen Laptop holen.

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

[x]Weder noch
Pc behalten / aufrüsten etc
und dann erst in 2,3 Jahren nen Laptop kaufen (12 Zoll oder so)...wenn du dir jetzt einen kaufst, ist der bis zum studium nicht mehr wirklich nützlich (schwer + langsam)

Ich würde den PC behalten und ein günstiges NB (evtl. gebraucht) dazunehmen.
PC für Zuhause am Schreibtisch und für unterwegs etc. ein kompaktes Notebook.

Ob man fürs Studium wirklich ein Laptop braucht sollte man sich vorher auch gut überlegen.

Wenn du erst in 2 bis 3 Jahren studierst, dann kauf dir jetzt noch keinen Lappi. Der ist dann doch viel zu alt.

Bei uns an der Chemie-Natwi Fakultät braucht keiner einen Laptop.
Die Skripte kann man sich auch zu Hause runterladen.

Aber ein Lappi zum Zocken für die Fahrt ist natürlich ein Argument:d

Wie gesagt. Wenn du ihn wirklich fürs Studium brauchst, dann kauf ihn dir erst kurz davor. Ein Laptop von Heute könnte in 3 Jahren schon längst kaputt sein.

Top-Grafikkarte?
Die X700 ist in meinem Acer drin, und das hab ich schon 1.5 Jahre oder so...
zum spielen reichts aber :)

Ich hab mir gerade mal bei Notebookcheck diesen Grakavergleich angesehen. Die Einteilung dort in die Leistungsklassen kann man total vergessen.
Dort wird beispielsweise ne X700 (8PP/6VP 350/350MHz) wie gesagt in Klasse 2 eingeteilt, aber ne Mobility 9800 (8PP/4VP 350/300MHz) wird in Klasse 1 gesteckt, obwohl diese langsamer ist, was man ja anhand der Leistungswerte auf dem Papier schon sieht.

Ich hab hier ein Toshiba Book mit Mobility 9700 in Verbindung mit nem Pentium-M mit 1,6GHz und 1GB Speicher.
Zum Arbeiten allgemein reicht sowas vollkommen aus, Programmierung, Surfen, oda auch DVDs gucken funktioniert ohne Probleme. Die 9700er ist zwar sehr betagt, aber reicht selbst für das ein oder andere Spielchen noch aus. Habe damals teilweise Farcry mit recht hohen Einstellungen damit zocken können.

Mit nem Notebook für nur 500-600€ würde ich an deiner Stelle nicht anfangen. Das lohnt nicht. Wie Frankenheimer schon sagte, Leistung wird mit Akku erkauft, wenn du viel Leistung hast/brauchst, musst du das Ding permanent am Netz betreiben.
Deshalb kauf lieber etwas langsamere Komponenten und hab spaß am 6h+ Akkulaufzeit, ...

Den Desktop PC würde ich aber trotzdem behalten, schon alleine wenn mal was am Lappi kaputt ist, oder was auch immer, hast du wenigstens noch die Ausweichmöglichkeit. Oder zum Sichern der wichtigen Daten.

Ich will hier nicht rumstreiten, aber wenn du die Einteilung für sehr fundiert hällst, dann kannst du mir sicher sagen warum die Mobility 9800 in Klasse 1 ist und die X700 "nur" in Klasse 2?
Ich mein, es kann ein Irrtum oder Fehler sein, ok. aber sowas merkt man doch!?

Und die Benchwerte kannste sowieso vergessen dort, weil die Testen dort mit 3DMark06 und zum Endergebniss zählt die CPU arg. viel mit rein. Sprich langsame Graka + schnelle CPU kann am Ende das gleiche Ergebniss bringen wie schnelle Graka und langsame CPU. Aber mit letzterem wirst du zumindest was zocken betrifft deutlich besser kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sache ganz anderst angehen. Die Kategorie 1 dort enthält so wies scheint, alle neueren Karten, was ja schon mal Schwachsinn ist. Denn ein Geforce Go 7900GTX SLI sollte bei weitem schneller sein als alles was dort noch aufgeführt ist.

Schlecht zu sagen wo ne X700 hin kommt, aber auf jedenfall in die gleiche Kategorie wie ne Mobility 9800, ... Denn Leistungstechnisch unterscheiden diese sich nicht viel.

Es ändert aber nichts an der Tatsache das die Mobility X700 so in etwa auf 9800Pro bzw. 6600GT Niveau liegt und man damit noch halbwegs gut zocken kann.

Generell Schwachsinn würde ich vllt nicht sagen. Nur ich zweifle die Einteilung an.
Ne Feste Einteilung von Kategorien bei so nem schnelllebigen Markt wie Grakas ist wohl unpassend. Gerade dann wenn die so wie es scheint, ihre Eingeteilten Geräte nicht anpassen, wenn was neues kommt.
Ich glaube mal die werden wohl damals wo die die Seite erstellt haben die ersten Grakas eingepflegt haben, danach kamen schnellere und dann noch mal schnellere. Und irgendwann waren sie an dem Punkt, das die Mobility 9800 die schnellste Mobilgraka auf dem Markt war. Deshalb wohl auch Kategorie 1.
Verstehst du was ich meine?
Wenn man so ne Feste Einteilung der Klassen macht, dann sollte man auch bei neuen, schnelleren Geräten die älteren in den jeweiligen Klassen nach unten korigieren.

Was hast du denn für ne Graka im Notebook?
Ist es die X700?
Wie gesagt, ist zwar nicht geeignet um alles auf max. zu zocken, aber ich finde darum gehts bei nem Schleppi auch nicht, wenn doch dann hat das Gerät nicht mehr sehr viel mit Laptop zu tun, ...

Hm, irgendwie habe ich es verpasst, das du erst in ein paar Jahren zu Uni gehst. In dem Fall schließe ich mich ein paar meiner Vorredner an: Behalte erstmal deinen Desktop und kaufe frühestens zum ersten Semester eine NB.

Außer du willst wirklich deinen Tower loswerden.

Du hast dir doch nicht allenernstes das Targa bei ebay beschafft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh