360-AiO in Corsair 4000D Airflow

ProfTii

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2021
Beiträge
240
Hallo liebe Luxxer,

ich möchte bald mein System zusammenbauen und hab mich hier für das 4000D von Corsair als Gehäuse und den Artic Liquid Freezer II 360 als CPU Kühler entschieden.
Aufgrund des Platzangebots im Gehäuse muss ich den Radiator in der Front verbauen und die Schlauchanschlüsse hier auch oben positionieren.

Meine Frage: Hat es Nachteile und welche wären das, wenn ich den Radiator wie beschrieben verbauen würde?
Meines Wissens nach darf die Pumpe nicht der höchste Punkt sein, was sie hier ja nicht wäre und es könnte zu leichten "Sprudelgeräuschen" kommen (womit ich sicherlich leben kann). Es geht mir mehr um die Leistung und die Langlebigkeit des Systems.

VG und einen guten Wochenstart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal hast du bei ner 360ziger AIO die Möglichkeit sie an drei Stellen zu verbauen in dem Case!

Vorne , oben, hinten vorne

Es ist eigentlich Wurst wo du ihn hin machst Hauptsache du versorgst den Radi mit Frischluft

Hab im selben Gehäuse gerade mit 2 AIOs Rum gespielt.
Beste Kombi war
Hinten und vorne hinten rein und beide AIOs ausblasend gab die besten Temps.

Hab auch das umgekehrte versucht bei AIOs ein aber das führte leider zum Hitzestau im Case
 
Wie verbaust du denn hier nen 360er hinten? Das passt doch von der Länge nicht mit dem Netzteil - sofern man dieses an der "vorgesehenen" Stelle einbaut?
Leider lässt sich die AiO von Artic nicht oben verbauen, da der Radiator etwas dicker als die üblichen Konkurrenzprodukte ist und dann mit voller Lüfterbesetzung nicht über den RAM passt.

Meine Frage zielte aber auch eher darauf ab, ob es problematisch werden könnte, wenn die Schlauchanschlüsse des Radis oben und nicht wie empfohlen unten liegend sind?
 
Ich sagte vorne hinten nicht hinten
Und oben passt auch ohne Probleme

IMG_20211118_190413.jpg

Is zwar auf dem Bild nicht fertig aber da wo die drei Lüfter hinten sind kannst du auch nen 360ziger hin machen!

Du kannst wenn die AIO zu dick sein sollte die Lüfter auch oben drauf schrauben wie auf dem Bild zu sehen ist. Das passt unter die Blende.

Staubfilter am Ausgang bringen übrigens nur Luftwiderstand den keiner will
Schmeisse die bei wakü selbst bei jedem Intake raus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlauchanschlüsse des Radis oben und nicht wie empfohlen unten liegend sind?
Wenn du wie 95% den Radi für CPU oben verbaust wo sind dann die Anschlüsse über oder unter der Pumpe :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ich weiß nicht wo diese Aussage von dir her kommt wenn die Hersteller das empfehlen müssten sie gerade bei 360/420 AIOs die Schläuche Mal länger machen selbst bei dem Meditower wie dem 4000d sind die dann schon zu kurz wie is es dann erst mit den big Tower Gehäusen z.b. 7000d oder 1000d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wie 95% den Radi für CPU oben verbaust wo sind dann die Anschlüsse über oder unter der Pumpe :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Es geht nicht drum ob die Anschlüsse über oder unter der Pumpe sind, sondern die Anschlüsse am Radiator oben sofern er steht. Ist der Radiator oben im Gehäuse verbaut sind die Anschlüsse logischerweise unten und die Pumpe nicht der höchste Punkt. (Das wäre in der Konstellation denkbar, wo man vorne einen 120er Radi mit den Anschlüssen unten verbaut - hier wäre die Pumpe der höchste Punkt des WaKü-Systems)
Du hast den Radi ja stehend verbaut mit den Anschlüssen oben - da du keine Probleme damit hast hilft mir das natürlich schon weiter. Ich möchte nur sicher gehen, dass wir über das selbe "Problem" sprechen.

Die Aussage, dass man das so nicht verbauen solle, habe ich auch schon vermehrt hier im Forum gelesen, auch von Usern die keine "Neulinge" in Sachen Hardware sind bzw. hier als Experten ansehen würde.

Ich sagte vorne hinten nicht hinten
In deinem ersten Post schriebst du hinten vorne und das hat mich massiv verwirrt, wie das funktionieren soll :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Albundyi06 du weißt natürlich besser als ich was du gekauft und da stehen hast, aber ist das nicht das 5000D dass du benutzt?
Meines Wissens nach kann man beim 4000D keine Lüfter/Radis "vorne hinten" verbauen und es sieht auf deinem Bild auch größer aus als meins - kann natürlich auch nur am Foto liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt sehe auch gerade das du das ganz kleine hast.

