Warum will man sich nicht mehr als 64GB pro RDIMM Riegel kaufen? Es gibt mittlerweile
96 GB RDIMM, die kosten zwar noch 386€. Sind mit 4€ pro GB aber jetzt nicht so viel teurer als 64GB Module mit 3,8€ pro GB. Ich selbst warte auf die 128 GB Module.
Weil die exorbitant im Preis steigen. die 96er sind nicht so schlimm, das stimmt, inwiefern die unproblematisch sind, kann ich nicht sagen (die Desktop Kits mit den 24er Riegeln waren ja so eine Sache). 128er / 256er bekommst schwer, und wenn, zu Mondpreisen, das Thema war erst wo.
Insgesamt scheint aber die TRX50 Plattfrom nur mit 7000 Pro interessant. Bei den non-Pro wären wiederum nur Workstation mit einer Graka interessant.
Wo Unterschied Epyc?
Ich weiss immer noch nicht, wer den TR kaufen soll. Ein paar Kids mit zu viel Taschengeld, ein paar Bitcoin-Nerds, aber sonst?
Wer kauft sowas? Gewerblich sind doch alle relevanten Softwarehersteller mit Intel verheiratet (die paar, dies nicht sind, dafür mit Apple), abgesehen davon interessiert den Konzerneinkauf nicht, was das technisch kann. Wenn der Hersteller vom Energiewendesimulator 1.0 in seine Reqs dann "Intel Xeon ..." reinschreibt wird das auch bestellt, fertig.
Wer nen Server braucht und keinen Intel will, kauft einen Epyc.
TR wäre cool für uns Pro-Nerds, die ein paar mehr PCIe Lanes wollen.
Eigentlich wäre das cool für uns Nerds, die einfach ein Mainboard wie früher wollen, 1x AGP, 5x PCI, 6x SATA... und man kann ÜBERALL ZUGLEICH was reinstecken! Alles funktioniert! Wie cool wäre das? Wie cool war das?
Ist doch nicht mal so, dass man sich jetzt 5 PCIe 5.0 x16 Slots erwarten würde.
Wenn es zumindest 2 "Hauptslots" mit PCIe 5.0 x16 gäbe, die sinnvolle Bifurcation unterstützen würden, wäre das ja schon eine feine Sache... x16 für die 1. Graka, x16 / x8x8 / x8x4x4 / x4x4x4x4 für 2. Graka oder/und Erweiterungskarten... so irgendwie.. und paar M2 dazu, wobei mir lieber mehr sinnvolle PCIe Slots mit M2 Riser-Cards wären, weil M2 auf der Platine thermisch und praktisch eh scheiße sind (das ist Laptoptechnik die in einen Laptop gehört, popel mal eine M2 unter einem modernen Luftkühler raus, was fürn Clusterfuck).
Unter 2000€ CPU (auch bei SapRap gibts drunter nix flottes, TR wird bestimmt ähnlich) und 1000€ MB ist da gar nix... und diese 3000€ Combo ist dann noch nicht mal schneller als eine <1000€ Combo mit R9/i9 Desktop.
Dann noch Quadchannel mit 4 Slots, da kann man dann noch nicht mal RAM nachrüsten, wenn man mehr will, sondern muss neu kaufen. Nicht so verlockend irgendwie. Gut, das ist das kleinste Problem, aber so in der gesamten Summe halt auch ein Teil der Nachteile.