Was soll es denn angeblich für Probleme damit geben wenn die Anschlüsse oben sind ?? Das musst du mir Mal erklären was da wieder geredet wird.

P.s.
Ist nicht mein System!
Bei mir ist es ne eigen Anfertigung kannst ja Mal in den Worklogs vorbei schauen (Projekt noch ohne Namen)

Ich baue schon ziemlich lange Rechner für verschiedenste Leute und bisher gab es nie Probleme wenn die Anschlüsse oben sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah jetzt hab ich was dazu gelesen was du meinst

Also wie du siehst ist die Pumpe nicht der höchste Punkt in dem Built und damit ist das Problem mit der angeblichen Luftblase auch nicht existent desweiteren ist der Radi der hier verbaut ist noch höher als die Anschlüsse.(Alpenföhn Gletscherwasser)
Dementsprechend wenn da so viel Luft drin ist ist die AIO entweder undicht oder aber es muss befüllt werden und der Anschluss dazu ist auch oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn angeblich für Probleme damit geben wenn die Anschlüsse oben sind ?? Das musst du mir Mal erklären was da wieder geredet wird.
hab es auch erst nicht verstanden. Irgendwann habe ich mal ein Video gesehen, wo die ganze Problematik aufgezeigt wurde. Im Prinzip geht das darum, dass eine AIO nicht einfach nachgefüllt werden kann. Deswegen sollen die Anschlüsse nicht nach oben, weil recht wenig Wasserverlust bereits dazu führt, dass der Kreislauf nicht mehr funktioniert. Als langjähriger Wakü-User denkt man an sowas nicht, weil nachfüllen nie ein Problem war.

letztlich diskutiert man in Gruppen aber nicht über das Problem selbst, sondern redet allgemein über eine „richtige“ Lage. Weil viele das Problem gar nicht verstehen, wird dann pauschal oft behauptet, irgendeine Position wäre schlecht oder gut.

Das Thema ist noch schlimmer als „richtiges Auftragen von WLP“. Auch da redet man nicht darüber, dass Man eine dünne ausgleichende Schicht hinbekommen will, sondern nur von „Kreuzen“, „Punkten“, „Kreisen“. Irgendwas soll immer am besten sein.
 
Also kann ich Normalfall davon ausgehen, dass das so problemlos in Ordnung geht und wenn ich hören sollte, dass es anfängt zu plätschern (Stichwort Luftblase) einfach etwas destilliertes Wasser nachfüllen.

Deswegen eben auch die Anmerkung in meinem Post - ich hatte das Gefühl, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden ;)
Ich überlege tatsächlich noch, ob ich nicht doch auf das 5000D umsatteln soll, um dem "Problem" (sofern überhaupt existent) einfach aus dem Weg zu gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich grade sehe, dass der Artic Radiator keine Einfüllöffnung hat - oder ich bin zu blind sie zu sehen
 
Kann dir das 5000d empfehlen is nich zu groß und echt top verarbeitet.

Hat viel Spaß gemacht in dem Case nenn build zu machen
 
@ProfTii

alle gängigen AIOs sind geschlossene Systeme, d.h. man kann sie nicht nachfüllen.
Es gab/gibt eine "AIO", die man nachfüllen kann (ich glaube von Alphacool), bzw. die man auch erweitern kann.
Aber meiner Meinung ist das dann keine AIO mehr in klassischen Sinn.
 
Tatsache :-)
Ich kannte das bisher so, das die Dinger immer vorbefüllt und wartungsfrei sind, heißt das man selber nichts mehr machen kann.
Bei den üblichen Verdächtigen (Corsair, NZXT, Asus usw.) ist das ja auch immer noch so.
Aber man lernt ja nie aus .

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :wink:
 
Letztendlich ist es jetzt was ganz anderes geworden - das Phanteks Eclipse P500A
 
Aha ok, ich habe die Arctic Liquid Freese 360 AIO RGB in das Case 4000D verbaut, und es hat auch gepasst, einzig auf den Staubfilter vorne musste ich verzichten, da der dann wegen den Lüftern nicht mehr reinkam.

Der Radiator sitz hinter der Frontchasis, und die Lüfter habe ich vom radiator abmontiert und dann vorne hinter das Gitter verbaut, so hat alles locker gepasst.

VG
 
Ist der Spalt der dann zwischen Radi und Lüftern entsteht nicht ungünstig für den benötigten Druck auf den Radi?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh